AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht nachvollziehbar, mit meiner Vega hatte ich noch nie treiber probleme, höchstens das treiber xy mal mehr oder weniger performace hatte als treiber ab. Keine crashes, keine abstürze oder dergleichen.

Ist aber leider so... meistens sind es nur kleine visuelle Bugs aber im Vergleich zu meiner nV Karte einfach immer wieder vorhanden. Es ist aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie bei meiner ATi 9700 pro damals. Die Karte war echt hochperformant aber hatte viele Treiberbugs und ich kannte das mit meinen vorherigen Geforce 1 und 3 Karten nicht.
 
Ich hatte eine 9500pro @ 9700 und lief wie ne eins?

aber ja, mit amd hat man immer Treiberprobleme und gut ist.... :xmas:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist aber leider so... meistens sind es nur kleine visuelle Bugs aber im Vergleich zu meiner nV Karte einfach immer wieder vorhanden. Es ist aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie bei meiner ATi 9700 pro damals. Die Karte war echt hochperformant aber hatte viele Treiberbugs und ich kannte das mit meinen vorherigen Geforce 1 und 3 Karten nicht.
was isch da los
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Ich hatte eine 9500pro @ 9700 und lief wie ne eins?


aber ja, mit amd hat man immer Treiberprobleme und gut ist.... :xmas:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann hattest du Glück. Ich habe aufgrund dessen in jedem Fall nur noch nVidia gekauft. Erst mit der Vega56 habe ich wieder zum roten Lager gegriffen aber auch nur für den Zweitrechner. Seit der 9700pro bleibt der Hauptrechner grün, zumindest bei der Graka :d

was isch da los

Ich hatte zum Release nicht ein einziges Problem mit CoD MW 2019! Dieser Fehler hat sich erst später aufgrund der ganzen Patches seitens Infinity Ward eingeschlichen und musste via Treiber behoben werden. ;)
 

Habe echt Mühe zu glauben, dass das Bild kein Fake ist, ich meine da ist alles total verstaubt, dass keine keine Spinnweben zu sehen ist ist noch alles.
Würde dort keine Rückschlüsse draus zeihen wollen.
 
Für mich ist das auf jeden Fall zu spät. Ich muss noch dieses Jahr DCS mit 3x 1440p gescheit ans laufen bekommen. Das ist mit meiner 5700XT Nitro+ SE nur eingeschränkt möglich.

Wieso musst Du dass ans laufen kriegen, geht sonst die Welt unter?
 
Warum so aggressiv? Iss mal wieder ein Snickers. ;)

Was soll da dran aggressiv sein? War eine ganz normale Frage warum dass sein muss.

Du gibst dir doch selber diesen Zeitdruck.
 
Das liegt doch auf der Hand und müsste nicht explizit beantwortet werden. Wenn man Equipment für mehrere tausend Euro hier stehen hat, dann will man die eben auch adäquat nutzen. Dies ist aber mit meiner aktuellen Karte nicht kompromisslos möglich. Somit kommt bei mir nunmal das erstbeste Produkt in den Rechner. Ungeachtet dessen, ob das jetzt grün oder rot ist, denn ich habe schon immer beides gekauft. Wären die Releases näher beieinander, dann hätte man vielleicht noch etwas abwarten können. Ich rechne jedoch bei dieser Timeline nicht mehr mit Customs von Big Navi in diesem Jahr. Das sind also 3+ Monate ggü. Nvidia und somit zu lang.
 
Warum erwarten die Leute von AMD immer, dass sie mit nVidia auf Augenhöhe konkurrieren?
Vielleicht weil AMD selbst gesagt hat dass sie mit RDNA2 alle Leistungsklassen bis zum High-End abdecken wollen?
Weil es sowieso nur noch 2 Hersteller von dGPUs gibt und wenn es der zweite nicht schafft ein komplettes Portfolio abzudecken ist das schlecht für die Konsumenten die mehr Power haben wollen?
 
Man darf aber nicht vergessen, dass AMD nie gesagt hat, dass man Nvidia schon jetzt schlagen wolle, sondern nur das man eine Karte für das obere Segment bringen möchte.
Das kann auch mit BN noch gelingen, ohne dass man eine 3090 respektive 3080 schlägt.
 
Man darf aber nicht vergessen, dass AMD nie gesagt hat, dass man Nvidia schon jetzt schlagen wolle, sondern nur das man eine Karte für das obere Segment bringen möchte.
Das kann auch mit BN noch gelingen, ohne dass man eine 3090 respektive 3080 schlägt.
eben das schnellste was AMD zu bieten hat, nicht das schnellste auf dem Markt.
 
Man kann alles relativieren, damit es besser klingt, ohne Frage.
Erst mal müssen sie überhaupt was liefern, dann schauen wir weiter.

Das sie erst in 6 Wochen was zeigen, suggeriert ja schon mal, dass sie mit Ampere High-End nicht mithalten können.
Also wird das wieder über den Preis, bzw. den VRAM gehen und sich eher im unteren bis mittleren Segment bewegen.

Wird für den Ende2020 PC also bedeuten: Zen 3 als CPU, Ampere als GPU, dann hat man das leistungsstärkste System.
Aaaaaaber es ist ja nicht ganz ausgeschlossen, dass AMD uns nur was vormacht und doch was Besseres liefern kann. Man sollte wohl nur nicht zu sehr darauf hoffen, sondern sich überrascht freuen, wenn es so kommt.
 
Das liegt doch auf der Hand und müsste nicht explizit beantwortet werden. Wenn man Equipment für mehrere tausend Euro hier stehen hat, dann will man die eben auch adäquat nutzen. Dies ist aber mit meiner aktuellen Karte nicht kompromisslos möglich. Somit kommt bei mir nunmal das erstbeste Produkt in den Rechner. Ungeachtet dessen, ob das jetzt grün oder rot ist, denn ich habe schon immer beides gekauft. Wären die Releases näher beieinander, dann hätte man vielleicht noch etwas abwarten können. Ich rechne jedoch bei dieser Timeline nicht mehr mit Customs von Big Navi in diesem Jahr. Das sind also 3+ Monate ggü. Nvidia und somit zu lang.

Erstmal abwarten ob da überhaupt bis Ende des Jahres Customs von NV gibt. Vom Preis her ist es ja diesmal nciht so schlimm wie von der 2000er Serie.

Und bei Equipment für mehrere tausend Euro, kauft man sich dann eine Karte die dafür kaum reicht?
 
Und bei Equipment für mehrere tausend Euro, kauft man sich dann eine Karte die dafür kaum reicht?

Die Navi ist nur als Übergangskarte in den Rechner gewandert. Der Rechner wurde im Frühjahr aufgebaut. Ich wusste damals schon, dass eine 2080Ti aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten überhaupt keinen Sinn mehr macht. Dann lieber eine Navi und diese ein halbes Jahr später verticken und eine 3000er oder BN rein. Und was soll ich sagen? Die Entwicklung gibt mir recht. ;)

Edit: Und selbst wenn ich die Navi behalten würde und mir jetzt eine 3080 FE hole, bin ich mit meinen Gesamtausgaben für beide Karten noch unter den Preisen der günstigsten 2080Ti‘s. Nur dann hätte ich sogar noch eine Backup-Karte oder etwas für ein Zweitsystem. Von deutlich mehr Rechenleistung mal ganz abgesehen. Gib es ruhig zu... das war ziemlich geschickt von mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber nicht vergessen, dass AMD nie gesagt hat, dass man Nvidia schon jetzt schlagen wolle, sondern nur das man eine Karte für das obere Segment bringen möchte.
Das kann auch mit BN noch gelingen, ohne dass man eine 3090 respektive 3080 schlägt.
Nehmen wir mal die 3090 raus, selbst NV nennt die 3080 ja ihr Flagschiff der Ampere-Serie und die 3090 ist auch preislich völlig anders platziert.
Aber bleiben wir ehrlich, wenn man davon spricht dass alle Leistungssegmente abdecken will dann erwartet man eben auch einen Top-Dog.
In anderen Threads wird gejammert wie teuer denn inzwischen eine 70er Karte von NV ist weil die ja nur "Mittelklasse" ist (wo ich bei beiden Aussagen nicht zustimme)

Und jetzt schraubt man die Erwartungen an AMD schon vorher so weit herunter dass BN selbst mit 70er Leistung als Erfolg angesehen wird?
Da kann ich ehrlich gesagt nicht mit, AMD muss in jedem Segment liefern, von mir aus solchen sie sich Titan-like Teile wie die 3090 sparen, aber die Erwartungen an BN sind völlig anders gewesen und zu früh abschreiben sollte man die Kollegen bei AMD nicht.
Wenn's wieder nicht reicht für halbwegs vergleichbare Leistung zu einer 3080 zu einem vergleichbaren Preis, dann ist BN für mich eine Enttäuschung.
Dann waren sie ja sogar mit Vega näher an NV dran wie mit BN
 
Sicher wir wären alle etwas enttäuscht, wenn evenBiggerNavi (EBN) nur 3070 Niveau erreichen würde, keine Frage.
Aber es wäre eben besser als Nichts.
 
AMD hat so oft enttäuscht so das es zur Gewohnheit wird.
 
Sicher wir wären alle etwas enttäuscht, wenn evenBiggerNavi (EBN) nur 3070 Niveau erreichen würde, keine Frage.
Es zählt aber nicht nur die Leistung einer 3070 zu erreichen. Zusätzlich muss der Stromverbrauch, der Treiber und der Preis iwie über das vermutlich nicht vorhandenen DLSS/RT hinweg trösten können.

Eine AMD mit 3070 Leistung und 270W für 450€ bringt niemandem etwas.

Und egal wie (bescheiden) das Produkt wird, mit einem passenden Preis könnte man viele Käufer trotzdem noch bekommen, aber genau das ist in der Vergangenheit oftmals nicht passiert, dann muss man sich auch nicht wundern.

Wenn AMD wie üblich versucht die Preise hoch zu halten, muss allerdings ca. folgendes her:

500€ AMD GPU (ohne RT/DLSS):
-RTX 3070 Rasterization Leistung + 15%
-< 250W
-NV like Treiber, d.h. keine Abstürze, Lüfter bleibt im Idle AUS! (d.h. brauchbare Effizienz auch außerhalb von 3D), keine sonstigen Fehler im Desktopbetrieb, keine Blackscreens, Darstellungsfehler, Lüftereinstellungen werden nicht permanent verworfen usw.

Und nun die Frage, wer glaubt ernsthaft daran dass AMD das so (in etwa) erfüllen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man wird sehen ... :coffee2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nun die Frage, wer glaubt ernsthaft daran dass AMD das so (in etwa) erfüllen kann?

Also Zwei kann ich schon auf Anhieb nennen: Berni and Me :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und egal wie (bescheiden) das Produkt wird, mit einem passenden Preis könnte man viele Käufer trotzdem noch bekommen, aber genau das ist in der Vergangenheit oftmals nicht passiert, dann muss man sich auch nicht wundern.
Nur muss der Verkaufspreis halt auch zu den Produktionskosten passen, sonst passt es eben für AMD nicht.
BN wird als nicht gerade klein spekuliert, also wird er um einiges teurer zu produzieren wie die aktuelle Navi Serie.
Wenn ein Produkt keine ausreichende Marge abwirft braucht man sich nicht wundern wenn man auf Dauer zu wenig Geld in R&D investieren kann.
 
Ich glaube auch, dass AMD das schaffen könnte. (Vertrauen in ihre Möglichkeiten)
Ich glaube nur nicht, dass sie es schaffen werden. (Erfahrungswerte aus ihren vergangenen Leistungen und das Schweigen zum Ampere Launch)

Hatte vorhin ein längeres Gespräch über das Thema Ampere, bzw. allgemein kommende GPUs und die Erwartungshaltung ihnen gegenüber.
Lustigerweise hat die Person, die als einzige nicht die NVidia Präsentation gesehen hat, gemeint: "Der Softwarestack wird in Zukunft wohl fast mehr ausmachen, als die reine Hardware."
Fast wortwörtlich, wie Jensen auch angemerkt hat.

Die Broadcast Software nutze ich nun seit Anfang Corona.
Ohne sie, wäre das Homeoffice extrem bescheiden gewesen. Sowohl meine Frau, als auch ich, haben 3-6 Meetings am Tag. Wir arbeiten beide in der Chefetage von unterschiedlichen Unternehmen und sind beide streng angehalten alleine zu sein bei den Onlinemeetings. Platzbedingt ist unser Büro daheim aber im selben Raum. Am Anfang war das Problem mit der Tastatur. Die macht halt Töne. Aber keiner von uns kann einfach aufhören zu arbeiten, wenn der andere nen 30-120min Meeting hat.
RTX Voice hat das Problem eindrucksvoll gelöst und ist teil von der NVidia Broadcast Software.
Klar, wenn wir zeitgleich ein Meeting haben, muss einer auf den Laptop ausweichen uns ins Schlafzimmer damit. Doof,.. aber wir haben gelernt die Termine abwechselnd zu legen derweil. In der Zwischenzeit kann aber jede in die Tasten hauen und der andere, nur zwei Meter daneben, muss sich nicht laufend muten.

Spiel bezogen ist da das offensichtliche Raytracing, dass bei AMD zwar vorhanden sein wird, aber niemand erwartet es gleichauf mit NVidia im ersten Anlauf.
Dazu DLSS 2.0, dass eindrucksvoll gezeigt hat, dass es besser UND flüssiger ist als native Auflösungen.

Dann noch die obligatorischen Treiberdinger und der breit gefächerte Support für NVidia Softwarespielereien wie Gameworks,... Cuda und der Support dafür,... schon ist ein NVidia GPU Kauf kein reiner Hardwarekauf mehr.

Für uns kann AMD erst mal gar nicht ins Haus, solange noch Home Office gilt.
Natürlich ist das kein normaler Fall, aber es zeigt wie wertvoll der Softwarestack von NVidia werden kann, wenn man einen Use-Case dafür hat.

Und genau das kam heute im Gespräch mit Leuten auf, die den Hardwaremarkt gar nicht groß verfolgen. Wird halt upgraded, wenn man das Gefühl hat irgendwas ruckelt. Dann wird geschaut was NVidia gerade auf dem Markt hat. Bis auf eine Person haben das alle an der Software festgemacht, nicht mal an der Hardware.

Von dem her hoffe ich, dass AMD da evtl. den Sprung schaffen kann.
Software ist zwar auch nicht billig zu machen, aber sicher eine ganze Ecke billiger und leichter, als eine perfekte Hardwaresache hinzubekommen. Wenn bei Software der Wurm drin ist, fixt man das Ding und schiebt es in die richtige Richtung. Ist bei ner GPU Architektur der Wurm drin (oder die Gegenseite zu stark), steckt man fest und muss das durchziehen.
Würde also einschätzen, dass sie auf diesem Wege einfacher und schneller aufschließen können.

Stimme auf jeden Fall der Meinung zu, dass Software mittlerweile ein gravierender Teil eines GPU Kaufs ist. Zumindest bei mir.
 
ich bin eigentlich eher gespannt wie sich 3070 ohne DLSS vs BN macht, also 4K/8K wirklich rendern, ohne Tricks (hochskalieren/auffuellen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh