16 GB würde ich Klasse finden damit hätte man zumindest einen Puffer 11GB hab ich zwar noch nicht oft angekratzt in Spielen aber mit den neuen Konsolen könnte der Speicherhunger weiter steigen war ja mit der jetzigen Konsolen Gen auch so.
Nur dass - als die PS4/Xbox One auf den Markt kam mit ihren 8GB shared Memory für CPU und GPU Part, irgendwo der Speicherausbau im Highend Gaming GPU Umfeld bei 2-3GB lag.
Im Gegensatz zu den kommenden Konsolen, die 12GB dedicated bei der Series X, wovon 2GB reserviert fürs System sein sollen, ergeben 10GB nutzbaren VRAM - und damit sogar weniger als das bisher erhältliche auf den dGPUs der alten Riege. Die PS5 hat 16GB shared, wovon ziemlich sicher auch wieder ein gewisser Bereich Systemreserviert ist. Lass es 14GB shared sein, die das Teil nutzen kann. Von 2-3 GB für die Anwendungen - macht im Schnitt 11-12GB für den VRAM. Irgendwo so im Dreh. Mal bisschen mehr, mal bisschen weniger.
Mit 10-12GB auf der dGPU Seite bist du zumindest von der Seite her gut aufgestellt... Die große Preisfrage ist, wie stark funkt das Streaming dort rein und was bedeutet das am Ende wirklich für den PC Gamer? Bis dato spielt es exakt gar keine Rolle, ob du ein Spiel auf ner HDD, SATA SSD oder schnellen PCIe 3.0/4.0 NVMe SSD hast liegen. Da wird nix schneller, du hast nicht weniger Nachladeruckler oder sonstwas. Was sich verbessert ist die Ladezeit beim Spielstart - aber wer einmal drin ist, ist drin. RAM Caching federt das gar auf lahmen HDDs extrem ab sodass die Unterschiede am Ende Marginal sind.
Wenn aber das Datenstreaming massiv in Abspruch genommen wird, dann muss man sehen wie das auf dem PC aufgeht... Man kann natürlich die Daten länger im VRAM lokal bei der GPU cachen -> steigert den Verbrauch deutlich! Oder man nutzt andere Wege, bspw. dass die Daten vorher in den RAM gekippt werden. Lass da einfach mal sagen wir 5-10GB an Daten cachen, die bei Bedarf in den VRAM geschubst werden - mit 16-32GB/sec auch deutlich fixer als in der Konsole der Fall, wo es dort direkt aus der SSD kommen wird.
Ich bin allerdings nach wie vor eher skeptisch, dass die Entwickler das auf dem PC sauber implementieren werden. Es gibt so viele schöne Sachen, die bei sauberer Implementation so schön sein könnten -> aber es steht immer der Aufwand im Verhältnis zu der Nutzung. Kopfstände für ne PC Portierung werden da wohl nicht sooo viele Entwickler veranstalten...