AMD soll bei zweiter Generation von HBM bevorzugt werden

die entwicklung ist schon abgeschlosssen!

Die Entwicklung geht ständig weiter, das ist ein fortlaufender Prozess, sonst wäre HBM Gen.2 schon längst verfügbar, zunkünftige HBM Generationen müssen schließlich auch entwickelt werden.

Außerdem muss man die bereits getätigten Investionen auch irgendwie wieder hereinholen. Es ist also nur im Interesse AMDs und Hynix so viele Abnehmer wie nur möglich zu finden.

wieviel NVIDIA theoretisch kaufen würde ist aber wiederum egal, es zählt nur wieviel auch wirklich verfügbar ist!

Sobald die Nachfrage steigt, wird auch die Produktionsmenge stetig hochgefahren. Je mehr man verkaufen kann, desto besser. Eine Knappheit hat hier für niemanden Vorteile.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ein guter Schachzug von AMD wenn sie bei jedem Verkauf von HBM mit verdienen würden. :)
 
Pascal kommt 2016
wunschdenken!


die Entwicklung wurde letzte Woche abgeschlossen.
weis ich, ist mir aber egal...


1 Jahr ohne Grafikkarte? :rofl:
ist halt pech für NVIDIA, aber TSMC ist nunmal weit hinter zeitplan, auch nciht mein problem und mir eigentlich total egal...

- - - Updated - - -

Letzte Woche gab es ein erstes Tapeout.
ja, aber das sagt halt noch nichts aus!


Wie irgendwer auf den vorderen Seiten angemerkt hat, hatte amd bei einigen Chips bis zur endgültigen Serienfertung 9?! davon.
das war ich und es ging da um Fermi, also NVIDIA!
auch da hatten die Fanboys nach dem tapeout arge erwartungen, aber dann wurden es noch 8 weitere tapeouts^^^


was ich auch komisch finde, Zen hatte im März 2015 das erste tapeout, warum gehen die selben leute da komischerweise von ende 2017 aus?
wird hier mit zweierlei maß gemessen?

- - - Updated - - -

Sobald die Nachfrage steigt, wird auch die Produktionsmenge stetig hochgefahren. Je mehr man verkaufen kann, desto besser. Eine Knappheit hat hier für niemanden Vorteile.
ich hab auch nie das gegenteil behauptet, aber solange es knappheit gibt wird halt ALLES an AMD verkauft werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch nie das gegenteil behauptet, aber solange es knappheit gibt wird halt ALLES an AMD verkauft werden...

Schaeffe89, hast du eigentlich den Vertrag vor dir liegen?
Ich vermute nicht und selbst wenn, würdest du unter NDA stehen, ergo ist es pure Spekulation.
Es kann aber durchaus eine Klausel im Vertrag stehen, welche AMD eine Gewinnbeteiligung zusichert.
 
ich hab auch nie das gegenteil behauptet, aber solange es knappheit gibt wird halt ALLES an AMD verkauft werden...

Naja, das wird sich auch noch zeigen müssen. AMD hätte anscheinend diese Option, aber ob sie auch gewinnbringend sein wird, muss man abwarten.

Jedenfalls muss das Gesamtpaket bei einer Grafikkarte stimmen, da ist HBM nur Teilaspekt des Ganzen. Im Moment sieht man doch sehr schön an den Fiji-Karten, dass HBM für AMD wirtschaftlich noch keinen allzu großen Vorteil bringt - es macht die Karten nur teuer. Von der Leistung her sind sie den nVidia Karten mit GDDR5 nicht überlegen. Wenn sich das mit der kommenden Generation nicht ändert, wird AMD wie jetzt auch schon trotz HBM kaum einen Vorteil davon haben. Das Gute: Falls nVidia auf den HBM Gen.2 Zug aufspringt, könnte AMD indirekt daran mitverdienen.
 
Naja, das wird sich auch noch zeigen müssen. AMD hätte anscheinend diese Option, aber ob sie auch gewinnbringend sein wird, muss man abwarten.
wenn die verfügbarkeit so schlecht wie bei HBM1 ist, dann wird es so sein.
was mir aber eh egal ist, weil ich vor anfang 2017 nicht mit Pascal rechne, egal ob theoretisch genug HBM2 verfügbar wäre!


Jedenfalls muss das Gesamtpaket bei einer Grafikkarte stimmen, da ist HBM nur Teilaspekt des Ganzen.
ja, Pascal muß mal marktreif werden, und anfang 2017 sollte dann HBM2 eh gut verfügbar sein!


es macht die Karten nur teuer.
die Die wird kleiner, der verbrauch sinkt, das PCB wird günstiger.
wenn man da gegenrechnet ist der mehrpreis durch HBM nicht so arg.


Von der Leistung her sind sie den nVidia Karten mit GDDR5 nicht überlegen.
weil noch die GPU limitiert, aber bei FinFET wird die rohleistung der GPUs stark ansteigen.


Wenn sich das mit der kommenden Generation nicht ändert, wird AMD wie jetzt auch schon trotz HBM kaum einen Vorteil davon haben.
doch, weil eine highend GPU in FinFEt am durchsatz verhungern würde!
 
Die Frage ist eben, ist HBM wirklich zwingend notwendig für die nächste Generation ?

Bei Grafikkarten eventuell weniger, siehe R9 Fury, wo die Luftkühlung ein großen Kühler benötigt (wobei gut, wird wohl an der Größe des Chips ect liegen).

Aber bei Notebook GPUs (und APUs, was aber erst 2017 bei AMD kommen wird) könnte es durchaus ein Vorteil sein.

- - - Updated - - -

So wie es ausschaut, besitzt AMD auch diverse Patente bezüglich HBM.
Das hier zum Beispiel:
http://www.google.com/patents/US20140181389
In a non-limiting example, the installation cache 212 may be realized using SRAM while the L3 cache 208 is implemented using die-stacked DRAM.

Hier wird ein Controller beschrieben, der einen (installierten) L3Cache aus SRAM und einen mit L3 Cache (aus HBM) ansprechen kann. Daten werden vom Hauptspeicher in beide Pools geladen.
In this way, the advantages offered by die-stacked DRAM may be achieved with a lower risk of cache misses and reduced system performance due to higher latencies.
 
Dieses Gerücht war von Anfang an bei Fudzilla so zu lesen. Wobei Fud von 2 Jahren ausging in denen AMD "exklusiv" die Technik hat. So scheinen es eher 2 Generationen so zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh