AMD spricht über Zen 3, Zen 4 sowie RDNA2 und RDNA3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amd_logo.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Folien vermisse ich das 7nm+(TSMC N7+) bei ZEN3 und RDNA2 :unsure:!?

Nice. :)
Vor allem die Aufspaltung in RDNA und CDNA ist begrüßendswert. Die verbesserte Infinity Fabric Gestaltung kann ebenfalls nicht früh genug kommen. Endlich sind die Prioritäten mal gut gesetzt, anstatt wie früher im Trüben rumzustochern.

Bei den Folien vermisse ich das 7nm+(TSMC N7+) bei ZEN3 und RDNA2 :unsure:!?

Mal eine Übersicht:

Zen 3: 7 nm (Ende 2020)
Zen 4: 5 nm (2022)

RDNA 2: 7 nm (Ende 2020)
RDNA 3: Advanced Node (2022)

CDNA: 7 nm (2020)
CDNA 2: Advanced Node (2022)

Nice. :)
Vor allem die Aufspaltung in RDNA und CDNA ist begrüßendswert. Die verbesserte Infinity Fabric Gestaltung kann ebenfalls nicht früh genug kommen. Endlich sind die Prioritäten mal gut gesetzt, anstatt wie früher im Trüben rumzustochern.

AMD verdient endlich Geld, kann daher mehr in die R&D-Abtetilungen stecken. Das wird sich in den kommenden Monaten alles positiv auswirken.

Danke für die Zusammenfassung.
Link zum Video oder noch ausführlicherer Erklärung von amd? oder warst du direkt vor Ort? :d
Also dann 2,5D Stacking für Zen 3 quasi bestätigt^^

Danke für die Zusammenfassung.
Link zum Video oder noch ausführlicherer Erklärung von amd? oder warst du direkt vor Ort? :d
Ich schaue mir den Livestream an. Solche Events und die dazugehörigen Reisen sind aufgrund des Coronavirus aktuell recht schwierig ;)

Gab's denn Infos hinsichtlich RAM bei Ryzen 4000/5000?

Ab wann kalkuliert man mit DDR5?

Nein, dazu gab es keinerlei Informationen.

Ach financial Analyst Day ... mir zuviel Marketing-Geblubber. da lese ich lieber was :o
Jedenfalls schonmal danke für die Zusammenfassung und Infos.

Gab's denn Infos hinsichtlich RAM bei Ryzen 4000/5000?

Ab wann kalkuliert man mit DDR5?

Ryzen 4000 wird zu 100% mit DDR 4 noch Laufen ggf. wird noch ram bis etwa 4000 MHZ Unterstützt (ist nur ne vermutung)
Sowie es wäre nur nen Logischer Schritt wenn 2022 mit der ryzen 5000 serie ddr5 kommen würde. Weil die ryzen 5000 prozessoren , ne neue plattform brauchen.
Aber da es noch nichtmal ankünidgungen (Sichere) zu ddr 5 release raus sind, ist das schwer zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl, dass mein i7 8700K definitiv bei weitem nicht so alt wird wie mein i5-2500K davor. ;)

Wenn AMD nochmals die Single Core Leistung steigern kann, gibt es für mich keinen Grund mehr nicht bald auf einen Ryzen umzusteigen.

Bei der GPU Seite bin ich noch etwas skeptisch, da hinkt AMD noch hinterher und muss erst noch abliefern, vor allem im HighEnd Bereich. Jedenfalls muss auch NVidia hier aufpassen nicht wie Intel bei den CPUs den Zug völlig zu verschlafen. AMD hat jedenfalls meine volle Aufmerksamkeit.

Bei der GPU Seite bin ich noch etwas skeptisch, da hinkt AMD noch hinterher und muss erst noch abliefern, vor allem im HighEnd Bereich. Jedenfalls muss auch NVidia hier aufpassen nicht wie Intel bei den CPUs den Zug völlig zu verschlafen. AMD hat jedenfalls meine volle Aufmerksamkeit.

Wobei sich die Frage stellt wo man denn wirklich Geld verdient. Die High End Karten sind zwar sehr schön und auch teuer, nur ob die wirklich so viel Geld einbringen bezweifel ich ernsthaft. Das "Brot und Butter"-Geschäft wird ja meist eher in anderen Segmenten betrieben, sieht man immer schön in den Hardwareumfragen bei Steam (GT 1060 mit 13% Anteil). Aber es wäre zu wünschen das AMD die 2080 Ti angreift und die Preise ins rutschen kommen.

Wobei sich die Frage stellt wo man denn wirklich Geld verdient. Die High End Karten sind zwar sehr schön und auch teuer, nur ob die wirklich so viel Geld einbringen bezweifel ich ernsthaft.
Aber es wäre zu wünschen das AMD die 2080 Ti angreift und die Preise ins rutschen kommen.

Wenn es keine Konkurrenz gibt und man die Preise so festlegen kann wie jetzt, dann verdient man damit sicherlich viel Geld.
Schau dir mal den Sprung an von 2070s -> 2080s -> 2080ti
Der lag mal bei 100-200 Euro nach Release zur 2080/ti, jetzt immernoch bei eher 300 Euro.. also einfach mal stabil Verdreifacht..
Ja die 2080ti wird schon eingeholt, aber Nvidia Antwort (Amper noch dieses Jahr?!) wird den jetztigen Status quo wiederherstellen, wenn and keine Riesen Überraschung aus dem Hut zaubert

wieso Navi Dingens erst Ende 2020?

Weil die Prioritäten anders gesetzt sind. Es zählt eben nicht was der einzelne, oder 1000 Forenuser wollen und gerne hätten, sondern es zählen die Bereiche die der Firma AMD Stabilität, also Kapital und Marktanteile bringen.

Das ist schon eine riesen Überraschung, also kein Big Navi in Kürze, wirklich??

Ich hätte nie damit gerechnet das Ryzen sich so Entwickelt und AMD Intel damit so unter Druck setzten könnte.

Also hat meine einschätzung von praktisch doppelter leistung bei big navi nicht gestimmt.

Und bald soll es auch nicht kommen. Habe ich übersehen wieviel mehrleistung zen3 bieten soll.

Also hat meine einschätzung von praktisch doppelter leistung bei big navi nicht gestimmt.

Und bald soll es auch nicht kommen. Habe ich übersehen wieviel mehrleistung zen3 bieten soll.

Zur Leistung haben sie noch keine absoluten Zahlen genannt. + 50 % Perf/Watt sagt ja nichts darüber aus, welche absolute Leistung ein Navi-2X-Chip gegenüber Navi 1X hat.

Ok hoffe dann September ist alles schon am Markt viel länger halte ich es endgültig nichtmehr aus^^

Zur Leistung haben sie noch keine absoluten Zahlen genannt. + 50 % Perf/Watt sagt ja nichts darüber aus, welche absolute Leistung ein Navi-2X-Chip gegenüber Navi 1X hat.
Man hat aber angeblich die +50% von einem test im juni, als das design noch unfertig war.

Wenn es +50% perft/Watt ist, dann ist mit 300W ja noch was machbar. Das blower design scheinen sie aufzugeben. Der 7nm node geht bei rdna gut auf kälte. Wir werden es bald sehen.

Da bleibt die nun bald 2Jahre alte 2080Ti noch spitze.
Das ist schon eine riesen Überraschung, also kein Big Navi in Kürze, wirklich??
Deine Quelle meinte doch das die Karten schon unterwegs seien.:unsure:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh