Aber hab es denn jemals einen Sprung von 50 bis 70% mehr Leistung von einer Generation zur Nächsten? Halte ich für übelst unrealistisch.
Das war bezogen auf die Aussage von Computerbase im verlinkten Artikel zu den 5120 ALUs für BigN -> da gab es einen Hinweis, dass bei NV so viel schon bekannt wäre...
TopDog GPU vs. TopDog GPU -> da gabs einige. GF110 auf GK110, GK110 auf GM200, GM200 auf GP102 waren die letzten. Von Maxwell auf Pascal waren es 70-80%. Von Kepler auf Maxwell immernoch 50-55%. Fermi auf Kepler über Faktor 2 sogar.
Einzig Turing ist halt bisschen mager mit um die. 30-35% auf die 1080TI.
Von AMD wissen wir, dass die 50% Effizienzsteigerung (lass es real vllt 40-60% sein, wenn es mal was mehr, mal was weniger stark eintritt), irgendwo bedeuten, dass sie mit ~270-280W bei Navi10 x2 rauskommen dürften. +- Taktspielereien und schlussendlicher Platzieren. Wir wissen auch, dass die Packdichte bei Navi10 relativ gering ist ggü. der Packdichte bei GA100. Für GA102 kann da nur spekuliert werden. Dem Samsung Prozess sagt man nach, in die Region von 60 Mio Transistoren pro mm² zu kommen. Navi10 und die Ryzen CPUs bei AMD liegen bei um die 40. GA100 bei größer 60. Irgendwo habe ich jüngst gelesen, dass rechnerisch die Effizienz irgendwo um ~40-50% gestiegen ist, wenn die Karte ihre Taktraten halten kann.
Das wäre ein kleinerer Sprung als den, den AMD für BigN angekündigt hat. Und es ist immernoch nicht klar was das für die Gamer Amperes bedeutet.
Irgend einen Pferdefuß hat die ganze Spekulation nach wie vor. Irgendwo ist noch der Wurm drin. Das ließt sich aktuell irgendwie alles wie ein Volltreffer für AMD und ne Nullnummer für NV. Von Faktor 2 Leistungsvorteil und deutlichem Effizienzvorteil im Herbst 2016 bis dann heute bzw. morgen komplett egalisiert -> das glaub ich erst, wenn ich das sehe
Einzig valide Erklärung dafür wäre, dass NV nicht damit gerechnet hat, dass AMD mit Navi10 und 21 derartige Fortschritte macht und ihre spekulierte Fehlentscheidung, nicht bei TSMC einzukaufen bzw. nicht wie AMD, vor zeitig auf 7nm zu gehen, aufgrund des schlechteren Samsung Prozesses sich nun recht -> dann ballert man Takt drauf ohne Ende für wenigstens bisschen Mehrleistung und verspielt komplett den Effizienzvorteil. Quasi analog zu Intel im CPU Bereich -> die ihren 10nm Prozess nicht fertig bekommen und im schlechteren alt Prozess mit Takt und schlechter Last-Effzienz versuchen zu holen was noch geht... Der Unterschied ist nur - Intel kann nicht, NV hätte gekonnt.
Btw. natürlich nur reinste Spekulation meinerseits, also nicht zuuuu viel rein interpretieren...