AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Viel wichtiger ist, dass es zum Start Wasserblöcke gibt, denn bei 300 + tdp werden es auch custom Karten nicht einfach haben.
Hoffentlich ist die Spannungsversorgung dann gut genug so das man 400W drüber schicken kann dann fängt auch der Wasserkühler an Spass zu machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD scheint ja wirklich bis auf die letzte Minute dran zu tüfteln ....
 
Ich glaub nur die haben die Infos nur gut abgeschirmt.
 
Warum gab doch mal den hynix leak mit 24gb hbm. Evtl ist ja doch was dran
 
Auch die rdna gpu kann mit dem hbm Speicher umgehen (siehe die Gpu im Mac).
Mit hmb Speicher könnte dies eine professionelle Radeon Pro Gpu sein
Diesmal gibt es CDNA und Rdna2.
 
512Bit Controller gibt es ja schon länger nicht mehr da sie immer viel Platz auf der GPU eingenommen haben so hab ich es zumindest noch in Erinnerung.
16 GB wären so zwar möglich doch würde man do viel Fläche opfern.
Warum gab doch mal den hynix leak mit 24gb hbm. Evtl ist ja doch was dran
Meine halt das es extrem wenig Infos gibt und AMD die leaks recht gut im Griff hat.
 
Mit HBM wird das bestimmt nicht billig.
 
Warum nicht?
Wenn man genug absetzt und zudem ist AMD HBM bis zu Navi immer treu geblieben und bekommt der Vorserien Rabatt

Salvage um 700 und Big Top Tog um 899 bis 999 Dollar
Dann läuft das Teil von selbst!
 
Hoffentlich schafft AMD mit Big Navi das was damals die 9800pro und XT waren.
 
Mir würde schon reichen, wenn man das schafft, was damals bei der 5870 gelang.
 
Wenn AMD das schaffen würde dann könnte ich nicht garantieren das ich bei NV bleibe.
ich glaube ja das AMD abseits von Raytracing enorm stark sein wird und auch Ampere vor sich herjagt aber sobald Raytracing zum Einsatz kommen wird , denke ich wird Ampere brutal davon ziehen.
eine 16GB 5120shader BigNavi die Ampere richtig auseinander nimmt wäre mir aber nur recht.
 
Warum nicht?
Wenn man genug absetzt und zudem ist AMD HBM bis zu Navi immer treu geblieben und bekommt der Vorserien Rabatt

Salvage um 700 und Big Top Tog um 899 bis 999 Dollar
Dann läuft das Teil von selbst!
" Danach hat AMD derzeit noch kein fertiges, geprüftes Grafikboard vorliegen"
Sollen die nicht schon lange fertig im Container sein :hust:
 
Mir würde schon reichen, wenn man das schafft, was damals bei der 5870 gelang.

"schon reichen" ist gut :d Das war für mich irgendwie DIE GPU Generation von AMD aka ATI schlechthin. Ich fand die 5770 und 5870 total genial. Lediglich die 5830 war ungünstig platziert bzgl. des P/L Verhältnis. Wenn ich an meine 5770 Hawk und dann an meine 5870 Vapor-X zurück denke, wird mir ganz warm ums Herz :d Glaube das war auch die tolle Zeit mit BF BC 2 :d Oh man, fuck, ich bin inzwischen echt alt ^^
 
Ja war schon ne gute Zeit damals, auch die 5970 hatte es damals hin sich. :)
 
Hatte die verbaut die HD5970 unter Wasser mit 1,25V @1000MHZ das waren noch Zeiten mit SLI und Crossfire .
Verrücktester Test war damals 4*HD7970 GHZ Editions im Quadfire 1100W ingame bei BF 3 oder 4 weiss es garnicht mehr.
Ach war das schön .... und jetzt wird man mit immer weniger Leistung für Zuviel Geld abgespeist.
 
Story:
Ich baute damals noch nicht selber PCs und kaufte einen fertig PC von Dell, einen Alienware Aurora, dieser hatte als Option von einer GTX260 die HD 5870 zu wählen.
Die 5870 war damals zu Beginn vergriffen und man bekam sie kaum zu kaufen, entsprechend stiegen die Preise, so verkaufte ich die 5870 und tauschte sie gegen eine 5970 (599) aus, lang ist das her ...
 
Mit HBM wird das bestimmt nicht billig.

Die VII kostete letztendlich auch nicht "viel" (für ihre Leistungsklasse) und hat satte 16 GB drauf. AMD verkaufte sie wohl unter Wert...

Salvage um 700 und Big Top Tog um 899 bis 999 Dollar
Dann läuft das Teil von selbst!

Damit rechne ich auch: Um die 850 €. Es wird spannend ob es wie bei der XT das gleiche Preisverhältnis haben wird, denn das gefiel mir sehr: 10 % mehr Leistung für 10 % mehr Geld. Das ist mal ein fairer Deal. Allerdings wird Big Navi erstmals die Chance haben wieder ganz oben zu konkurrieren.

Ich erinnere mich noch an meine HD 2400 Pro (256 MB), das war eine Qual. Das Schlimmste war dass eine 9800 Pro und eine X1650 Pro im Haushalt ungenutzt vorhanden waren, jedoch liefen diese noch auf AGP und ich brauche PCIe...
 
Nein, deshalb werden Sie etwas draufschlagen. Ich glaube aber nicht dass Sie dafür 1500 € abrufen. Das kann sich AMD höchstens erlauben wenn sie einen 50 % Vorsprung hätten. Selbst wenn AMD schneller wäre so kaufen viele NVIDIA alleine wegen des Namens und Rufs.
 
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung des aktuellen Stands?
 
1500 nicht aber 1200 was auch für ne Grafikkarte krass teuer ist.
 
Verstehe ich nicht ?
Ich hab nicht gesagt das ich das gut finde nur was dagegen spricht das AMD unter diesen Bedingungen den Preis aufrufen könnte!
Klar würde ich mich freuen wen die dann nur 800 kostet oder die 3090 mit 24 GB 1000 nur wie realistisch ist das aktuell?
 
0,0. Stellt euch wieder darauf ein, dass eine 3080Ti 1,3k+ kostet :bigok:

Selbst wenn es +30-40% an Leistung gegenüber der Vorgänger Gen. gibt,
werden die Preise lächerlich.
 
Dann Entschuldige ich mich, hab es wohl falsch aufgefasst.


Gleich null Komma null %.
Mann kann echt nur hoffen das es AMD gelingt zu überraschen und das die beiden Hersteller danach in einen Preiskampf gehen und die Preise sich zumindest etwas nach unten korrigieren über die Zeit.
 
Mit hbm Speicher müssten die Beschäftigten gleich zwei rdna 2 Chips für den High-End/Enthusiastenbereich designen; einmal mit gddr Speicherschnitstelle und einmal mit hbm.
Bisschen teuer, oder? 😒 Die Schaichs der Führung bei Amd schon so viel Geld zukommen lassen oder hat man bereits soviel Gewinn gefahren? 🤪
Also entweder nur dass eine oder das andere, aber nicht beides für rdna2.

512Bit Controller gibt es ja schon länger nicht mehr da sie immer viel Platz auf der GPU eingenommen haben so hab ich es zumindest noch in Erinnerung.
16 GB wären so zwar möglich doch würde man do viel Fläche opfern.
Genau an das Gegenteil erinnere ich mich zurück bei Hawaii (R9 290X) und R390X.
Erinnere mich nicht mehr genau wo ich über den Vergleich gelesen habe, der Die-Shots von GCN x bis rdna Navi. Man kann sehen dass man bei Amd es bereits mit Hawaii geschafft hat die 512-Bit Schnittstelle nicht unnötig groß zu designen. Ein Vergleich mit selbst Navi zeigt dass diese gar nicht so unnötig viel Platz einnimmt.
Wenn ich mich recht erinnere, ist gesagt dass die Speicherschnittstelle ein Teil der gpu ist, was nicht sonderlich gut mit kleineren Fertigungsverfahren skaliert.
Frage ist also, ob nach all den Jahren, die ganzen vielen Leitungen (512 sind es ja) die gelegt werden (wohl eher nicht gelegt, sondern per Fotolithografie übertragen), nun mit dem mehr an Speicher (16 GB anstatt 4 GB wie bei Hawaii) deutlich mehr Platz einnehmen würden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh