AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

ja, da wird dann viel hardware, auch cpus, schnell hintereinander auf den markt kommen, weil jetzt quasi 6 monate fehlen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieder etwas Futter :giggle:

Irgendwie hat mir dieser MCM Einwurf die Vorfreunde auf BN etwas verdorben :unsure:
Als wäre das für AMD mit dem Chiplet Design was neues! ;)

Neues Futter:

Klingt doch gut. Ich denke dass so langsam auch das Maximum erreicht wurde bei Einzelchips. Mit nur Referenzkarten würde ich rechnen, aber wenigstens wissen wir dann schon mal was Sache ist. Die Customkarten werden dann in jeder Hinsicht besser sein (wie üblich), man braucht nur Geduld.

Die zeigen immer Bilder der Radeon7, ob AMD am Kühler Design wirklich nichts ändert?

ich glaube nicht das man den Kühler Design übernimmt weil Radeon 7 HBM2 hatte und Navi 2X hat GDDR6
Ich denke man wird da was neues bringen
Ich finde AMD sollte einfach drauf scheißen und nen ordentlichen trippleslot kühler bringen so das die karte super leise ist und dennoch NV zerlegt

Ich bin ja mal auf die taktraten gespannt weil die PS5 zeigt ja was RDNA2 könnte.
AMD selbst hat doch zu RDNA2 gesagt das man da taktraten sehen wird die es so bei Grafikkarten noch nicht gab.
Bedeutet für mich das die 2Ghz wohl fallen werden

was mir grad einfällt, hat nicht irgendein Twitter von Amd selbst, behauptet die RDNA2 Grakas kommen vor den Konsolen auf den Markt ? (so steht es ja auch im Threadthema hier...) das würde ja bedeuten das die neuen Konsolen erst im Dezember auf den Markt kommen ? - wobei im Grund ist es mir eh egal - Konsole brauche ich sowieso keine

und wenn Big N wirklich erst frühestens im November kommt und Nvidia die großen Amperes wirklich schon im September bringt, dann ist das Thema für mich durch und es wird nach der 1080ti eine 3080ti/3090 soferne sie beim Preis nicht komplett abheben...

warten dürfen andere ich game dann lieber zur Not halt mit ner Nvidia (wenn Amd mal wieder nicht aus den Puschen kommt), das Spiel habe ich bei Amd nun schon zu oft durch, nur um dann trotz der Warterei wieder in irgendeiner Form enttäuscht zu werden bei den High End Gaming Grakas...

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die PS5 am 13.11 kommt und die BN Grafikkarte am 12.11 dann ist die Grafikarte ja vorher rausgekommen.
Wenn NV ende septemper released würde ich auf jeden fall auf BN warten!

Auch wenn AMD eigentlich fast immer abgekackt hatte würde ich dieses mal warten weil sie ja selbst gesagt haben das sie den Konkurrenten schlagen werden und wann hat AMD sowas je gesagt??

Ich bin ja mal auf die taktraten gespannt weil die PS5 zeigt ja was RDNA2 könnte.

Das ist ne bis zu Angabe ;)
Das was da auf dem Papier steht, ist nicht das, was allgemein Dauerhaft ankommt. Lass dich da mal nicht vom Marketing blenden. In der Runde zieht Sony mit der PS5 gegen die XBox den kürzeren bei der GPU. Und da braucht es dann was um den Spaß nicht ganz sooo schlecht aussehen zu lassen. Üblicherweise werden Rohleistungswerte im Max. Boost als Peak angegeben. Der Unterschied auf dem Papier ist also geringer als er praktisch ausfallen wird. Wie viel vom hohen Takt der Angabe über bleibt, werden wir noch sehen ;)
Ich denke mal, so um die 2-2,1GHz im Schnitt halte ich für realistisch. Es gibt wenig Grund das bis sonstwohin auszureizen, weil der Spaß dann eh wieder anfängt zu saufen. Und WENN es diesmal, wie AMD es andeutet, deutlich besser ausschaut, wie die vorherigen Generationen, dann ergibt es gleich doppelt keinen Sinn den Takt zu maximieren... Lieber die Effizienz noch weiter steigern - da würde man bei Grün mehr dran knabbern als die letzten 5-10% unbedingt raus zu quetschen. Bis dato war nur eben Effizienz UND Leistung das Problem.

Auch wenn AMD eigentlich fast immer abgekackt hatte würde ich dieses mal warten weil sie ja selbst gesagt haben das sie den Konkurrenten schlagen werden und wann hat AMD sowas je gesagt??
Haben sie das wirklich?
Wäre mir neu... Aber kann das auch verpasst haben?

Haben sie das wirklich?
Wäre mir neu... Aber kann das auch verpasst haben?
Ja das war in einem interview!
Da wurde gesagt das man mit Navi 10 die 1080p und 1440p kunden bedient hat und RDNA2 dann bei 4K absolut Kompromisslos sein wird und auch da den Marktführer schlagen wird so wie man es schon bei den CPUs mit dem Ryzen 3000 gemacht und das man sich drauf verlassen kann da es ein versprechen ist
da haben die den Mund sehr voll genommen.

Was die PS5 GPU taktraten angeht da wurde schon gesagt das der Takt nicht so boostet wie am PC sondern das man den Boost nutzt um etwas mehr leistung herauszuholen wenn es knapp wird. also bevor das game mit 29Fps läuft kann man den takt auf 2230Mhz anheben.
Gab da nen bericht zu wie der Boost funktioniert.
die XB SX mag zwar mehr Tflop haben aber so wie ich das gelesen habe wird es nichts bringen da die PS5 quasi keinen flaschenhals mehr hat von der SSD bis zu GPU gibt es wohl nichts mehr was das system ausbremst.
Der Entwickler The Cherno hat das alles so auch bestätigt

Zuletzt bearbeitet:
Eben, Radeon Product Management Lead Mithun Chandrasekhar sprach im Rahmen eines Radeon-RX-5600-XT-Briefings auch beiläufig über die Ambitionen im Ultra-HD-Gaming-Markt und dabei fielen die Worte, man werde den Konkurrenten diesmal schlagen.
Quelle kann ich aber leider jetzt nicht finden, wen einer so nett wäre ...

Das habe ich auch gelesen... Das Ding ist nur, wo ist der Bezug? Ne 2080TI zu schlagen halte ich persönlich jetzt nicht gerade für unrealistisch... Sie haben ja nie gesagt, auf was das bezogen wird... Wenns stimmt, kann man sich im Nachgang drauf beziehen - wenns nicht stimmt, heißt es, es war auf Turing bezogen. Egal wie man es dreht. Das ist pures Marketing...
Die 50% Effizienzplus von RDNA auf RDNA2 hingegen sind kein Marketing. Daran wird sich AMD messen müssen...

Ja das stimmt natürlich aber zu sagen das sie den Konkurenten schlagen und dann nach Ampere Release machen und dann verkacken wäre sehr sehr dumm aber AMD hat ja nicht selten den Vogel abgeschossen :fresse2:

Ich warte auf jeden fall erstmal ab was AMD bringt

Auch wen es bis zu wäre so ein Boost gab es schlichtweg noch nie !
Das macht schon Hoffnung auf hohe Taktraten unter Wasser.

vorallem muss man bedenken das es hier eine konsole ist.
Die konsolen haben eigentlich immer deutlich niedriger getaktet.

Was AMD so nie gesagt hat!
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Natürlich wurde das so gesagt - Poor Volta prangert dick und fett sichtbar auf einem Marketing Video auf dem AMD YT Kanal. Und nein, das ist kein Blender der sich für AMD ausgibt.
Und der overclockers dream - you would be able to overclock this thing like no tomorrow stammt von Mr. Joe Macri aka Corporate Vice President and Product CTO von AMD. Also bitte, Holzmann, die Nummer mit dem absichtlichen vergessen und in Fragestellen zieht hier nicht ;)

Ja das stimmt natürlich aber zu sagen das sie den Konkurenten schlagen und dann nach Ampere Release machen und dann verkacken wäre sehr sehr dumm aber AMD hat ja nicht selten den Vogel abgeschossen
Sieh es differenzierter. Das eine ist Marketing geblubber, das andere ist halbwegs brauchbares Infomaterial, woran man das Produkt messen kann... Die wir schlagen die Konkurrenz in 4k Aussage nichts anderes als Marketing. Weil schlagen in was? Im Gaming haben sie Intel nichtmal bis heute geschlagen. MT Performance in MT only Benches gut und schön - blöderweise kauft aber mehr als der halbe Markt im Clientbereich Mobile Chips. Und da sieht es erst seit wenigen Wochen gut aus mit den 4000er APUs... Bringt halt nix, wenn man es nicht kaufen kann. Ich warte bspw. noch auf die HP Elitebooks mit 4000er APUs -> ist nicht gerade. Die Desktop 4000er APUs gibts atm gar nicht im freien Handel abseits irgendwelcher OEM Produkte, die weiter vertrieben werden... Da sollte man nicht ultra viel drauf bauen. Aber auch nicht zu enttäuscht sein, wenns nicht aufgeht/aufging.

Wenn dir da aber auf ner Presseveranstaltung was von wegen 50% Effizienzsteigerung auf RDNA2 gezeigt wird, das zählt schon eher. Den Trailer mit poor Volta fand ich damals schon komisch. Kein Plan was ihr Ansinnen dabei war. Vllt dachte man, dass Volta im Retailmarkt kommt. Da Volta aber GV100 only ist, und damit TitanV bzw. Quadros/Teslas sind und sie das DIng bis heute nicht toppen, wirkt das leider sehr lächerlich. Aber das ist dann der Punkt mit dem Bezug.
Den overclockers dream ordne ich da schon bisschen weniger dem Marketing zu. Denn der VP sollte das schon wissen... Vor allem wenn man sich das im Detail man schaut, was da alles rausgehauen wurde. Allerdings hat Raja Kuduri direkt nach der Aussage die Notbremse gezogen. Zumindest wirkt es auf mich so...

Auch wen es bis zu wäre so ein Boost gab es schlichtweg noch nie !
Das macht schon Hoffnung auf hohe Taktraten unter Wasser.
Die 5,3GHz der 10900er CPUs machen auch Hoffnung - praktisch musst du dich schon auf den Kopf stellen. Oder die 4,7GHz der Ryzen Desktop Modelle im Boost ;)
Takt der nur auf dem Papier da steht, damit man mit ner hohen Zahl aufwarten kann, bringt doch nichts...
Wäre das so unkompromisslos möglich, wie es klingt, dann hätte MS nicht auf gut unter 2GHz fixclock gebaut. Mich lässt das darauf schließen, der Takt oben säuft... Und eben auch, dass damit die PS5 entweder mehr Strom verbraucht oder nur kurz diesen Takt ausfahren können wird.
Ansich ist das ja kein Problem, weil gerade die Szenen wo man die höchsten Anforderungen hat nicht selten auch die sind, wo man eher niedrige FPS hat. Also mit Boost kompensiert man die Höhe des FPS Einbruchs. Das geht halt nicht ewig... MS hat da ein starres Konstrukt. Die Szene die höhere Anforderungen, hat nicht mehr Bumms im Kasten. Bricht damit wahrscheinlich dann auch stärker ein.

Bei dGPUs ist das nicht anders. Beobachte mal das Powertarget bzw. den Powerconsum bei dir beim zocken unterschiedlichster Szenen. Das schwankt teils drastisch. Die Frage ist halt, wenn man mit dem Takt ans Maximum geht, ob Boost noch was bringt. Die großen GPUs bspw. knallen ja quasi permanent Boost raus. Hängen aber effektiv auch im Dauer-PT Limit. Je nach Höhe des LImits dann mal mit was mehr, mal mit was weniger Takt.

Nu ja an der GPU hängen aber alle Cores und Einheiten und wen wie von Sony gesagt der Takt recht gut gehalten wird dann ist das was anderes wie bei einer Cpu wo vielleicht 2 oder 4Cores etwas höher boosten.
Ne Cpu mit ner GPU zu vergleichen funktioniert meiner Meinung nach nicht!

Bei 80 CUs und 300 W TDP kann ich mir Taktraten über 2 GHz nur schwer vorstellen. Ich hau mal konservative 1,7 bis 1,9 GHz in den Raum.

Bei 80 CUs und 300 W TDP kann ich mir Taktraten über 2 GHz nur schwer vorstellen. Ich hau mal konservative 1,7 bis 1,9 GHz in den Raum.
Ist doch auch Okay für mehr bleibt einem der Spielplatz für Wakü.

@fdsonne
wenn du die krassen ausreisser mal rauslässt haben sie im CPU Bereich es geschaft in mehreren Spielen Intel zu schlagen ….

Es ist müssig zu diskutieren was wäre wenn aber vor erscheinen etwas zu verteufeln ist sehr schwach ….
Und mal am rande wenn ich höhre das NV nen Board Power Richtung 400Watt anpeilt habe ich langsam Fragen was das den werden soll wäre da nicht auch mal
P/W und gesamt Verbrauch langsam mal wichtiger?
lg

@Thunderburne

Jep, fänd ich auch besser, anstatt das Ding auf biegen und brechen auszureizen.

Was BN im allgemeinen betrifft, so sehe ich es so, das AMD einfach dringend etwas konkurrenzfähiges im High-End braucht. Konkurrenzfähig bedeutet aber nicht nur leistungsstark, sondern auch wirtschaftlich mit guter Marge.

Von daher glaube ich eher an konservative Specs mit z.B. 78 CUs für den Big-Navi TOP-Dog und 72 CUs für den Salvage Chip, jeweils mit 384-bit SI und dementsprechend bis zu 12 GB VRAM. Preise sollten die 1000er Marke nicht überschreiten.

Damit wird man wohl gegen Ampere nicht die absolute Leistungskrone holen, aber man hätte auf jedenfall ein gutes Produkt im High-End als Alternative zu nVidia ohne dabei das Problem einer schlechten Marge befürchten zu müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh