Etwas aufzubauen, das nur um seiner selbst Willen wuchert, ist doch viel zu langweilig. Das gibt es schon zu oft und es geht regelmäßig den Bach runter oder bläht sich wie eine siechende, leere Hülle auf. Das lebendige Unternehmen strotzt vor Ideen und erfindet sich stets neu, kombiniert Produkte, erweitert seinen Geschäftsbereich, sieht Probleme in unserer Gesellschaft und weiß darauf die Lösung - wodurch der wirtschaftliche Erfolg entsteht.
Die Kreativität der Werbeabteilung sehe ich in solchen genialen Kampagnen:
Ich sehe einfach ein richtig geniales Marketing, aber auch irgendwie einen ehrlichen Wandel, zu einem modernen Unternehmen, was eben nicht nur diese harten Fakten transportiert, sondern mit allem Willen auch das einbezieht, was sich nicht jeder traut. Ein sehr gutes Beispiel sehe ich in diesem Video:
Vielleicht hat es diese Menschen einen Tag gekostet, aber sie haben dadurch Erfahrungen gewonnen, konnten ihr Gehirn einen Tag lang mit anderen Informationen belasten, bzw. vor den üblichen ausruhen, und sie haben etwas geschaffen, was ihnen direkt etwas zurückgibt. DAS ist genau, wie die Sache laufen muss! Und sicherlich werden auch diejenigen, die im Team sonst nicht so viel zu melden hatten, da mal ganz hilfreich gewesen sein, und möglicherweise den Zusammenhalt so deutlich gestärkt haben.
Dieses Denken in Zahlen ist völlig überholt. Natürlich muss man sie ein Stück weit im Auge behalten, aber in erster Linie hängt der Erfolg mit der Identifikation der Mitarbeiter mit dem, was sie tun, zusammen. Edit: Am Ende steht immer das Team im Vordergrund, und nicht die einzelne Person an der Spitze.