AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

sicher machen die mehr kohle wo anders aber es geht um marktanteile da muss ich schon die konkurenz unterbieten oder preislich gleich bleiben
man will einfach intel und nvidia schlagen das geht über marktanteile nicht um gewinn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dönertaktik funktioniert hier aber nicht.
Eine GPU wird aber auch nicht gekauft weil sie teuer ist. Entweder überzeugt sie technisch, so dass man einen Mehrpreis gegenüber der Konkurrenz verlangen kann, oder aber der Preis muss zum Produkt passen um Käufer zu gewinnen.

Beides war die letzten 6 Jahre nicht der Fall (wobei Navi schon in die richtige Richtung geht), mit dem bekannten Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Der preis der 6900XT wird sich sicher danach richten wo sie dann steht beim erscheinen .
Die neuen NVs sind aber nicht so gut das amd da nicht konntern könnte mit der 6900XT denke ich.
Die 3080 die jetzt erschienen ist hat mit 10GB einfach etwas wenig speicher für die leistung.
Sollte die 6900XT mit 16GB nahe rannkommen wird sie auch ähnlich kosten denke ich und das mit recht.

Bleibt nur abzuwarten ob sie den launch auch so versauen wie NV das gemacht hat.
Karte an der kotzgrenze
Karte so gut wie nicht lieferbar.
Dadurch steigen die preise extrem nach dem launch.
Die boarpartner nicht richtig informiert was sie zu verbauen haben.
Der launch treiber zu spät zum testen ob die karten stable sind waren sie dann nicht mit dem launch treiber.
So nen launch hats wohl noch keinen gegeben weder von NV noch von AMD.
Warum NV diesen panik launch so durchgezogen hat weis wohl keiner wirklich.
Mich wundert auch das die ganzen tester nicht gemerkt haben das viele karten schon mit stock boost abstürzen können.
Die hatten ja wohl auch den launch treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur abzuwarten ob sie den launch auch so versauen wie NV das gemacht hat.
Karte an der kotzgrenze
Naja, Nvidia war bisher meilenweit vor AMD (ja, mit Navi wurde die Lücke deutlich kleiner), dennoch mussten sie nun an die Kotzgrenze gehen um Mehrleistung gegenüber Turing zu bieten. AMD muss nun den nicht unerheblichen Abstand aufholen und soll das gleichzeitig schaffen ohne an die Kotzgrenze (>320W) zu gehen?

Damit würde man ja erwarten, dass AMD Nvidia technisch überholt, dass sie die 3080 Leistung locker aus dem Ärmel schütteln (<290W). Ich weiß noch nicht so recht...

naja nicht richtig informiert würde ich gar nicht sagen, eher mit viel zuwenig Zeit um selber zu testen was auf den Karten im eigenen bzw. leicht abgewandelten Ref Design an Komponenten benötigt wird um schön stabil die Leistung zu bringen.

Und für diese Hektik zahlt man nun scheinbar ein bisschen den Preis, die einfachste Erklärung warum das so lief, wäre wohl das man weiss was RDNA2 können wird und darum unbedingt als erste und ziemlich auf Kante gestrickt rauskommen wollte/mußte

ob es wirklich der Grund war werden wir wohl nie erfahren, aber vielleicht nach dem Release von RDNA2 etwas besser nachvollziehen können... vielleicht hat Amd doch mehr Prozessvorteil durch TSMC als bis jetzt meistens diagnostiziert wird....

Eine GPU wird aber auch nicht gekauft weil sie teuer ist. Entweder überzeugt sie technisch, so dass man einen Mehrpreis gegenüber der Konkurrenz verlangen kann, oder aber der Preis muss zum Produkt passen um Käufer zu gewinnen.

Beides war die letzten 6 Jahre nicht der Fall (wobei Navi schon in die richtige Richtung geht), mit dem bekannten Ergebnis.
Also NVidia darf Karten zu einem von ihnen definierten Preis verkaufen und AMD nicht?
Eine Karte die schneller als eine 3080 wäre darf nicht mehr kosten?
Vllt steh ich ja auf dem Schlauch, aber wo nimmt man so eine Annahme her^^

Damit würde man ja erwarten, dass AMD Nvidia technisch überholt, dass sie die 3080 Leistung locker aus dem Ärmel schütteln (<290W). Ich weiß noch nicht so recht...

Also ich glaube auch, dass zumindest die TDP, die Nvidia aufbringen muss für BN einzusetzen ist, um mit der Leistung gleich zu ziehen, alles andere wäre wohl zu viel erwartet.
Alle leaks sprechen ja auch dafür, dass AMD genau das tut.

Der 8 auer hat nun auch ein video über die neuen NVs gebracht.
Mal sehn ob bei Big Navi auch sowas kommt.
Wenn amd bei der 6900XT auch so an die kotzgrenze geht wäre das leicht möglich. :-)
Viel mehr takt geht wohl auch mit besten komponeneten nicht hoffe big navi kann das besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also NVidia darf Karten zu einem von ihnen definierten Preis verkaufen und AMD nicht?
Eine Karte die schneller als eine 3080 wäre darf nicht mehr kosten?
Vllt steh ich ja auf dem Schlauch, aber wo nimmt man so eine Annahme her^^
AMD darf jeden Preis verlangen den sie sich wünschen, bisher (seit 2014) führte das jedoch zu Marktanteilen iwo im Bereich von 10-20%. Als AMD technisch auf der Höhe der Zeit war (ATI 9700/9800, X800, HD48x0, HD5xx0) hatten sie Marktanteile von 50-60%!

Will man Marktanteile haben muss das Produkt stimmen oder aber der Preis muss zum Produkt passen, mehr habe ich nicht sagen wollen.

Falls die RX 6900 XT die 3080 rasiert wird sie auch entsprechend kosten mit dann 16 GB.
Vielleicht bekommen sie wenigstens den lounch besser hin als das caos das NV mit ihrem 3080 release veranstaltet hat.:-)
Träumen darf man ja noch...wenn AMD nicht zu Beginn den Treiber komplett vermasselt und die Karten ihr volles Potential erst 2022 entfalten können :fresse:

Träumen darf man ja noch...wenn AMD nicht zu Beginn den Treiber komplett vermasselt und die Karten ihr volles Potential erst 2022 entfalten können :fresse:
Bei amd muss man beim launch treiber wohl jedesmal hinnehmen das die karten mit neuen treibern erst reifen müssen.
War bisher immer so.
Wird denke ich auch bei der 6900XT nicht anders sein.
Bei NV werden die karten mit der zeit langsamer ist ja auch nicht der bringer.
Besonders jetzt wo sie mit dem ach so toll boostenden launch und review treibern gern mal abstürzen.:-)

Bei amd muss man beim launch treiber wohl jedesmal hinnehmen das die karten mit neuen treibern erst reifen müssen.
War bisher immer so.
Besonders jetzt wo sie mit dem ach so toll boostenden launch und review treibern gern mal abstürzen.:-)
Das mit den Treibern bei NV muss ich diesmal bestätigen, seit die neuen Treiber für die 3000 Serie draussen sind, ist meine 2080s 5 bis 15 FPS langsamer in Warzone.....
Ob das am Treiber liegt oder am Spielupdate ist mir noch nicht ganz klar.
Ich steige auf jeden Fall wieder auf Rot um, denn dieses war dort nie der Fall, im Gegenteil meine 6er oder 7er waren nach langer Zeit besser als zum Start.

langsamer werden die Nvidias mit den Jahren nur selten, aber sie legen halt im Gegensatz zu den Amds die am Anfang noch mindestens einige % Performance mit den Treibern verschenken, nicht mehr zu und das holt Amd dann mit besser optimierten Treibern im Laufe der Zeit auf...

und irgendwann kommen halt auch die Architekturverbesserungen der neueren Gens bei neu entwickelten Spielen mehr zum Tragen und das erweckt dann den Anschein, als würden Nvidias alte Karten langsamer, während die neuen Nvidias weiter davonziehen und die alten Amds langsam das volle Potential ausnutzen und somit auch noch näher ran kommen...

alles logisch erklärebar und ganz normal und nicht unbedingt das absichtliche Langsamer machen der alten Karten duch Nvidia ....

schön wäre es halt mal wenn Amd nun die Zeit ab dem Zeitpunkt wo man eigentlich releasen wollte bis jetzt auch gut für ihre Treiber genutzt hat um da endlich mal das in Rohleistung meist vorhandene Potential besser ingame in Fps umzumünzen, und zwar mal direkt zum Start und nicht erst knapp vor Release der nächsten Gen ;)

langsamer werden die Nvidias mit den Jahren nur selten, aber sie legen halt im Gegensatz zu den Amds die am Anfang noch mindestens einige % Performance mit den Treibern verschenken, nicht mehr zu und das holt Amd dann mit besser optimierten Treibern im Laufe der Zeit auf...
Das mag für viele Generationen gegolten haben, vor allem bis 290X, bei 980Ti/Fury X zB aber nicht, gabs vor kurzem einen Vergleich 5 Jahren nach Release.

Mag für Ampere jetzt vielleicht auch gelten, vielleicht reift hier nicht der Treiber, sondern neue Spiele können die Architektur besser ausnutzen (weiß nicht mehr welches Spiel es war bei dem schon eine für Ampere optimierte Variante deutlich mehr fps gezeigt hat)

Was NV definitiv einstellt für ältere Karten sind spezifische Anpassungen, aber dieses Geschwätz mit absichtlich verlangsamen einer alten Gen bei NV hat auch schon einen Bart und wurde unzählige Male bereits widerlegt.

sicher machen die mehr kohle wo anders aber es geht um marktanteile da muss ich schon die konkurenz unterbieten oder preislich gleich bleiben
man will einfach intel und nvidia schlagen das geht über marktanteile nicht um gewinn

Wenn sie gleich viel kostet und 5% mehr Leistung bringt dann ist das im Prinzip unterboten.

War bisher immer so.

ich sehe das etwas anders. nvidia optimiert den treiber immer für aktuelle spiele. ältere spiele verlieren dann gegenüber einem anderen treiber auch mal bis zu 15% (extremstfall) an leistung.
das ständige treibergewechsel (und das viele einstellungen nicht funktionierten) haben mich auch von meiner rtx 2070 zur rx 5700 xt wechseln lassen.
bei amd funktioniert der treiber eigentlich immer und für alle spiele im schnitt gleichgut.

Zuletzt bearbeitet:
Der preis der 6900XT wird sich sicher danach richten wo sie dann steht beim erscheinen .
Die neuen NVs sind aber nicht so gut das amd da nicht konntern könnte mit der 6900XT denke ich.
Die 3080 die jetzt erschienen ist hat mit 10GB einfach etwas wenig speicher für die leistung.
Sollte die 6900XT mit 16GB nahe rannkommen wird sie auch ähnlich kosten denke ich und das mit recht.

Karte an der kotzgrenze
Dadurch steigen die preise extrem nach dem launch.
Der launch treiber zu spät zum testen ob die karten stable sind waren sie dann nicht mit dem launch treiber.
So nen launch hats wohl noch keinen gegeben weder von NV noch von AMD.
Mich wundert auch das die ganzen tester nicht gemerkt haben das viele karten schon mit stock boost abstürzen können.
Die hatten ja wohl auch den launch treiber.

Wie war das nochmal beim Ryzen-CPU-Start?
Bios Update um Bios-Update. Miserables Boost-Verhalten?
Neue Power-Pläne/Energieoptionen, schlechte Software aka Ryzen-Master und und und.....
AMD sollte mal die Klappe halten, sorry. Wer im Glashaus sitzt und so.

Ich freue mich jetzt schon auf den Launch von BN.

Na, nu nicht so garstig :)
Es wird immer positive und negative Meinungen zu den Treibern geben.
Für meine kleine Vega kann ich nur eines bestätigen: Die FPS sind etwas mehr geworden, hatte sie am Anfang Probleme mit der 1070 mitzuhalten ist sie nun eher an der 1070TI dran.
Das lag aber zum großen Teil an der vermurksten Einführung von Vega, die lieber noch ein paar Wochen Entwicklung gebraucht hätte.

Klar das die Treiber dann anziehen.
Und ja, die Ryzen Bios Updateorgien waren auch nicht der Knaller. Hier gabs Agesa Aktualisierungen in hoher Geschwindigkeit.

Ich stelle mich darauf ein, das egal welche Karte, ob Grün oder Rot nun gekauft wird, die Treiber nen paar Monate später erst rund laufen.

Neue Power-Pläne/Energieoptionen, schlechte Software aka Ryzen-Master und und und.....

auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole, mein 3800X läuft seit day one seine 4,3GHz allcore ohne zu mucken.
Versteh jetzt nicht ganz so genau was nun dein Problem ist.

btw. seit 3080 kann man sich göttlich über NVidia lustig machen^^

:wayne:

Ja es gab Treiber Probleme beim Ryzen2 Start aber AMD hat kontinuierlich daran gearbeitet und dem user so immer das Gefühl gegeben, dass er nicht im Stich gelassen wird.

Was jetzt aber Nvidia mit dem Ampere launch fabriziert hat ist zum einen nicht vergleichbar und weitaus unangenehmer für die Betroffenen, die ein versprochenes Produkt auf biegen und brechen nicht erwerben können. Nvidia äußert sich zudem im Prinzip nicht dazu und somit weiß keiner auf was er sich wirklich einstellen kann. eine sehr schlechte Erfahrung.

Wir kennen die Gründe für die seltsame Verknappung von Grafikkarten bisher nicht wirklich, soll sie uns AMD doch einfach mal erklären ... 🤷‍♂️

btw. seit 3080 kann man sich göttlich über NVidia lustig machen^^
Mein Problem an der Sache ist eigentlich eher....bei Nvidia kocht das jetzt überhaupt nicht so hoch und es wird eher gesagt, das kann ja mal passieren.
Wäre das AMD passiert was wäre dann los.... Die Fanboys würden sich überschlagen :unsure:

Ich denke nicht da NV die älteren karten absichtlich verlangsamt.
Es ist denke ich so das bei NV schon meist beim lounch die treiber alles aus den karten herausholen können.
Und es dann wenig bis keine verbesserungen mit neuen treibern gibt.
Ich weis allerdings nicht an was es liegt das AMD das bisher bei keinem launch von neuen karten geschafft hat.
Wenigstens einmal die volle power der karten beim launch mit dem launchtreiber schon zu haben.
Die manpower der Treibersaparte bei AMD ist denke ich auch viel kleiner als die bei NV.
Das könnte ein grund dafür sein.
Bei AMD ist das sicher anders die karten legen mit der zeit zu mit den neuen treibern das ist auch in den benches zu sehen die man selber macht.
Oder auch bei denen die man im netz findet.
Ich denke auch beim launch der 6900XT werden wir das sehen das spätere treiber eben mehr aus den karten herausholen können.
Damit muss man leben denke ich wenn man sich entscheidet ne 6900XT zu kaufen.
Vor einigen jahren gabs mal amd omega mod treiber von findigen leuten die kurz nach lounch mehr herausholen konnten.
Die zeiten sind vorbei.:cautious:

Auf die Aussage eines Nutzers auf Twitter „10 USD, dass auch AMD einen Paperlaunch hinlegt“ antwortet er selbstbewusst, dass er das Geld gern nehmen wird, AMD also einen Marktstart mit Verfügbarkeit bieten.

Wollen wirs hoffen das es stimmt.:-)
Allein mir fehlt der glaube. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh