AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5700 XT hat sich sogar extrem gut verkauft, trotz all der Probleme.
wenn sich die 5700 so extrem gut verkauft hat, warum ist Amd dann bei den Marktanteilen bei den Grakas von 2019 auf 2020 von 30 auf 20% abgestürzt ?

mit einem weltweit wirklich gut laufenden Navi1 Aufgebot, hätte man doch zumindest seinen Marktanteil halten sollen, aber das Gegenteil ist der Fall, ich sehe also leider nicht wo sich die Navi 1 Reihe sonderlich gut verkauft hätte...

ich hoffe das sich das mit Navi2 endlich ändert und bin eben auch der Meinung ein Produkt das in den Tests ganz oben steht, auch wenn es sich vom Preis her nur wenige leisten können oder wollen, färbt eben auch auf die breite Masse ab die dann in den unteren Preisklassen kauft, wie ich und andere auch schon öfters geschrieben haben. Aber ich bin halt nur ein simpel gestrickter Techniker und kein Marketing bzw Wirtschafts Experte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in der "last Gen" war bei AMD eher das Segment der unteren Mittelklasse das Problem. Im Bereich von 300-400€ haben sicherlich einige
zur 5700/XT gegriffen, aber schon die 5600XT war ja prinzipiell nur für PCI-E 4 Systeme geeignet aufgrund des beschnittenen Interfaces und die 5500er
Karten waren kaum schneller als die RX 580/590.

Nvidia war da einfach viel besser aufgestellt, insbesondere die 1660 Ti/Super bieten unheimlich viel fullHD Leistung im 200€ Bereich und darunter
ist die 1650 auch schon ausreichend um die meisten Spiele in fullHD flüssig darzustellen.

AMD hat mit Navi ja quasi komplett auf eine Unterklasse verzichtet, oder habe ich da etwas verpasst? Gerade der Bereich um 100 - 200€ bringt am
ende doch den wirklichen Marktanteil und nicht wenige werden lieber eine modernere, aktuelle Nvidia gekauft haben, anstatt eine vielleicht eigentlich
flottere RX 570/580 zu kaufen.

Ich hoffe, dass AMD in dieser Generation mal aufwacht und ein komplettes Navi 2 Portfolio - von der 6300 für 90€, über 6500 und 6600er Karten im
Bereich bis 200€, bis hin zu den geleakten mid/high-end Modellen anbietet. Spätestens wenn Nvidia ihre 3060(ti) und 3050er Karten (oder vielleicht
2065/2066 (ti/super) um im Namenschema der last-gen zu bleiben) veröffentlicht, wird niemand mehr eine 5700/5600 als günstige AMD Alternative
kaufen wollen - schon gar nicht im OEM Markt für Fertig-PCs.

---edit---

Zufällig kam grad die neue Steam-Hardwareumfrage...

Steam-Hardwareumfrage 2020

Die verdeutlicht das AMD Problem der letzten Jahre - im Bereich der 300-500€ Grafikkarten sind die Unterschiede teilweise nur marginal, aber bei den
am häufigsten genutzten GPUs finden sich zu 90% günstige Nvidia Grafikkarten. Diesen Bereich muss AMD anpeilen, da spielt auch die technologie
Führerschafft kaum eine Rolle. Wenn man da mit vergleichbarer Leistung und eventuell ein paar €uro günstigeren Preisen angreifen würde könnte
AMD sicher schnell einiges an Marktanteilen zurück gewinnen. Vorallem der Laptop Markt spielt da auch eine große Rolle. Die 1050ti auf dem
zweiten Platz wurde besonders häufig in Einsteiger-Gaming-Laptops und günstigen OEM Komplettrechnern verbaut, ebenso die 1650.

Leider scheint AMD das Problem bisher nicht erkennen zu wollen, ansonsten würden sie kaum, in den aller meisten Fällen, ihre tollen Renoir 4x00 H/U
CPUs mit Nvidia Einsteiger/Mittelklasse GPUs kombinieren. Laptops mit Renoir und z.B. 5600XT GPU gibt es nur ganz selten.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute verwenden (auch für Steam) ein Notebook. Bisher war es ja so, dass fast in jedem Notebook eine Nvidia Grafikkarte zusätzlich drinnen ist, und wenn es nur die kleinste ist, die fast nicht schneller ist als die integrierten von Intel / AMD.
Mit den neuen AMD APUs und deren weiteren Verbreitung sollte sich das auch aufhören und der Marktanteil insgesamt auch steigen.

Die Technologie Führerschaft spielt immer eine Rolle, auch in den unteren Leistungsbereichen. Der, der die Leistungskrone hat verkauft auch die kleinen Karten besser. Das sieht man auch in der Vergangenheit. Es ist richtig das die großen Karten kaum direktes Geld einbringen, dass Geschäft wird unter bzw. weit unter 500€ stattfinden. Aber der Synergie Effekt ist da. Es geht nur ums Marketing..

Das mit dem Notebook mag sein, es bleibt allerdings auch so, das zumindest wenn man bei den etwas weniger IT affinen einen PC zusammenstellt, fast immer die direkte Ansage kommt "Ich will aber nvidia haben".
Für mein Fürhalten, waren die Leistungssprünge von alt nach neu die letzten Jahre nicht so groß wie es hätte nötig sein müssen bei AMD.

Beispiel:
Ich wollte meine 290x beerben, konnte es aber nicht über mich bringen bei AMD eine RX480 zu kaufen. DIe war langsamer als meine alte Karte!
Ich wollte davor meine 5850toxic beerben und dachte mir nur "was ist denn mit der 68er Reihe los, das lohnt nicht wirklich".
Das selbe mit Vega und den jetzt noch aktuellen Karten. Für das aufgerufene Geld (Ok, meine 290x ist auch verglüht und die Vega hat fast 500€ gekostet) stehe ich wieder doof da.
Für eine Investition im hohen dreistelligen Bereich ist mir der Zugewinn mal wieder zu niedrig. Eine 5600XT ist nur auf dem Papier schneller als meine Vega 56, klar braucht sie weniger Strom... aber der Kaufgrund ist: "weils ruckelt", nicht "weil meine Stromrechnung so hoch ist".

Ich erwarte also aktuell von AMD eine Karte die sich ordentlich nach vorne bewegt auf der "X-Achse der Generationen" und sich damit merklich mehr Luft erkauft, den Preis damit für mich rechtfertigt und auch länger als 2 Jahre brauchbar ist. Mir geht es auf den Keks immer den Underdog zu kaufen weil die Konkurrenz Phantasiepreise nimmt. Dieses Mal hat nvidia mit der 3080 (besonders wenn diese mit mehr Speicher kommt) ansonsten meine Karte gebaut.

Und jetzt wo AMD seit langem mal wieder eine High-End Karte bringen will springst du kurz vorher ab und kaufst ne Karte vom schlechtesten Launch des Konkurrenten seit dem Fön? Okay.

@Shevchen nö. Ich warte ab und werde die Benchmarks studieren. Wenn AMD es dieses Mal hinbekommt bin ich bereit dort zu kaufen.

Ich wollte mit meinem Textblock meine Sicht der Dinge darstellen. Das Performance Segment braucht endlich richtig Futter von AMD.

Wenn AMD:
Eventualität 1: ~250 Watt Verbrauch hat/kann - meinethalben UV
Eventualität 2: ~die 2080Ti dabei in die Tasche steckt
Eventualität 3: ~mindestens 16GB V-Ram hat und +/- den Witz- Gebrauchtpreis einer 2080Ti Paroli bieten kann
Eventualität 4: ~nicht länger als ~Weihnachten 2020 warten muss
wäre ich nach X800XT-PE (AGP) nicht abgeneigt nochmal VGA AMD zu verbauen.
(ich hoffe jedenfalls inständig, weil so schlecht ist es ja inzwischen auf CPU Markt nicht .....)

Wenn AMD:
Eventualität 1: ~250 Watt Verbrauch hat/kann - meinethalben UV
Eventualität 2: ~die 2080Ti dabei in die Tasche steckt
Eventualität 3: ~mindestens 16GB V-Ram hat und +/- den Witz- Gebrauchtpreis einer 2080Ti Paroli bieten kann
Eventualität 4: ~nicht länger als ~Weihnachten 2020 warten muss
(ich hoffe jedenfalls inständig, weil so schlecht ist es ja inzwischen auf CPU Markt nicht .....)
1: Mit nem bischl UV sollte das locker machbar sein
2: Selbst unter dieser UV sollte die Karte die 2080Ti schlagen - guck mal eher Richtung 3080 was Ballpark-Performance angeht
3: Ist auch gesichert was den V-RAM angeht, Preis wird wohl um die 3080 liegen, evtl ein Mü günstiger
4: Wenn die miner nicht zwischenfunken, bist du auch hier im grünen Bere... okay, nicht grün, sagen wir: Cyan-farbenen Bereich :d

Einziger Wermutstropfen wird wohl wie immer zum Start ein Treiber-Fuckup sein, der bisher leider immer zum Start da war und ~2-4 Wochen gedauert hat, bis die Karten dann tatsächlich auch "benutzbar" waren. Wenn du das aushalten kannst, spricht eigentlich nix gegen ne AMD Karte.

Wieso hast du denn HD4xx0, HD5xx0 und HD 7xx0 ausgelassen, das waren doch (sehr) gute Karten?
Die HD38x0 waren eigentlich auch gut... war kurz davor eine zu kaufen... aber das Preisniveau war dermaßen im Keller, dass eine schnellere 8800GT einfach reizvoller war.

Ich bin für alles offen- mein Moni kann auch AMD FreeSync^^ (das Wichtigste)
@undervolter19
hatte sich nicht ergeben :bigok:

Und jetzt wo AMD seit langem mal wieder eine High-End Karte bringen will springst du kurz vorher ab und kaufst ne Karte vom schlechtesten Launch des Konkurrenten seit dem Fön? Okay.
Begründung bitte.

Mein Problem ist nun, dass ich die 2080 Ti jetzt habe. Darum muss AMD die auch signifikant übertreffen. Das können sie an verschiedenen Fronten: Rohleistung (Spiele), Speicherausbau und Preis. Wenn ich die Ti gut loswerde und ein gleich- oder höherwertiges AMD-Modell ohne große Zuzahlung bekomme würde ich das auch tun. Langfristig ist die AMD nämlich besser, da Turing in 1 - 2 Jahren dasselbe Problem wie Pascal haben wird: Keine Treiberweiterentwicklung. Gegen einen 3090-Gegenspieler mit 16 GB hätte ich aber auch nix, das wären dann nochmal 25 % für die ich natürlich auch etwas drauflegen würde - Solange die Karte keinen Monatslohn kostet.

Ich bin für alles offen- mein Moni kann auch AMD FreeSync^^ (das Wichtigste)
@undervolter19
hatte sich nicht ergeben :bigok:

Auch eine gute Sache. Aktuell habe ich ja noch Gsync, aber die 144 Hz jucken immer mehr. 4K mit 100+ Hz und Gsync unter 1000 € zu finden halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Bei AMD könnte man da schon eher Glück haben. Das liegt jetzt an ihnen, eine Karte bei der ich mir sicher wäre sie einige Jahre zu behalten könnte mich auch überzeugen die Gsync-Hardware zu verkaufen und komplett auf AMD umzurüsten.

Ich bin da bescheidener. Bin total glücklich mit WQHD@ Sync (der auch bis 144 Hz geht)
ich will endlich mal in RDR2 alle Regler aufreißen^^

Dann brechen für dich goldene Zeiten an. Die 1080p-Zocker haben es noch besser. Da reicht schon schon etwas vom Schlag der 5700 XT für 144 Hz. Die kommenden Karten der oberen Mittelklasse werden das noch einmal überbieten und wahrscheinlich sogar RT unterstützen zum bezahlbaren Preis.

Begründung bitte.
Die 3090 ist je nach Spiel 20% - 45% schneller als die 2080Ti - für 25% mehr Saft. Hier mal ein etwas zusammenfassenderes Video zum gesamten Launch (auch wenn du den Autor wohlmöglich nicht mögen wirst - Zahlen bleiben Zahlen)

Dagegen der Buschfunk seitens AMD: https://coreteks.tech/articles/index.php/2020/10/01/radeon-6900xt-specs-leak-competes-with-rtx-3090/

Ich werde auf die Benchmarks warten um mein finales Urteil abzugeben, aber bisher bis ich von den neuen Karten von Nvidia komplett unbeeindruckt und was AMD abliefern kann (sofern man dem Buschfunk auch nur ansatzweise trauen kann) könnte die 3090 gehörig unter Druck setzen - oder sogar schlagen. Hier jetzt Panikkäufe a la "Ich muss JETZT ne Nvidia haben" zu machen kann zwar jeder für sich selbst entscheiden (ist ja nicht mein Geld), braucht dann aber auch nicht "entgeistert" zu sein, weil alle Warnungen in den Wind geschlagen wurden.

OC vs OC sind es denke ich 40 %. Wenn Turing irgendwann absackt in den Spielen von 2021 vielleicht auch bis zu 50. Sollte AMD das schaffen werde ich wohl auf jeden Fall wechseln. Eine "bessere 3080" wäre kaum noch interessant. Glücklicherweise stehe ich nicht mehr unter starkem Zugzwang. Mit der Ti als Überbrückung ist es schon was anderes als mit der XT. Die XT war nicht schlecht, aber für mich eigentlich fast ein Downgrade von der 1080 Ti, die ich auch behalten hätte wenn sich kein gut zahlender Käufer aufgetan hätte.

Also ab in den Zug! Nächste Station: 4K mit 100+ FPS.

choochoo.jpg

40 % Mehrleistung ausgehend von meinen Einstellungen würde bedeuten ~84 FPS in BFV mit RTX auf Medium. Wäre schon toll. Nein, ich benutze kein DLSS! Vielleicht liegt darin sogar der Schlüssel, auf Ultra sinken die FPS auf 40 und werden sicher auch bei einer Navi die FPS halbieren, auf "Mittel" sieht es immer noch gut aus und die regulären Einstellungen sind weiterhin alle auf "Ultra" Mit ein paar Optimierungen könnte ich mir um die 90 FPS auf dem Flaggschiff schon vorstellen, das war immer mein Traum, einen ~100 Hz 4K Monitor, eine GPU die 90 FPS in Ultra und dann noch zusätzlichem RT-Eyecandy bringt. Bitte bis 1 K, dann wirds gekauft, denn dann sollte ich auch zeitnah noch das Budget für den neuen Monitor zusammengekratzt bekommen.

Mal sehen ob es ne gute Entscheidung von Nvidia war nurnoch eine Architektur für Data Center + Gaming zu entwickeln (grüße an GCN) und dann natürlich noch der Deal mit Samsung statt TSMC.
Abwarten, wird ein interessanter Herbst.

Nvidia fährt schon noch zweigleisig - die Datacenter-GPU ist völlig anders aufgebaut und aufgeteilt als die Gaming-Variante. Es ist eher so, dass die Gaming-Variante immer mehr Data-Center-like wird und somit die Effizienz beim Gaming immer geringer wird, weil Spiele halt nicht auf compute-Durchsatz, sondern auf Echtzeit-Berechnuingen optimiert sind.

Es wurden ja schon Vergleiche zur Vega gezogen und ich muss sagen, dass mich sehr viele Aspekte an diesem Launch an Vega erinnern.

Neben den "Leaks" von MLID (wo er mal wieder 3080-ish Performance vorhersagt), gibt es jetzt auch eine weitere Meldung von Videocardz:

Die 5700'er Serie hat EOL erreicht. https://videocardz.com/newz/amd-radeon-rx-5700-series-reach-end-of-life

Damit ist der Rohrreiniger durch. Interessant ist auch, dass MLID von anfänglichen Hardware-Fehlern bei der 5700'er Serie gesprochen hat, die in einem späteren Batch behoben worden sein sollen. Wann und wo genau dieser neue Batch gefertig wurde, kann ich aus dem Video jedoch nicht herauslesen. Ist aber evtl. interessant für Leute, die weiterhin Blackscreens haben und "alles versucht haben". Dann ist es wohl noch ein Chip aus der "alten" Variante. (Hinweis: Was auch bei neueren Karten auftreten kölnnte - wir kennen ja nicht die Lagerbestände und wie lange alte Chips noch auf "neuen" Karten verwendet worden sind)
Auch hier mein Ratschlag: Wenn eure Karte trotz Treiberupdate, ordentlicher Verkabelung und De-Bloating weiterhin Blackscreens erzeugt: RMA und Austausch! Macht zwar keinen Spaß, aber 3%-5% jeglicher Hardware (ja auch die von Team grün) ist defekt. Das ist leider die Geißel der Massenproduktion. Nicht aufregen, einschicken!

(Update: Wohl doch "noch" nicht ganz:
“We are continuing to produce the Radeon RX 5700 series graphics cards, which deliver exceptional 1440p gaming experiences,” AMD told Tom’s Hardware in an email. “We will continue to respond to market demand.”
"Demand" sollte jetzt aber so ziemlich im Keller sein - von daher Corpo-Speak für "Wir können weder bestätigen noch ausschließen, dass..." :d)

Auch sollen viele der Leaks fake-Leaks von AMD selbst gewesen sein, da AMD mehrere Varianten getestet und evaluiert hat. Die "abgelehnten" Versionen wurden als "Leak" unter die Leute gestreut, um sowohl den Leakern als auch Nvidia etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.

Whichtigste Eckpunkte:
- 256bit mit 16GB und einem großen Cache on-die (128MB gemunkelt)
- Stark verbesserte Effizienz der Speicherbandbreitennutzung (welche besser sein soll als ein [abgelehntes] 384-bit Interface)
- 80CU als Vollausbau - wird wohl als Top-Variante als eine Art Spezial-Version rauskommen, ähnlich der 50th anni edition der 5700XT
- 18Gbps GDDR6 steht zur Debatte
- Taktraten sind noch nicht ganz final, wird sich aber im Bereich von 2.2-2.3GHz bewegen (Boost)
- 3080+ Performance (wie immer hier auch der Disclaimer - es wird weiterhin Spiele geben wo AMD nicht ganz so pralle performen wird, siehe Final Fantasy XV. Spiele der neueren API-Generation werden aber wohl in-line laufen - also alles aus Richtung DX12/Vulkan etc)
- AMD hat sowohl Raytracing als auch eine DLSS Alternative, abseits von Fidelity-FX
- Raytracing-Performance ist schwer vergleichbar, da unterschiedliche Ansätze mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Grobe Daumenschätzung soll aber ~Turing-Level sein (Was gute News sind, denn Ampere hat die gleichen relativen Verluste mit "RTX-on" wie Turing, nur eben absolut mehr Rohleistung) Übertragen wir das auf die 80CU Variante (da RT bei AMD auf Shader-Level läuft), könnte (je nach Rendering Pfad) ein paar Vorteile haben. Auch wenn das ohne Review nicht wirklich bewertbar ist: AMD könnte mehr "Lichtquellen" haben, dafür aber mit geringerer "Genauigkeit"
- Leichter Preis-Unterschnitt im Vergleich zu Ampere (wie ich bereits sagte, die Zeiten günstiger GPU sind leider vorbei)
- AMD setzt alles daran, die Treiber zum Release nicht zu versauen (Ich glaub nicht dran, aber hey, zu mindest haben sie das Problem erkannt)
- es wird keine HBM-Version geben (kein reeller Nutzen im Vergleich zum Aufpreis, die HBM Variante gehört zu den "abgelehnten Designs" - Sorry Leute :( )

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch wieder wahr. :) Mit ner Top-Karte (80 CU, 18Gbps RAM, 2,2+GHz Boost) für um die 650 Flocken könnte ich mich sehr anfreunden.

Ich hoffe nur nicht das die 256bit uns Overclocker einen Strich durch die Rechnung macht. Wäre blöd wenn Brandbreite darunter leidet.

Och - zur Not gehen wir halt andere Wege wie bei Zen. Dort ist ja auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit Schluss und du tweakst dann eher die Timings. Ähnliche Optimierungen kann ich mir auch bei RDNA2 vorstellen. Da wird auf Igors Seite mit dem Red BIOS Editor + More Power Tool wohl kurzfristig auch wieder die Funktion zum Tunen der subs freigeschaltet und dann treten wir halt die Latenzen in den Keller. Wo ein Wille ist...

Wäre auch gar nicht so blöde... du stellst halt die maximale Speicherfrequenz ein (am besten als ganzzahliger Teiler der restlichen Bus-rate/Cache Geschwindigkeit etc - da werde ich etwas "Forschung betreiben") und dann halt die Timings runter bis zur Stabilitätsgrenze. Rest ist dann Standard Core-Getweake und fertig ist der Fisch.

Neben den "Leaks" von MLID (wo er mal wieder 3080-ish Performance vorhersagt), gibt es jetzt auch eine weitere Meldung von Videocardz:

Die 5700'er Serie hat EOL erreicht. https://videocardz.com/newz/amd-radeon-rx-5700-series-reach-end-of-life

Damit ist der Rohrreiniger durch. Interessant ist auch, dass MLID von anfänglichen Hardware-Fehlern bei der 5700'er Serie gesprochen hat, die in einem späteren Batch behoben worden sein sollen. Wann und wo genau dieser neue Batch gefertig wurde, kann ich aus dem Video jedoch nicht herauslesen. Ist aber evtl. interessant für Leute, die weiterhin Blackscreens haben und "alles versucht haben". Dann ist es wohl noch ein Chip aus der "alten" Variante. (Hinweis: Was auch bei neueren Karten auftreten kölnnte - wir kennen ja nicht die Lagerbestände und wie lange alte Chips noch auf "neuen" Karten verwendet worden sind)
Auch hier mein Ratschlag: Wenn eure Karte trotz Treiberupdate, ordentlicher Verkabelung und De-Bloating weiterhin Blackscreens erzeugt: RMA und Austausch! Macht zwar keinen Spaß, aber 3%-5% jeglicher Hardware (ja auch die von Team grün) ist defekt. Das ist leider die Geißel der Massenproduktion. Nicht aufregen, einschicken!

(Update: Wohl doch "noch" nicht ganz:
“We are continuing to produce the Radeon RX 5700 series graphics cards, which deliver exceptional 1440p gaming experiences,” AMD told Tom’s Hardware in an email. “We will continue to respond to market demand.”
"Demand" sollte jetzt aber so ziemlich im Keller sein - von daher Corpo-Speak für "Wir können weder bestätigen noch ausschließen, dass..." :d)

Auch sollen viele der Leaks fake-Leaks von AMD selbst gewesen sein, da AMD mehrere Varianten getestet und evaluiert hat. Die "abgelehnten" Versionen wurden als "Leak" unter die Leute gestreut, um sowohl den Leakern als auch Nvidia etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.

Whichtigste Eckpunkte:
- 256bit mit 16GB und einem großen Cache on-die (128MB gemunkelt)
- Stark verbesserte Effizienz der Speicherbandbreitennutzung (welche besser sein soll als ein [abgelehntes] 384-bit Interface)
- 80CU als Vollausbau - wird wohl als Top-Variante als eine Art Spezial-Version rauskommen, ähnlich der 50th anni edition der 5700XT
- 18Gbps GDDR6 steht zur Debatte
- Taktraten sind noch nicht ganz final, wird sich aber im Bereich von 2.2-2.3GHz bewegen (Boost)
- 3080+ Performance (wie immer hier auch der Disclaimer - es wird weiterhin Spiele geben wo AMD nicht ganz so pralle performen wird, siehe Final Fantasy XV. Spiele der neueren API-Generation werden aber wohl in-line laufen - also alles aus Richtung DX12/Vulkan etc)
- AMD hat sowohl Raytracing als auch eine DLSS Alternative, abseits von Fidelity-FX
- Raytracing-Performance ist schwer vergleichbar, da unterschiedliche Ansätze mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Grobe Daumenschätzung soll aber ~Turing-Level sein (Was gute News sind, denn Ampere hat die gleichen relativen Verluste mit "RTX-on" wie Turing, nur eben absolut mehr Rohleistung) Übertragen wir das auf die 80CU Variante (da RT bei AMD auf Shader-Level läuft), könnte (je nach Rendering Pfad) ein paar Vorteile haben. Auch wenn das ohne Review nicht wirklich bewertbar ist: AMD könnte mehr "Lichtquellen" haben, dafür aber mit geringerer "Genauigkeit"
- Leichter Preis-Unterschnitt im Vergleich zu Ampere (wie ich bereits sagte, die Zeiten günstiger GPU sind leider vorbei)
- AMD setzt alles daran, die Treiber zum Release nicht zu versauen (Ich glaub nicht dran, aber hey, zu mindest haben sie das Problem erkannt)
- es wird keine HBM-Version geben (kein reeller Nutzen im Vergleich zum Aufpreis, die HBM Variante gehört zu den "abgelehnten Designs" - Sorry Leute :( )

Das spiegelt so ziemlich den Stand aus diesem Video wieder. Ich würde mich nicht beschweren wenn es so kommt.

Ich hoffe nur nicht das die 256bit uns Overclocker einen Strich durch die Rechnung macht. Wäre blöd wenn Brandbreite darunter leidet.

Ich glaube in Sachen OC wird uns Big Navi mehr zu bieten haben als Ampere.

Oder undervolter... Wenn das Teil auch nur halbwegs wie Zen optimiert wurde, können wir mit einer Menge Spielraum zum Tunen rechnen. Aber wie immer - bevor der Hype zu groß wird: Je flacher die f/V Kurve vor der Wand, desto steiler die Wand. Ich erwarte ein hard-Limit mit noch krasserer Steigung als bei Navi10. Die Frage ist halt nur, wo die Wand liegt. 2,3GHz? 2,4GHz? Wir werden es sehen.

Also quasi Overclockers Dream :d
Wenn die spikes bei big navi auch stock bis 500W+ gehen wie bei den neuen NV karten.
Trotz neuem treiber.
Dann wirds wohl nix mit overclockers dream.:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh