AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Also Ende Oktober ist viel zu spät. Dann wird es bei mir dann doch der grüne 10 GB Krüppel. :fresse2:

Werde dann den Speicherkrüppel auch mal probieren, falls mir die Miner noch eine übrig lassen 🙀
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde dann den Speicherkrüppel auch mal probieren, falls mir die Miner noch eine übrig lassen 🙀

Da mache ich mir auch schon Sorgen. Die besten Chancen wird man sicherlich mit der FE haben. Obwohl mir die Zotac Trinity auch ganz gut gefällt.
 
Ich versuche zb via Casking mal eine 3080 iChill X4 zu bekommen.
 
Wieso sollte es zu spät sein, dass Weihnachtsgeschäft kann man mitnehmen.
So machen es auch die Konsolen.

Schön dass wir jetzt ein Datum haben, aber das bedeutet gleichzeitig (so interpretiere ich es) dass AMD RDNA2 wohl nicht als Konkurrent für Ampere sieht. Wenn sie sich nur gegenüber Turing positionieren wollen, dann eilt die Zeit ja nicht. Alle Ampere interessierten sind dann schon versorgt.

Wenn die Karten es überhaupt in die Rechner schaffen bis dahin 😉
 
Erzeugte der Mini-Lüfter bei der X4 Version nicht immer eine hohe Lautstärke?
Besser die X3 Version.
 
Mein Chipsatz Lüfter freut sich aber schon darauf im Duett zu singen mit dem Mini-Lüfter bei der X4 :fresse:
 
Der 28.10. wäre aber sehr spät. Wenn Nvidia vorher die 3070 raushaut und es dann schon die ersten Benchmarks gibt, sehe ich schwarz. Aber das wird so laufen wie beim letzten Mal, am Tag wenn AMD die Teile vorstellt wird NV sofort reagieren und die nächst höheren Karten präsentieren.
Warum zu spät?
Derzeit sieht es so aus, als ob Nvidia die Nachfrage nicht bedienen kann.
 
Wieso sollte es zu spät sein, dass Weihnachtsgeschäft kann man mitnehmen.
So machen es auch die Konsolen.

Am 28.10. ist die Vorstellung. Ende November/Anfang Dezember kommen dann erstmal die Referenzkarten, die keiner will. Die interessanten Customs (bei mir Sapphire) kommen vermutlich dann Anfang 2021.

Für mich ist das auf jeden Fall zu spät. Ich muss noch dieses Jahr DCS mit 3x 1440p gescheit ans laufen bekommen. Das ist mit meiner 5700XT Nitro+ SE nur eingeschränkt möglich.
 
Hab ich ja gesagt, die Ankündigung der Ankündigung
Aber zumindest ein Datum für die Vorstellung von Zen 3, da passt das Datum, die Konkurrenz wurde vorher abgehängt

Was jetzt viele vergessen, der 28.10 ist die Vorstellung, Verkausstart am gleichen Tag hatten wir bei AMD eigentlich nie, also vermutlich Mitte November gibt's dann Karten, vllt geben sie Gas und starten 1 Tag vor XBX-Release, dann haben sie auch ihr Wort gehalten.

In 4 Wochen erst... wie dämlich.
Sind zwar 7 Wochen ab heute, aber was soll's.
Madrid oder Venedig, egal, Hauptsache Frankreich :angel:

Derzeit sieht es so aus, als ob Nvidia die Nachfrage nicht bedienen kann.
Ein Problem das viele Firmen gerne hätten, besser wie kein Produkt am Markt
 
Zuletzt bearbeitet:
laut dem chinavideo ist eine gut übertaktete 2080ti fast einer 3080 im 3dmark timespy ebenbürtig. siehe ampere thread.

und es scheint so als ob die 10gb in einigen spielen zu wenig sind. ich schätze auch das mit kommenden spielen, deutlich mehr vram genutzt wird.
spiele werden ja auch immer für gängige hardware entwickelt. und ultra textur mods etc kommen auch immer.

ich warte bignavi ab. wenn ich den timespy wert der 3080 von 17428 mit meiner @2ghz red devil von ~ 9800 vergleiche, dann ist selbst bei schlechter skalierung ohne ipc steigerung (wovon ich nicht ausgehe) min die 3080 leistung drin.

Jap, ich setze meine 1080 unter LN2 die hält dann auch locker mit ner 3080 mit :rolleyes:
 
das wär mein CPU upgrade für 2021
 
BN Vorstellung am 28.10. - da hat man NVIDIA ja Mal den Wind aus den Segeln genommen. Not /:
Am 15.9 wäre der richtige Zeitraum so 2 Tage vor der 3080.
Am 28.10 sind die ausverkauft bei NV weil Cyberpunk 2077 vor der Tür steht!
 
so wie ich das bild verstehe sollen ab 8.10 die neuen cpus verkauft werden und drei wochen später die neuen gpus?
 
Nope, in den Twitter etc beiträgen stand nur die Ankündigung der keynote für diese Tage. Ergo Vorstellung der Produkte. Bis zum Verkauf dauert es meist noch nen Moment... Daher ab frühestens ab Mitte November realistisch erste Modelle, je nach Verfügbarkeit bei Release.
 
Wenn RDNA2 bis zum Start von Cyberpunk nicht verfügbar ist ist es egal wie schnell die Karten eventuell sind. Am 19. November werkelt eine neue Karte in meinem Rechner, das ist Stichtag.
 

um Himmels Willen,
Doch eine RTX 3080 nun mein Eigen nennen
Als kompletter AMD Verfechter :-((
 
Warum nun wieder solche Panik? Nichts ist im Prinzip bekannt...
AMD klein reden wäre genau so schwachsinnig wie in den Himmel heben. Lehnt euch doch alle einfach mal zurück. Wartet den Oktober ab und dann kann man doch immer noch seelenruhig eine passende Karte bestellen.
 
256bit wäre schon eine Enttäuschung für Navi Big ...
 
Woher wissen wir, dass das Navi 21 sein soll? Vermutlich ist es der kleinere Chip und der ist nicht BN. Alles andere würde mich hart enttäuschen.
 
Mal mitdenken, warum sollte die Verwendung von 2GiB Modulen ein 256bit SI implizieren?
Die können genauso mit einem breiteren SI angesprochen werden.

Ich hab das vor ein paar Tagen hier schon mal theoretisch durchgerechnet, mit einem 512bit SI ist AMD von der Bandbreite her auch mit langsamen GDDR6 Modulen konkurrenzfähig.
 
Warum erwarten die Leute von AMD immer, dass sie mit nVidia auf Augenhöhe konkurrieren? Alleine das Forschungs Budget lässt es garnicht zu so auszurasten wie nVidia und nebenbei entwickelt AMD noch CPU´s und Konsolen Hardware. Alles ab 3070 Leistung wäre doch erstmal völlig ok für die verfügbaren Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der 5700xt hat man doch gesehen dass diese kaum im Bandbreitenlimit hängt selbst mit 2.2ghz+ auf dem chip. Wenn der Speicherkontroller jetzt mehr hergibt könnte man das evtl ausgleichen. Und so einiges an kosten sparen.
 
Ich brauche Leistung für 4K, da kommt mir keine 3070er Leistung rein aber auch keine mit nur 10GB.
 
wenn bis dahin anständige karten mit anständigen kühlern verfügbar sind.

Das müssen wir halt abwarten. Ist die Verfügbarkeit schlecht, dann hat AMD durchaus noch Chancen, sofern BN dann auch überzeugen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh