AMD spricht über die Zukunft des Sockel AM4

Z170m OCF. Skylake, Kabylake, Coffeelake, Coffeelake Refresh, alles läuft.
Das ind alles die gleichen Architekturen und coffeelake arbeitet nur auf 1151v2... Ich meine Fertigungstechnik, Verkleinerung, neuer Aufbau zwischen I/O die und usw.. das ist von intel ist nur Kunde Verarsche und als "neu" deklariert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder man stellt halt sicher das auch alles zu 100% funktioniert. Wenn es nur 90% reichts vllt nicht.
Hier sind immer viel Mutmaßungen. Arbeitet hier denn jemand bei Intel oder AMD und weiß genau warum man was macht?
Bei sicherheitslücken zeigt man schnell mit dem Finger egal wie Praxis relevant das ist aber bei sowas heißt es läuft schon irgendwie vielleicht evtl...
 
Ich meine Fertigungstechnik, Verkleinerung, neuer Aufbau zwischen I/O die und usw.. das ist von intel ist nur Kunde Verarsche und als "neu" deklariert.
Du hast nur von 3 CPU Generationen geschrieben, von großen Architekturänderungen war nie die Rede.
 
Wieso? Zwingt dich irgendwer dazu?
Ich weiß nicht wie alt du bist? Aber, Hardware war nie billiger als zur jetzigen Zeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200510_143112_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_20200510_143112_com.adobe.reader.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 131
Wieso? Zwingt dich irgendwer dazu?
Ich weiß nicht wie alt du bist? Aber, Hardware war nie billiger als zur jetzigen Zeit.
Ich spreche nicht für mich, sondern für die Hersteller.

Nur so läuft das Geschäft.

Ich würde auch nicht nach Beliebtheit kaufen sondern nach der besten Leistung, auch wenn es teurer wird. Da ist AMD aktuell eh raus bei mir.
 
Jeder hat da so seine eigenen kauf Gründe. Einfach bock auf was neues ists es oft bei mir und geht sicher einigen hier so. Unter meinen bekannten haben viele ihre Systeme 8jahre und länger. Die juckt das alles nicht.
Die kaufen einmal neu, denn interessiert das wieder Jahre lang nicht.
 
Die kaufen einmal neu, denn interessiert das wieder Jahre lang nicht.
Kann ich verstehen, wer die Max. Leistung einkauft, kann damit einige Jahre ruhe haben. Zu diesem Leute gehöre ich übrigens auch. Ich behalte meine Hardware auch solange bis mich die Leistung nicht mehr zufrieden stellt.
 
Ich weiß nicht wie alt du bist? Aber, Hardware war nie billiger als zur jetzigen Zeit.

Ich bin seit ca. 2002 in Sachen HArdware dabei und muss eher sagen, sie war nie teurer als zur jetzigen Zeit. Absolut kein Vergleich mit z.B. der zweiten Hälfte der 2000er.
 
Du hast nur von 3 CPU Generationen geschrieben, von großen Architekturänderungen war nie die Rede.
Das ist genau das Marketing von Intel was ich ja, und andere auch, ansprechen. Sie ziehen den takt hoch, klatschen 2 Kerne dazu und verkaufen es dann als 6,7,8,9 Generation. Und der Höhepunkt ist jetzt noch der Sockel 1200 wo sie die gleiche Architektur auf ein neuen Sockel knallen.
 
Wobei das starke Stück ja noch ist, dass die Plattform eigentlich für eine neue Generation mit mehr Änderungen vorbereitet ist (PEG und 1xM.2 sind meist Gen4-fähig), ohne diese Änderungen Comet Lake aber wirklich nur Coffe Lake mit mehr Takt und zwei KErnen mehr bzw. HT entspricht.
 
@Shevchen ist es nicht völlig Wurst ob nun der ChipHersteller oder der Boardhersteller die Schuld trägt? Das Ergebnis ist für den Kunden genau das selbe!!!
Na ja, die Boardpartner wollen Geld machen - dein Geld. Wäre natürlich schön, wenn es so ne Art gesetzliche Regelung gäbe, welche die Hersteller der Boards dazu zwingen würde dir per Post nen 32MB BIOS Chip zu schicken, da der Kauf eines neuen Mainboards unverhältnismäßig wäre, nur damit du ein 32MB BIOS Chip hast. Aber dafür bräuchten wir erstmal Gerichte mit technischer Kompetenz, weniger Korruption und vor allem ne Art europäische Verbraucherschutzzentrale, die nicht hoffnungslos unterbesetzt ist.

Die Boardpartner würden sich natürlich wie apple irgendwelche Begründungen aus der Nase ziehen, warum das doof ist und wir - als Endbenutzer sollten dann eher einen auf Louis Rossman machen. Wobei die Lösung eigentlich noch einfacher ist: Nicht von Boardpartnern kaufen, die dich veräppeln wollen.
 
Denn Schaum mal in die 90er ~95 in einen alten Vobis Flyer z. B.
Jetzt bekommst für 550 ja gaming taugliches Zeug.
 
@Shevchen : Da bleiben dann aber recht wenig. Ich bin auch sehr dafür, dass geplante Obsoleszens gesetzlich bekämpft wird, stelle mir das aber in manchen Fällen sehr schwierig bis unmöglich vor. Klar, Oral-B Zahnbürste, wo eine 08/15-AA-Akku drin steckt, der aber verlötet ist, da kann man was gegen machen. Dann kauft aber nur jeder ein Handstück im Leben.
Aber wenn man den Boardherstellern vorschreibt, den ROM-Chip gesockelt zu verbauen (das hatte z.B. mein Abit KN9 Ultra von 2006, genützt hat es nichts, trotzdem kein Phenom-Support), dann finden die halt andere Gründe, warum das nicht geht oder bitten Intel, wieder zwei Pins zu ändern "aus technischen Gründen".
Oft genug stimmt das ja auch und es ist nur die Frage, ob diese Änderung wirklich sein muss. Wenn man aber alle Technik möglichst langlebig gestalten will, muss man immer mehr Kompromisse eingehen, die den Fortschritt behindern.
Beispiel Intel, Haswell und Broadwell konnten wegen der IVR natürlich nicht in S1155, wo die VR noch extern waren. Dann fand man die Technik aber wieder doof und hat sie bei Skylake wieder abgeschafft, also wieder weg von IVR. Wie will man das per Gesetz unterbinden? Intel hatte gute Gründe für das Experiment, auch wenn man am Ende wieder davon abgekommen ist. Für Skylake wäre dann wegen DDR4 sowieso wieder ein neuer Sockel nötig gewesen, auch wenn AMD mit AM2+ und AM3 gezeigt hat, dass man das auch untereinander kompatibel gestalten kann.
 
Wenn ich das schon höre... Die board Hersteller zwingen.. Ich bekomm da direkt rote Angst
 
Du sagst das eine und tust das andere!

Vielleicht lernst du endlich mal, dass es differenziertere Sichtweisen als "AMD gegen Intel" und für das jeweils subjektiv gefragte Anwendungsgebiet auch aussagekräftigere Tests gibt als drölfzig Cinebench Multithreaded Durchläufe, bevor du deinen meist 100% sinnlosen Senf dazugibst.

Er sprach von "der besten Leistung", unabhängig vom Preis.

Du kannst ja gerne mal anhand von Tests oder Eigenerfahrung belegen, wo AMD genau mit den Intel-CPUs mithalten kann, wenn es zum Beispiel um das Anwendungsgebiet Gaming geht oder den besseren Speicherlatenzen.

Ach ne, halt! Kannst du nicht, weil die Realität abseits von Cinebench oft einfach anders aussieht...

Auch weißt du gar nicht, wie User X oder Y "Leistung" definiert bzw. auf das besonderer Wert gelegt wird. Fließt in die Leistung mit ein, wenn ein Hersteller Treiber- und damit Funkionsprobleme nicht in den Griff bekommt (wie zB bei den 5700er-GPUs aktuell)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ziehen den takt hoch, klatschen 2 Kerne dazu und verkaufen es dann als 6,7,8,9 Generation.
AMD hat mit der 2000er Serie im Prinzip nichts anderes gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht solltest Du Anwalt werden, bist ja ein richtiger Winkeladvokat!
Was für ein Blödsinn. Ebenso:
Sonst könnte man ja AMD verklagen!
 
AMD hat mit der 2000er Serie im Prinzip nichts anderes gemacht.
Äh, doch? Sie haben die Architektur optimiert und die IPC gesteigert, v.a. in Games spürbar. An der Anzahl der Kerne hat sich auf AM4 nichts geändert, am Takt auch nur ein bischen. Es ist wie eine Änderung von Ivy Bridge zu Haswell, inzwischen auch ein richtig heftiger Unterschied.
Natürlich ist das nicht so krass wie von Zen+ zu Zen2, aber deutlich mehr Änderungen an der Architektur als von Skylake bis jetzt.
 
Die Gunst der Kunden sieht doch so aus, dass der Kunde auch meckert, selbst wenn AMD ihnen einen 3700 schenkt.

Die Gunst der Kunden zählt einfach nicht mehr, da die Prozzis mittlerweile zu gut sind.
Da braucht es keine Lockangebote mit langer Sockelhaltbarkeit mehr. Wer vor ein paar Tagen x470 oder B450 gekauft hat, mangels Alternative, kann jetzt gar nichts mehr aufrüsten, obwohl X470 und B550 quasi ein und dasselbe sind.:ROFLMAO:

Dann geht der gunstspendende Kunde zur Konkurrenz (Intel). Dort wird bis ins kleinste Detail gegängelt (K CPU, Z Brett, OEM Kisten bringen nicht die Leistung bei den Test, weil der OEM Hersteller sich an die Specs hält und dann zB so ein 65W TDP Teil an dieser Grenze verhungert. Intel will auch nicht eine Gunst, sondern das Geld.

Mehr wie Whataboutism fällt dir dazu nicht ein. Vergleichst Sockelkompatibilität mit OC.
Niemand sagt es sei bei Intel besser. Nur AMD macht den Kunden falsche Hoffnungen. Mal sehen ob eine Klagewelle wie bei Bulldozer kommt.
Halte ich nicht für unwahrscheinlich.


Bringschuld liegt weiterhin nicht bei AMD sondern bei den AiBs. Unter AMDs Spezifikationen, Firmware und CPUs ist B350 mit Zen 3 kompatibel - Punkt.

Die Bringschuld liegt zuweilen bei den typischen Verdächtigen Cirkle Jerkern immer genau da, nur nicht beim Lieblingsunternehmen.
Da geben sich alle Intel und AMD Jubelperser gegenseitig die Hand, aber streiten sich dennoch immer wieder aufs neue.
Immer schön die Schuld abwälzen, nur damit das Weltbild vom Heiland und Samariter nicht eingerissen wird. Das ist mittlerweile so langweilig und Vorhersehbar geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht lernst du endlich mal, dass es differenziertere Sichtweisen als "AMD gegen Intel" und für das jeweils subjektiv gefragte Anwendungsgebiet auch aussagekräftigere Tests gibt als drölfzig Cinebench Multithreaded Durchläufe, bevor du deinen meist 100% sinnlosen Senf dazugibst.

Er sprach von "der besten Leistung", unabhängig vom Preis.

Du kannst ja gerne mal anhand von Tests oder Eigenerfahrung belegen, wo AMD genau mit den Intel-CPUs mithalten kann, wenn es zum Beispiel um das Anwendungsgebiet Gaming geht oder den besseren Speicherlatenzen.

Ach ne, halt! Kannst du nicht, weil die Realität abseits von Cinebench oft einfach anders aussieht...

Auch weißt du gar nicht, wie User X oder Y "Leistung" definiert bzw. auf das besonderer Wert gelegt wird. Fließt in die Leistung mit ein, wenn ein Hersteller Treiber- und damit Funkionsprobleme nicht in den Griff bekommt (wie zB bei den 5700er-GPUs aktuell)?

Bist Du nicht das Forenmitglied, der mit seinen fragwürdigen Empfehlungen, wie z. B. das die Leute lieber einen MSI B450 Tomahawk Max kaufen sollten, anstatt ein X570 Mainboard. Die Armen dürften dank deiner Inkompetenz und Rechthaberei jetzt nicht mehr auf Ryzen4000 aufrüsten können. Du hast genug schaden angerichtet, verschwinde!
 
Na ja, die Boardpartner wollen Geld machen - dein Geld. Wäre natürlich schön, wenn es so ne Art gesetzliche Regelung gäbe, welche die Hersteller der Boards dazu zwingen würde dir per Post nen 32MB BIOS Chip zu schicken, da der Kauf eines neuen Mainboards unverhältnismäßig wäre, nur damit du ein 32MB BIOS Chip hast. Aber dafür bräuchten wir erstmal Gerichte mit technischer Kompetenz, weniger Korruption und vor allem ne Art europäische Verbraucherschutzzentrale, die nicht hoffnungslos unterbesetzt ist.

Die Boardpartner würden sich natürlich wie apple irgendwelche Begründungen aus der Nase ziehen, warum das doof ist und wir - als Endbenutzer sollten dann eher einen auf Louis Rossman machen. Wobei die Lösung eigentlich noch einfacher ist: Nicht von Boardpartnern kaufen, die dich veräppeln wollen.

Das kannst du aber durch alle Bereiche im Leben ziehen... Überall ginge es oft einfacher. Und ja, die wollen mein Geld. Ebenso AMD, Intel, Nvidia, Kaufland, Edeka, Audi.... Verrückt 😉 Hier wird immer so getan als wäre es total verwunderlich, dass der Hersteller versucht dir lieber neue Produkte zu verkaufen, als altes möglichst lange am Leben zu halten... Zumal deine Idee vielleicht ganz nett ist, aber praktisch weder handelbar noch wirklich nützlich. Man sollte vielleicht nicht immer aus der "ich bin Schrauber und kann alles selbst" sehen. Oder baut zB Audi nun die Motoren schöner ein, weil ein paar Schrauber sagen "Der Nachfolgemotor ist im Prinzip der gleiche, die sollten verpflichtet werden das Steuergerät jedem zuzusenden"? ;)

Es ist nicht schön und für Schrauber doof, aber wie bereits gesagt: wer ehrlich zu sich selbst ist, der Anteil derer die mehr als 2 Generationen auf einem Board betreiben wollen ist gering. Einfach weil auch die Technik abseits des Sockels (USB und Co) sich auch entwickeln.

Äh, doch? Sie haben die Architektur optimiert und die IPC gesteigert, v.a. in Games spürbar. An der Anzahl der Kerne hat sich auf AM4 nichts geändert, am Takt auch nur ein bischen. Es ist wie eine Änderung von Ivy Bridge zu Haswell, inzwischen auch ein richtig heftiger Unterschied.
Natürlich ist das nicht so krass wie von Zen+ zu Zen2, aber deutlich mehr Änderungen an der Architektur als von Skylake bis jetzt.

Ist es nicht völlig Wurst ob es eine völlig neue Architektur oder einfach nur eine Optimierung ist? Also bei beiden Herstellern. Mich interessiert herzlich wenig (also abseits des technischen Interesses) was der Hersteller da alles neu entwickelt hat, sofern was bei Rum kommt.

@Black*sheep wer entscheidet denn ob sich etwas "neue Generation" nennen darf? Du? Hätten also alle nach 6xxx mittels Version (also aktuell dann 6900kV5) heißen müssen oder was? Zumal das ganze doch nicht erst seit neuestem so ist... Und auch bei AMD bei der Ryzen 2xxx Serie doch keine neue Architektur zugrunde liegt. Auch hier handelt es sich "nur" um Optimierungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh