Niftu Cal
Enthusiast
0,0. Stellt euch wieder darauf ein, dass eine 3080Ti 1,3k+ kostet
Davon gehe ich mal schwer aus. Sollte diese Generation im High-End keine Konkurrenz kommen wird NVIDIA alles versuchen um dieses Preisniveau zu halten. Einsteigerkarten wie die GTX-Turing wird es weiterhin geben um im Einsteigersegment zu konkurrieren. Nach oben hin ist nun alles offen.
Was mich mal interessieren würde, haben sich die Produktionskosten seit der ersten Titan drastisch gesteigert?
Genau an das Gegenteil erinnere ich mich zurück bei Hawaii (R9 290X) und R390X.
Erinnere mich nicht mehr genau wo ich über den Vergleich gelesen habe, der Die-Shots von GCN x bis rdna Navi. Man kann sehen dass man bei Amd es bereits mit Hawaii geschafft hat die 512-Bit Schnittstelle nicht unnötig groß zu designen. Ein Vergleich mit selbst Navi zeigt dass diese gar nicht so unnötig viel Platz einnimmt.
Wenn ich mich recht erinnere, ist gesagt dass die Speicherschnittstelle ein Teil der gpu ist, was nicht sonderlich gut mit kleineren Fertigungsverfahren skaliert.
Frage ist also, ob nach all den Jahren, die ganzen vielen Leitungen (512 sind es ja) die gelegt werden (wohl eher nicht gelegt, sondern per Fotolithografie übertragen), nun mit dem mehr an Speicher (16 GB anstatt 4 GB wie bei Hawaii) deutlich mehr Platz einnehmen würden.
512-Bit sind durchaus denkbar, die 290/390 machte es schon vor. Die Karten waren sogar relativ günstig. Dies könnte AMD auch einen Vorteil in Sachen Speicherbandbreite geben, je nach dem ob NVIDIA wieder beschneidet (wovon man ausgehen kann) - Seit der 1080 Ti gibt es im High-End ja nur noch 352-Bit.
Wäre ein Interface für GDDR6(X) denn platzmäßig größer oder komplexer als bei der 290 mit GDDR5? Eigentlich dürfte eher das Gegenteil der Fall sein.