AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

0,0. Stellt euch wieder darauf ein, dass eine 3080Ti 1,3k+ kostet :bigok:

Davon gehe ich mal schwer aus. Sollte diese Generation im High-End keine Konkurrenz kommen wird NVIDIA alles versuchen um dieses Preisniveau zu halten. Einsteigerkarten wie die GTX-Turing wird es weiterhin geben um im Einsteigersegment zu konkurrieren. Nach oben hin ist nun alles offen.

Was mich mal interessieren würde, haben sich die Produktionskosten seit der ersten Titan drastisch gesteigert?

Genau an das Gegenteil erinnere ich mich zurück bei Hawaii (R9 290X) und R390X.
Erinnere mich nicht mehr genau wo ich über den Vergleich gelesen habe, der Die-Shots von GCN x bis rdna Navi. Man kann sehen dass man bei Amd es bereits mit Hawaii geschafft hat die 512-Bit Schnittstelle nicht unnötig groß zu designen. Ein Vergleich mit selbst Navi zeigt dass diese gar nicht so unnötig viel Platz einnimmt.
Wenn ich mich recht erinnere, ist gesagt dass die Speicherschnittstelle ein Teil der gpu ist, was nicht sonderlich gut mit kleineren Fertigungsverfahren skaliert.
Frage ist also, ob nach all den Jahren, die ganzen vielen Leitungen (512 sind es ja) die gelegt werden (wohl eher nicht gelegt, sondern per Fotolithografie übertragen), nun mit dem mehr an Speicher (16 GB anstatt 4 GB wie bei Hawaii) deutlich mehr Platz einnehmen würden.

512-Bit sind durchaus denkbar, die 290/390 machte es schon vor. Die Karten waren sogar relativ günstig. Dies könnte AMD auch einen Vorteil in Sachen Speicherbandbreite geben, je nach dem ob NVIDIA wieder beschneidet (wovon man ausgehen kann) - Seit der 1080 Ti gibt es im High-End ja nur noch 352-Bit.

Wäre ein Interface für GDDR6(X) denn platzmäßig größer oder komplexer als bei der 290 mit GDDR5? Eigentlich dürfte eher das Gegenteil der Fall sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haben alle damals rumgeheult dass die 1080 zu Release ~780€ gekostet hat, kurze Zeit später dann <700€.

Und nun hofft man auf "nur" 1300€ für ne 3090 :bigok:

Wie das wohl in 4 Jahren aussehen soll? :hmm:
 
@undervolter19
das scheint hier nur sehr sehr wenigen aufgefallen zu sein. Leistung hat ihren Preis und so :rolleyes: aber keiner kann sagen woran der Preis festgemacht ist. Ne 2070 bringt heute die gleiche Leistung zum gleichen Preis wie vor 3-4 Jahren^^
1080 für 700, RX64 für 500, da hab ich eindeutig die bessere Entscheidung getroffen.
 
Ja, dieses Konzept haben hier Viele nicht verstanden. Die zahlen auch für ihr Auto gerne 1 Milliarde Euro, weil der daran gleich mindestens 4 mal befindliche Gegenstand "Rad" ja einen derart hohen Innovationswert hatte, dass er auf alle Ewigkeit unbezahlbar bleiben muss :lol:

Nur: warum zahlen wir heute dann nicht mehr 2000DM für 16 Farben, 64Kilobyte RAM und 5,25" Floppylaufwerk? Komisch :confused:
 
Unabhängig von den bisherigen Gerüchten, die ja alle eher auf ein GDDR6-Speicherinterface hindeuten:

Mit der Radeon VII hat AMD doch selbst vor anderthalb Jahren eine 16GB HBM Karte auf den Markt gebracht, die bezahlbar gewesen ist: 699$

Da wir bei Big-Navi von einem Verkaufspreis über 700 Euro/Dollar ausgehen, wäre HBM rein aus Kostengründen sicher nicht unvorstellbar. Sollte NVidia für eine 3090/3080Ti mit 12GB GDDR6 und 384Bit Anbindung wie gewohnt mehr als 1.000 Euro verlangen, so könnte sich Big-Navi preislich seine passende Lücke ja suchen, beispielsweise 799 oder 899€!
 
Die Radeon VII war gemessen an Preisgestaltung und Weiterentwicklung der letzten 20 Jahre eine extremst überteuerte Vollkrücke. 250€ wäre ein guter Preis für das Ding gewesen. Und das ist nicht sarkastisch gemeint, sondern mein ganz ehrliches, persönliches Empfinden zu diesem Produkt. Unzumutbare Abzocke! Natürlich stehen die meisten anderen Grafikkarten, gleich welchen Herstellers seither auch nicht besser da..

Auf einer Radeon 9700pro konnte ich für ca. 400€ ausnahmslos Alles auf superturboextraultra zocken, in einer Auflösung die höher war als damalige Monitore überhaupt noch sinnvoll darstellen konnten. (was korrekt auf heutige Standards analogisiert übrigens mindestens 4K bedeutet!) und noch dazu gab es zeitweise parallel dazu einfach Nichts Schnelleres. Das ist ein Maßsstab der für Kunden und Gamer relevant ist.
Nicht etwa die genauso absurden Preise von nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur: warum zahlen wir heute dann nicht mehr 2000DM für 16 Farben, 64Kilobyte RAM und 5,25" Floppylaufwerk? Komisch

Ich fand den ersten CD-Rom-Brenner ziemlich günstig, der sollte nur 9.999 DM kosten. Also jammert nicht rum! :)
 
Die Radeon 7 Abzocke zu nennen ist unfair, da sie auch als pro Karte verwendet werden konnte, eben keine reine game Karte war.
 

Klingt irgendwie nach einem fein dosierten Launch bei den Grafikkarten so das es eventuell erst 2021 breit verfügbar wird.
 
Ich geh auch davon aus dass neuen AMD Karten dieses Jahr nicht überall auf Lager sein werden. Weihnachtsgeschäft zählt ja eh kaum, wer bekommt schon eine 1,5K Karten zu Weihnachten :P ich leider nicht^^
 
Ganz fies wäre wen das so abläuft wie beim 3900X und dann Paar Monate Später den 3950X also wenn man das Pulver verzögert verschießt.
Weis ich z.b erst kommen 384bit 4606 Shader 12 356bit 11 320 bit 10 gb und als Krönung Anfang 2021 dan der 5120 Shader .
Es sieht zumindest gut aus das der neue EUV zum Einsatz kommt da alles am Ende des Jahres kommen soll .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon VII war gemessen an Preisgestaltung und Weiterentwicklung der letzten 20 Jahre eine extremst überteuerte Vollkrücke. 250€ wäre ein guter Preis für das Ding gewesen. Und das ist nicht sarkastisch gemeint, sondern mein ganz ehrliches, persönliches Empfinden zu diesem Produkt. Unzumutbare Abzocke! Natürlich stehen die meisten anderen Grafikkarten, gleich welchen Herstellers seither auch nicht besser da..

Auf einer Radeon 9700pro konnte ich für ca. 400€ ausnahmslos Alles auf superturboextraultra zocken, in einer Auflösung die höher war als damalige Monitore überhaupt noch sinnvoll darstellen konnten. (was korrekt auf heutige Standards analogisiert übrigens mindestens 4K bedeutet!) und noch dazu gab es zeitweise parallel dazu einfach Nichts Schnelleres. Das ist ein Maßsstab der für Kunden und Gamer relevant ist.
Nicht etwa die genauso absurden Preise von nvidia.

„damals war alles besser“ 😅 Das Leben ändert und wandelt sich nun einmal. Dein Verglich hinkt. Ein aktueller Polo ist größer und teurer als ein Golf2 von vor 30 Jahren. Und jetzt? Der Polo kann heute auch viel viel mehr als dich nur von A nach B zu bringen. Und solange die Leute die Produkte zu den Preisen, den die Hersteller verlangen,auch zahlen, wird sich da nichts ändern. Es ist naiv zu denken, dass es aktuell GPUs für 400€ geben wird die mit Max. Details bei 4K mehr als 60FPS liefern.

Nur um es klar zu stellen ... ich habe keine 1000€ GPU und werde mir eine solche GPU hoffentlich auch nie kaufen, aber man kann heute schlicht nicht mit der Situation von vor 20+ Jahren vergleichen
 
Das eine Radeon VII der Oberhammer gewesen ist, hat ja auch keiner behauptet!

Allerdings sind 16GB HMB2 mit einer Bandbreite von über 1TB/s vor anderthalb Jahren eben schon eine Ansage gewesen, zumal für "schlappe" 699 Euro!
Man denke sich den gleichen Speicher an BigNavi statt der ollen Vega und schön wäre eine Top-Grafikkarte unterhalb der magischen 1.000 Dollar/Euro-Marke möglich...

Diese Bandbreite von ~1TB/s wäre an nem GDDR6-Interface ja nur mit 384Bit und 21Gbps Modulen gerade so machbar!
 
Eig. sollte meine Skylake CPU noch ne Weile durchhalten, aber wenn 2021 echt so nette Hardware bringt... nur schade dass man mit AMD CPUs keinerlei "OC" Spaß mehr hat... einbauen und fertig... anpassen kann man da nichts mehr :(

Die Skylake CPU hat immerhin 10% mehr mitgemacht ohne köpfen oder die Brechstange anzulegen.
 
CPU oc war gestern, an dessen Stelle ist der Ram jetzt gerückt :d

Wobei all core oc bei zen2 schon noch was bringt....
 
@undervolter19
Naja kann man schon nur halt anders als bei Intel vielleicht hat ja die neue Serie im EUV ja auch etwas mehr Takt Spielraum.
Beim Ryzen kannst viel durch RAM rausholen .
Mein 3950X läuft bei 4,4 GHZ mit 1,237V so lass ich in laufen weil 4,5 4,6 einfach kaum noch was bringt aus ordentlich viel Volt anlegen.
 
Mein 3950X läuft bei 4,4 GHZ mit 1,237V so lass ich in laufen weil 4,5 4,6 einfach kaum noch was bringt aus ordentlich viel Volt anlegen.

Wusste gar nicht das du einen hast, der ist aber mit den Werten neuen Produktionsdatums oder?
Hab ja einen der ersten, ist viel schlechter/:
 
Die ganze Turinggeneration erscheint mir unnötig. Für die meisten die sich vorher schon mit Pascal eingedeckt hatten gab es auch kaum Grund zum wechseln. Kam Pascal nicht 2016 und ist mittlerweile vier Jahre alt? Dafür halten die Karten noch echt gut mit verglichen mit vorigen Generationen. Das Preisniveau hat sich auch kaum geändert.
 
Turing war doch im Grunde der Wirt von Raytracing immerhin. ;)
 
Die ganze Turinggeneration erscheint mir unnötig. Für die meisten die sich vorher schon mit Pascal eingedeckt hatten gab es auch kaum Grund zum wechseln. Kam Pascal nicht 2016 und ist mittlerweile vier Jahre alt? Dafür halten die Karten noch echt gut mit verglichen mit vorigen Generationen. Das Preisniveau hat sich auch kaum geändert.
Die 2080 Ti ist gerade bei neuen Titeln nich selten schneller als 40-50 % auf die 1080Ti.
Gerade wen man in 4K Spielt macht das viel aus und die Ti ist da Konkurrenzlos .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Selber ID, lass mich mal überlegen ... könnte das nicht bedeuten, dass Amd ähnlich wie NVIDIA fahren möchte und weitere Ausbaustufen bringt, um letztlich bis hin zur Titan angreifen möchte!?
So eine LS ceo directors cut Edition von bn könnte ich mir noch lebhaft vorstellen :bigok:
 
Nein, das bedeutet nur eins, nochmehr Nachahmer Kopies ^^
 
Eig. sollte meine Skylake CPU noch ne Weile durchhalten, aber wenn 2021 echt so nette Hardware bringt... nur schade dass man mit AMD CPUs keinerlei "OC" Spaß mehr hat... einbauen und fertig... anpassen kann man da nichts mehr :(

Eigentlich ist es gut so wie es ist. Heute laufen alle CPUs an der Kotzgrenze, auch die von Intel. Dafür muss man sich nicht groß kümmern und bekommt gleich die volle Leistung. Gerade bei AMD-CPUs kannst du aber beim Speicher übertakten noch ordentlich Spaß haben.

Die 2080 Ti ist gerade bei neuen Titeln nich selten schneller als 40-50 % auf die 1080Ti.
Gerade wen man in 4K Spielt macht das viel aus und die Ti ist da Konkurrenzlos .

50 %? Eher 35 %. Ich will auch nicht bestreiten dass sie schneller ist, jedoch ist sie viel zu teuer für das was geboten wird. 1200+ sind ein Preis wo man früher doppelten Speicherausbau statt beschnittenem Interface bekam. Hätte die Ti wie immer um die 850 (für eines der Flaggschiffe) gekostet hätte ich seit 2018 eine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh