Der neue Kühler der Referenzkarte soll sehr gut sein(...)
... wer sagt das und wie definiert sich "sehr gut"?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der neue Kühler der Referenzkarte soll sehr gut sein(...)
Die Karte war auch nur ein Alibi Produkt mit sehr geringen Stückzahlen um behaupten zu können, man habe das High End Segment nicht vergessen.Selbst die VII wurde sehr günstig verkauft und die hatte satte 16 GB HBM!
first hand info, das ding ist so laut wie es aussieht.Das ist eine first hand info und wurde bisher nicht weiter erläutert, bin aber dran ...
ich werf mal das preis orakel an:
die annahmen basieren auf dem einführungspreis der rx 5700 xt für 399€ und radeon vii für 699€.
navi23 32 CU 6GB(?) -> 299€
navi22 40 CU 8GB -> 399€
navi21a 80 CU 16GB GDDR6(?) -> 599€
navi21b 80 CU 16GB HBM2(?) -> 799€ (top vorgetestete chips die 2200mhz + schaffen)
navi21 scraps 60 CU 12 GB GDDR6 -> 499€
+ ~50€-100€ für custom versionen
Die Karte war auch nur ein Alibi Produkt mit sehr geringen Stückzahlen um behaupten zu können, man habe das High End Segment nicht vergessen.
Diese Preisgestaltung würde ich begrüßen.
Zu der übrigen Diskussion über den künftigen Preis von Big Navi im Vollausbau muss ich aus meiner Sicht als Kunde sagen, eine Big Navi in den Leistungsregionen oberhalb der 3080 (was dann ja fast 3090 Niveau wäre) mit 16GB HBM2 und 1000€ UVP oder gar im 1,2k Bereich, finde ich Preislich nicht sonderlich attraktiv. Da würde ich dann eher eine 3080 mit dem gewohnten grünen Gütesiegel kaufen und keine großartigen Experimente machen. Denn die Nvidia wäre günstiger (sehr wahrscheinlich auch die kommende 20GB Version davon), sie bringt Futures wie DLSS mit und hier weiß man einfach als Kunde zum Kaufzeitpunkt schon was man konkret an Performance bekommt für sein Geld.
Für hier einen würdigen oder sagen wir interessanten Launch für RDNA2 im Vollausbau hin zu legen, vorallem nach den ganzen Jahren Pause im Highend Bereich, braucht AMD nicht nur die Leistung in der Oberklasse, sondern auch ein gutes Argument um die Leute überhaupt zum Wechsel zu Team Red zu bewegen. Die müssen das Ding zum Kampfpreis bis 899€ anbieten, wobei das schon die absolute Obergrenze ist, sonst sehe ich ehrlich gesagt nicht wie sich Big Navi auf der grünen Wiese behaupten soll.
dlss ist sehr interessant, aber leider auch sehr spärlich vertreten. amd selbst hat schon gesagt, daß sie dlss genau im auge haben.
raytracing von rdna2 soll der von nvidia überlegen sein, kommt aber auf eine richtige umsetzung der spielehersteller an, sonst steht amd hier wieder schlecht da.
mit directml hat schon die x box series x ein ki upscaling a la dlss zu bieten, bei der ps5 arbeitet man noch an der umsetzung.
beide basieren auf rdna, also sehe ich kein problem, daß vielleicht mit einem software update auch rdna2 gpus etwas ähnliches in zukunft können.
Es wäre ja schon mal ein positiver Anfang wenn sie eine vergleichbare Funktion in ähnlich vielen (relevanten) Titeln ermöglichen. "Jedes Spiel" ist derzeit wohl etwas zu viel verlangt.Wenn das mit jedem Spiel ausnahmslos funktionieren würde und gute Bildqualität liefert wäre es tatsächlich ein Vorteil gegenüber DLSS. Genauso wie RT.
..... Es zieht extrem viel Leistung und funktioniert nur bei wenigen Spielen. Zumindest für mich kein Kaufargument. .........
Das bestreitet auch niemand. Es ging um den Anteil des Topmodells im 4-stellingen Bereich daran.Also kann NV ganz gut Geld verdienen mit der Gaming-Sparte und da gehört einfach ein Top-Modell dazu
Schauen wir uns mal die Steam Statistiken an. Alleine 1060/1050ti/1050 machen beinahe 1/4 des Marktes aus. Die 1080ti liegt bei nicht einmal zwei Prozent. Bei der 2080ti sieht's noch düsterer aus. Und von den Titans wollen wir erst gar nicht anfangen.
Nur spiegeln die Statistiken nicht wirklich die Realität wieder, die 2080 Ti haben sich bei vielen Händlern gut verkauft, trotz des Preises. Die Ermittlung der Hardware erfolgt ja über eine Umfrage und nicht über die Steamsoftware selbst.
Ob 2021 schon RDNA3 kommt?
Ob 2021 schon RDNA3 kommt?
Denn dann wäre es für mich perfekt, die weitere RT Leistung mitzunehmen
Weil ich glaub, dass die erste RT Gen noch zu langsam sein wird, und nicht so gut abschneidet wie bei NVIDIA.
Hört sich sehr interessant an.im Gespräch war hierzu auch schon eine Architektur auf Basis von MCM, eine Weiterentwicklung dazwischen von RDNA2 ist davon natürlich unberührt.
Das bestreitet auch niemand. Es ging um den Anteil des Topmodells im 4-stellingen Bereich daran.
Schauen wir uns mal die Steam Statistiken an. Alleine 1060/1050ti/1050 machen beinahe 1/4 des Marktes aus. Die 1080ti liegt bei nicht einmal zwei Prozent. Bei der 2080ti sieht's noch düsterer aus. Und von den Titans wollen wir erst gar nicht anfangen.