AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
512bit und 16GB HBM2 wäre ein Kracher

Wenn dann kommt 256 an 2048Bit HBM2. Andere Optionen gibt es derzeit nicht.

....und andere Optionen gibt es nicht weil....

Quelle: Newegg s.o.

Rumors point towards....Navi 21 with a possibility....None of this data has yet been confirmed.

Ich würde mich auch sehr freuen, aber hier wird der Ballon, mit Fingerzeig und Möglichkeiten, doch ordentlich aufgeblasen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell schon, das kommt aber eben auf die Mehrleistung drauf an. Für mich als nun 2080-Ti-Besitzer würde es sich sonst nicht lohnen. Oder dann nächstes Jahr 3080 20 GB.

ich nehm alles mit mehr als 10 GB Vram und min 3080 Leistung - was das Ding braucht wäre mir fast egal solange man es mit Luft einigermassen kühlen kann - also so bis 400 Watt :d

• Radeon RX 6700 XT (Navi 23): 2.560 Shader, 6 GiB GDDR6 mit 384 Bit, 150 Watt TDP
  • Radeon RX 6800 XT (Navi 22): 3.840 Shader, 12 GiB GDDR6 mit 384 Bit, 200 Watt TDP
  • Radeon RX 6900 XT (Navi 21): 5.120 Shader, 16 GiB GDDR6 mit 512 Bit, 300 Watt TDP
Nein das ist keine Wunschtabelle, ist von PCGH!
Also wenn die 6900 XT so kommt :fresse2: 😋 dann ist die sowas von gekauft und wird bestimmt über der 3080 liegen:coolblue: :bigok:

6800 XT > 3070
6900 XT > 3080
? :d

Das klingt natürlich super :d

Nehmen wir mal die RadeonVII weg, dann hängt die 5700XT aktuell auch zwei Generationen zurück und misst sich mit einer 1080ti.
Da muss jetzt mal was kommen, sonst verliert AMD noch den Anschluss.

Nehmen wir mal die RadeonVII weg, dann hängt die 5700XT aktuell auch zwei Generationen zurück und misst sich mit einer 1080ti.
Öm nein... die 5700XT ist/war und bleibt eine Midrage GPU und muss sich mit allem aus der Mittelklasse messen. Wer hier immer vergleiche zieht dass sich AMD mit ihren Midrage GPU´s gegen nVidias Vollausbauten messen muss, der hat den knall nicht gehört. Eine 2070 und 2070 Super ist der Gegenspieler der 5700XT, nichts anderes...

die rx 5700 xt war nie als high end karte gedacht, so wie es 1080 ti oder 2080ti sind, sondern als mittelklasse karte und gegener zur rtx 2070.
die hat sie auch geschlagen.

So ist es. Die 1080 Ti kam 2017 und versprach damals brachiale und unschlagbare Leistung zu einem relativ hohen Preis - Um die 800 €. Natürlich gab es später auch Karten um die 650 (neu), Gemessen daran waren diese Karten ein Schnapper und relativ preiswert. Das P/L-Verhältnis der Ti wurde immerhin bis Ende 2019 nicht geschlagen - Da kam die XT raus. Trotzdem vergleicht man die besser mit der 2070, denn die ist auch nur minimal langsamer oder gleichschnell (2070S) wie die Ti. Viel zu teuer waren sie trotzdem, die Turingkarten.

Eine 2070 und 2070 Super ist der Gegenspieler der 5700XT, nichts anderes...

Okay mag sein. Ich denke halt: AMD hat ja nix anderes. Ich vergleiche das Maximum von Anbieter A mit dem Maximum von Anbieter B. Da kann auch keiner sagen, dass ich das nicht so machen kann ^^.
Ich gucke halt nur, wo liegt das Maximum bei welchem Hersteller. Ist doch legitim.
Wenn Anbieter B nur Midrange verkauft, dann ist das doch auch in Ordnung, aber für mich eben ungeeignet.

Ich vergleiche das Maximum von Anbieter A mit dem Maximum von Anbieter B. Da kann auch keiner sagen, dass ich das nicht so machen kann ^^.

Dann muss der Vergleich dann aber so aussehen: 5700XT vs. 3090.

Ja, im Moment sieht es nicht so dolle aus für AMD.

Und ehrlich gesagt, die 3090 ist für mich zumindest keine 1.300EUR 2080ti. TITAN lassen wir mal ganz außen vor.

Dann heißt es auch mit der 6900XT, die 5-10% hinter der 3080 sein wird (meine Vermutung), dass man ja nur midrange sein wollte. Am Ende erzählt man die Geschichte so, wie sich besser verkaufen lässt und nicht so wie sie ursprünglich mal gedacht war.

Ja AMD heizt ja auch gerade erst den Backofen vor.
Teig und die Zutaten sind aber sehr viel versprechend. :d

Ich würde es mir wünschen, denn Wettbewerb muss sein. Das nervt mich an NV. Ja, ich unterstütze die auch noch^^ weil ich eben kein Midrange von AMD kaufe. Dann lieber von NV.
AMD midrange-maximum ist meist drei Karten unter dem Topmodell. 2070 super(vs. 5700XT) ,2080 super, 2080ti, Titan.

Teig und die Zutaten sind aber sehr viel versprechend.

Holzi, bisher kennt niemand genauen Zutaten welche man bei AMD zu einem Teig vermischen will, es kann auch sein das man sich einfach ein paar Eimer aus dem Sandkasten vom Spielplatz holt und den Leuten dann die Sandkuchen mit Hunde-Kacke als leckere Spezialität verkaufen will. Erst wenn der Kuchen angeschnitten ist und auf dem Teller liegt (Benchmarks), kann man ein Urteil abgeben ob die Zutaten von AMD wirklich gut waren. Bisher wird den Karten ja alles angedichtet, 256 Bit, 512 Bit, 1024 Bit, eine Fantastilliarde Bit im Speicherinterface oder 300 Petabyte an HBM7000 Speicher usw. Aber wirklich greifbar ist im Moment nichts, das einzige was man im Moment wohl mit definitiver Sicherheit vorhersagen kann, Besitzer von 2080 Ti-Karten kann der ganze Aufriß von Team Rot, genau wie bei Team Grün, am Allerwertesten vorbei gehen. Die sitzen das einfach aus.

So war mein Plan. Darum bin ich jetzt auch 2080-Ti-Besitzer. Die Karte ist trotz allem abartig schnell und alles läuft butterweich verglichen mit vorher. So brauche ich mir um Detaileinstellungen erstmal keine Sorgen machen und komme zum gepflegten Zocken. Es wäre trotzdem schade wenn die Leistung so stagniert. Ampere liest sich auf dem Papier wie ein Monster, in der Realität ist es kaum schneller oder halt überteuert (und immer noch kaum schneller - Verglichen mit Pascal vs. Turing ist die Mehrleistung zur 3090 zur alten Ti sogar noch geringer, bei den Tis damals waren es meines Wissens immerhin 30 - 35 %. Ich hätte gerne wieder eine Karte wie die 1080 Ti, wo man drei Jahre Ruhe hat.

Sandkuchen mit Hunde-Kacke als leckere Spezialität verkaufen will

Das wollen wir natürlich nicht hoffen, den auch AMD wird aus Scheiße kein Gold machen können, geschweige denn einen Invidia Killer
weg.gif

Das ist kein Problem der Lüftersteuerung, sondern von GPU bzw. Treiber. Die Karte taktet im 2D Betrieb stärker hoch als die Nvidia Karten, erzeugt dabei mehr Hitze und zwingt den Lüfter zum starten.

Das haben die Nvidia Karten aufgrund der besseren 2D Effizienz nicht (oder nicht so ausgeprägt). Ich hatte 2 Pascal Karten, beide haben im Idle den Lüfter nie angeworfen. Die Polaris Karte aber immer zu etwa 50% der Zeit... genauso wie bei sweetchuck und vermutlich jedem der einen sehr leisen PC sein Eigen nennt.

Aber natürlich kann man sowas als AMDler irgendwie schön reden, zumindest für sich selbst.

Dies hat nichts mit AMD oder Nvidia zu tuen. Ich hatte 3x Polaris, habe hier eine Vega und keine von den Karten hat Probleme mit dem Zero-Fan-Modus. Dagegen heulte im Wohnzimmer-PC die Inno3D 1660 Super im Windows-Desktop permanent auf und musste per Afterburner justiert werden.

Es taktet auch kein VRAM oder GPU takt hoch. Der liegt hier bei Browserbetrieb mit meiner Vega56 aktuell bei GPU @50 MHz und VRAM @167 MHz. Dann hattest du womöglich eine korrupte Treiberinstallation. Ich verstehe nicht, wieso Leute permanent gröbere Treiberprobleme haben sollen. Gefühlt über 25 Jahre und unzähligen Grafikkarten, sehe ich weder Team A noch B qualitativ schlechter oder besser. Es gab natürlich die eine oder andere Niete, aber solange man sich informiert und nicht jeden neuen Alpha und Beta-Treiber über den Alten bügelt, sollte einem der Spaß nicht vergehen.

@all
Back-to-Topic

Es wäre trotzdem schade wenn die Leistung so stagniert.

Ich denke wir haben den Punkt erreicht wo man nichts mehr aus der Zitrone rausquetschen kann. Klar könnte man die derzeitige Architektur noch einmal schrumpfen, aber ob wir damit wirklich Leistungswunder erreichen? Es wird wohl Zeit für etwas Neues.

Das wollen wir natürlich nicht hoffen, den auch AMD wird aus Scheiße kein Gold machen können, geschweige denn einen Invidia Killer

Setz bitte die Fanboybrille ab, auch AMD wird keine Wunder vollbringen. Team Grün hat nicht nur die Kanonen raus geholt, nein, man hat gleich die Atombomben ausgepackt, trotzdem blieb das Erreichte im überschaubaren Rahmen. Da wird Team Red nicht auf einmal an allen vorbei preschen, es ist einfach nicht möglich. Klar darf sich das jeder gerne wünschen, genau wie das Pony zu Weihnachten, aber es ist nicht realistisch. Und eine Fanboybrille, egal mit welcher Farbe, ist niemals gut, weil sie den Blick auf die Wirklichkeit verschleiert.

sprich was nützen mir 16GB Vram wenn ich sie dann mit "nur" 512 MB/s beschreiben kann ? klar man braucht vielleicht keine 1GB/s aber nur die Hälfte ist halt schon etwas dürftig auch wenns "nur" für den Gaming Bereich ist - laut Amds Aussagen oder hab ich das falsch im Kopf (also das nun wieder mehr Unterschiede geben wir in den einzelnen Ansätzen Gaming und Compute?)
Wo siehst du da jetzt nen Zusammenhang zu Größe und Bandbreite?
Der Bedarf an Bandbreite ist komplett unbekannt. Es gibt dabei auch keine Paschale von wegen so und so viel Bandbreit zu so und so viel Größe.
Viel lässt sich per Cache abfedern, andere Sachen, vor allem meist das was seeehr viel Platz brauch, muss selten ultra schnell Zugreifbar sein, wie bspw. Texturen.
Je nach Auflösung brauch aber so ein Bild im Framebuffer durchaus mal in Richtung 100MB, um so höher die Auflösung desto größer der Platzbedarf, um so höher die FPS Rate, desto mehr davon müssen pro Sekunde an Daten geschrieben werden usw. Bandbreite ist also nicht unnütz, aber im Verhältnis zum Aufwand und dem Verbrauch muss das trotzdem stimmig sein.

finde ich btw auch irgendwie witzig, bis jetzt war es eigentlich immer so das Amd bei Compute und Gaming eine sehr ähnliche Grundlage hatte, nun will Amd weg davon und Nvidia wendet sich diesem Ansatz immer mehr zu, oder täuscht mich das ?
Ich denke das täuscht - das Ding ist eher, die Anforderungen im Gaming driften ein Stück weit weg von anderen Märkten. Und je nachdem wie viele andere Märkte man bedient, kommen da ggf. eben Kompromisse zusammen. Das war früher schon mal der Fall - dann gab es die Abspaltung der HPC Modelle mit FP64 in schnell, was je nach GPU bis Kepler GK110 noch der Fall war, bei AMD gar bis Hawaii und auch noch mit der Vega20.

Der Hauptgrund dürfte darin liegen dass der Gamerbereich beim reinem Gaming eben nicht mehr nur noch das Zugpferd ist. Andere Märkte sind nicht minder teils gar lukrativer, also wird man sie beachten oder gar daraufhin agieren.
Glaube kaum dass NV Ampere doppelte FP32 Einheiten mitgiebt, weil das so toll in Games tut - hier zieht eher Compute und Rendering und sicher auch andere Bereiche. Der gemeine Gamer versteht nur die Zusammenhänge gern mal nicht völlig u d meint die Architektur wäre schlecht, weil die 30 TFlop/sec nicht auch mehr als 2x so viele FPS euzeugen...

Ja, das ist es eben. Ampere ist ein Monster wenn man damit rendern will. Die Architektur ist, wie schon Turing nicht primär für Spiele entwickelt worden.

Wo siehst du da jetzt nen Zusammenhang zu Größe und Bandbreite?
Der Bedarf an Bandbreite ist komplett unbekannt. Es gibt dabei auch keine Paschale von wegen so und so viel Bandbreit zu so und so viel Größe.
Viel lässt sich per Cache abfedern, andere Sachen, vor allem meist das was seeehr viel Platz brauch, muss selten ultra schnell Zugreifbar sein, wie bspw. Texturen.
das stimmt natürlich, aber ich hoffe trotzdem Amd geht auf Nummer sicher und bringt die größte Ausbaustufe mit GDDR6 und 512Bit Speicherinterface bzw. überhaupt gleich mit 4x4GB HBM2 :d

in 1 Monat sind wir hoffentlich schlauer und nicht enttäuscht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh