Ich denke nicht da NV die älteren karten absichtlich verlangsamt.
Es ist denke ich so das bei NV schon meist beim lounch die treiber alles aus den karten herausholen können.
Und es dann wenig bis keine verbesserungen mit neuen treibern gibt.
Ich weis allerdings nicht an was es liegt das AMD das bisher bei keinem launch von neuen karten geschafft hat.
Wenigstens einmal die volle power der karten beim launch mit dem launchtreiber schon zu haben.
Die manpower der Treibersaparte bei AMD ist denke ich auch viel kleiner als die bei NV.
Das könnte ein grund dafür sein.
Bei AMD ist das sicher anders die karten legen mit der zeit zu mit den neuen treibern das ist auch in den benches zu sehen die man selber macht.
Oder auch bei denen die man im netz findet.
Ich denke auch beim launch der 6900XT werden wir das sehen das spätere treiber eben mehr aus den karten herausholen können.
Damit muss man leben denke ich wenn man sich entscheidet ne 6900XT zu kaufen.
Vor einigen jahren gabs mal amd omega mod treiber von findigen leuten die kurz nach lounch mehr herausholen konnten.
Die zeiten sind vorbei.
Auf die Aussage eines Nutzers auf Twitter „
10 USD, dass auch AMD einen Paperlaunch hinlegt“ antwortet er selbstbewusst, dass er das Geld gern nehmen wird, AMD also einen Marktstart mit Verfügbarkeit bieten.
Auf die extrem mangelhafte Verfügbarkeit der neuen GeForce RTX 3080 und 3090 als auch gewisse Marketing-Aussagen reagiert AMDs Marketing.
www.computerbase.de
Wollen wirs hoffen das es stimmt.
Allein mir fehlt der glaube.