AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Mit dem Kauf von R9 390, Polaris, Vega 56/64 und Co. bestätigt man eigentlich meine These. Noch dazu sollte es ein Leichte sein nun etliche Zitate von AMDlern zu finden, die das noch mal unterstreichen. Ein glorreicher Spruch war mal (2016!):
"Polaris Effizienz auf Maxwell Niveau reicht, denn Maxwell wurde ja auch gekauft".

beide seiten nehmen sich nichts. beide kotzen rumm das ihnen der energieverbauch ergal ist solang die fps stimmen :rolleyes2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin gespannt auf die Vorstellung und wann die Karten verfügbar sind; dann schauen, welche Karte es werden wird (6900 vs 3080 vs 3090)

Ich rechne nicht mehr in diesen Jahr.

Also auch Paperlaunch bei AMD?

Kann man von ausgehen.

ich hab mir meinen plan gemacht.
am 5.11 werde ich mir einen ryzen 5800x oder 5900x kaufen, je nachdem wie spielebenchmarks ausfallen und hinterher big navi kaufen.
die rasterleistung ist mir erstmal wichtiger als dlss. wobei ich gehört habe das amd einen upscale algorithmus in der hinterhand hat.

ich vermute eine höhere interne auflösung als bei nvidia, vielleicht 80% der zielauflösung, was mit cas o.ä, aufgehübscht wird und eventuell in der geschwindigkeit mit dlss 1.0 mithalten kann, aber immer funktioniert. die höhere auflösung deshalb, weil es nur ein algorithmus ist, und keine ki lösung. also z.b. 3072 x 1728 auf 3840 x 2160. das alleine sind schon grob ~64% der originalen rechenlast und könnte theoretisch nebst abzügen durch den algorithmus + filter bei 33% leistungplus landen.

Ja also im Falle von Ryzen 5000 liegen zwischen Ankündigung (08.10.) und Auslieferung im Handel (5.11. - mutmaßlich der gleiche Zeitpunkt für Test-NDAs) genau vier Wochen. Sollte sich AMD bei Radeon RX 6000 an das gleiche Schema halten, würden entsprechende Karten am 25.11. in den Handel kommen ...

Ich rechne nicht mehr in diesen Jahr.
Ich schon, zumal der AMD Radeon Fraggle ja mal getwittert hat das sie im Zeitplan liegen, der selbe Typ der versprochen hat das Big Navi vor den Konsolen erscheinen wird.
In welchen Dosen die Karten erscheinen ist dann eine andere Frage, aber auch da hat AMD ja deutlich gemacht aus Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben, was auch immer das bedeuten soll :unsure:

ich hab mir meinen plan gemacht.
am 5.11 werde ich mir einen ryzen 5800x oder 5900x kaufen, je nachdem wie spielebenchmarks ausfallen und hinterher big navi kaufen.
die rasterleistung ist mir erstmal wichtiger als dlss. wobei ich gehört habe das amd einen upscale algorithmus in der hinterhand hat.

ich vermute eine höhere interne auflösung als bei nvidia, vielleicht 80% der zielauflösung, was mit cas o.ä, aufgehübscht wird und eventuell in der geschwindigkeit mit dlss 1.0 mithalten kann, aber immer funktioniert. die höhere auflösung deshalb, weil es nur ein algorithmus ist, und keine ki lösung. also z.b. 3072 x 1728 auf 3840 x 2160. das alleine sind schon grob ~64% der originalen rechenlast und könnte theoretisch nebst abzügen durch den algorithmus + filter bei 33% leistungplus landen.
wahrscheinlich hole ich auch einen 5900x, wenn sie mal verfügbar sind, ein neuer Pc muss her, bei Grakas noch unentschlossen

Ich will keine Wasserkühlung mehr, habe mich viel zu lange (seit 2001 oder so) damit herum geschlagen... 🙈
Wenn man mal merkt wie nervig selbst eine gut gedämmte Pumpe im Vergleich zu einem rein Luft gekühlten System mit vernünftigen Komponenten sein kann hat das schon was.
Ich glaube auf dem Ohr war ich Taub oder so... aber selbst das leise Brummen einer gedrosselten Aquastream Ultra (Von den Laings fange ich gar nicht erst an!) auf Shoggy finde ich einfach nur noch nervig im Vergleich zu einem praktisch Semi Passiv gekühlten Lukü System!
Sehr schlechte Pumpe musst du gehabt haben, meine Lüfter stehen im IDLE Komplett und ich höre die Pumpe nicht raus und ich verrate dir nicht welche, du willst ja Lukü 🌪 ....
Nur aus selbstsüchtiger Sicht "passt das".
Haushaltsgeräte, Häuserdämmung, Autos usw. Alle Welt arbeitet darauf hin weniger Verbrauch zu haben.
Nur Gamer nicht weil Games immer die Karte vollständig auslasten werden oder einfach unnötig mehr FPS darstellen :/
Irgendwo muss schluss sein. Strom ist wohl noch immer viel zu billig.
Mal so am rande, du bist für so grüne Stromspar Sprüche im falschen Forum, du vergisst, dass die Mehrheit absolut für Umweltschutz ist und maßt dir an, über jemanden den du nicht kennst zu urteilen, weil er für sein Hobby mal an sich denkt? haste ne Karre? Wo kommen denn deine PC teile her? dein Smartphone? Deine Lebensmittel? Deine Kleidung? Wie wäre es wenn wir diese Diskussion lassen? Es führt zu nichts ohne background...
Finde Strom nicht zu billig. Wir haben in Deutschland recht hohe Kosten, anscheinend interessiert es manche nicht. Man kann auch Spaß am Spiel haben ohne Grafikkarten die 350 Watt verbrauchen. Die Entwicklung mehr Leistung durch mehr Verbrauch geht in die falsche Richtung. Die Umstellung von Glühbirnen auf Energiesparlapen und jetzt LEDs war ein großer Schritt.
Strom ist auch nicht zu billig und mich interessiert der Stromverbrauch schon im Ganzen, aber bei einem Hobby, was ich nicht 24/7 nutze kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen. man sollte sich bei dingen Gedanken machen, die dauerhaft/Regelmäßig benutzt werden, da macht es sinn. Mein PC steht z.b im Sommer 95% der zeit AUS aufm Schreibtisch und selbst im Winter läuft der jeden 2-3 tag nur .
Ne aber durch den gesparten Strom kriege ich mehr Tütensuppen gekauft... 🤷‍♂️
So gesehen kann man das schon essen, auf lange Sicht... :unsure:
Lecker...🤢

Schön für dich, bei mir läuft die Kiste viele Std pro Tag.
Es ging auch nur darum dass es mir daher egal wäre, wenn die Graka 400W verballert, ich wäre immer noch umweltschonender als die meisten mit ner 150W graka die jeden tag 5std läuft...

Meine alte 290x ROG matrix hatte einen separaten Molex Anschluss um die Platine bei Stickstoffkühlung zu heizen...
Mit der Erinnerung an die diese Karte verbinde ich Heizgebläse und den schlechtesten Kühler den ich jemals gesehen habe.

Solange ich es schaffe mit der Lautstärke und Wärme unter diesem Negativrekord zu bleiben... gibts leider keine USB-Tütensuppe aus dem PC für mich :(.

Sehr schlechte Pumpe musst du gehabt haben, meine Lüfter stehen im IDLE Komplett und ich höre die Pumpe nicht raus und ich verrate dir nicht welche, du willst ja Lukü 🌪 ....
Eher so Pumpen, da habe ich in jetzt ~ 19 Jahren Wakü einiges durch... Haben sich einige angesammelt über die Jahre... von Eheim 600 im Wassereimer, über 800 bis 1250!
Dann kamen die Laings, DDC in diversen Ausführungen und D5 bis zur D5 Next
Die Pumpe die bei mir immer am leisesten war, ist die Aquastream!
Aber da kommt es ja nicht nur auf die Entkoppelung an, auch der Kreislauf spielt eine Rolle...

Vielleicht kommt es weil ich auf dem Land wohne und überwiegend Nachts arbeite, daß mich die Geräusche stören? 🤷‍♂️
Früher in der Stadt (u.a. Hamburg) ist mir das nicht so aufgefallen oder ich kriege langsam Fledermaus Ohren :hmm:

Meine Arbeitsrechner sind nach wie vor unter Wasser, aber da habe ich auch die Möglichkeit alles Extern anzuschliessen und eine Pumpe im Nebenraum stört mich nicht :d

Aber im Wohn- und Schlafzimmer bin ich mittlerweile auf LuKü (und SSD only) umgestiegen, es ist einfach praktischer und mit etwas Feintuning auch leiser in meinen Ohren!

Da das aber eine Endlose Diskussion werden kann wird das ziemlich OT :d

Ich schon, zumal der AMD Radeon Fraggle ja mal getwittert hat das sie im Zeitplan liegen, der selbe Typ der versprochen hat das Big Navi vor den Konsolen erscheinen wird.
In welchen Dosen die Karten erscheinen ist dann eine andere Frage, aber auch da hat AMD ja deutlich gemacht aus Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben, was auch immer das bedeuten soll :unsure:
der selbe Typ hat eben auch behauptet auf Twitter das Amd keinen Paperlaunch bei den RDNA2 Karten machen wird... mal schauen obs wirklich stimmt, aber nachdem ja auch Nvidia behauptet Ampere sei kein Paperlaunch, ist der Begriff ja direkt sehr dehnbar was nun ein Paperlaunch ist und was nicht :d

also wenn zum Start einige 1000 RDNA2 Karten für ganz Europa verfügbar sind, ist das ja laut Nvidia kein Paperlaunch mehr :fresse2:

Na hoffentlich hab ich bei der 6900 xtx super mehr Glück als bei den 3080.
Wenn schon wieder AMD, dann bitte das Topmodell - wenn 900€ da reichen...

Also mir würde es schon reichen, wenn ich eine ab bekomme. :fresse:

Wer ist den der Typ, Mark Papermaster?

das mit dem kein Paperlaunch war Amd's chief gaming Architect - Frank Azor - der auf twitter die 10$ Wette, dass nach dem Ampere Launch - auch Amds 6000er Reihe ein Paperlauch wird, hält :

Meine größte Sorge ist, das selbst wenn die Leistung vom größten RDNA2 Chip passt und auch die Verfügbarkeit des Ref Modells mit den 3 Lüftern einigermassen gegeben ist, das Ding immer noch recht laut sein wird (ausser Sapphire hätte das Kühldesign der Ref entworfen) und wenn es läuft wie bei Amd üblich es mindestens 1-2 Monate dauern wird bis die guten Customs (Sapphire, Powercolor) kommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja richtig, 10$ ist natürlich nicht sehr viel, ob das wohl gut geht? :unsure:

das die 10$ wohl nur einen symbolischen Wert haben, sollte klar sein, im Gegensatz zur eben durch das Halten der Wette quasi öffentlich getroffene Aussage eines ranghöheren Amd Mitarbeiters, dass es eben kein Paper Launch wird - wobei das ja ein dehnbarer Begriff ist wie wir spätestens seit dem Ampere Start wissen :d

AMD soll sich unterstehen!
Am 19.11 kommt Cyberpunk, ab dem 23.11 habe ich Urlaub... ihr versteht. Ich brauche eine Karte bis dahin.

Man kann ja Cyberpunk auch einfach erst beginnen zu spielen, wenn man die Karte hat, auf ein paar Tage oder wenige Wochen kommt es dann nicht mehr an.
Weiter gehe ich davon aus, das die Karten mit einem game bundle verkauft werden, welches Cyberpunk mit einschließt.

Ich gehe davon aus dass Cyberpunk vor allem auf Turing optimiert wurde. Das Spiel sollte eigentlich schon längst raus sein. Laufen wird es aber wahrscheinlich sowieso recht gut, RTX soll es auch haben - Ich bin mal gespannt ob eine 2080 Ti das in 4K schafft.

Man kann ja Cyberpunk auch einfach erst beginnen zu spielen, wenn man die Karte hat, auf ein paar Tage oder wenige Wochen kommt es dann nicht mehr an.
Weiter gehe ich davon aus, das die Karten mit einem game bundle verkauft werden, welches Cyberpunk mit einschließt.
Nvidia hat doch ihre Finger in Cyberpunk 2077 drin .
In der Pressemeldung ist überall nur von Nvidias Geforce-RTX-Reihe die Rede. Das ist insofern naheliegend, weil AMD erst mit Navi 2x aka RDNA 2 beim Thema Raytracing nachzieht. Proprietäre Software-Raytracing-Lösungen wie bei Crytek oder Wargaming scheinen sich nicht durchzusetzen, zumindest bietet Cyberpunk 2077 keine entsprechende Option. Allerdings ist damit zu rechnen, dass AMDs neue Grafikkarten-Generation mit Raytracing-Support über DX 12 Ultimate bis zum Launch von Cyberpunk 2077 ebenfalls im Markt ist. Mit dem ursprünglich für April geplanten Start von Cyberpunk 2077 wäre die Situation eine ganz andere gewesen.

Trotzdem scheinen CDPR und Nvidia bei Cyberpunk 2077 sehr eng verbandelt zu sein. Raytracing würde eine "dramatische Verbesserung der Bildqualität" ermöglichen und die Immersion erheblich steigern - speziell bei einem Spiel wie Cyberpunk 2077 mit "Tonnen von Geometrie und komplexer dynamischer Beleuchtung". Auch wenn über den allgemeinen Standard Direct X 12 Ultimate die Tür allgemein offensteht, wollen CDPR und Nvidia die Leistung und Bildqualität der Raytracing-Effekte in Cyberpunk 2077 weiter bis zum Launch optimieren. Schon jetzt gibt es RT Ambient Occlusion, RT Diffuse Illumination, RT-Schatten und DLSS 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh