AMD soll zum Start der Zen-Prozessoren nur ein Design mit acht Kernen entwickelt haben

Und selbst wenn, man vergisst das Intel sich eben auch viel besser verkauft weil Intel draufsteht.
Sah man ja auch damals zu Athlon XP und Athlon 64 zeiten bevor der Core 2 rausgekommen ist das Intel sich besser verkauft hat. Eben weil intel drauf steht und die masse nach marke geht.

Das sehe ich nicht so.
Damals war der Abstand in Relation viel kleiner. Dort wo AMD schneller war, waren sie zwar absolut schneller. In Relation waren das aber eben "nur" ein paar Prozent. Da standen keine 50%+ ST Performanceunterschied auf der Uhr. Bestenfalls von einem kleinen (Intel) aufs größte Modell (AMD) Modell hat man sowas gesehen.

Wie so oft reicht es auch einfach nicht, nur gleich gut zu sein. Was ist denn der Anreiz für einen Umstieg bei gleicher Performance? Der Anreiz kommt doch gerade, wenn es einen Mehrwert welcher Art auch immer bietet.
Mit Zen könnten das mehr Cores/Threads werden... mal gucken, wie das aufgeht. 16 Threads sind schick, vor allem wenn die Performance stimmt. Bringen aber nix, wenn man sie nicht auslasten kann. Schon 20% weniger pro Thread Leistung wäre in etwa der Vergleich FX83xx vs. Sandy i7. Auch wird die Energieeffizienz da mit reinspielen. (MT) Leistung auf Kosten von Verbrauch zu erkaufen ist für einige Anwendungsfälle OK. Für die gängige Alltagssoftware allerdings nicht so der Bringer.

Am gespanntesten bin ich aber auf die APUs mit Zen Cores... Die AM4 ohne GPU Geschichte wird für viele allein wegen der fehlenden IGP wohl nicht die erste Wahl sein. Vor allem im OEM Geschäft. Da nutzt man normal die IGP. Notebooks, Tablets und kleine, wenig grafikintensive Workstations haben idR keine dGPU gesteckt. Hier liefert Zen schlicht nicht. Da nutzen auch 16 Threads nix... Ich denke erst mit der APU wird sich entscheiden, ob AMD längerfristig da Marktanteile haschen kann oder ob das vielleicht wieder nicht aufgeht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zen hin oder her....

Ich hätte gerne ein günstiges Opteron A1100(70) System,
ohne 2x 10Gbit und statt 14 Sata-Ports z.B. 6
 
Am gespanntesten bin ich aber auf die APUs mit Zen Cores... Die AM4 ohne GPU Geschichte wird für viele allein wegen der fehlenden IGP wohl nicht die erste Wahl sein. Vor allem im OEM Geschäft. Da nutzt man normal die IGP. Notebooks, Tablets und kleine, wenig grafikintensive Workstations haben idR keine dGPU gesteckt. Hier liefert Zen schlicht nicht. Da nutzen auch 16 Threads nix... Ich denke erst mit der APU wird sich entscheiden, ob AMD längerfristig da Marktanteile haschen kann oder ob das vielleicht wieder nicht aufgeht ;)

Brauchen sie denn die Leistung von 16 zen Threads ? Wenn ja, und diese Leistung mehr als 50€ Günstiger ist als bei Intel, können sie doch für 20€ eine dGraka dazu stecken. Wo ist das Problem ?
 
Brauchen sie denn die Leistung von 16 zen Threads ? Wenn ja, und diese Leistung mehr als 50€ Günstiger ist als bei Intel, können sie doch für 20€ eine dGraka dazu stecken. Wo ist das Problem ?
Brauchen ist immer so ne Ansicht Sache.
Es werden wohl auch 16C/32T Single DIEs genutzt um auf die 32/64T MCM zu kommen.
Mit den 16C werden sie wohl eher S2011-3 ins Visier nehmen, bei weniger Abwärme. ;)
 
Aber keine "Notebooks" und "Tablets". Und ob man bei "wenig grafikintensive Workstations" noch ein paar Euro für ne GPU ausgibt, macht den Kohl auch nicht fett, bei einer vllt. 500-1000€ CPU(für 8-16 Kerne). Und für Office und Co. gibts ja die APUs als Allrounder.
 
Die Aktuellen bzw kommenden APUs sind aber CPU seitig zu schwach für viele, da diese eben noch auf der alten Architektur und vlt. sogar alten Fertigung basieren. Die Zen APUs kommen erst 2017.
 
Für was sind sie denn zu schwach? Einige Spiele mal ausgeklammert. Office? Internet?

"Einige Spiele"??

Man kann die APUs nicht vernünftig mit größeren dGPUs nutzen da limitieren die 2x2 CPU Module. Selbst ein FX hat da ja ohne DirectX12 Probleme.
Klar für Office reicht es, aber da ist die Effizienz schon wieder schlecht. AMD wird wohl kaum die alte auf Bulldozer basierte Architektur für diese einzelne APU Generation vor Zen auf 14nm portieren!


Die Zen APUs werden dann richtige Allrounder. Je nach SMT Fähigkeiten von Zen werden die i5 bis untere i7 Leistung gekoppelt mit ner Grafikeinheit mit ca. der Leistung einer 380 liefern. (ich schätze mal wahrscheinlich kleiner Polaris integriert)
 
Man kann die APUs nicht vernünftig mit größeren dGPUs nutzen da limitieren die 2x2 CPU Module. Selbst ein FX hat da ja ohne DirectX12 Probleme.

Die Spiele musst du mir mal zeigen, wo es mit den 2 Modulen hapert,
und komm jetzt nicht mit Arma oder Dayz
 
Ich frage mich wer sich ernsthaft einen 4 Core Zen kaufen würde :fresse:
jeder der einen Intel i5 hat sicher nicht.
Kommt darauf an. Als APU würde ich das schon. Bis zu 8 Threads, gepaart mit einer Polaris iGPU und HBM. Das wäre für mich schon deutlich attraktiver als ein aktueller i5. Zu 6 Zen Kernen würde ich aber auch nicht nein sagen. Die wird es aber vor Zen+ vermutlich nicht in APUs geben.

Und sonnst gibts ja nicht mehr viele aufrüster
Geld wird auch nicht mit Aufrüstern oder Nerds wie in solchen Foren gemacht. Geld wird über OEMs gemacht. Und da kann man genügend Schrott loswerden. Es werden heutzutage ja auch immer noch uralt i7 aus Nehalem Tagen in Neurechnern verkauft. ;)
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Status der Entwicklung aus, kann man aktuell sagen, dass das finale Produkt bereits fertig entwickelt wurde?
Mich irritiert ein bisschen, dass die CPUs in diesem Jahr erscheinen sollen, aber man bislang keine genauen Infos zu der Leistung hat. Währe ich AMD und hätte ein heißes Ding in der Pipeline, dann würde ich schon mal ordentlich Werbung betreiben und potentielle Käufer für mich gewinnen wollen.

Ich wünsche mir sehr, dass es im CPU Bereich wieder einen Preiskampf gibt, aber aktuell habe ich ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass da der mega Hammer rauskommt.
 
Also das Zen Design sowie das nachfolgende Zen+ Design sollen schon fertig gestellt sein und damit ist Jim Keller (der Hauptarchitekt) gegangen weil er seine Sache sozusagen als erledigt ansah.
Es sollen kürzlich Zen CPUs mit 3GHz als Testsamples im frühesten Stadium verschickt worden sein, der Takt wird sich also noch definitiv nach oben bewegen, gleiche Samples bei Bulldozer hatten z.B. nur 2,7GHz.

Wenn mit 40% mehr IPC kommen sie in den Bereich von Skylake - Hasswell, dann entscheidet unter anderem stark der Takt wie gut das ding wird. und ich nehme stark an AMD weiß selbst noch nicht mal so richtig was der Maximaltakt sein wird!

Aktuell liegt viel in der Hand von Global Foundries, außerdem sind die Prozessoren noch immer in der Testphase, wenn man jetzt groß wirbt kann das dann nach hinten los gehen wenn was schief läuft.
Außerdem werden vor CPU und GPU releases ja auch nicht sehr groß mit den Zahlen geworben.

Ich bin aber sicher das im August und September einige Leaks auftauchen, denn dann wird die Serienproduktion gestartet sein und finale Samples verschickt!


@Chilimhhh viele Spiele laufen selbst mit nem 5GHz Bulldozer nicht rund, eine APU mit niedrigerem Takt und weniger Kernen kann man dann vergessen.
und 20-40% Framerateverlust sehe ich definitiv nicht als rund an.
 
@Belo79,

einige Samples bereits seit ein paar Wochen bei den Mainboard Herstellern.
Der Takt des Samples beträgt 3Ghz ohne Boost. Sample Bretter machen auch schon die Runde, Asus testet jedenfalls schon mit Zen. Leaks zu den Brettern würde ich auf Sep. - Okt. schätzen, weil da mehr normale Angestellte mit in Kontakt kommen.

Da AMD ja vorerst nur 8/16er verscherbeln will, vielleicht gibt es 2 Pakete. 3,5Ghz mit 4Ghz Boost lock multi - und ne OC Variante mit offenen Multi in Homöopathischen Dosen mit entsprechenden Aufpreis.

Offizielles seitens AMD war nur, dass bisher alles nach Plan verlaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS schon Zen Bretter testet ist ja klar aber mir neu das das bekannt geworden ist, hast du nen Link oder gabs da schon irgendwelche interessanten Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chilimhhh viele Spiele laufen selbst mit nem 5GHz Bulldozer nicht rund

Also ich kann jedes Aktuelle Spiel das ich besitze echt gut spielen. Hab über 60fps in World of Tanks, World of Warships, BF4, Armored Warfare, Eve Online, Killing Floor 2, Leage of Legends.
und mein Fx läuft nicht auf 5 ghz :fresse:
 
@Chilimhhh viele Spiele laufen selbst mit nem 5GHz Bulldozer nicht rund, eine APU mit niedrigerem Takt und weniger Kernen kann man dann vergessen.
und 20-40% Framerateverlust sehe ich definitiv nicht als rund an.
:confused: Welche Spiele sollen das sein?
Sollte deine Vermutung zutreffen müssten sich doch die Konsolen user melden, dass es bei ihnen Ruckelt und das tut es selbst mit 30FpS nicht, auch bei mir nicht mit CrossfireX.

Höhere FpS sind nicht immer besser schon gar nicht gemittelte. ;)
 
Wie ich meinte geht es mMn. nicht in Ordnung wenn massiv Leistung verschenkt wird.
Intel Core i7-4790K im Test - Hardwareluxx

Dann ist es halt im Moment so das es nun mal Spiele gibt die man mit AMD Prozessoren fast vergessen kann und ja Arma ist mies Programmiert aber das ist keine Entschuldigung dafür das die Bulldozer in vielen fällen i5 und manchmal gar i3 Prozessoren unterlegen sind!

Und diese Benchmarks oben sind mit Hoch getakteten FX Prozessoren gemacht worden, aber der CPU Takt einer A10 7850 APU beträgt gerade mal 3,7GHz(+0,2Turbo) bei 2x2 Modulen, sowas kann man mit ner größeren dGPU vergessen das war, worum es mir ging.

Wenn Zen rauskommt und die Erwartungen erfüllt kann man dann ohne Sorgen die Zen-APUs auch als CPUs mit dGPU nutzen oder gar wenn implementiert die Grafikeinheit für Crossfire oder Asynchron DirectX12 Multi GPU nutzen!
Und dies ist aktuell eben nicht sorgenfrei möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich meinte geht es mMn. nicht in Ordnung wenn massiv Leistung verschenkt wird.
Intel Core i7-4790K im Test - Hardwareluxx

Dann ist es halt im Moment so das es nun mal Spiele gibt die man mit AMD Prozessoren fast vergessen kann und ja Arma ist mies Programmiert aber das ist keine Entschuldigung dafür das die Bulldozer in vielen fällen i5 und manchmal gar i3 Prozessoren unterlegen sind!

Und diese Benchmarks oben sind mit Hoch getakteten FX Prozessoren gemacht worden, aber der CPU Takt einer A10 7850 APU beträgt gerade mal 3,7GHz(+0,2Turbo) bei 2x2 Modulen, sowas kann man mit ner größeren dGPU vergessen das war, worum es mir ging.

Wenn Zen rauskommt und die Erwartungen erfüllt kann man dann ohne Sorgen die Zen-APUs auch als CPUs mit dGPU nutzen oder gar wenn implementiert die Grafikeinheit für Crossfire oder Asynchron DirectX12 Multi GPU nutzen!
Und dies ist aktuell eben nicht sorgenfrei möglich!
Das Verschenken ist aber wirklich relative, sofern das Spiel flüssig läuft.
Dann doch besser weniger Strom verbrauchen und alle nicht sichtbare FpS (Monitor Hz) weglassen beim Renderprozess.

Verständlich das nicht jeder auf die hälfte verzichten möchte, aber was hat man davon mehr?
Bei VR wo es auch mehr zu rechnen gibt macht es Sinn, aber auch nur wenn der Monitor die FpS 1:1 in Hz Wiedergeben kann.

Bezüglich AM4 Mainboards gibt es nicht viele Infos, das wird sich bis zum release auch nicht ändern.
 
@Chilimhhh viele Spiele laufen selbst mit nem 5GHz Bulldozer nicht rund, .

Was läuft nicht rund?, spielst du andauern in 1280x720 Alles Niedrig?


I7 schneller als der FX 8320:
3DMark11: 14,56%
FC3 Ultra: 14,46%
Anno Hoch: 5,16%


I5-4670K schneller als der A10 7700K (290 @1080p):
Battlefield 4: 11%
Crysis 3: 6%
Assasins C. 4: 5%
Tombraider: 3,5%
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nasa. In deinem Link sehe ich für einen Phenom II X4 @ 3,6ghz folgende werte.
Far Cry 3 1920x1080, Ultra Win 7 - 41fps

Anno 2070 1920x1080, 4xAA, hoch Win 7 - 85 fps

Call of Duty: Black Ops II 1920x1080, 8xMSAA, hoch Win 7 - 99 fps

The Elder Scrolls V: Skyrim 1920x1080, 8xFXAA, hoch Win 7 - 73 fps

Ein FX4350 kommt auf höhere werte, ganz ohne OC, und das ist ein 2 Moduler der eine Schlechtere und Ältere Architektur hat, als die Aktuellen 2 Moduler von AMD.
zb Farcry 3 die selben Settings auch in Win 7, kommt der FX4350 auf 73 fps.
Auf Win 10 kommen da nochmal 5% mehr fps raus weil Win 10 den Compiler hat der besser mit Modulen umgehen kann.

Unspielbar ist das für mich nicht. Und die aussage zu machen das dann selbst 5 ghz FX8 unspielbar sind, erst recht nicht.
Und die meisten Spiele betrifft das auch nicht. Es mag ausnahmen geben, aber das ist Cherry Picking.

Kann dir auch Tests zeigen wie ein Intel Haswell 8 Kerner keine Spielbaren FPS in manchen games schaft. Zb Metro, Arma, Supreme Commander.
Daraus mache ich dann aber doch keine aussage das ein 4 ghz 8 Kern Intel zu Schwach für viele Spiele ist.
 
Ein FX4350 kommt auf höhere werte, ganz ohne OC, und das ist ein 2 Moduler der eine Schlechtere und Ältere Architektur hat
Und ein Kaveri bekommt trotz fehlendem L3, noch mal ~5% mehr bei niedrigeren Takt raus.


Den 3DM Firestrike Bench gibt es nun auch als VR: http://abload.de/img/3dm_vrbench_1ccsqf.png
Eine HD 7970 macht da round about 200FpS, ich sehe aber nur 60Hz! :fresse:
Das die meisten mit Vsync spielen, wollen viele auch nicht sehen:lol:

Kleiner Edit:
I5-4670K schneller als der A10 7700K (290 @1080p):
Battlefield 4: 11%
Crysis 3: 6%
Assasins C. 4: 5%
Tombraider: 3,5%
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze ist, wie eigentlich immer, einfach nur eine frage des eigenen anspruchs.

die bullies sind für die meisten spiele flink genug, sofern einem 30 oder 60fps reichen.

was die ganze geschichte dann aber ab und an unglücklich macht: die hauseigenen grafikkarten leiden unter dx11 nicht selten an einem overhead, welcher die fps dann in kombination mit der schwachen ipc der bullies dann schon mal in unschöne regionen absacken lässt.

die kombination aus fx8350 und r9 290x ist zb nicht in der lage in gta v dauerhaft "schmucke" fps auf den bildschirm zu bringen,
was der fx8350+gtx 970 dann aber wiederum schafft..

d90k94o7yygqv3ncu.png

http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

selbe geschichte in battlefield 3 und 4, die rot-rote kombo packt unter es im multiplayer unter dx11 nicht 60fps zu halten.

d61iulwc35kzmu531.jpg


in bf4 sorgt da mantle für abhilfe (sofern wenn mindestens 3gb vram hat).
bf3 hat leider keinen mantle support und dann kann es schon mal sein das man nur noch fps um die 40 hat, obwohl weder cpu noch gpu voll ausgelastet ist.
https://www.youtube.com/watch?v=nM7DOwkhuSI

wobei man aber sagen muss das die meisten aktuellen spiele tadellos auf den bullies laufen, zb doom oder overwatch.

d90jnf5qq19udnxtq.jpg

d90jnrowuplv98nwe.jpg



die entwickler lernen so langsam dafür zu sorgen das die spiele von den vielen threads profitieren, mit dx12 wird sich das weiter bessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Lab* halte ich nichts von, die haben teils unerklärliche Werte in ihren Tests,
auch kann ich es bei GTA 5 nicht nachvollziehen (Weder Amd noch Intel).

Hatte leihweise eine 295x2 gepaart mit dem A8 7600,
MAXOut waren NIE weniger als 39 Fps



Grundsatzfrage z.B. Battlefield,
warum sollte ich DX11 verwenden bzw. mich dafür interessieren, wenn ich Mantle nutzen kann?



*
PCLAB hatte 2013 mal einen Test das ein A10 6800K selbst auf Low 1280x720 @ WoT,
keine 30 Fps halten kann,
was doch Arg lächerlich wirkte das sie den Test so wie er war aus dem Netz nahmen.


Mein A8 45W cTDP (2,4 Ghz unter Last(Frag Asus)) läuft @ 1680x1050 Mittel mit avg. 41 Fps im Igp Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
*
PCLAB hatte 2013 mal einen Test das ein A10 6800K selbst auf Low 1280x720 @ WoT,
keine 30 Fps halten kann,
was doch Arg lächerlich wirkte das sie den Test so wie er war aus dem Netz nahmen.

Mein A8 45W cTDP (2,4 Ghz unter Last(Frag Gigabyte)) läuft @ 1680x1050 Mittel mit 40 Fps im Ugp Limit.

Das mit Wot damals kann schon sein. Wot hat mehr als jedes andere Spiel was es heute auf der Welt gibt, einen dauerhaften Multicore Support mitgemacht.
Jedes jahr wurde seit 2013 mehrfach an der Wot Engine rumgeschraubt um die lasten besser auf andere Cores zu verteilen. Selbst mit dem letzten Patch ist da wieder was passiert.
Damals packte Wot wirklich sehr wenig FPS. heute kann ein 2 Moduler in WOT über 80fps bei guter grafikeinstellung packen. Das war 2014 undenkbar, und 2013 noch schrecklicher.
 
Im Gegenteil, früher hatte ein Freund mit seinem A8 5500(Igp) mehr FPS als Er/Ich heute.:fresse2:

Ende 2013 A8 5500 mit Igp (1680x1050 Mittel): Avg. 45 Fps
Stand Mai 2016: Avg. 38 Fps

Zur Erinnerung:
PC Lab kam nicht mal auf Low 1280x720 mit dem A10 6800K auf 30 Fps
Schau dir am Wochenende mal nach ob ich auf der Alten HDD noch einen Screenshot habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Was hatt ein 290x mit einer 295x2 im Gpu Limit zu tun


Aber wenn du so davon überzeugt bist,
vielleicht kann ich mir nochmal eine 295x2 leihen.

Aber nicht ohne Gegenwert, kommt der A8 nicht unter 39 Fps,
möchte ich von dir eine Neue 390x2;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch jetzt nicht dein ernst oder?
im zweiten link kannst du sehen wie sich die graka zu tode langweilt. :rolleyes:

nen video bei youtube hochladen wie deine lustige a8 7600+295x2 kombo mit max settings 39 fps im gta v benchmark hält willst du sicherlich nicht was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh