AMD spricht über Zen 3, Zen 4 sowie RDNA2 und RDNA3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist schon eine riesen Überraschung, also kein Big Navi in Kürze, wirklich??
Ich denke, damit hat sich dann die Vermutung der neuen Revision von big Navi bestätigt. Find ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht, denn das bringt uns etwas mehr Leistung. So lange die Karten vorhanden sind wenn Cyberpunk rauskommt, ist eigentlich alles Knorke. Für die anderen Spiele sehe ich nicht wirklich einen extremen Bedarf an ner Karte die schneller ist als ne 2080Ti. Das bekommt die 5700XT auch so noch gut gebacken. Allerdings muss AMD aufpassen big Navi zeitnah mit den Konsolen rauszubringen. Im Desktop Bereich *unter* den Konsolen zu liegen ist gefährlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht euch so sicher das BigN RDNA2 haben wird?
Lisa sprach doch von RDNA2 zum Jahresende - und ein Bild von einem Kühler mit doppel Lüfter gab es doch auch?
Also irgendwas muss da kommen... ;)

Weil die Leaks der Engineering Samples alle auf RDNA2 basieren?

Da bleibt die nun bald 2Jahre alte 2080Ti noch spitze.

Deine Quelle meinte doch das die Karten schon unterwegs seien.:unsure:
Nein nein, Berni_ATI schrieb dass die Karten schon da sind ;)

Holzmann:
"Als gesichert kann derzeit nur angesehen werden, dass BN bald kommt und über Leistung der Turing Generation liegt."
Bald ist eben weit gefächert^^

Weil die Leaks der Engineering Samples alle auf RDNA2 basieren?
Naja, aber es gibt keine Fakten... Es wäre nicht das erste mal, dass es anders kommt als vorher spekuliert. Eine Art RDNA2 based Navi 2x irgendwas GPU zum Jahresende ist das eine - aber warum sollte es keine Zwischenlösung in größerer Form als Navi10 geben?

Btw. find ich witzig wie sich in den Foren die Finger wund getippt wurden wegen MCM und Chiplets - und jetzt beerdigt AMD mal eben so diese Geschichte und geht (Foveros *hust*) auf Stacking im nächsten Part. Lisa sagte dazu meine ich auch irgendwas von wegen, Chiplets are nice but... Keine Ahnung, hab den Wortlaut nicht mehr im Kopf :fresse:

Naja, aber es gibt keine Fakten... Es wäre nicht das erste mal, dass es anders kommt als vorher spekuliert. Eine Art RDNA2 based Navi 2x irgendwas GPU zum Jahresende ist das eine - aber warum sollte es keine Zwischenlösung in größerer Form als Navi10 geben?
Warum nicht?

Abgesehen davon ja es gibt keine fakten, deshalb nennet man es "gerüchte" und "leaks".

Was möchtest du mir jetzt sagen?

Es wurde hier spekuliert/es schade gefunden, dass BigN wohl nicht zeitnah, sondern Ende 2020 kommt - und ich fragte, was spricht gegen eine größere Navi GPU (größer Navi10) vorher, die nicht RDNA2 (und damit Ende 2020 laut Lisa) based ist??
Eben WEIL es keine Fakten gibt und eben weil es Gerüchte sind, ist das am ehesten wahrscheinlich... Das Bild mit dem Kühler sieht nicht nach ner Einsteiger-Winzig Kühllösung aus. Was >Navi10 noch wahrscheinlicher macht.

Ich glaube AMD hat das schon klargestellt. Es wird einen Navi-Refresh geben, aber mit Refresh ist eben eine Erneuerung der Produktpalette gemeint und kein einfaches Neuauflegen. Ich gehe daher davon aus, dass alles was wir in diesem Jahr an neuen Karten von AMD sehen werden, auf RDNA 2 basieren wird.

Ein Navi Refresh 6 Monate nach Release der ersten Version?? Nett, but why?

Kann natürlich alles ne absolute Ente sein, weil auf nem FAD eh nicht 100% technische Fakten zählen, aber warum sollte man ein Bild so einer Kühllösung da auf die Folie drucken, wenn das noch bis Ende des Jahres dauern soll? Das erschließt sich mir nicht...

Btw. find ich witzig wie sich in den Foren die Finger wund getippt wurden wegen MCM und Chiplets - und jetzt beerdigt AMD mal eben so diese Geschichte und geht (Foveros *hust*) auf Stacking im nächsten Part. Lisa sagte dazu meine ich auch irgendwas von wegen, Chiplets are nice but... Keine Ahnung, hab den Wortlaut nicht mehr im Kopf :fresse:
Ne Zwischenlösung auf RDNA1 basierend ist zwar möglich, ergibt für den derzeitigen Markt aber kaum Sinn. Die 5700XT ist das Ende der Fahnenstange für die obere Mittelklasse und alles drüber geht direkt in den High-End Enthusiasten-Bereich (auch was die Preise angeht). Dort wird dann nicht mehr geschachert, sondern geklotzt. Ne 5800XT für 500€ mit 2080 Performance ist zwar theoretisch möglich, aber wer soll das kaufen? 1440p geht locker mit der 5700XT und ne 5800XT würde, auch wenn sie schneller ist, keine 4k wie die 2080Ti backen und das Hauptschreiargument "Raytracing" wäre auch nicht mit drin.

Ich kann was die Leaks angeht aber auch nur aus zweiter Hand berichten, denn ich habe kein big Navi vor mir liegen. Entsprechend bleibt mir (und allen anderen) nur diese Informationsbrocken zu nehmen, irgendwie auf die richtigkeit zu validieren und dann so gut wie möglich zu "schätzen". Wie immer.

Was 2Foveros" angeht, bezieht sich das wohl hauptsächlich auf den HBM Speicher. CPU/GPUs übereinanderzustapeln ist so ziemlich die blödeste Idee, die man haben kann - da die thermische Dichte ja jetzt schon so hoch ist, das es schwierig wird einzelne Chips zu kühlen. Das kann nur schief gehen. Es sei denn, man bastelt irgendwelche low-power-Designs - aber selbst da wird das kritisch.

Ein Navi Refresh 6 Monate nach Release der ersten Version?? Nett, but why?

Wieso sechs Monate? Die ersten Navi-Karten wurden im Sommer 2019 vorgestellt. Wir werden hier also zumindest in Teilen von 12+ Monaten.

Ne Zwischenlösung auf RDNA1 basierend ist zwar möglich, ergibt für den derzeitigen Markt aber kaum Sinn. Die 5700XT ist das Ende der Fahnenstange für die obere Mittelklasse und alles drüber geht direkt in den High-End Enthusiasten-Bereich (auch was die Preise angeht).
Die Lücke von Navi10 aka 5700XT auf 2080TI ist ca. 50-60% "breit". Das ist bis dato eher untypisch viel. In den letzten Generationen waren das meist eher um die 30%, beginnend mit dem R600 aka HD2900XT vs. 8800GTX.
Kann natürlich sein, dass man sich das "schenkt" - aber preislich ist AMD gemessen an der ganzen Palette von Einstieg bis HighEnd irgendwie im unteren viertel, vllt sogar fünftel. Für den Kunden ist das gut, keine Frage, aber AMD muss auch mal ein paar Kröten verdienen... Das macht man eben nicht mit Hardware die Händler-Preisgedrückt für irgendwo +- Null durchgehen.

Was 2Foveros" angeht, bezieht sich das wohl hauptsächlich auf den HBM Speicher. CPU/GPUs übereinanderzustapeln ist so ziemlich die blödeste Idee, die man haben kann - da die thermische Dichte ja jetzt schon so hoch ist, das es schwierig wird einzelne Chips zu kühlen. Das kann nur schief gehen. Es sei denn, man bastelt irgendwelche low-power-Designs - aber selbst da wird das kritisch.
Steht wo?
Mit Lakefield wird genau das gemacht... Auch ist das Argument ziemlich an der Praxis vorbei... Hast du schonmal einen 64C Epyc in deinen Händen gehabt? Nein?
Ich schon - das Ding bleibt für seine Power und vor allem den Energieverbrauch extrem! kühl - das kühlst du easy mit Luft. Absolut kein Vergleich zu anderen Modellen am Markt (9900ks *hust*)
Stell dir nur einfach mal vor was passieren würde, wenn man diese Kerne nicht flat sondern in wenigen! Lagen übereinander anordnet. Wo soll das ein Problem ergeben?

Wieso sechs Monate? Die ersten Navi-Karten wurden im Sommer 2019 vorgestellt. Wir werden hier also zumindest in Teilen von 12+ Monaten.
Ja gut, dann sind es halt 8 Monate seit Release jetzt. Macht das den Kohl fett?

Ja gut, dann sind es halt 8 Monate seit Release jetzt. Macht das den Kohl fett?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Jetzt kommt doch auch kein Refresh in Form der RNDA-2-Karten, sondern AMD redet nur darüber. Sagen wir die Karten kommen im Oktober/November 2020, dann liegen zwischen den Karten mehr als 12 Monate.

Das ist schon eine riesen Überraschung, also kein Big Navi in Kürze, wirklich??

ich denke, man wird ampere abwarten wollen... oder anders gesagt: theoretisch könnte big navi früher kommen, will aber erstmal NV machen lassen, um dann abzuschätzen, ob man den chip ans limit treiben muss um mitzuhalten/überholen oder sogar gemässigt laufen lassen kann. :)

ich denke, man wird ampere abwarten wollen... oder anders gesagt: theoretisch könnte big navi früher kommen, will aber erstmal NV machen lassen, um dann abzuschätzen, ob man den chip ans limit treiben muss um mitzuhalten/überholen oder sogar gemässigt laufen lassen kann. :)
Jo, weil nach den letzten Jahren man natürlich davon ausgehen kann, das AMD gegen Ampere gemäßigt laufen lassen kann. Die werdenb estimmt sogar künstilich beschneiden müssen damit Ampere noch mehr als 5 Stück verkaufen kann ;)

Die Lücke von Navi10 aka 5700XT auf 2080TI ist ca. 50-60% "breit". Das ist bis dato eher untypisch viel. In den letzten Generationen waren das meist eher um die 30%, beginnend mit dem R600 aka HD2900XT vs. 8800GTX.
Kann natürlich sein, dass man sich das "schenkt" - aber preislich ist AMD gemessen an der ganzen Palette von Einstieg bis HighEnd irgendwie im unteren viertel, vllt sogar fünftel. Für den Kunden ist das gut, keine Frage, aber AMD muss auch mal ein paar Kröten verdienen... Das macht man eben nicht mit Hardware die Händler-Preisgedrückt für irgendwo +- Null durchgehen.
Jupp, die Lücke ist groß, aber nur "um was rauszubringen" zieht halt keine Käuferschicht an. Ryzen wird ja auch nicht gekauft, weil die Verpackung so hübsch ist, sondern weil die Leute für die gebotene Leistung kaum was hinlegen müssen. Der 3600 verkauft sich wie warme Brötchen. Auch der 2700X geht noch gut weg. Am anderen Ende (3900/3950X) gibt es auch noch genügend Abnehmer. Aber dazwischen (3800X) passiert halt so ziemlich nix. Kann auch daran liegen, dass der 3800X einfach nur sinnlos wie ein Stück schimmelndes Brot ist, aber da ist er.

Ich würde ähnliches bei ner 5800XT erwarten. Die wird so beliebt wie ein 3800X sein, weil sie halt einfach nur zwischen den Türen steht. Hab ich nen 1080p Bildschirm, kann ich noch mit Polaris zocken. Bei 1440p gibts die 5700XT und bei 4k die 2080Ti. Je nach Budget kann man da marginal rumschleifen aka 5700/5600XT, aber für den nächsten Schritt (4k) braucht es dann 2080Ti-Leistung. Und die auf RDNA1 rauszubringen würde selbst mich nicht hinterm Ofen hervorlocken, da ich die volle RDNA2 Breitseite haben will oder mit der 5700XT glücklich bin.

Steht wo?
Mit Lakefield wird genau das gemacht... Auch ist das Argument ziemlich an der Praxis vorbei... Hast du schonmal einen 64C Epyc in deinen Händen gehabt? Nein?
Ich schon - das Ding bleibt für seine Power und vor allem den Energieverbrauch extrem! kühl - das kühlst du easy mit Luft. Absolut kein Vergleich zu anderen Modellen am Markt (9900ks *hust*)
Stell dir nur einfach mal vor was passieren würde, wenn man diese Kerne nicht flat sondern in wenigen! Lagen übereinander anordnet. Wo soll das ein Problem ergeben?
So ziemlich alle Reviews von Zen 2 zeigen, dass die 8-Kern Chiplets bei Consumer-Chips sehr heiß werden und die Wärme bei Vollast nicht mehr abtransportiert werden kann. EPYC taktet nicht bis 4.7GHz. EPYC läuft im Sweet Spot. Chips zu stapeln geht deshalb nur, wenn man die thermische Dichte im Griff hat. Und bei 90°C Consumer Chips bei NH D-15 Kühlern bei 65W TDP ist halt thermische Dichte der Flaschenhals.

Klar kann ich die noch stapeln, dann ist aber bei 3 GHz Schluss.

ich bin ja grundsätzlich "Utopien" nie ganz abgeneigt, aber das ist schon sehr, sehr "optimistisch" in Bezug auf Big N :d

Es mag sein, dass man einen Chip etwas zurechtbiegen kann, aber die Stellschrauben an denen du jetzt noch drehen kannst, sind kleiner als man denkt. Das Design ist fertig, die Fertigung festgelegt, da macht man keine + 20 % Sprünge mehr. Man hat sich ja auch in der Projektierung der Leistung auf einen gewissen Bereich festgelegt, in dem die Hardware landen sollte. Daran ändert man zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr viel.

So ziemlich alle Reviews von Zen 2 zeigen, dass die 8-Kern Chiplets bei Consumer-Chips sehr heiß werden und die Wärme bei Vollast nicht mehr abtransportiert werden kann. EPYC taktet nicht bis 4.7GHz. EPYC läuft im Sweet Spot. Chips zu stapeln geht deshalb nur, wenn man die thermische Dichte im Griff hat. Und bei 90°C Consumer Chips bei NH D-15 Kühlern bei 65W TDP ist halt thermische Dichte der Flaschenhals.

Klar kann ich die noch stapeln, dann ist aber bei 3 GHz Schluss.
Und wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich von Consumer-CPUs gesprochen habe, wird vielleicht auch ein Schuh daraus?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Jetzt kommt doch auch kein Refresh in Form der RNDA-2-Karten, sondern AMD redet nur darüber. Sagen wir die Karten kommen im Oktober/November 2020, dann liegen zwischen den Karten mehr als 12 Monate.

Scheinbar ja... Ich bezog mich auf das Bild mit dem Kühler und die Gerüchte, dass da zeitnah was kommen soll. Was auch immer das wird. Es wurde hier Enttäuschung geäußert, dass das bis Ende 2020 dauern soll. Und ich sagte, dass nur RDNA2 bis Ende benannt wurde - was eben nicht ausschließt, dass da noch was kommt. Auch zeitnah nicht.
Einen Refresh, der zeitnah kommt, halte ich für unnötig, weil die Zeit zu gering ist. Klar bis Ende des Jahres wäre das 12 Monate+ - aber wie gesagt, die Gerüchte sprachen von einer Karte, die im März kommen soll. (wenn da überhaupt was kommt, Fix ist ja nix)

naja aber das hätte Amd wenn sie das im Sinne hätten, auch schon lange bringen können auf einer aufgebohrten Navi 10/RDNA1 Basis - wozu dann die lange Warterei ?

Scheinbar ja... Ich bezog mich auf das Bild mit dem Kühler und die Gerüchte, dass da zeitnah was kommen soll. Was auch immer das wird. Es wurde hier Enttäuschung geäußert, dass das bis Ende 2020 dauern soll. Und ich sagte, dass nur RDNA2 bis Ende benannt wurde - was eben nicht ausschließt, dass da noch was kommt. Auch zeitnah nicht.
Einen Refresh, der zeitnah kommt, halte ich für unnötig, weil die Zeit zu gering ist. Klar bis Ende des Jahres wäre das 12 Monate+ - aber wie gesagt, die Gerüchte sprachen von einer Karte, die im März kommen soll. (wenn da überhaupt was kommt, Fix ist ja nix)
Ja, war wohl so, weil wir sind uns einige. Ich sehe auch keinen Sinn für einen Zwischenschritt. RDNA 2 Ende 2020 passt und sollte dann die aktuelle Navi-Serie + High-End abdecken. So würde ich das aktuell einschätzen.

Und wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich von Consumer-CPUs gesprochen habe, wird vielleicht auch ein Schuh daraus?
Moment, du hast doch mit "Foveros" angefangen... das sind mobile-Chips. Außerdem macht AMD keine halben Dinger. Entweder sie stapeln - und dann auf allen Designs - oder nicht. Einzig die APUs bekommen ihre eigene Spielwiese.

Moment, du hast doch mit "Foveros" angefangen... das sind mobile-Chips. Außerdem macht AMD keine halben Dinger. Entweder sie stapeln - und dann auf allen Designs - oder nicht. Einzig die APUs bekommen ihre eigene Spielwiese.
Du interpretierst dir da was zusammen. Ich sprach von AMDs Folie, wo man nach dem MCM/Chiplet von X3D Stacking sprach - was im Endeffekt nichts anderes ist als Foveros. In welchem Design oder Produkt das am Ende verwendet wird, spielt für die Aussage absolut keine Rolle.

Ah, jetzt wird n Schuh draus. OK.

MCM/Chiplet bezieht sich mMn hauptsächlich auf die zukünftige Kopplung von GPUs, CPU und Speicher auf einen Interposer. Gestapelt wird da - bis auf den HBM-Speicher imho nix.

Ich würde ähnliches bei ner 5800XT erwarten. Die wird so beliebt wie ein 3800X sein, weil sie halt einfach nur zwischen den Türen steht. Hab ich nen 1080p Bildschirm, kann ich noch mit Polaris zocken. Bei 1440p gibts die 5700XT und bei 4k die 2080Ti. Je nach Budget kann man da marginal rumschleifen aka 5700/5600XT, aber für den nächsten Schritt (4k) braucht es dann 2080Ti-Leistung. Und die auf RDNA1 rauszubringen würde selbst mich nicht hinterm Ofen hervorlocken, da ich die volle RDNA2 Breitseite haben will oder mit der 5700XT glücklich.
Naja also für 2k (vor allem 144hz) kann man schon noch was anfangen mit etwas mehr Leistung als die der 5700xt.
Aber ja rdna2 wäre natürlich geiler xP

Chapeau was AMD da im CPU Bereich hinbekommen hat, da hat Intel jetzt wirklich nachzuholen, im GPU Sektor sieht das leider (noch) anders aus - mal abwarten was in 2020 noch kommt

Stimmt. Je nach Spiel und Auflösung (1440p/4k uhd) ist die rtx 2080 ti 40 - 60 % schneller.
Mit +50 % Leistung/Watt sollte die imaginäre 220 W tdp Karte dann real die Leistung auf dem Level der rtx 2080 ti bringen. Bei 250 - 300 W dann darüber.
Vermute 250+ W rdna2 dueliert sich zukünftig mit der rtx 3080 @ 200- 220 W tdp.
Für eine rdna 300 W Grafikkarte ohne Fähigkeit für raytracing sehe ich auch keinen Käuferkreis; dann lieber gleich 300 W mit rdna2.

Na dann muss AMD mal zeigen, dass sie die Rohleistung der Karte auch rüberbringen kann und nicht, wie so oft, nur ein zahmer Papiertiger bleibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh