AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage ja nicht, dass das auf alle zutrifft. Aber es trifft auf mindestens 80% der gesamten Käuferschaft zu.

Ergänzung:
Wobei man auch anmerken muss, dass dies zu Recht so ist bzw. war. Leider dauert es eben sehr lange bis es zum uninteressierten Anwender durchdringt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Leute nur NVidia kaufen weil es ihnen rein ums Image geht ist doch auch bissl einfach gestrickt.
Es liegt niemals an AMD selbst, AMD ist der unfehlbare Heilbringer, das belegt die heilige AMD Bibel, die sich viele täglich zu Gemüte führen, ganz klar.

Es liegt einfach an den ganzen Ungläubigen, diese gilt es zu bekehren, heran an den einzig wahren Hersteller (AMD) zu führen. Dieser Aufgabe haben sich viele angenommen und versuchen in sämtlichen Foren Anhänger zu finden, insbesondere unbedarfte Neulinge gelten als vielversprechende Ziele.

Es liegt niemals an AMD selbst, AMD ist der unfehlbare Heilbringer, das belegt die heilige AMD Bibel, die sich viele täglich zu Gemüte führen, ganz klar.

Es liegt einfach an den ganzen Ungläubigen, diese gilt es zu bekehren, heran an den einzig wahren Hersteller (AMD) zu führen. Dieser Aufgabe haben sich viele angenommen und versuchen in sämtlichen Foren Anhänger zu finden, insbesondere unbedarfte Neulinge gelten als vielversprechende Ziele.

unbedarfte Neulinge haben sicher genau den selben Wunsch, wie Erfahrene, nämlich das sie auf dem Markt gesunden Wettbewerb finden und dieser sollte nach Möglichkeit von uns allen unterstütz werden.
Markenbotschafter können einstweilen eben auch dazu beitragen anderen bei der Einsicht zu helfen, entscheiden tut aber immer noch jeder für sich selber. :hust:

na super laut dem Thread zum Release Termin von Zen3 kommen die RDNA2 Karten erst ab 15. -20.November, also wie befürchtet noch ein paar Wochen zum Warten - ich hoffe wenigstens das man auf die Tests nicht auch noch solange warten muß, sondern diese am 28.10 bzw zumindest bald danach kommen

soviel auch zum "There's a lot of excitement for Navi 2, or what our fans have dubbed as the Big Navi. This will be our first RDNA 2 based product." ^^ - ja ich weiß Korinthenkackerei und eigentlich egal :d aber wenn die Warterei auf neues Spielzeug so dermassen nervig ist :fresse2: :bigok:

man hat es aktuell wahrlich nicht leicht den Herstellern das Geld hinterherzuwerfen :LOL: die Ampere Strixx sind nachwie vor nirgends lieferbar, Amd macht immer nur Ankündigungen und dann heißt es wieder ein paar Wochen warten...

wenn wenigstens Zen3 direkt verfügbar wäre aber da heisst es auch noch bis Ende Oktober warten, immer diese First World Probleme :giggle:

Geduld, bereits am 28.10 wird AMD neue Bilder von BN in Fortnite verstecken :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... machen das Internet zu dem, was es ist - zur digitalen Kloake des Informationszeitalters.

Warum glaubst du das das so ist?

Ganz so schlimm ist es sicher nicht. Aber bei vielen inklusive mir ist die große Erwartungshaltung gegenüber Big Navi, dass AMD hier endlich mal ein konkurrenzfähige GPU auf den Markt wirft, eher diesem eindringlichen Wunsch auf einen gesunden Wettbewerb geschuldet wie Holzmann es schon passend erwähnt. Mich würde mal die Preisgestaltung bei der Ampere interessieren wenn klar gewesen wäre das von AMD kein vergleichbares Produkt kommt.... ☺

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal die Preisgestaltung bei der Ampere interessieren wenn klar gewesen wäre das von AMD kein vergleichbares Produkt kommt.... ☺
An diesem Strohalm kann man sich klammern...

Ich erinnere an 2016, dort wurde von AMDlern gesagt die nvidia GPUs seien zu günstig! Und 2016 wird Nvidia nicht mal gemerkt haben dass es einen Mitbewerber am Markt gibt. D.h. die GPUs wurden von einigen (hauptsächlich AMDlern) als günstig bezeichnet, obwohl es keine Konkurrenz gab.

Aber natürlich hoffe ich ebenso dass RDNA2 auf Ampere Niveau ist oder gar damit den Boden aufwischt 👌

Yuri Bubliy mit angeblichen Terminen für den Verkaufs Start von BN und Zen3:

Der Marktstart wäre so kurz nach der Vorstellung, schon mal gut, wie es jedoch um die Verfügbarkeit aussieht bleibt weiterhin ab zu warten.

Also den Post auf reddit finde ich nun nicht mehr. Wurde gemutmaßt mit welchem Speicher, welcher Datenrate, wie breit die Speicherschnitstelle sein müsste.
War auch erwähnt das Navi 21 und vllt. auch 22 beides kann. Sowas wie 8 GB Hbm2(e) + 8 GB gddr6 14 GBps an 256-Bit ist möglich.

Ja, gerade auch überlegt warum nur Navi 21. Die gpu könnte man ähnlich wie die rtx 3090 als halbprofessionelle Karte + Spieler vermarkten.
Mit Hbm2 Speicher 4 Stappel a 4 Schichten würde dies ganze 32 GB Vram ergeben. Mit Hbm2e sogar nur 2 Stappel a 8 Schichten für 32 GB.

Zum den Infinity Cache finde ich nichts gescheites was dies erklärt.
Prozessoren machen aber ja sowas wie cache prefetching, branch prediction und haben Datenlokalität, wo der der L0 - L3 cache stark hilft.
Vllt. dient der 128 MB infinity cache ja hier als Aushelfer, um die Brücke zwischen dem deutlichen schnelleren HBM-Speicher (Zugriffe) und dem langsamen gddr6 zu schlagen?

Für alle die noch zu objektiv sind:

Boah sind die Witze da schlecht, schön richtig schlecht, aber alles pro AMD :d

Ist auch ein Subreddit für Amd-Fans oder die gemeinen Fanboys.
Gibt es bestimmt auch für nvidi und intel.

Generell würde ich um reddit einen großen Bogen machen - höchstens ab und zu vllt. etwas lesen. Mehr auch nicht.
Das reddit seit Jahren die systembedingte Schiene fährt, wurde schon längst berichtet. Zensur, Berichterstattung, diktatorische Willkür der Moderatore/Administratoren/Beschäftigten die sich als Götter aufspielen. Nachrichten die dem Geld freundlich "gesinnt" sind etc.

Reddit /r/nvidia oder amd/intel ist der größte Zensur-Scheiß überhaupt. :mad: Da wird sogar noch mehr zensiert als bei zeit online, spiegel, tageschau und co. bzw. staatliche Themen.

Aufgefallen warum es bei amd/nvidia/intel so gut wie nie kritische Kommentare gegen Produkt x y, oder bezogen auf, oder das Unternehmen selbst gibt?
Weil halt die Meinungen - ahem Regeln - so ausgelegt sind das alles was kritisch ist, verleumdent, selbst wenn es nur seichteste Spekulationen sind, verboten und zensiert wird.

Z.B. zu r/nvidia:
- Alles was selbst seichte berechtigte Kritik ist wird sofort als "7. Memes and shitposts will be removed" interpretiert.
- "8. No unsubstantiated rumors or conspiracies. Rumor posts are allowed but it must link back to a reputable source." Sind es Spekulationen, Vermutungen die pro-nvidia (oder halt neutral) sind, lässt man diese durchgehen. Aber wehe diese sind kritisch!
- Auch damit begründet man die eigene Zensur für absolut alles was einem nicht passt "Additionally, to prevent the spread of potentially incorrect information or fake rumors, there will be no standalone discussion regarding specific rumors. "
- " Low quality content will be removed. This includes pictures of boxes, straw polls, fake news, complaints, or other contents deemed low quality by community moderators."
Keine Beschwerden. Mal auf der Zunge zergehen lassen. :wall:

Das frecheste ist ja noch die dreiste Lüge bei r/nvidia/amd/intel "This Subreddit is community run and does not represent NVIDIA in any capacity unless specified. ".
Ist klar :stupid:
Wurde auch schon bei anderen Subreddits im Laufe der Zeit bewiesen dass dies glatt gelogen wird. Eine Platfform mit Benutzerreichweite in die Millionen, die nur pro-Unternehmen agiert, berichtet, gestattet, ist wohl eine der besten, kostenlosen Werbemöglichkeiten die es gibt.
Irgendwelche (bezahlten) unternehmensnahen Menschen, gemeine Fanboys, oder Beschäftigte der Unternehmen selbst, moderieren dort bzw. haben den Subreddit eröffnet.
Ist schlimmer als gekauft Likes.

Mal überlegen dass plötzlich der Bode hier ein Intel-Fanboy sein würde und alles was gegen Intel ist, sofort zensieren lassen würde.

Also blos nicht solcher Subreddits/reddit unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du interpretieren wie du magst, ist aber die Warhheit und passender Vergleich.
Aber okay, bevor hier irgendwer "getriggert wird", halte ich mich etwas zurück^^

Herr im Himmel. so schwaches Ego dass du gleich emotional verletzt wirst? Naja, egal. ein Ignore mehr. Danke. (y)

Hier noch eine Bericht von 3DCenter:

ich werf mal das preis orakel an:
die annahmen basieren auf dem einführungspreis der rx 5700 xt für 399€ und radeon vii für 699€.

navi23 32 CU 6GB(?) -> 299€
navi22 40 CU 8GB -> 399€
navi21a 80 CU 16GB GDDR6(?) -> 599€
navi21b 80 CU 16GB HBM2(?) -> 799€ (top vorgetestete chips die 2200mhz + schaffen)
navi21 scraps 60 CU 12 GB GDDR6 -> 499€

+ ~50€-100€ für custom versionen

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Kühler der Referenzkarte soll sehr gut sein, die Optik kennen wir ja schon, hoffe das wir keine customs brauchen diesmal. :)

Da die Liefertermine zur rtx 3080 noch ~ 2 Monate so mau ausschauen werden (nicht inbegriffen der Plan um die ganze Situation diese noch weitaus länger hoch zu halten), und Händler/Distributoren hier die Gier greift, und noch die Weihnachtszeit ansteht, halte ich UVP $ 700 auf Augenhöhe zur rtx 3080 10 GB für realistisch.
Dies sollte auch Q1 2021 nicht anders aussehen.

Navi23 32 CU 6GB(?) -> $ 300 UVP sieht mir nach einem RX5700 Ersatz aus.
Navi22 40 CU 8GB -> wäre der 5700XT Ersatz und $ 50 zu teuer. Eher $ 350 UVP.
Navi21 beschnitten und a/b passt soweit. (y)

Würde mich jedenfalls stark wundern agiert man bei Amd auch hier nicht dem "Geld nach".
Hoffnunf bleibt natürlich auf eine einmalige Ryzen-Aktion bei den Grafikkarten :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Der neue Kühler der Referenzkarte soll sehr gut sein ..."
Also bitte ;) Damit lockt man die PC-gaming Masterrace nicht hinter dem Ofen hervor.
Müsste nur etwas besser als die Turing-Kühllösung sein.

Selbst die VII wurde sehr günstig verkauft und die hatte satte 16 GB HBM! Natürlich wird AMD die Karten dieses mal nicht verschenken, aber sicher auch nicht 2 K anfordern wie NVIDIA (Wobei man denen lassen muss dass die FE ja "nur" 1,5 K kostet, die Händler und Wiederverkäufer bereichern sich hier).

Das wird dann interessant wie viel schneller eine mögliche HBM-Version zur GDDR6-Version ist. Lecker wäre es ja, für 800 € und fast 3090-Leistung direkt gekauft (bitte als Nitro-Version). Hoffentlich klappt das dieses mal wenigstens. Ich finde es allerdings schon etwas seltsam wenn der Nachfolger der 5700 XT mit 192-Bit und weniger Speicherbandbreite als der Vorgänger käme! Also 384 vs. 448 GB/s bei der 5700 XT. Mit GDDR6X wäre es natürlich besser, aber meines Wissens hat nur NVIDIA den und auch nur für die Oberklassemodelle. Die 3070 soll meines Wissens auch nur mit GDDR6 erscheinen, daher sollte man nicht damit rechnen dass die in Sachen Bandbreite mit einer 2080 Ti mithalten wird.

Zum Thema Bandbreite mit GDDR6:
gpuz.JPG
Machbar. Mit 16 Gbps erst recht und optimalerweise einem vollen 384-Bit-Interface. 256-Bit beim Topmodell finde ich seltsam.

Das hängt wohl davon ab was die Karten am Ende wirklich leisten. 1 - 1,2 K könnte ich mir schon vorstellen falls es an der 3090 kratzt. Wobei eher 1 K, selbst mit HBM, da die 3090 immerhin 24 GB hat (außer es kommt eine mit 32 GB HBM aber die wird dann erst recht teuer).

Ich halte ein Gegenstück zur rtx 3090 mit aber 32 GB hbm2(e) für $ +1,2k UVP gar nicht so abwegig.

Abwegig wärs gar nicht, aber nicht mehr 2020. Könnte mir vorstellen, dass sie sowas Q2 2021 nachschieben und nicht wesentlich günstiger als die 3090. Vllt. UVP 1350$.

Ja, das wollte ich damit ausdrücken, aber dann schon mit 32 GB. Mit 16 wäre die Karte selbst bei gleicher Rohleistung immer noch schlechter als eine 3090. Diese Karte wäre dann aber auch nicht für Gamer gedacht. Für die gibt es dann die Varianten mit 16 GB HBM und 16 GB GDDR6 je nach Geldbeutel und Bedarf. Sollte das stimmen, wird es auch spannend für uns, da wir dann sehen wie stark sich die Extrabandbreite auf die Endleistung auswirkt.

Ich kann mir nur noch nicht vorstellen, wie das mit den kleinen Speicherinterfaces klappen soll.
Wäre da eher der Meinung dass die 6900XT 512 Bit haben müsste und nicht 256 Bit.

Aber sieht ganz danach aus, dass uns AMD mal überrascht.

Das steht ja auch noch nicht fest obs 512 oder 256 werden.. die paar tage schaffen wir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh