AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Klar, wurde ja bisher immer davon gesprochen das die Dinger so viel an Leistung zulegen.
Vor Kurzen war noch von schneller als NV die rede.

Naja egal wie, bevor keine Richtigen Benchs Online sind bleibt das alles nur blabla

stimme da zu, interessant wirds erst wenn die ersten echten Tests rauskommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja was denn noch, ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass AMD hingeht und ne Karte bringt, die die Leistung von vor zwei Jahren hat und dann auch noch teuer ist, so läuft das nicht.
Mit was soll den AMD dann noch punkten, außer dem Preis?
 
Die VII war eben auch zu teuer, ansonsten keine schlechte Karte.
Noch alles gute zum Geburtstag lieber Genosse @RoBBe07 :)
 
Nur AMD ist nicht geholfen wenn deren Kernkundschaft die Pfennigfuchser sind die jeden Euro 2 mal umdrehen.
Dabei gehts es nichtmal nur um die Enthusiasten welche die gleiche Leistung für 500€ mehr gekauft haben sondern auch um jene die auch mal eine Generation überspringen. Jene die sich eine 2070 oder 2080 gekauft haben kriegst mit ein P/L Sieger auf 2080Ti Niveau auch nicht eingefangen.
 
Nur AMD ist nicht geholfen wenn deren Kernkundschaft die Pfennigfuchser sind die jeden Euro 2 mal umdrehen.
Wenn sie Karten hätten die in der Mittelklasse überzeugen und entsprechend Kunden gewinnen ist ihnen doch sehr wohl geholfen? Soll Nvidia doch weiterhin den >1000€ Bereich bedienen, wenn AMD jedoch in der Mittelklasse die besseren Karten hätte, würden doch sowohl Kunden als auch AMD davon profitieren.

Du stellst das gerade so dar (so interpretiere ich deine Aussage) dass nur Karten >1000€ Gewinn abwerfen und die Hersteller an der Mittelklasse nichts verdienen würden :confused:
 
Genau das habe ich schon öfter geschrieben, und kaum einer versteht es.
AMD MUSS nicht die beste Karte haben, das kann NVidia ruhig weiter machen. Sie müssen nur was verkaufen und das tun sie auch ;)

Es gab halt auch mal andere Zeiten wo ich gesagt hab "max 500€" und die habe ich gut investiert.
 
AMD MUSS nicht die beste Karte haben, das kann NVidia ruhig weiter machen. Sie müssen nur was verkaufen und das tun sie auch ;)
Ich würde es umformulieren in "muss nicht die schnellste Karte haben". Denn wie viele Leute interessieren sich für >1000€ GPUs? Richtig, es sind weniger als 5%.

Aber auch in der 150-350€ Klasse (der Bereich mit dem größten Absatz!) würde AMD gut daran tun, die für den Kunden beste Lösung bieten zu können, d.h. besser als Nvidia zu sein. Wie erreicht man das? Üblicherweise durch passende Effizienz, stabile Software/Treiber und ein passendes P/L Verhältnis.
 
Wenn die BN 2* der 5700XT entspricht ist sie doch schneller als die 2080TI auch ohne Takt und IPC Verbesserung oder nicht? Die 2080Ti ist ca. 160% der 5700XT. 200% XT ist dann 25% vor der Ti. Oder übersehe ich etwas?
 
Du blendest aus dass eine 7/8 nm NV GPU folgen wird und sich dann vermutlich niemand mehr für Turing/5700 interessiert.
Das wird dann der Gegner für AMD.
 
Wen interessiert 2x 5700XT=BN, wenn er eine 3080TI oder 3090 kaufen kann. Gähn.
 
AMD MUSS nicht die beste Karte haben, das kann NVidia ruhig weiter machen. Sie müssen nur was verkaufen und das tun sie auch ;)

Es gab halt auch mal andere Zeiten wo ich gesagt hab "max 500€" und die habe ich gut investiert.

So ist es. Und wenn sie 90 % der Leistung zu einem deutlich besseren Preis liefern (eventuell gar mit mehr Speicher) dann wird gekauft. Wobei ich letztlich auch wieder NVIDIA kaufen würde, falls deren Preise wieder in den Erdorbit eintreten sollten. Bis zur 1080 Ti hatte ich jede Ti und man war mit dem Wechselzyklus gut bedient. Gerade bei der 1080 Ti bereue ich keinen Cent, sie hat damals knapp 900 gekostet und wäre auch jetzt noch gut, gewechselt habe ich nur weil es günstig kam und sowieso klar ist dass mehr Leistung benötigt wird. Allein der Speicherausbau bei der 1080 ist ein Alleinstellungsmerkmal das es bisher nur bei der neueren Ti gab.

Und es ist richtig, dass AMD über den Preis verkaufen muss. Sie haben keinen guten Ruf wie NVIDIA. Im Bereich CPU bauen sie sich den gerade auf, sodass selbst die härtesten Intel-Fanboys inzwischen feststellen müssen dass AMD jetzt eine ernsthafte Alternative ist, im Bereich GPU gab es bislang aber nur Navi und das war bisher eher eine Beta-Erfahrung. Bevor AMD sich überhaupt anmaßen kann Preise wie im grünen Lager zu verlangen müssten die Treiber von Tag 1 perfekt laufen und die Leistung konkurrenzfähig sein. Und das ist bislang nur in der Mittelklasse möglich.
 
Du blendest aus dass eine 7/8 nm NV GPU folgen wird und sich dann vermutlich niemand mehr für Turing/5700 interessiert.
Das wird dann der Gegner für AMD.

Nein. Ich reflektiere die Aussage, dass BN nur auf 2080Ti Niveau kommt, mehr nicht.
Bei mir wird auch PL entscheiden. Wenn NV wieder nur die Preisspanne zum Vorgänger erweitert können sie sich ihre Karten sonst wohin stecken. Ich erwarte für 700 tacken mehr Leistung als meine 1080Ti vor drei Jahren zu diesem Preis und nicht +50% Leistung für 50% mehr Geld.

Wen interessiert 2x 5700XT=BN, wenn er eine 3080TI oder 3090 kaufen kann. Gähn.

Mich. Wenn sie in meinem Preisbereich das bessere Packet liefern. Meine letzte AMD GPU war eine 5770. Preis Leistungskracher!
 
Du stellst das gerade so dar (so interpretiere ich deine Aussage) dass nur Karten >1000€ Gewinn abwerfen und die Hersteller an der Mittelklasse nichts verdienen würden :confused:
Wenn du dir die jüngsten Quartalszahlen anschaust - das sieht ziemlich so aus, dass vor allem AMD an der Mittelklasse GPU gar nix verdient ;)
1596227941356.png

Da wird der komplette "Ruhm" der aktuell positiven Zahlen auf Ryzen geschoben. Ich könnte mich irren, aber GPUs kommen da mal so überhaupt nicht gut weg. Und das trotz das AMD mit Navi vor allem preislich und natürlich auch seit langem mal wieder von der Energieeffizienz zu NV aufgeschlossen hat. Die Dinger will offenbar keiner haben... Ich behaupte ja immernoch, dass das maßgeblich daran liegt, dass sie eben zweite Geige spielen und die ganzen erste Geige dudler lange schon bedient sind/waren, als AMD immer mit ihren Produkten kommt. Der Rest zahlt weder early adaptor Aufschläge noch interessiert er sich groß für den neuesten heißen shit. Da gehts dann um so günstig wie möglich -> und das heißt halt, es bleibt wie so oft einfach nix hängen in der Kasse ;)

Die Aussage, dass man bei AMD mit guter Mittelklasse gut fährt, kommt btw. seit dem Ausfall mit der R600 aka HD2900XT... Bisher ging das aber irgendwie nur dort wirklich auf, wo sie zeitlich eher bis wenigstens ansatzweise gleichzeitig am Markt waren. Navi ist fast ein Jahr später als Turing am Markt.

Wenn NV wieder nur die Preisspanne zum Vorgänger erweitert können sie sich ihre Karten sonst wohin stecken. Ich erwarte für 700 tacken mehr Leistung als meine 1080Ti vor drei Jahren zu diesem Preis und nicht +50% Leistung für 50% mehr Geld.
Ich denke das wird dieses mal funktionieren - zumindest proportional mehr Leistung für das zu zahlende Geld. Denn Turing hatte nur bedingt einen Prozessvorteil. Die Packdichte war effektiv gleich zu Pascal. Deswegen musste die Die Size steigen und sie stieg eben auch drastisch. Das zahlst du natürlich an Aufpreis. Mit Ampere wird die Packdichte deutlich steigen. GA100 in 7nm legt aktuell Faktor 2,5 ca. vor Turing und Pascal. Und immernoch 50% über den 7nm GPUs von AMD. Stimmt das mit Samsung - so bin ich noch guter Dinge, dass es zumindest in dieser Region von sagen wir 500-800€ schon deutlich voran geht. Ich bin auch der Meinung, dass man wieder gut tun wird das Teil recht nah nach dem Release zu erstehen -> denn dann lässt sich der Preis eben am längsten "strecken" über die Nutzungszeit bevor da was neues kommt. Ich würde nicht vor +-2 Jahre was wirklich schnelleres erwarten...
Wobei man irgendwie so bisschen einen Trend sehen kann, G80/G92, G200/G200b mit dem 55nm Shrink, Fermi GF100/110, Kepler/Maxwell, Pascal/Turing. Pro Generation gibts seit geraumer Zeit immer ne Basis und eine Art Refresh. Bei Maxwell zu Kepler war das mit abstand am meisten Vorteil. Turing mit um die 30% auf Platz 2. Der Rest ist teils deutlich weniger.
 
Arcturus sieht für mich bisher am interessantesten aus! 🤪
 
:fresse:
Ach Hyrasch, Rückblicke in die Vergangenheit sind echt nicht so dein Ding ;)
Die letzte 512Bit SI GPU war Hawaii von AMD ;)

Versteh ehrlich gesagt die Frage nicht... So wie alle anderen Modelle auch, die sich den gleichen Chip teilen?
TU102 ist auf der TitanRTX, den beiden Quadros und der 2080TI. TU104 ist 2080S, 2080, 2070S und Quadros.

Um es vereinfacht auszudrücken, man teildeaktiviert einfach, lässt ggf. noch was Takt nach, restriktiert etwas mehr das Powerlimit und spielt vllt noch mit dem SI/VRAM Ausbau und gut ist...
Eig. schon, magst du nur nicht wahrhaben :p
Wobei du da besser bist(y)
War auf nvidia Karten bezogen.
Ja, wird wohl darauf hinauslaufen.

Big Navi wird big!
Mein Wunsch ist dass die Karte mit dem Vollausbau und die Karte darunter einfach nicht viel Strom schlucken.
300 W Vollausbau, 250 W darunter. Wie möchte man dies noch ordentlich und vor allem leise per Luft kühlen?
Selbst mit zwei 120 mm Lüftern drauf wird die 220 W rx 5700XT genau so warm wie die gtx 1080 ti bei 270 W (nur die gpu; der Speicher wird wärmer).
 
Ich könnte mich irren, aber GPUs kommen da mal so überhaupt nicht gut weg. Und das trotz das AMD mit Navi vor allem preislich und natürlich auch seit langem mal wieder von der Energieeffizienz zu NV aufgeschlossen hat.

Nicht unbedingt repräsentativ, aber zumindest mal Zahlen aus dem realen Leben:


Damit lag AMD bei etwas über 28% Anteil, zumindest bei Leuten die CPU-Z/GPU-Z genutzt haben.

Ich denke das wird dieses mal funktionieren - zumindest proportional mehr Leistung für das zu zahlende Geld.

Wenn man so einige Schätzungen liest, dann dürfte Besitzern von 2080/Super/Ti das überspringen der 30xx Generation leichtfallen. Zumindest wenn man auch mal ein paar Details runter schrauben kann, wer die Karten beruflich nutzt dem wird es so oder so egal sein, der rechnet sich aus welchen Zeitvorteil er hat oder ob es ihm mehr Komfort bietet und schlägt beim höchsten Modell zu.
 
Mein Wunsch ist dass die Karte mit dem Vollausbau und die Karte darunter einfach nicht viel Strom schlucken.
300 W Vollausbau, 250 W darunter. Wie möchte man dies noch ordentlich und vor allem leise per Luft kühlen?
Selbst mit zwei 120 mm Lüftern drauf wird die 220 W rx 5700XT genau so warm wie die gtx 1080 ti bei 270 W (nur die gpu; der Speicher wird wärmer).
problemlos wenn man Customs mit ordentlichen und großen Kühlern bringt - meine Sapphire Fury Trixx (eine der ersten die noch alle schader freischalten lies, also im Prinzip ne Fury-X mit Lukü) brauchte mit OC geschmeidige 350-380 Watt und war eine der leisesten Karten die ich jemals im Pc hatte - trotz des Verbrauchs und "nur" Luftkühlung.

ebenso nun die 1080ti lightning - voll an der Kotzgrenze zieht das Ding ebenso geschmeidige 350Watt+ aus der Dose und auch die ist mit ihrem 3 Slot Luftkühler selbst unter Volllast noch sehr leise zu betreiben und ich bin da pingelig.

An eine Custom Wakü mit einem Mora kommt man nicht ran, aber für einen Lukü und die wegzukühlende Leistung ist das schon sehr gut, aber wenn die Hersteller natürlich nur popelige 2Slto Kühler mit 2-3 80 mm Lüftern bringt wird es laut...

Was natürlich sein könnte ist das es das Layout schwierig macht diese Leistungs mit Luft wegzukühlen, von Igor gibts diesbezüglich neuen Spekulatius zu Nvidias Ampere und möglichen Problemen diesbezüglich, aber ich muß das erstmal in Ruhe lesen wenn ich Zeit habe (hab nur mal die Überschrift überflogen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so einige Schätzungen liest, dann dürfte Besitzern von 2080/Super/Ti das überspringen der 30xx Generation leichtfallen.

Eher nicht, bei nennenswerten Shrinks waren die neuen GPUs meist sehr attraktiv. Wenn die Leute von Pascal (großer Sprung) auf Turing (naja...) gewechselt sind, dann garantiert auch von Turing auf Ampere!
 

Wäre dann ja "immerhin" 3080 Niveau,sofern man die 2080Ti als Maßstab nimmt...Verbrauch wäre interessant und RT
 
Hab ich schon verlinkt gehabt scheint wohl nicht zu passen die news .
 
Wer kauft nach "Preis/Leistung" und wer kauft einfach nur die "höchste Klasse" (ohne Titan)? Frag ich mich wirklich.
Jeder möchte doch eigentlich die potenteste und dabei leiseste und effizienteste Karte. Dann kommt der Blick ins Portmonnaie und welche Spiele man spielen möchte und danach tariert man aus, welche Karte es werden könnte, oder? Natürlich gibt es noch die bescheidenden Käufer, die einfach nicht mehr brauchen, oder sonst was. Aber eigentlich wollen doch alle die Stärkste, wobei Effizienz ganz in den Hintergrund rückt....nur leise und kühl darf sie dann (im möglichen Rahmen) noch zusätzlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 80 cus kann eigentlich nicht sein, dass sie nur 50% auf eine 5700x draufgelegt, daher gehe ich auch von 100% die in den anderen leaks bereits genannt worden sind.
 
Also im Westen nix neues ;)
Es scheint wie immer zu laufen - erst kommen massiv überhypte Spekulationen, dann wirds realistisch, dann wirds wieder massiv überhyped und am Ende kommt es so, wie es zwischendurch schon spekuliert, realistisch war. War bei Navi so, war bei Polaris so, war bei Vega so usw.
Oder anders ausgedrückt, die Navi10 im doppelten Ausbau, wie sie dort spekuliert werden, war am Ende dann die realistische Spekulation. Nicht die 96 CUs, nicht die 100+ CUs, die davor genannt wurden (was dann wohl der Compute Part war?)
Inkl. besserer Fertigung und Takt kommt da dann irgendwo im Schnitt 10-30% größer 2080TI raus. Das passt dann auch wie Arsch auf Eimer mit der +50% größeren Effizienz, denn rechnet man das mit Navi10 als Basis, so ergibt das irgendwo im Bereich ~270W für diese Performance. AMD kann dann noch bisschen hoch oder runter spielen über den Takt, bzw. die Custom Modelle könnten da spielen. Je nachdem, was der Prozess halt her gibt.
Die Spekulation mit den ~500mm² von der Die Size passt damit auch in etwa einher. Sicher wird AMD wieder ein wenig hier und da zulegen mit RDNA2. Das SI braucht bisschen mehr Platz, weil es wird ja breiter. Und bestimmt hier und da geht es auch voran. Insofern wird das Teil nicht übermäßig groß - ich denke, GA102 wird größer ;) Aber für NV wahrscheinlich auch günstiger. Was leider dann wahrscheinlich bedeuten wird, dass bei AMD wegen des teureren neuen 7nm Prozesses weniger Geld hängen bleibt. Wenn da nicht doch irgendwo noch was fehlt, also die Leistung stärker ausfällt und man dann höhere Preise ggü. NV fahren kann. Andererseits könnte das aber auch bedeuten, bei AMD geht man in die Region ~800-1000$ UVP und nimmt damit NV obenraus zumindest ein wenig Wind aus den Segeln. Zumindest wenn Olle Lederjacke das überhaupt geplant hat. Aber das muss man dann wohl abwarten... ICH hoffe aber, dass das nicht darin resultiert, dass NV nen gestaffelten Release bringt - wo das vorerst als TopDog Modell gemachte Produkt nur bissl schneller, aber eben dann entsprechend teuer verkauft wird - und dann später nochmal was besseres hinterher kommt. Sondern dass das ähnlich Pascal/Turing so läuft, dass direkt ab Start die "TI" (oder 3090 oder wie auch immer) so kommt wie sie soll und fertig...

Bei 80 cus kann eigentlich nicht sein, dass sie nur 50% auf eine 5700x draufgelegt, daher gehe ich auch von 100% die in den anderen leaks bereits genannt worden sind.
Wer spricht von 50%?
Mit 50% würde man nichtmal die 2080TI im Schnitt schlagen. Sondern wäre +- eher auf Gleichstand...
 
Denke, dass das neuen native shader system viel aus macht bei der Leistung, Problem sehe ich dabei halt, dass es von der Software unterstützt werden muss. Wenn es nicht aktiv ist rechnet man eben mit einem Niveau bis 2080ti, dies hatte ja auch dasMonty zuletzt nochmal deutlich heraus gearbeitet. Lang kanns es ja jetzt nicht mehr dauern, denn im September sollen die Karten inc. Customs in Maßen in den Läden liegen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh