Ich glaube auch, dass AMD das schaffen könnte. (Vertrauen in ihre Möglichkeiten)
Ich glaube nur nicht, dass sie es schaffen werden. (Erfahrungswerte aus ihren vergangenen Leistungen und das Schweigen zum Ampere Launch)
Hatte vorhin ein längeres Gespräch über das Thema Ampere, bzw. allgemein kommende GPUs und die Erwartungshaltung ihnen gegenüber.
Lustigerweise hat die Person, die als einzige nicht die NVidia Präsentation gesehen hat, gemeint: "Der Softwarestack wird in Zukunft wohl fast mehr ausmachen, als die reine Hardware."
Fast wortwörtlich, wie Jensen auch angemerkt hat.
Die Broadcast Software nutze ich nun seit Anfang Corona.
Ohne sie, wäre das Homeoffice extrem bescheiden gewesen. Sowohl meine Frau, als auch ich, haben 3-6 Meetings am Tag. Wir arbeiten beide in der Chefetage von unterschiedlichen Unternehmen und sind beide streng angehalten alleine zu sein bei den Onlinemeetings. Platzbedingt ist unser Büro daheim aber im selben Raum. Am Anfang war das Problem mit der Tastatur. Die macht halt Töne. Aber keiner von uns kann einfach aufhören zu arbeiten, wenn der andere nen 30-120min Meeting hat.
RTX Voice hat das Problem eindrucksvoll gelöst und ist teil von der NVidia Broadcast Software.
Klar, wenn wir zeitgleich ein Meeting haben, muss einer auf den Laptop ausweichen uns ins Schlafzimmer damit. Doof,.. aber wir haben gelernt die Termine abwechselnd zu legen derweil. In der Zwischenzeit kann aber jede in die Tasten hauen und der andere, nur zwei Meter daneben, muss sich nicht laufend muten.
Spiel bezogen ist da das offensichtliche Raytracing, dass bei AMD zwar vorhanden sein wird, aber niemand erwartet es gleichauf mit NVidia im ersten Anlauf.
Dazu DLSS 2.0, dass eindrucksvoll gezeigt hat, dass es besser UND flüssiger ist als native Auflösungen.
Dann noch die obligatorischen Treiberdinger und der breit gefächerte Support für NVidia Softwarespielereien wie Gameworks,... Cuda und der Support dafür,... schon ist ein NVidia GPU Kauf kein reiner Hardwarekauf mehr.
Für uns kann AMD erst mal gar nicht ins Haus, solange noch Home Office gilt.
Natürlich ist das kein normaler Fall, aber es zeigt wie wertvoll der Softwarestack von NVidia werden kann, wenn man einen Use-Case dafür hat.
Und genau das kam heute im Gespräch mit Leuten auf, die den Hardwaremarkt gar nicht groß verfolgen. Wird halt upgraded, wenn man das Gefühl hat irgendwas ruckelt. Dann wird geschaut was NVidia gerade auf dem Markt hat. Bis auf eine Person haben das alle an der Software festgemacht, nicht mal an der Hardware.
Von dem her hoffe ich, dass AMD da evtl. den Sprung schaffen kann.
Software ist zwar auch nicht billig zu machen, aber sicher eine ganze Ecke billiger und leichter, als eine perfekte Hardwaresache hinzubekommen. Wenn bei Software der Wurm drin ist, fixt man das Ding und schiebt es in die richtige Richtung. Ist bei ner GPU Architektur der Wurm drin (oder die Gegenseite zu stark), steckt man fest und muss das durchziehen.
Würde also einschätzen, dass sie auf diesem Wege einfacher und schneller aufschließen können.
Stimme auf jeden Fall der Meinung zu, dass Software mittlerweile ein gravierender Teil eines GPU Kaufs ist. Zumindest bei mir.