Was AMD so nie gesagt hat!
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Natürlich wurde das so gesagt - Poor Volta prangert dick und fett sichtbar auf einem Marketing Video auf dem AMD YT Kanal. Und nein, das ist kein Blender der sich für AMD ausgibt.
Und der overclockers dream - you would be able to overclock this thing like no tomorrow stammt von Mr. Joe Macri aka Corporate Vice President and Product CTO von AMD. Also bitte, Holzmann, die Nummer mit dem absichtlichen vergessen und in Fragestellen zieht hier nicht
Ja das stimmt natürlich aber zu sagen das sie den Konkurenten schlagen und dann nach Ampere Release machen und dann verkacken wäre sehr sehr dumm aber AMD hat ja nicht selten den Vogel abgeschossen
Sieh es differenzierter. Das eine ist Marketing geblubber, das andere ist halbwegs brauchbares Infomaterial, woran man das Produkt messen kann... Die wir schlagen die Konkurrenz in 4k Aussage nichts anderes als Marketing. Weil schlagen in was? Im Gaming haben sie Intel nichtmal bis heute geschlagen. MT Performance in MT only Benches gut und schön - blöderweise kauft aber mehr als der halbe Markt im Clientbereich Mobile Chips. Und da sieht es erst seit wenigen Wochen gut aus mit den 4000er APUs... Bringt halt nix, wenn man es nicht kaufen kann. Ich warte bspw. noch auf die HP Elitebooks mit 4000er APUs -> ist nicht gerade. Die Desktop 4000er APUs gibts atm gar nicht im freien Handel abseits irgendwelcher OEM Produkte, die weiter vertrieben werden... Da sollte man nicht ultra viel drauf bauen. Aber auch nicht zu enttäuscht sein, wenns nicht aufgeht/aufging.
Wenn dir da aber auf ner Presseveranstaltung was von wegen 50% Effizienzsteigerung auf RDNA2 gezeigt wird, das zählt schon eher. Den Trailer mit poor Volta fand ich damals schon komisch. Kein Plan was ihr Ansinnen dabei war. Vllt dachte man, dass Volta im Retailmarkt kommt. Da Volta aber GV100 only ist, und damit TitanV bzw. Quadros/Teslas sind und sie das DIng bis heute nicht toppen, wirkt das leider sehr lächerlich. Aber das ist dann der Punkt mit dem Bezug.
Den overclockers dream ordne ich da schon bisschen weniger dem Marketing zu. Denn der VP sollte das schon wissen... Vor allem wenn man sich das im Detail man schaut, was da alles rausgehauen wurde. Allerdings hat Raja Kuduri direkt nach der Aussage die Notbremse gezogen. Zumindest wirkt es auf mich so...
Auch wen es bis zu wäre so ein Boost gab es schlichtweg noch nie !
Das macht schon Hoffnung auf hohe Taktraten unter Wasser.
Die 5,3GHz der 10900er CPUs machen auch Hoffnung - praktisch musst du dich schon auf den Kopf stellen. Oder die 4,7GHz der Ryzen Desktop Modelle im Boost
Takt der nur auf dem Papier da steht, damit man mit ner hohen Zahl aufwarten kann, bringt doch nichts...
Wäre das so unkompromisslos möglich, wie es klingt, dann hätte MS nicht auf gut unter 2GHz fixclock gebaut. Mich lässt das darauf schließen, der Takt oben säuft... Und eben auch, dass damit die PS5 entweder mehr Strom verbraucht oder nur kurz diesen Takt ausfahren können wird.
Ansich ist das ja kein Problem, weil gerade die Szenen wo man die höchsten Anforderungen hat nicht selten auch die sind, wo man eher niedrige FPS hat. Also mit Boost kompensiert man die Höhe des FPS Einbruchs. Das geht halt nicht ewig... MS hat da ein starres Konstrukt. Die Szene die höhere Anforderungen, hat nicht mehr Bumms im Kasten. Bricht damit wahrscheinlich dann auch stärker ein.
Bei dGPUs ist das nicht anders. Beobachte mal das Powertarget bzw. den Powerconsum bei dir beim zocken unterschiedlichster Szenen. Das schwankt teils drastisch. Die Frage ist halt, wenn man mit dem Takt ans Maximum geht, ob Boost noch was bringt. Die großen GPUs bspw. knallen ja quasi permanent Boost raus. Hängen aber effektiv auch im Dauer-PT Limit. Je nach Höhe des LImits dann mal mit was mehr, mal mit was weniger Takt.