AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

erinnert bisschen an die abgas affäre :)
Vieleicht ist jetzt VW bei Nvidia eingestiegen !?

Mein Problem an der Sache ist eigentlich eher....bei Nvidia kocht das jetzt überhaupt nicht so hoch und es wird eher gesagt, das kann ja mal passieren.
Wäre das AMD passiert was wäre dann los.... Die Fanboys würden sich überschlagen :unsure:
Jo. Genau das Ding wurde schon in anderen Foren behandelt. Die NV Community schluckt; und zwar alles. Manchmal unverständlich, aber das scheint daran zu liegen das Nvidia jetzt schon ein paar Jahre den Markt regiert. Ich kann es auch keinem für übelnehmen, man hatte doch die letzten Jahre, sofern es Highend sein sollte noch nicht mal eine Wahl. Nvidia baut eben gute GPU`s und das sollte man auch respektieren. Ich bin ja selbst seit der GTX 960 wieder bei Nvidia dabei und diese hat damals meine Radeon 5870 ersetzt. Vor meiner jetzigen 2080Ti hatte ich noch eine Vega64 aus Fernost, die leider nach 9 Monaten das zeitliche gesegnet hat (sowas passiert auch mal bei NV). Ich kann aber weder bei Rot noch bei Grün über absolute Treiberfails berichten. Ich kann daher das gelubber über die Treiber auch nicht wirklich nachvollziehen.

Ein wenig schmunzeln muss ich immer, wenn man jetzt so kurz vor dem AMD Release die allgemeinen Meinungen der Nutzer liest, in welchen Regionen sich RDNA2 platzieren wird. Da wird meist gar nicht angenommen bzw. wahrgenommen, dass Big Navi durchaus Nvidia`s neuen Highend Segment gefährlich werden könnte. Da konzentriert sich ein Hersteller ein paar Jahre auf den Konsolen Markt, weil es vermute ich mal, für Ihn das lukrativere Geschäft darstellt und dann wird gleich angenommen er wäre nicht in der Lage, auch ganz oben mit zu spielen. Wobei wir doch zu früheren Zeit regelmäßige Kopf an Kopf Rennen von beiden Lagern sahen, was dann auch besser aus finanzieller Sicht für uns war.

Ich hoffe das Big Navi im Vollausbau in Form einer 6900XTX mit 16GB HBM kommt, und sich mit max. 300W ganz kanpp unter der 3090 Platzieren wird, zu sagen wir 899,-€. Des Weiteren würde ich begrüssen wenn Ende Oktober zum Release noch ankündigt wird, zukünftig Microsoft DirectML bei den Spielemachern zu supporten um so einen entsprechende Pedant für Nvidia`s DLSS 2.0 am Start zu haben.

Und wenn es doch alles anders kommt, kaufe ich mir halt eben eine 3080 mit 20 GB die dann wenn ich Glück habe Weihnachten 2021 geliefert wird. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe das Big Navi im Vollausbau in Form einer 6900XTX mit 16GB HBM kommt, und sich mit max. 300W ganz kanpp unter der 3090 Platzieren wird, zu sagen wir 899,-€.
dann überleg doch mal, warum sollte Amd eine Karte die knapp an der 3090 dran ist, dafür aber nur 300 Watt braucht und zudem immerhin 16 GB Vram an Board hätte, dann "nur" 899 kosten wenn Nvidia für die 3090 1500+ verlangt ??

selbst wenn Amd auf Teufel komm raus Marktanteile haben möchte, könnte man eine solche Karte mit knapp 3090 Leistung und 16 GB Vram auch noch locker um 1200 verkaufen und wäre immer noch 300 Euro billiger als ne 3090.

klar ich hätte es auch gerne so günstig wie möglich und mir sind vor allem die Graka Preise seit Turing ein Dorn im Auge, aber ich versteht nicht ganz warum bei Amd die Leistung immer viel billiger sein soll, während man bei Nvidia selbst bei 1500 noch von eigentlich ja in Ordnung spricht :fresse2:

wenn Amd was auf 3090 Level hat, dann bekommt man das sicher nicht unter 1000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht´s aus. Ein kurzer Blick auf zB das Preisniveau der X570er Boards hilft da weiter. Da wird fuer PCIe 4.0 auch ein ordentlicher Aufschlag verlangt.

nvidia hat schon diverse male recht kurzfristig seine eigenen teuren titan-karten abgeschossen. titan-x für 1149 euro wurde keine drei monate später durch die 980 ti für 739 euro quasi obsolut, weil nvidia angst vor der fury-x hatte. und sie haben sich trotzdem dumm und dämlich verdient.

und etwas ähnliches könnte vermutlich mit einer 3080 ti/super passieren, wenn eine solche karte nahe an die 3090 rankommt, nvidia aber deutlich unter der 1000 euro marke bleibt.

vor dem release der 3090 hätte ich ausgeschlossen, dass amd an deren performance herankommt. mittlerweile ist das imho doch in den bereich des nicht mehr unmöglichen gerückt.

warum sollte amd, deren marken-image bei grafikkarten seit jahren im eimer ist und die dringend marktanteile zurückgewinnen müssten, unnötig hohe preise für ein neues flagschiff verlangen, wenn sie es von der kostenseite her nicht müssen? zumal der nvidia-konter garantiert kommen wird.

ich hab den eindruck, dass für viele die 1000 euro eine psychologische grenze ist. da wird amd vermutlich nicht drüber gehen.

So sieht´s aus. Ein kurzer Blick auf zB das Preisniveau der X570er Boards hilft da weiter. Da wird fuer PCIe 4.0 auch ein ordentlicher Aufschlag verlangt.
das ist aber ein komplett anderer markt und eine andere konkurrenz-situation.

dann überleg doch mal, warum sollte Amd eine Karte die knapp an der 3090 dran ist, dafür aber nur 300 Watt braucht und zumden immerhin 16 GB Vram an Board hätte, dann "nur" 899 kosten wenn Nvidia für die 3090 1500+ verlangt ??

selbst wenn Amd auf Teufel komm raus Marktanteile haben möchte, könnte man eine solche Karte mit knapp 3090 Leistung und 16 GB Vram auch noch locker um 1200 verkaufen und wäre immer noch 300 Euro billiger als ne 3090.

klar ich hätte es auch gerne so günstig wie möglich und mir sind vor allem die Graka Preise seit Turing ein Dorn im Auge, aber ich versteht nicht ganz warum bei Amd die Leistung immer viel billiger sein soll, während man bei Nvidia selbst bei 1500 noch von eigentlich ja in Ordnung spricht :fresse2:

wenn Amd was auf 3090 Level hat, dann bekommt man das sicher nicht unter 1000 Euro.

Ich denke bei AMD geht es nun beim Big Navi im ersten Step darum das "Nutzervertrauen" in der Oberliga zurück zu gewinnen. Gar nicht so einfach, wo doch schon etliche Zeit die ganzen Enthusiasten
auf der grünen Welle surfen. Und in dem Zusammenhang hat AMD in der Vergangenheit schon öfter viele Dinge über den Preis geregelt. Das hier das Preisniveau an Nvidia Verhältnisse angepasst wird sehe ich frühstens mit der nächsten Generation, und dann auch nur wenn die Leistung in beiden Lagern vergleichbar bleibt.

Mit den CPU`s hat es AMD doch bereits bewiesen wie es geht. Wurde völlig unterschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
dann überleg doch mal, warum sollte Amd eine Karte die knapp an der 3090 dran ist, dafür aber nur 300 Watt braucht und zudem immerhin 16 GB Vram an Board hätte, dann "nur" 899 kosten wenn Nvidia für die 3090 1500+ verlangt ??
"knapp an der 3090" -> ~8% schneller als eine 3080.

AMDs "knapp 3090" Karte vs: 3080:
+8% schneller ohne RTX/DLSS, bei DLSS Nutzung erheblich unterlegen
-kein DLSS
-keine vergleichbare RTX Leistung
-Stromaufnahme?
-AMD Treiber?

In diesem Szenario sehe ich nicht wie AMD mit einem 29% teureren Produkt die breite Masse erreichen will, wegen 8% mehr Leistung und mehr RAM?

"locker um 1200€" :shot:
Du überschätzt die Anzahl der AMD Fanboys etwas, auch wenn man hier im Forum den Eindruck gewinnen könnte dass es davon unzählige gibt.

aber ich versteht nicht ganz warum bei Amd die Leistung immer viel billiger sein soll, während man bei Nvidia selbst bei 1500 noch von eigentlich ja in Ordnung spricht :fresse2:
Niemand bezeichnet die 3090 als voll okay, schau in 6 Monaten mal in die Steam zahlen, dann wird die 3090 iwo bei 0,1% liegen -> :wayne:

Schau dir die FX-57 CPU an, wenn AMD den längeren hat, dann werden die schamlos die Preisschraube nach oben drehen, sie sind kein Stück besser als Intel Nvidia. Wer aber kleine Brötchen backt, muss halt schauen was der Markt dafür bereit ist zu zahlen.

Hätte AMD aber dringend nötig, nachdem die die letzten Quartalszahlen zeigen, wie wenig sie in der GPU Sparte verdienen.
Bitte nicht mit der CPU Sparte vergleichen, denn da profitiert AMD gerade enorm, das Intel mit ihrem Prozess nicht hinterherkommen. Im GPU Bereich sieht es komplett anders aus.

AMD hat es doch mit ihrem letzten highend Produkt, der Radeon 7 gezeigt was preislich zu erwarten ist, die Karten wurden so um 800 EUR gehandelt.
Diesen Preis wird man jetzt nicht überbieten wollen, egal wie hoch die Leistung ausfällt. Man muss jetzt zu Beginn im Einstig in das Highend preislich deutlich attraktiver sein, als die Konkurrenz, um in den Köpfen der Leute an zu kommen und um eben rasch Marktanteile wieder gut zu machen, das sollte jeden schon klar sein.

Naja Geld wird mit den CPUs schon verdient, die GPU Sparte muss aber neu positioniert werden, das dauert und kostet etwas, aber wie werden sehen, wie es am Ende aus sieht ...

Denke mal, wie die letzten Jahre. Kommt später, kann etwas aufschließen und wird über den günstigeren Preis verkauft. Anteil steigt vielleicht, Marge stagniert oder sinkt. Sollte der Preis steigen, ist natürlich Nvidia schuld....

AMD hat es doch mit ihrem letzten highend Produkt, der Radeon 7 gezeigt was preislich zu erwarten ist, die Karten wurden so um 800 EUR gehandelt.
Diesen Preis wird man jetzt nicht überbieten wollen, egal wie hoch die Leistung ausfällt. Man muss jetzt zu Beginn im Einstig in das Highend preislich deutlich attraktiver sein, als die Konkurrenz, um in den Köpfen der Leute an zu kommen und um eben rasch Marktanteile wieder gut zu machen, das sollte jeden schon klar sein.

Genau so.... (y)

Hätte AMD aber dringend nötig, nachdem die die letzten Quartalszahlen zeigen, wie wenig sie in der GPU Sparte verdienen.
Bitte nicht mit der CPU Sparte vergleichen, denn da profitiert AMD gerade enorm, das Intel mit ihrem Prozess nicht hinterherkommen. Im GPU Bereich sieht es komplett anders aus.

Weiß nicht. Denke die GPU`s vorallem die Big Navi im Vollausbau ist doch eher Nische. Der Hauptumsatz wird vermute ich bei den CPU`s und Konsolen SoC`s generiert.

Doch klar, das Geld wird schon mit den Midrange Karten und darunter verdient werden aber für Highend, da bin ich auch ehrlich, muss das Image erst wieder aufgebaut werden und das kostet leider viel Geld, wird sich aber, wenn es gut läuft bei der nächsten Karten Generation dann aus zahlen. Blöder Vergleich aber: VW hat mit dem Phaeton in der Luxusklasse zunächst auch kein Geld verdient.

Wo verdient denn AMD gerade im GPU Segment gerade Geld? Laut den letzten Quartalszahlen eher weniger.... trotz Konsolen und nur bis Midrangebereich vertreten.
Zum Autovergleich: wann lief der Phaeton aus und wo ist der Nachfolger?

@RoBBe07

Bitte sei doch jetzt nicht so übertreiben kritisch, ich meinte natürlich das Geld schon mit den Midrange und darunter Karten auf RDNA2 Basis verdient werden wird, ob die Konsolen dort hinein zählen, k.a.
Vergiss den Autovergleich einfach. ;)

So gute Chancen auf ein Comeback hatten die Beschäftigten bei amd seit der hd 5870 nicht mehr.
So viel wie gerade mit Ampere nicht rund läuft ... Verhaut man das Comeback wieder, wird es echt peinlich.

Bei reddit redet man von Speichermischbestückungen. Macht dies Sinn?
Auf den ersten Blick: Warum GDDR6 mit HBM2(e) mischen wenn es auch 2 Stacks HBM2(e) machen?
Andererseits, spart man so Herstellungskosten?

Dieses angebliche Bild einer rdna2 Entwicklungskarte zeigt ein Layout/Abmessungen die auf hbm-Speicher hindeuten, aber gleichzeitig 8 Flächen für gddr6-Speicher.
4/8 GB hbm2 + 4/8 GB gddr6? Sowas möglich?

So gute Chancen auf ein Comeback hatten die Beschäftigten bei amd seit der hd 5870 nicht mehr.
So viel wie gerade mit Ampere nicht rund läuft ... Verhaut man das Comeback wieder, wird es echt peinlich.

Bei reddit redet man von Speichermischbestückungen. Macht dies Sinn?
Auf den ersten Blick: Warum GDDR6 mit HBM2(e) mischen wenn es auch 2 Stacks HBM2(e) machen?
Andererseits, spart man so Herstellungskosten?

Dieses angebliche Bild einer rdna2 Entwicklungskarte zeigt ein Layout/Abmessungen die auf hbm-Speicher hindeuten, aber gleichzeitig 8 Flächen für gddr6-Speicher.
4/8 GB hbm2 + 4/8 GB gddr6? Sowas möglich?

Aus technischer Sicht kann ich dir das leider nicht beantworten. Aus dem Apple Treiber Leak zu Big Navi auf reddit geht aber hervor, dass Navi 21 beides kann. Also GDDR6 und auch HBM2 und ich könnte mir vorstellen, dass es eine Version mit GDDR6 als Gegenspieler zu 3080 und eine Version mit HBM2 als Gegenspieler zur 3090 kommt, oder aber die HBM2 Version exklusiv für Apple als Pro Variante seine Verwendung findet. Hier nochmal der Link zu Reddit zum Apple Treiber leak:

Könntest du den Reddit Link von dem Board mit der Mischbestückung mal posten... Danke.

In den Stückzahlen, in welchen Gaming gpus im 4-stelligen Bereich verkauft werden ist sowieso kein Geld zu holen.
Ömmmm da denkst aber falsch... Nehmen wir die 2080Ti mit durchschnittlich 1200€ her:
Januar-April 2020 wurde nur bei einem Shop 1953stk. 2080TI verkauft, das sind bei den veranschlagten 1200€ dann 2.343.600€ umsatz des shops mit den karten, nur ein Shop in Deutschland ... nur 4 Monate... Die 4Stelligen GPUs werden Massenhaft verkauft Weltweit und nVidia verdient damit gutes Geld. Und die 2080TI hat sich deutlich schlechter verkauft als damals die 1080Ti, welche im ersten Jahr auch immer um die 1K lag.
Verkaufszahlen

Stückzahl * Endkundenpreis fürs komplette Produkt = Gewinn für den *Chip*Hersteller.

Alles klar.

Stückzahl * Endkundenpreis fürs komplette Produkt = Gewinn für den *Chip*Hersteller.

Alles klar.
Lesen kannst du schon? habe EXTRA! "umsatz des shops " geschrieben. Dennoch sind das nicht zu verachtende Zahlen auf den Weltweiten markt gerechnet, viele tun so als ob die 1k+ GPU´s nicht gekauft werden, ganz im Gegenteil, die gehen richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Warum rechnest du mir den Umsatz eines Händlers vor, wenn's um die Profite des Chiplieferanten geht?

Und jetzt schau dir mal den Markt für GPUs an. Erst einmal ziehen wir alle Server, embedded systems,... ab. Dann alle Mobilgeräte. Dann alle OEM Kisten. Dann die non-gaming Systeme. Dann 99% aller fertigen gaming Systeme.

Glaubst du wirklich, dass der Erfolg der GPU Sparte von AMD damit steht und fällt ob dieser Rest eine Hand voll Grafikkarten für 1200 oder 1500 Euro (Endkundenpreis!) kauft?

In diesem Szenario sehe ich nicht wie AMD mit einem 29% teureren Produkt die breite Masse erreichen will, wegen 8% mehr Leistung und mehr RAM?
man muß mit diesem Produkt ja auch nicht die Masse erreichen, das wird man mit dem Top Tier nie, aber es gibt immer noch genügend Leute die bereit sind für ebendiese Leistung sogar 1500 und weit mehr zu bezahlen - siehe 3090, die ja auch nicht für die breite Masse ist

für die breite Masse hat man ja auch noch eine Navi 22 und Navi 23, die man dann entsprechend von 500-700 Euro bepreisen kann

das man als zweiter im Markt mit der Vorgabe nach Möglichkeit Marktanteile zu gewinnen bei gleicher Leistung nicht die selben Preise wie der Platzhirsch nehmen kann ist klar, aber das man die Karte dann für unter 1000 Euro bekommt (wenn die Leistung auf 3090 Niveau liegen sollte) ist doch ziemlich fernab jeglicher Realität.

wenn man "nur" auf 3080 Niveau liegt wird es Navi 21 mit 16 GB Vram vielleicht unter 800 Euro geben, wobei die Customs wohl auch über 800 Euro liegen werden, Amd hätte hier dann immerhin einen 6GB Vorteil gegenüber den 10GB 3080 und eine 3080 mit 20 GB Vram wird es nicht unter 900 Euro geben...

Wenn mancher das anders sieht, kein Problem, am 28.10, bzw. spätestens zum Verkaufsstart von RDNA2 als Desktop Grakas, werden wir ja dann wissen wohin die Reise geht und wer mit seiner Einschätzung recht hatte :shot:

wobei ich in keinster Weise was dagegen hätte wenn ich mich irre, das würde meinem Konto sicher gut tun, wenn nach Ryzen 5000 dann der Grakakauf ansteht :d

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gutes hat es:
Wenn sowohl Leistung als auch Preis die Konkurrenz unter Druck setzen, muss diese sich was einfallen lassen.
Sollen die Lager sich mal schlagen und mir dummen Geldspender Meeeeeehhhrrr geben :)
Dann gibts auch Geld.
Bevorzugt an die Fraktion die weniger Strom braucht.

Es geht eher mehr ums Image. Die Leute kaufen doch hauptsächlich Nvidia weil Nvidia einfach seit Generationen die stärkste Grafikkarte am Markt hat. Und das brennt sich halt beim 0815-User ein.
Wenn der liest, dass da AMD verbaut ist, kauft er schon aus Prinzip nicht, weil ist ja schlechter als Nvidia.
Das selbe gilt natürlich auch bei AMD vs Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt leider, aber auch zum Glück.
So weit wie einige "Jünger" sich nach vorne beugen für ihren Lieblingsladen, sprich jeden Fauxpas verzeihen und noch Geld hinterherwerfen, bin ich dankbar um alle halbwegs brauchbaren Alternativen.

Das gilt jetzt für mich nicht nur auf Grafikkarten bezogen, sondern auch für Mainboards, Fernseher, Autos und Kartoffelschäler.

Dass die Leute nur NVidia kaufen weil es ihnen rein ums Image geht ist doch auch bissl einfach gestrickt.
Erstens kommt ein solches Image nicht von irgendwo her und wo kann man denn mit dem Image posen außer auf dem Schulhof oder in der Forensignatur?
Marktanteil GPUs der letzten 10 Jahre mal anschauen, AMD kam zur derzeitigen Situation nicht wie die Jungfrau zum Kind.

Und jetzt schau dir mal den Markt für GPUs an. Erst einmal ziehen wir alle Server, embedded systems,... ab. Dann alle Mobilgeräte. Dann alle OEM Kisten. Dann die non-gaming Systeme. Dann 99% aller fertigen gaming Systeme.
Glaubst du wirklich, dass der Erfolg der GPU Sparte von AMD damit steht und fällt ob dieser Rest eine Hand voll Grafikkarten für 1200 oder 1500 Euro (Endkundenpreis!) kauft?
NVidia machte Q2/20 rein mit der GeForce-Sparte (alle Gaming GPUs) ~1,7 Mrd Umsatz, so im Vergleich dazu, AMD machte im gleichen Quartal mit alle seinen Sparten bissl mehr als 2 Mrd. $ Umsatz.
Also kann NV ganz gut Geld verdienen mit der Gaming-Sparte und da gehört einfach ein Top-Modell dazu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh