AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Ich rechne nicht mehr in diesen Jahr.

Man müsste spätestens am 09.11.2020 mit den ersten Karten im Verkauf sein. Immerhin hat man angekündigt, vor den Konsolen am Markt zu sein mit RDNA2.
Vielleicht erleben wir eine Überraschung und können am 05.11.2020 nicht nur CPUs bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mein eher, wir werden keine ergattern. Wird wie bei NV ablaufen.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Das wird ein "normaler" Release. Kein Paperlaunch.
 
Na hoffentlich haste recht.

Für AMD wäre das wirklich perfekt.
 
Glaub amd hat nur von Präsentationen der Karten vor den Konsolen gesprochen, oder?
 
Glaub amd hat nur von Präsentationen der Karten vor den Konsolen gesprochen, oder?
AMDs CFO hat bestätigt, dass die neuen Radeons auf Basis von RDNA 2 noch vor den neuen Konsolen kommen werden.

Offiziell hieß es bisher immer zweites Halbjahr 2020. Nun wird AMD konkreter und verspricht "Big Navi" noch vor der kommenden Konsolengeneration
 
Zwischen kommen und erscheinen ist ja schon ein Unterschied. Und auch beides muss nicht dafür stehen dass die Karten ab da verkauft werden.

Ein "will be available at" würde ich als festnagelfähige Aussage nehmen^^
 
Das Wort "Paperlaunch" wird hier viel zu oft missbraucht.

Ein Paperlaunch ist ein Produkt, dass nur auf dem Papier existiert und verfügbar ist.
Man kann sich jetzt streiten, ob es dafür wirklich 0 Produkte braucht, oder ob 100 auch noch ein Paperlaunch sind.
Was jedoch kein Paperlaunch ist, ist ein Launch bei dem die Nachfrage einfach das Angebot übersteigt.
Natürlich kann der Übergang etwas fließend wahrgenommen werden, aber "Paperlaunch" wird hier echt überzogen inflationär verwendet.

Zu AMD:
Jede Vermutung zu Verfügbarkeit ist wild geraten und entspringt bestenfalls reinem Wunschdenken / reiner Missgunst.
Woher würden wir jetzt wissen, wie viel BigNavi auf Lager sind?
Wir wissen nur, dass die Nachfrage wohl höher als "normal" sein wird, weil der Hypetrain schon seit Jahren fährt und an jeder Haltestelle paar Leute mitgenommen hat.
 
Hype ist ein Ding, das vor der Verfügbarkeit herrscht, nicht danach. ;-)
Aber es gab den Hypetrain natürlich auch bei Ampere. Wer behauptet den anderes?
 
@Tech Enthusiast
weil ich das irgendwie immer nur lese wenn es um AMD Hardware geht und sich so maximal 10 Leute in dem Thread über das Thema unterhalten

Und, der 30er Express war noch nie so groß und schnell wie jetzt unterwegs^^

Ehrlich gesagt merke ich absolut nichts von einem Hype um RDNA2, außer natürlich von Holzi.
Es ist eher das Gegenteil, sehr ruhig und kaum einer spricht noch darüber bis zum 28.10. Möglich dass es sich dann ändert.
 
Hier gibt's wieder neue Gerüchte, die gemischt ausfallen und von 3080 Leistung sprechen aber bei hohem Verbrauch!??

Was haltet Ihr davon?
 
Nichts. Wie generell von allen Gerüchten.

Ich kann jetzt auch 100 Thesen und Vermutungen anstellen. Eine wird dann schon zutreffen. Bin ich danach auch ein Insider?

Mir ist übrigens das Gerücht zugeflogen, dass es in 1-2 Jahren Nachfolger zu den jetzt neuen Karten geben wird!
Außerdem munkelt man, dass in 10 Jahren 32GB VRam der Standard auf Mittelklassekarten sein wird. Evtl. sogar mehr.

Ihr dürft mich gerne zitieren wenn es soweit ist, ich sags euch, ich bin Insider.
 
Naja klingt ehrlich gesagt ziemlich plausibel und würde erklären warum Nvidia für die 3080 einen verhältnismäßig guten Preis veranschlagt hat, die 3090 aber wieder im absolut unsinnigen Bereich platziert hat. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es so kommt.
 
Was haltet Ihr davon?

Höherer Verbrauch, kein Ray-Tracing der kleineren Varianten, komische Preisgestaltung... Ich halte gar nichts davon, das Widerspricht (seinen) vorherigen Leaks. Da wurde ihm ein Flo ins Ohr gesetzt. AIB haben bis jetzt keine Karte gesehen, die bekommen sie Versand nach der Präsentation am 28.10.2020. Diese Leaks sind schlimmer als Stammtischgetuschel. Einer plappert dem Anderen nach und HW-Seiten generieren dadurch Clickbait, schenken Leuten Aufmerksamkeit, ohne die Richtigkeit zu hinterfragen.

Ich glaube AMD bringt drei (oder vier) Navi 21 Varianten 16GB:

  • Nummer F aka 6900XT (+15%) ~ 340 Watt TDP - 80 CU = 3090
  • Nummer A aka 6900 (+10%) ~ 300 Watt TDP - 80 CU > RTX 3080
  • Nummer B aka 6800XT (+- 0%) ~ 260 Watt TDP - 72 CU = RTX 3080
  • Nummer C aka 6800 (- 10%) ~ 220 Watt TDP - 64 CU < RTX 3080
Nummer F wäre eine ab Werk übertaktete und wassergekühlte Karte für 999 UVP.

Navi 22 wird keine 225 Watt Plus verbrauchen, auch die Performance ist für die Verlustleistung zu schlecht. Dies macht keinen Sinn. Genauso wenig wie das Raytracing, die PS5 unterstützt es ebenfalls bei 40 CU auf Basis von RDNA2! Laut anderen Quellen hat AMD 60% Performance pro Watt zugelegt. Umgerechnet bei gleichem Takt und IPC-Gewinn (Faktor 1.2) kommt man bereits an die Leistung der 2080 Super bei 140-150 Watt ausgehend von der 5700XT. Da ist höherer Takt nicht einmal einkalkuliert.

Ich glaube AMD bringt zwei Navi 22 Varianten 12GB:

  • Nummer D aka 6700XT (+- 0%) ~ 180 Watt TDP - 48 CU = RTX 3070 - 2080TI
  • Nummer E aka 6700 (- 20%) ~ 140 Watt TDP - 40 CU = RTX 3060(TI) - 2080 Super
 
Zuletzt bearbeitet:
am wenigsten dabei würde mich überraschen das Big Navi wenn man mit 16 GB Vram gleich schnell oder von Fall zu Fall gar ein bisschen schneller als die RTX3080 wäre, entsprechend bepreist wird. Das wird dann kein Sonderangebot auch wenn manche immer noch von 700-600 Euro oder gar noch weniger träumen.

wenn man die 3080 nicht packt dann wird man wohl maximal bei 700 Euro für das größte Navi21 Modell liegen...
 
Leonidas vom 3dcenter schreibt selbst es ist das Wiederholen von Spekulationen der Forennutzer aus China.
Macht man in China bestimmt auch "Hey, so bei Luxx meint so ein Holzmann die 6900XT wird viel schneller als die rtx 3080". :haha:

Und "N22 ref. clocks ~35% over 5700XT (clocks not perf.)" und "Perf ~ reaches 2080S level".
Geht irgendwie gar nicht auf. Geht nur dann auf wenn Navi22 ein Refresh der rx5700xt wird, mit deutlich höherem Takt und mehr Speicher.
Und wenn die rtx 3070 in Raster eh nur gleich schnell, oder etwas langsamer als die 2080 ti is (seine Gerüchte vergleichen ja damit), muss man Angaben zur Leistung eh nochmal überdenken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das hier bei heise.de finde ich beachtlich "In Spielen konnten wir die Xbox auf bis zu 162 Watt treiben – diesbezüglich zeigte sich Dirt 5 im 4K-HDR-Modus am anspruchsvollsten."
Ladezeiten, Leistungsaufnahme, Geräuschentwicklung


Selbst wenn der Prozessor (~ max. 40 W) nicht voll ausgelastet ist (sollte er bei 60 fps lock definitiv nicht), machen 160 W macht minus Netzteilverluste von ~ 10 %, Prozessor, sdd und co. vllt. 100 - 120 W für die gpu + vram. Lol

Auch wenn Spiele beim anfänglichen Erscheinen die Hardware nicht all zu sehr auslasten, so werden es in 4 Jahren sicherlich keine +100 W mehr sein. Vllt. 50 W.
Ist aber eigentlich auch unwahrscheinlich, denn die Leistungsaufnahme war über die letzen Jahre hinweg relativ konstant. Nur neue Revisionen senkten den Stromverbrauch teils erheblich https://www.extremetech.com/gaming/...power-consumption-inefficiencies-still-abound
Vergangenheit zeigte eher das Entwickler anfangs halt nicht sonderlich "effizient" die Spiele programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und "N22 ref. clocks ~35% over 5700XT (clocks not perf.)" und "Perf ~ reaches 2080S level".
Geht irgendwie gar nicht auf. Geht nur dann auf wenn Navi22 ein Refresh der rx5700xt wird, mit deutlich höherem Takt und mehr Speicher.

35% höhere Taktraten ist Quatsch. Dann wäre die Karte bei knapp 2600 MHz im Boost. Eine Grafikkarte mit 40CU höheren Takt und mehr IPC wird kommen. Aber 100% kommt die nicht bei 225 Watt und ist nicht gegen die 3070 gerichtet, sondern ein Stufe tiefer. Es wird nur spekuliert. AMD hält die Bude dicht bisher, ich denke dies ist positiv.
 
Gerüchteküche:fresse2:

Andere Quellen behaupten das die XTX eine deutlich bessere Performance pro Watt als Ampere haben soll... :hmm:
Wenn bei AMD keine völligen Dödel arbeiten kann ich mir auch nicht vorstellen das der optimierte TSMC 7NM Prozess schlechter als Samsungs 8NM Prozess performt was die Leistungsaufnahme angeht.
Okay natürlich spielt die Architektur eine Rolle, aber Navi war schon nicht schlecht was die Performance pro Watt angeht!
Schade ist das AMD sehr streng geworden ist was Leaks und Testsamples angeht... :fresse:
Also bis zum 28.10. wird alles was gemeldet wird und nicht offiziell von AMD kommt reine Spekulation oder Hochrechnung sein.
 
abgesehen von den ganzen "Leaks" die ja eigentlich nur aufwärmen was wir so und so schon zigmal durchgekaut haben bis jetzt, was mir ein bisschen ein ungutes Magengefühl in Hinsicht der Leistung von Navi21 verschafft und ich aus strategischer Sicht des Unternehmens Amd nicht so recht verstehe, wenn man eine Karte hat(hätte) die auf 3080 Niveau performen kann, warum rührt man dann nicht endlich mehr die Werbetrommel für so ein Produkt.

Ich meine da steht Amd kurz vor der Präsentation der neuen Karten und zusätzlich schwächelt aktuell der Mitbewerber mit erheblichen Lieferschwierigikeiten und man nützt das in keinster Weise aus, um seine eigenen Produkte den Kunden vorab schmackhaft zu machen und so möglichst viele dazu zu bringen es erst gar nicht zu versuchen eine Ampere Karte zu bekommen...

Ich hoffe wirklich das liegt daran weil man soviel "Einsicht" beim Konkurrenten hat, dass man weiß das sich die Liefersituation wirklich bis ins nächste Jahr nicht verbessern wird und man bei Amd selbst erst mit der großen Werbetrommel ab dem 28.10 noch genug Zeit hat um viele Kunden zu gewinnen und nicht daran weil man mit dem aktuellen High End erneut nicht mithalten kann, weshalb man alles einfach schön still und leise laufen lässt, weil es eh nichts bringt :unsure:

andererseits kann und will ich mir nicht recht vorstellen, das Amd trotz sehr gut TSMC 7NM Fertigung erneut nicht an Nvidia rankommt, wie Tonmann schrieb, wenn nicht gerade die völligen Dödel bei Amd am Werke wären sollte man den besseren Prozess bei Amd doch ausnutzen können, bei den Cpus gehts ja auch... naja noch 2 Wochen dann wissen wir was Sache ist...
 
AMD ist einfach eine sehr nette Firma und möchte die Schwäche des Konkurrenten nicht ausnutzen.
 
Naja, vielleicht rührt man nicht die Werbetrommel weil man den Markt auch nicht bedienen kann. Vielleicht wird man es besser können als Nvidia, vielleicht ist man nicht nach 3 Sekunden futsch sondern erst nach paar Stunden oder einem Tag. Mit dem rühren der großen Werbetrommel wäre man unter Umständen dort wo Nvidia jetzt ist und will genau das vermeiden.

Für mich als Kunden der am Ende kein Produkt abkriegt ist es egal ob es davon eine Million gab und ich keine abbekommen habe oder nur 100. Verärgert wäre ich trotzdem.
Man kann, vorausgesetzt man hat ein entsprechendes Produkt seitens AMD die Nachfrage ruhig gering halten. Die Vorstellung wird bisschen was zeigen, Benches kurz vor Release auch und so lange die Konkurrenz den Markt nur tröpfchenweise bedienen kann ist das alles kein Problem.

Zumal die Gerüchte um 80er Karten mit 20 GB Speicher (die so oder so kommen werden) dann doch genug Leute davon abhalten jetzt zu kaufen. Jeder weiß dass 20 GB für den Chip zu viel sind. Selbst 10 GB sollten bis auf Ausnahmesituationen reichen denn bevor der Speicher knapp wird packts der Chip nicht mehr. Bei 20 GB sowieso und da kommen die 16 GB für die unentschlossenen gerade ziemlich recht.
AMD musst "jetzt" eigentlich gar nichts machen außer ein gutes Produkt zu liefern.
Außer natürlich man hat mal eben 2-3 Millionen Karten und kann den Massenmarkt, der bei einer einzelnen Hardwarekomponente zu dem Preis dann doch relativ klein ist ohne Probleme bedienen. Und das glaube ich dann eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft kam es aber auch vor, das Nvidia teils schon Tage vor Vorstellung neuer AMD Karten ebenso neue Produkte ankündigte, die genau auf der avisierten Leistungsebene des roten Lagers lagen.
SUPER, TI etc kamen eigentlich immer wie bestellt um auf Neuvorstellungen des anderen Lagers zu reagieren.

Nun ist dies der erste Release von AMD bei dem übertrieben gesagt nicht schon Monate vorher die Rohleistung klar durchgesickert ist.
Damit erkauft man sich Zeit, die dieses Mal hoffentlich in aufpolieren der Kartenbios, Treiber etc. gesteckt wird.

Release, wenn released wird, Informationen bitte vorher nur mit harten Fakten vom Hersteller selbst.
Mal abwarten was passiert.
Ich hätte gerne eine Karte die ruckelfrei läuft. Gerne verzichte ich auf DLSS 1/2, Hairworks, natives PhysX etc. etc. wenn ich dafür Hardware bekomme die "einfach läuft".
Ohne Falschbestückungen von Kondensatoren, verbiegenden Powerstöpseln und beim einschalten piependen Mainboards.

Mir ist bewusst das dieser Post klar in Richtung rotes Lager abzielt, gebe aber auch zu, das wenn die Leistung mir nicht gefällt ich auf ein Produkt Nvidias mit mehr als 10GB VRAM warte, welches bei TSMC gefertigt wurde und in Benchmarks irgendwo zwischen 2080TI und 3090 liegen darf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist dies der erste Release von AMD bei dem übertrieben gesagt nicht schon Monate vorher die Rohleistung klar durchgesickert ist.
Damit erkauft man sich Zeit, die dieses Mal hoffentlich in aufpolieren der Kartenbios, Treiber etc. gesteckt wird.

Das ist wohl genau der Plan seitens AMD, selbst Testern die Pre-Samples bekommen haben wurden strenge Vorgaben gemacht..
Ich denke AMD will sich nicht wieder die Butter vom Brot nehmen lassen und kann ausnahmsweise mal auf Nvidia reagieren.
Sprich ausloten was in der neuen Architektur steckt und die fertigen Karten entsprechend optimieren.

Da Nvidia es ja schon angedeutet hat das die meisten Kunden im Jahr 2020 keine Ampere Karten mehr bekommen werden, hat AMD Zeit!
Bleibt zu hoffen das diese genutzt wird und wir einen Konkurrenzkampf auf Augenhöhe mit entsprechenden Folgen für den Markt sehen werden..

Die 3090 ist ein Nischenmodell, wenn AMD es also schafft auf Augenhöhe mit der 3080 zu sein, was die offiziellen Benchmarks schon andeuten, die Preise und die Verfügbarkeit passen, kann es für uns Verbraucher nur gut werden...
 
Also wenn die 6900XT sich mit der 3090 anlegen wird dann bin ich aber sowas von bei AMD dabei :bigok:

Hinterher bin ich der AMD Fanboy weil ich nen AMD CPU und AMD GPU habe :lol:
 
Hinterher bin ich der AMD Fanboy weil ich nen AMD CPU und AMD GPU habe :lol:
Das "Problem" kenne ich :d
Aber ich habe auch Jahrelang Invidia im Rechner gehabt.... (Klingt bei näherer Betrachtung wie ein Virus... :unsure: )
AMD hat mich seit der Ryzen 3xxx Serie wieder im Boot, mein letzter AMD davor war ein A64 FX!
Eigentlich wollte ich die RX5700 nur mal testen, sie ist aber geblieben, zumindest im Zweitrechner.
Aktuell steht es bei mir Komplett AMD zu AMD/Nvidia 2 zu 1!
Wenn Big Navi gut wird, steht es wohl 3 zu 0 für AMD :bigok:
Intel ist bei mir raus. bis auf weiteres :unsure:

Aber wenn mir vor zwei Jahren jemand gesagt hätte ich würde mal über ein ein AMD Komplettsystem nachdenken, hätte ich wohl gelacht :stupid:
So kann es kommen 🤷‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh