AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umbau von ATI zwischendurch einen durchhänger gehabt - wo die 7970 3x rebrandet wurde - bis dann endlich Polaris kam

die 7970 wurde gar nicht rebrandet. Das war die 290 von der du da schwafelst. Die 290er war ein komplett neues Design im Vergleich zur 7970. Und diese 290x Karten wurden dann hinterher als 390 und 480 verkauft.

3 Schritte zurück und noch einmal: Ich rechne nicht damit, dass selbst WENN AMD eine ordentliche GPU rausbringt, dass der Markt auch nur ansatzweise sinnvoll darauf reagieren wird. Er reagierte nicht als AMD die Krone hatte, er reagierte nicht, als AMD bessere P/L bot und er wird auch nicht reagieren, wenn RDNA2 beides hätte (Glaskugel).

Ich habe das schon zuvor geschrieben - solange AMD (und das haben die in annähernd 2 Jahrzehnten nicht durchgehend hinbekommen) auch stabile und zuverlässige Treiber wie nVidia liefern, und nun auch schon wieder technisch durch DLSS abgehängt sind, wird das nie was bzgl. AMD Karten. Die bessere P/L ergibt sich bei nVidia schon allein durch den besseren Langzeitsupport.

Jo, und Nvidia hat nun massive Lieferschwierigkeiten.
Jupp - und evtl. ist das die einzige Möglichkeit für AMD, das jetzt zu nutzen. Wenn die diese vorlage verkacken, dann hab ich keinerlei Hoffnung mehr.

Ich habe das schon zuvor geschrieben - solange AMD (und das haben die in annähernd 2 Jahrzehnten nicht durchgehend hinbekommen) auch stabile und zuverlässige Treiber wie nVidia liefern, und nun auch schon wieder technisch durch DLSS abgehängt sind, wird das nie was bzgl. AMD Karten. Die bessere P/L ergibt sich bei nVidia schon allein durch den besseren Langzeitsupport.
Ich sehe bei der Treiberqualität in den letzten 2-3Jahren keinen signifikanten Unterschied zwischen AMD und Nvidia. Beide haben sich ordentlich in die Nesseln gesetzt. DLSS 1.0 wurde von der Presse in der Luft zerrissen. Jetzt erst gibts DLSS 2.0. Das Feigenblatt "Qualität" sehe ich nicht so wundergrün, wie es dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 536365

Bei den brauchbaren Produkten (X800, HD4000, HD5000 und HD7000) hat es scheinbar geklappt ;)
HD3000 war nicht schlecht, aber die stärkeren 8800 GT Karten waren einfach zu günstig...
Sieht man ja auch schön bei den CPUs... kaum ist man auf der Höhe der Zeit, wird das Zeugs auch gekauft.

Die X800 GTO 2 war aber auch ein Brett...... :love:

Damals 229€...
GTO2.JPG

Als vega64 Nutzer habe ich mit Treiber ZERO Probleme. Davor war es ne R9 nano auch keine Probleme und davor eine R9 290X--> Auch keine Probleme ...

Ati Rage Pro 9700pro x1800xt 4870 6950@6970 r9 290 Ich hatte NIE Treiberprobleme. kA wo der Schwachsinn immer herkommt.

Als vega64 Nutzer habe ich mit Treiber ZERO Probleme. Davor war es ne R9 nano auch keine Probleme und davor eine R9 290X--> Auch keine Probleme ...

Glückwunsch - beim lesen von AMD Changelogs kommt einem das blanke Grauen. Wo nVidia an der Leistung schraubt arbeitet AMD an den rudimentären Darstellungen. Würden die ihre Technik mal in den Griff bekommen könnten sie Ressourcen sicherlich auf Features verlegen. Wie lange hat nVidia doch gleich gebraucht um das aktuellen Kondensatorenproblem einzugrenzen? 72 Stunden? Bei AMD würde man wohl noch 6 Monate warten. :LOL:

Wozu sollte ich Changelogs lesen, wenn alles läuft?

Ati Rage Pro 9700pro x1800xt 4870 6950@6970 r9 290 Ich hatte NIE Treiberprobleme. kA wo der Schwachsinn immer herkommt.

Das kann ich ebenso unterschreiben. Ausser Kleinigkeiten die es bei Nvidia auch immer wieder gibt, sind und waren die AMD Treiber auch völlig i.O.

Ständig dieses Treiber gelubber..... :shot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich halte es da eher mit der Realität. Ein NoGo nach dem anderen.

Dein ernst jetzt !?

Yo, frei nach Pippi Langstrumpf.

Known Issues
  • Brightness flickering may be experienced on some VP9 video content playback through applications or web browsers on Radeon RX 5000 series graphics product system configurations.
  • Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.
  • Performance Metrics Overlay and the Performance Tuning tab incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon RX 5700 series graphics products. Performance and power consumption are not impacted by this incorrect reporting.
  • With HDR enabled, Windows® desktop may experience flickering, and performing a task switch while in a game may cause colors to become washed out or over saturated.
  • Audio may experience instability when connected through an Audio Video Receiver via HDMI® on Radeon RX 5000 series graphics products
  • YouTube playback may become frozen with Microsoft® Edge player and Chrome™ when played on an extended display on some AMD Ryzen™ 7 3000 series and AMD Ryzen™ 4000 series APU system configurations.
  • Modifying the HDMI Scaling slider may cause FPS to become locked to 30.
  • AMD is investigating isolated reports of intermittent system hangs while exiting system sleep on some AMD Ryzen™ 3000 Series Mobile Processors with Radeon™ Graphics.
  • Some games may exhibit stutter intermittently during gameplay on Radeon RX 5000 series graphics products.
  • AMD will continue to monitor and investigate any new reports of black screen or system hang issues during extended periods of gameplay closely. Users are encouraged to use the new Bug Reporting Tool for any issues they may encounter.

Die Sache ist, da mag soviel stehen wie du willst, in der Realität hast du trotzdem nie wirklich ein Problem. Viel schlimmer ist doch wenn man andauernd Probleme hat wie bei Nvidia, aber gar nicht erst changelogs veröffentlicht weil dann Schwachmaten anfangen Treiberprobleme zu den Karten dazuzudichten. AMD ist da viel transparenter und offener, und weil sie das sind kommen die Nvidia Fangirlies und legen ihnen das zu lasten.

Treiberprobleme gibt oder gab es bei beiden Herstellern, nur während AMD offen darüber kommuniziert, macht Nvidia ein Geheimnis daraus.

Die Sache ist, da mag soviel stehen wie du willst, in der Realität hast du trotzdem nie wirklich ein Problem. Viel schlimmer ist doch wenn man andauernd Probleme hat wie bei Nvidia, aber gar nicht erst changelogs veröffentlicht weil dann Schwachmaten anfangen Treiberprobleme zu den Karten dazuzudichten.

Manchmal sitzt das Problem auch "vor" dem PC. :bigok:

Treiberprobleme gibt oder gab es bei beiden Herstellern, nur während AMD offen darüber kommuniziert, macht Nvidia ein Geheimnis daraus.

Man gebe nacheinander mal AMD Treiberprobleme und dann nVidia Treiberprobleme bei Google ein.
Bei nVidia stehen nicht dutzende Artikel der noch aktuellen GPUs an erster Stelle der Ergebnisse.

die 7970 wurde gar nicht rebrandet. Das war die 290 von der du da schwafelst. Die 290er war ein komplett neues Design im Vergleich zur 7970. Und diese 290x Karten wurden dann hinterher als 390 und 480 verkauft.
7970 - TahitiXT - wurde wiedererweck in der Form der: GHz edition, 8970 und 280X.

Manchmal sitzt das Problem auch "vor" dem PC. :bigok:

Oh ja .... das stimmt sogar bei der Mehrheit der vermeintlichen nVidia Probleme. Bei AMD wartet man einfach monatelang auf eine verzögerte Lösung.

Man gebe nacheinander mal AMD Treiberprobleme und dann nVidia Treiberprobleme bei Google ein.
Bei nVidia stehen nicht dutzende Artikel der noch aktuellen GPUs an erster Stelle der Ergebnisse.
Gefällt es dir in deiner Welt?

War klar das das wieder kommt aber den Zahn kann ich dir direkt wieder ziehen, weil das so nicht repräsentativ ist.

SELEKTIVE WAHRNEHMUNG KOLLEGE. Hast du die ganzen HDMI 2.1 Probleme überlesen oder was?

HDMI 2.1 - ah ja. Ein absolutes Minderheitenproblem. Ich würde mal frech behaupten das Black Screens im Regelbetrieb ein breiteres Publikum stören.

Alter Schwede da sind die known issues ja länger als so mancher Dostojewski Schmöker. In der Redlabour Welt heißt das wohl die Dinger sind gar nciht zu gebrauchen :lol:

Man lese die Art der Probleme - bei denen in 90% Workarounds direkt dabei stehen. Ich finde zum verrecken keine absoluten Betriebsstörungen die sich nicht manuell umgehen liessen.

Man beachte im Gegenzug die lange Auflistung der hinzugefügten Features und Verbesserungen. :sneaky:

Hö? Die "Known Issues" nehmen beim Nvidia Treiber lediglich eine der 42 Seiten in der PDF ein. Seite 10 um genau zu sein. Der Rest ist BlaBla.

Der Moment, wo man eine perfekt arbeitende (so wie alle ATI/AMD GPUz zuvor auch) Pitcairn GPU durch eine neue Polaris GPU ersetzt... und abgesehen vom 3D Betrieb nur noch Probleme auftreten (siehe AMD known issues)... iwann gibt man auf, wirft ne Nvidia Karte rein und alles läuft wieder 🤷‍♂️

Ok nennen wir es das klein Gedruckte :hust:

Oder einfach wesentlich ausführlicher und konkreter inkl. Lösungen.

Bei den Verkaufszahlen von nVidia ist das bisschen offene Kleinbugs vorbildlich. Gerade AMD müsste bei den "paar" verkauften Karten mittlerweile dank Übersichtlichkeit bugfrei sein können.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh