AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Es geht beim OC im übrigen kaum um die 5% sondern um den Spaß an der Sache an sich. Wenn es danach geht wäre alles sinnlos, das ganze leben. Die vielen unvernünftigen Dinge, sind oft die, die spaß machen und das Leben erheitern. Statt dessen, hier später weinen, dass der PC sich mit der neuen Graka ausschaltet und das Netzteil zu klein ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich nicht bestätigen ein sehr gutes Markennetzteil 550Watt stemmt auch eine 3080 mit 65 Watt CPU problemlos. Selbst wenn die Karte mit einem 370 Watt PL + Oc läuft.

650 Watt sind optimal Stock.

So was Heute mit Intel passiert ist wiederholen wir am 18.11. mit Nvidia :-). Navi performt besser als AMD angegeben hat.


Was das Problem ist? Das du Sagst 550W reicht für ne 3080, dich dann nicht entscheiden kannst und sagst 650W sind optimal @ stock und das in einem thread aussprichst, wo es um eine Grafik-Gen geht, die noch keiner in den Händen hat...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

großes Kino
 
Nach dem heutigen Launch der CPU befürchte ich, dass der Launch der GPU am 18.11 auch nicht wirklich einfach verlaufen wird. Seite von Proshop brach zusammen und den 5800 habe ich nur bekommen, weil ich bereit war über UVP zu bezahlen. Zudem war die Nachfrage nach dem 5800 soweit ich sehe weit geringer als nach dem 5900. Da ich davon ausgehe, dass die Nachfrage nach den GPU höher ist als nach den CPU wirds wohl nicht einfacher. Vielleicht hilft es ja, dass es nicht nur Referenzkarten gibt, sondern auch die Customa sodass sich die Nachfrage mehr verteilt. Ich rechne damit, dass viele Händler sehr rasch nicht 650, sondern eher 800-850 für 6800 und 1200 für die 6900 aufrufen werden.
 
Der Launch war doch gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot_38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Launch war doch gut.
Findest du? Amazon gab es gar nichts. E-tec/Di-Tech hatten ebenfalls nichts. Mindfactory nützt mir nichts, da sie nicht nach Österreich liefern. Caseking, Alternate habe ich nicht geprüft - haben die zu UVP verkauft? AMD selbst hatte auch Probleme mit der Webseite. Wie gesagt, das Einzige das ich gefunden habe war CU aber auch da nicht UVP. Guter Launch wäre für mich problemloses Bestellen während eines Zeitfenster von 1 Stunde zum UVP bei zahlreichen Händlern.
 
Alleine heute wurden zig tausende Ryzen 5xxx verkauft nur in DE. Du kannst sie jetzt gerade auch erwerben, wenn man mal schauen würde.:rolleyes2:
 
ne lieber laut "paperlaunch" in die Menge brüllen weils das Ding day one nicht beim MediaMarkt um die Ecke gibt. 5800x/5900X gibt es AKTUELL nach wie vor, wenn auch in kleineren Wellen u. Teils im bundle. Vergleicht das mal mit der 3080Ti ...

edit: es war auch 60min nach den ersten Angeboten NICHT nötig über UVP zu kaufen. Wer es trotzdem getan hat ist nicht Opfer sondern gestaltet freiwillig dieses aufblühende Geschäftsmodell mit und zeigt überdeutlich das ausreichend Kohle vorhanden ist und gerne bereitwillig ausgegeben wird.
 
Heute wird doch Paperlaunch gebrüllt, sobald man keine bekommen kann innerhalb 5min des Releases, obgleich Tausende eine haben. Freu mich da eher auf die Saphire 6800XT. :-)
 
Alleine heute wurden zig tausende Ryzen 5xxx verkauft nur in DE. Du kannst sie jetzt gerade auch erwerben, wenn man mal schauen würde.:rolleyes2:
Wie gesagt, ein guter=reibungsloser Launch wäre es für mich, wenn ich nicht lange suchen, muss ob ich vielleicht irgendwo gerade was finde, sondern wenn sämtliche großen Versandhändler die CPU breit verfügbar zum UVP anbieten ohne dass man hoffen muss mit Glück eine CPU zu bekommen. Wenn ich aktuell gerade bei amazon, cyperport, alternate oder media markt auf die Seite sehe finde ich keine aktuell verfügbare 5900 zum uvp. Bei einem guten Launch bräuchte es Verfügbarkeitsthreads wie solche auf hardwareluxx nicht in denen über Verfügbarkeiten gesprochen wird. Der Launch ist natürlich kein Papierlaunch aber auch alles andere als reibungslos.
 
Wie gesagt, ein guter=reibungsloser Launch wäre es für mich, wenn ich nicht lange suchen, muss ob ich vielleicht irgendwo gerade was finde, sondern wenn sämtliche großen Versandhändler die CPU breit verfügbar zum UVP anbieten ohne dass man hoffen muss mit Glück eine CPU zu bekommen. Wenn ich aktuell gerade bei amazon, cyperport, alternate oder media markt auf die Seite sehe finde ich keine aktuell verfügbare 5900 zum uvp. Bei einem guten Launch bräuchte es Verfügbarkeitsthreads wie solche auf hardwareluxx nicht in denen über Verfügbarkeiten gesprochen wird. Der Launch ist natürlich kein Papierlaunch aber auch alles andere als reibungslos.
So läuft es nun mal nicht, wenn man den Ansturm nicht abschätzen kann es sind viel mehr Leute zu Hause als sonst wegen Covid. Dann erschwert Covid auch die Lieferung aus Asien.

Es sind einfach unglückliche Zufälle momentan die halt so ablaufen. Es könnte aber viel schlimmer sein. Gerade die 59xx Chips sind Mangelware im Gegensatz zu den 5600 oder 5800x. Zumindest was es die Liefermenge betrifft. Wartet man halt 2 Wochen.
 
So läuft es nun mal nicht, wenn man den Ansturm nicht abschätzen kann es sind viel mehr Leute zu Hause als sonst wegen Covid. Dann erschwert Covid auch die Lieferung aus Asien.

Es sind einfach unglückliche Zufälle momentan die halt so ablaufen. Es könnte aber viel schlimmer sein. Gerade die 59xx Chips sind Mangelware im Gegensatz zu den 5600 oder 5800x. Zumindest was es die Liefermenge betrifft. Wartet man halt 2 Wochen.
Da stimme ich mit dir absolut überein. Mir ging es primär auch nicht um Kritik am Launch sondern mehr um meine Befürchtung, dass der Launch der 6800 XT nicht so abläuft wie ich mir das wünschen würde. So schlimm wie bei der 3080 wirds wohl nicht werden aber ich denke schwieriger als heute sicher. Du hast ja die Sapphire erwähnt. Denkst du die ist die Gefragteste?
 
Eine Referenzkarte abzubekommen wird leicht, wenn man nicht gerade 30 Minuten zu spät kommt. Alle Boardpartner produzieren diese und bis auf die Sticker ist alles gleich manche haben auch ein bisschen andere Farbakzente aber sonst absolut identisch.

Saphire wird auf jeden fall der erste BP sein der Custom Karten releast. 21.11 soll geplant sein. Infos darüber dürfte in den nächsten Tagen kommen schadet nicht auf Saphires Twitter Account zu achten.

Die Show wie bei Ampere wird es nicht sein. Meiner persönliche Vermutung nach ist Samsungs 8nm einfach schrecklich. TSMCs 7nm dagegen läuft gut. Ach was es sind jetzt schon mehr 6800 lagernd als es Amperekarten am Launch Tag waren. :whistle: Aber keine einzige 6900XT zumindest bei uns.

Will persönlich auch eine Custom. Das wird schon, auch wenn man den Ansturm nie abschätzen kann aber so schlimm wie bei Ampere kann es ja gar nicht sein. Die 4 Paletten waren lächerlich. Wenn die Lieferungen bis zum 18 so weitergehen mache, ich mir keinen Kopf. 1 Spiel, wird den Navi Karten auch beiliegen.
 
Eine Referenzkarte abzubekommen wird leicht, wenn man nicht gerade 30 Minuten zu spät kommt. Alle Boardpartner produzieren diese und bis auf die Sticker ist alles gleich manche haben auch ein bisschen andere Farbakzente aber sonst absolut identisch.

Saphire wird auf jeden fall der erste BP sein der Custom Karten releast. 21.11 soll geplant sein. Infos darüber dürfte in den nächsten Tagen kommen schadet nicht auf Saphires Twitter Account zu achten.

Die Show wie bei Ampere wird es nicht sein. Meiner persönliche Vermutung nach ist Samsungs 8nm einfach schrecklich. TSMCs 7nm dagegen läuft gut. Ach was es sind jetzt schon mehr 6800 lagernd als es Amperekarten am Launch Tag waren. :whistle: Aber keine einzige 6900XT zumindest bei uns.

Will persönlich auch eine Custom. Das wird schon, auch wenn man den Ansturm nie abschätzen kann aber so schlimm wie bei Ampere kann es ja gar nicht sein. Die 4 Paletten waren lächerlich. Wenn die Lieferungen bis zum 18 so weitergehen mache, ich mir keinen Kopf. 1 Spiel, wird den Navi Karten auch beiliegen.
Danke für deine ausführliche Infos! Du arbeitest offenbar bei einem Distributor? Ich bin realtiv neu auf dem PC und hatte noch nie eine AMD daher noch eine Nachfrage: Wenn du Referenzkarten schreibst meinst du die von AMD selbst? Oder gibt es auch von Saphire oder Powercolor Referenzkarten?
 
Alle Boardpartner produzieren diese und bis auf die Sticker ist alles gleich...

Hört sich für mich an wie jeder Partner stellt auch die Referenzkarte her. (die sollen nur 37 db laut werden btw - wurde im LaunchVideo behauptet)

also ja Referenz von Powercolor und Saphire
 
@RX 6800

Nun, komme aus Italien
und kein Einziger Shop hatte Heute welche auf Lager
Auch Amazon.it nicht
und der Partner Shop E-Price ebenso wenig...

Wenn dies bei ex 6800 / XT gleich aussieht darf ich alles vergessen!


2 ganze Shops in Italien und nicht mal farblich,- (Bestellbar) ist schon extrem schwach!
 
Dank Ampere ist ja jetzt Goldgräberstimmung und Scalpen ist der neue Shice um sich noch schnell nen Euro zu heimsen. Ich hoffe das der Nachschub zügiger vonstatten geht. Launchday alle auf einmal flächendeckend beliefern können? Nein. Aber im Zeitraum von 4 Wochen was abbekommen wäre schön.

Nicht vergessen - Dank Covid sind die Vertriebswege - auch DHL etc. echt am Anschlag.
 
Nach dem heutigen Launch der CPU befürchte ich, dass der Launch der GPU am 18.11 auch nicht wirklich einfach verlaufen wird. Seite von Proshop brach zusammen und den 5800 habe ich nur bekommen, weil ich bereit war über UVP zu bezahlen. Zudem war die Nachfrage nach dem 5800 soweit ich sehe weit geringer als nach dem 5900. Da ich davon ausgehe, dass die Nachfrage nach den GPU höher ist als nach den CPU wirds wohl nicht einfacher. Vielleicht hilft es ja, dass es nicht nur Referenzkarten gibt, sondern auch die Customa sodass sich die Nachfrage mehr verteilt. Ich rechne damit, dass viele Händler sehr rasch nicht 650, sondern eher 800-850 für 6800 und 1200 für die 6900 aufrufen werden.
Davon kann man stark ausgehen. Das wird aber nicht ewig anhalten. Vermutlich dauert es bis Neujahr, dann sinken die Preise falls die Verfügbarkeit stimmt. Deshalb werde ich die 2080 Ti auch nicht verkaufen. Lieber das ganze Jahr zocken als sich ohne Karte zu ärgern.

Überbrücken geht immer, ich denke dass gerade die die nicht mit 4K unterwegs sind auch mit einer 5700 XT auskommen würden. Also für die, die nicht Geld wie Heu haben. Wenn die Hardcore-Käufer erstversorgt sind werden die Preise langfristig sinken, weil dann der Preiskampf beginnt. Da kann man sich nur wünschen dass ein paar übergierige Scalper auf den Karten sitzen bleiben und ordentlich Verlust einfahren :asthanos:
So läuft es nun mal nicht, wenn man den Ansturm nicht abschätzen kann es sind viel mehr Leute zu Hause als sonst wegen Covid. Dann erschwert Covid auch die Lieferung aus Asien.

Es sind einfach unglückliche Zufälle momentan die halt so ablaufen. Es könnte aber viel schlimmer sein. Gerade die 59xx Chips sind Mangelware im Gegensatz zu den 5600 oder 5800x. Zumindest was es die Liefermenge betrifft. Wartet man halt 2 Wochen.
Die Frage ist auch, braucht man es unbedingt zum Launch? Gerade bei einer CPU dürften die meisten hier doch gut versorgt sein. Bei Ryzen ist es wohl auch so dass Chips die später produziert besser laufen, das habe ich zumindest bei Reddit für Zen 1 herausgefunden. Meinen 1700 habe ich zB im Abverkauf gekauft als Zen+ rauskam, volttechnisch geht der deutlich besser als bei den Leuten die ihren zum Launch gekauft haben. Beim 3900X war es letztes Jahr auch schlimm, da haben wohl Leute ernsthaft 6-700 € ausgegeben weil sie nicht warten konnten.
 
Dies kannst du doch bequem (nicht perfekt) übersetzen lassen im Browser und so den Inhalt grob verstehen.

ü.jpg


ccc.jpg
 
Als Vorbereitung für den zu erwartenden Ansturm auf die 6800 gefragt: Welcher Webshop ist Eurer Erfahrung nach dem am ehesten gewachsen? NBB hatte zuletzt bei einem RTX 3080 Drop massive Probleme, Proshop brach gestern bei der 5000er Serie zusammen. Auf die will ich daher nicht setzen. Mindfactory liefert nicht zu mir und scheidet aus.

Alternate?
 
Ist doch völlig egal, überleg mal, wie viele Leute die Teile kaufen wollen und wie sich das auf die einzelnen Shops verteilt. Entweder du kaufst direkt und nimmst eine eventuelle Wartezeit hin oder du wartest und bekommst das Teil dann eben direkt.
 
Entweder du kaufst direkt und nimmst eine eventuelle Wartezeit hin oder du wartest und bekommst das Teil dann eben direkt.
Du meinst entweder vorbestellen weil due 6080 ohnedies nirgends lagernd verfügbar sein wird und warten oder warten bis lagernd verfügbar und erst dann kaufen?

Na ja, wenn ich mich darauf verlassen wollte hätte ich gar nicht erst gefragt. Ich wollte ursprünglich eine 3080 und bin schließlich auf AMD umgeschwenkt weil ich die von dir erwähnte Strategie bei Nvidia ohne Erfolg gemacht habe.
Meine Hoffnung ist immer noch, dass es bei AMD zumindest etwas besser läuft.
 
Naja, wenn du sonst keine Sorgen hast, ist doch alles in Butter :)
 

Findest du? Amazon gab es gar nichts. E-tec/Di-Tech hatten ebenfalls nichts. Mindfactory nützt mir nichts, da sie nicht nach Österreich liefern. Caseking, Alternate habe ich nicht geprüft - haben die zu UVP verkauft? AMD selbst hatte auch Probleme mit der Webseite. Wie gesagt, das Einzige das ich gefunden habe war CU aber auch da nicht UVP. Guter Launch wäre für mich problemloses Bestellen während eines Zeitfenster von 1 Stunde zum UVP bei zahlreichen Händlern.

Leute, es gab Zeiten, da musste man warten bis der Händler des Vertrauens ne Lieferung bekam und dann konnte man nur hoffen rechtzeitig da zu sein um noch was zu erwischen ( in etwa wie wenn man zur Jagd geht, da geht man auch häufiger leer aus). Heutzutage sitzt man nur noch vorm Netz und drückt paar Tasten.....wie langweilig. Die guten alten Zeiten 😉
 
Leute, es gab Zeiten, da musste man warten bis der Händler des Vertrauens ne Lieferung bekam und dann konnte man nur hoffen rechtzeitig da zu sein um noch was zu erwischen ( in etwa wie wenn man zur Jagd geht, da geht man auch häufiger leer aus). Heutzutage sitzt man nur noch vorm Netz und drückt paar Tasten.....wie langweilig. Die guten alten Zeiten 😉
Also beim ZX-Spectrum und beim C-64 kann ich mich nicht erinnern, dass es so problematisch war, einen zu bekommen. Allerdings kann ich mich auch nicht erinnern, dass es einen Launch gab, auf den die Leute hinfieberten. Schon gar nicht an tumultartige Szenen wie etwas beim Launch der PS4.

Aber das Ganze wird jetzt zu OT und beinahe prähistorisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh