Eig. habe ich immer gesagt es ist wirtschaftlich egal wer die absolut schnellste GPU hat, denn für den >1k Bereich interessieren sich <5%.
Wenn aber AMD und NV gleich schnell/effizient sind, werden viele zu NV greifen weil die Software aktuell nicht so ganz zuverlässig zu sein scheint. Sollte allerdings AMD im absoluten Highend Bereich (>1k€) z.B. 20% schneller sein als NV, dann würden viele über ggf. auftretende Probleme hinwegsehen können und trotzdem die schnellere GPU (AMD) erwerben.
Also so gesehen würde ich dir glatt zustimmen wollen, allerdings ist dieses hypothetische Szenario (AMD 20% schneller als NV) mehr als unrealistisch.
10-15% schneller und 16 GB HBM2 vs 12GB GDDR6 dann würde der geneigte Käufer schon genauer hinschauen .
Aber ja was ich auch nicht so prall finde ist die Treiber Unterstützung zu release meiner HD7970 hagelte es blaue bei mir musste regestrie Einträge manuel ändern usw.
BF erst der GTX 680 unterlegen dann aber endlich an ihr knapp vorbei nach ca 6 Monaten endlich ihre volle Leistung bei BF gezeigt ...das darf nicht sein!
RDN2 soll aber viel auf mehr auf Gaming zugeschnitten sein und leicht anzusprechen sein über die Treiber .
Ich hoffe Einfach weiter das AMD das auch gemeistert bekommt und mich überzeugen kann ihr Produkt zu kaufen .
Auch wen der Ryzen jetzt nicht die aller schnellste CPU ist hab ich mich für die AMD Plattform entschieden da dort noch neue Cpus kommen werden mit noch mehr IPC für selben Sockel .
Auch Feature wie PCie 4.0 waren ein weiterer Grund.
Das alles gibt es bei Grafikarten ja nicht da zählt für mich das schnellste Produkt für 4K sowie die Ausstattung (Rammenge)
stabiler lauf und gute Feature.
Stromverbrauch zum Beispiel interessiert mich garnicht so lange es die schnellste Karte am ende ist inc .OC und weil ich eine Wasserkühlung verwende die die Temperatur in Schach hält.
Ich drück uns allen die Daumen das AMD es packt uns zu überraschen wenn es nicht so kommt wissen wir ja wie wir damit umgehen (NV)