AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine first hand info und wurde bisher nicht weiter erläutert, bin aber dran ... :-)

Das kennt die Jugend von heute nicht mehr :/

Bei Jugend bin ich schon zu lange raus, k.a. was in den Plastikbirnen abgeht.
In meiner Jugend war poppen das einzig wichtige Thema und Homecomputer nur knapp in den Top 10.
Sex, Drugs & Rock'n'Roll klar Top 3 und auch in genau in dieser Reihenfolge

/sorry for OT spam

ich werf mal das preis orakel an:
die annahmen basieren auf dem einführungspreis der rx 5700 xt für 399€ und radeon vii für 699€.

navi23 32 CU 6GB(?) -> 299€
navi22 40 CU 8GB -> 399€
navi21a 80 CU 16GB GDDR6(?) -> 599€
navi21b 80 CU 16GB HBM2(?) -> 799€ (top vorgetestete chips die 2200mhz + schaffen)
navi21 scraps 60 CU 12 GB GDDR6 -> 499€

+ ~50€-100€ für custom versionen

Diese Preisgestaltung würde ich begrüßen. (y)

Zu der übrigen Diskussion über den künftigen Preis von Big Navi im Vollausbau muss ich aus meiner Sicht als Kunde sagen, eine Big Navi in den Leistungsregionen oberhalb der 3080 (was dann ja fast 3090 Niveau wäre) mit 16GB HBM2 und 1000€ UVP oder gar im 1,2k Bereich, finde ich Preislich nicht sonderlich attraktiv. Da würde ich dann eher eine 3080 mit dem gewohnten grünen Gütesiegel kaufen und keine großartigen Experimente machen. Denn die Nvidia wäre günstiger (sehr wahrscheinlich auch die kommende 20GB Version davon), sie bringt Futures wie DLSS mit und hier weiß man einfach als Kunde zum Kaufzeitpunkt schon was man konkret an Performance bekommt für sein Geld.

Für hier einen würdigen oder sagen wir interessanten Launch für RDNA2 im Vollausbau hin zu legen, vorallem nach den ganzen Jahren Pause im Highend Bereich, braucht AMD nicht nur die Leistung in der Oberklasse, sondern auch ein gutes Argument um die Leute überhaupt zum Wechsel zu Team Red zu bewegen. Die müssen das Ding zum Kampfpreis bis 899€ anbieten, wobei das schon die absolute Obergrenze ist, sonst sehe ich ehrlich gesagt nicht wie sich Big Navi auf der grünen Wiese behaupten soll.

Die Sache ist ja, mit 10 GB ist die 3080 nicht so lecker. 16 halte ich für das Optimum.

Die Karte war auch nur ein Alibi Produkt mit sehr geringen Stückzahlen um behaupten zu können, man habe das High End Segment nicht vergessen.

Eher ein Recycling von Müllchips die es nicht in die Profikarten geschafft haben. Darum konnte es AMD auch relativ egal sein ob sie damit einen hohen Gewinn einfahren.

Diese Preisgestaltung würde ich begrüßen. (y)

Zu der übrigen Diskussion über den künftigen Preis von Big Navi im Vollausbau muss ich aus meiner Sicht als Kunde sagen, eine Big Navi in den Leistungsregionen oberhalb der 3080 (was dann ja fast 3090 Niveau wäre) mit 16GB HBM2 und 1000€ UVP oder gar im 1,2k Bereich, finde ich Preislich nicht sonderlich attraktiv. Da würde ich dann eher eine 3080 mit dem gewohnten grünen Gütesiegel kaufen und keine großartigen Experimente machen. Denn die Nvidia wäre günstiger (sehr wahrscheinlich auch die kommende 20GB Version davon), sie bringt Futures wie DLSS mit und hier weiß man einfach als Kunde zum Kaufzeitpunkt schon was man konkret an Performance bekommt für sein Geld.

Für hier einen würdigen oder sagen wir interessanten Launch für RDNA2 im Vollausbau hin zu legen, vorallem nach den ganzen Jahren Pause im Highend Bereich, braucht AMD nicht nur die Leistung in der Oberklasse, sondern auch ein gutes Argument um die Leute überhaupt zum Wechsel zu Team Red zu bewegen. Die müssen das Ding zum Kampfpreis bis 899€ anbieten, wobei das schon die absolute Obergrenze ist, sonst sehe ich ehrlich gesagt nicht wie sich Big Navi auf der grünen Wiese behaupten soll.

dlss ist sehr interessant, aber leider auch sehr spärlich vertreten. amd selbst hat schon gesagt, daß sie dlss genau im auge haben.
raytracing von rdna2 soll der von nvidia überlegen sein, kommt aber auf eine richtige umsetzung der spielehersteller an, sonst steht amd hier wieder schlecht da.

mit directml hat schon die x box series x ein ki upscaling a la dlss zu bieten, bei der ps5 arbeitet man noch an der umsetzung.
beide basieren auf rdna, also sehe ich kein problem, daß vielleicht mit einem software update auch rdna2 gpus etwas ähnliches in zukunft können.

dlss ist sehr interessant, aber leider auch sehr spärlich vertreten. amd selbst hat schon gesagt, daß sie dlss genau im auge haben.
raytracing von rdna2 soll der von nvidia überlegen sein, kommt aber auf eine richtige umsetzung der spielehersteller an, sonst steht amd hier wieder schlecht da.

mit directml hat schon die x box series x ein ki upscaling a la dlss zu bieten, bei der ps5 arbeitet man noch an der umsetzung.
beide basieren auf rdna, also sehe ich kein problem, daß vielleicht mit einem software update auch rdna2 gpus etwas ähnliches in zukunft können.

Das die Raytracing Berechnung bei RDNA2 besser sein soll ist mir bisher entgangen. Da würde mich mal eine Quelle intressieren....
Wenn DirectML und Raytracing auf RDNA2 bereits in dieser Form auf der X Box Serie X kommt, dann werden bei den Spielemachern schon entsprechende Skill`s vorhanden sein das ganze auch problemlos auf der Desktop GPU zu realisieren. Ein echtes Pro wäre auch DirectML direkt zum Release der Big Navi.

Wenn das mit jedem Spiel ausnahmslos funktionieren würde und gute Bildqualität liefert wäre es tatsächlich ein Vorteil gegenüber DLSS. Genauso wie RT. Es zieht extrem viel Leistung und funktioniert nur bei wenigen Spielen. Zumindest für mich kein Kaufargument. Was bleibt, ist die nackte Rohleistung die man hoffentlich bieten kann. Denn die kommt ausnahmslos in jedem Spiel an.

Wenn das mit jedem Spiel ausnahmslos funktionieren würde und gute Bildqualität liefert wäre es tatsächlich ein Vorteil gegenüber DLSS. Genauso wie RT.
Es wäre ja schon mal ein positiver Anfang wenn sie eine vergleichbare Funktion in ähnlich vielen (relevanten) Titeln ermöglichen. "Jedes Spiel" ist derzeit wohl etwas zu viel verlangt.

Bei den angeblichen Specs, bin ich mal gespannt auf den Preis.
Wird ja immer so getan, als würde AMD nur preiswerte GPUs anbieten,... aber mit den Newegg Specs? Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Priese da nicht mind. auf NVidia Level liegen.
Wenn die Software dann keine Sprünge macht, wird es selbst bei guten Benchmarks schwer.

RT, DLSS und Co. sind mittlerweile Faktoren, die nicht ganz unwichtig geworden sind.
"Nur" die gleiche Rasterleistung wird da den Kohl nicht fett machen.

Sehr viele Unbekannte und weiterhin echt unerwartet wenig "echte" Leaks für ein Produkt, dass in einem Monat vorgestellt werden soll.

..... Es zieht extrem viel Leistung und funktioniert nur bei wenigen Spielen. Zumindest für mich kein Kaufargument. .........

Meinst du damit DirectML ? Ich konnte dazu fast keinen Content finden, dass es in naher Zukunft überhaupt Spiele geben wird, die diese Funktion nutzen werden.

Also kann NV ganz gut Geld verdienen mit der Gaming-Sparte und da gehört einfach ein Top-Modell dazu
Das bestreitet auch niemand. Es ging um den Anteil des Topmodells im 4-stellingen Bereich daran.

Schauen wir uns mal die Steam Statistiken an. Alleine 1060/1050ti/1050 machen beinahe 1/4 des Marktes aus. Die 1080ti liegt bei nicht einmal zwei Prozent. Bei der 2080ti sieht's noch düsterer aus. Und von den Titans wollen wir erst gar nicht anfangen.

Der Wert eines Produktes ist nicht nur der Marktanteil.
Auch relevant ist Werbewirksamkeit, Gewinn / Einheit, Folgekäufe, Wiedererkennungswert usw.

Ein Startup mag z.B. begeistert sein von einer 2080ti mit Cuda,... und dann eine Quadro kaufen, sobald das Geld da ist.
Ein Käufer mit extrem wenig Hintergrundwissen, schaut meist "was ist die schnellste GPU?" und kauft dann das Modell, dass zu seinem Budget passt. Der wird z.B. eine 2080ti gefunden haben und erkennt die 2070 als seine Preisklasse / abgespeckte Version "der schnellsten GPU".
Und die Marktwirkung von "NVidia, mal wieder die schnellsten GPUs auf dem Markt!", bzw. "AMD, schwach, aber billig!" - kann sich eh jeder vorstellen.
Was den gewinn angeht, werden wohl 1 % 2080ti mehr Gewinn abwerfen, als 10 % 1650ti., was sicher gut für die Bilanz ist. ;-)

Also ja, so ein Halo Produkt ist wertvoll. Viel wertvoller, als der reine Blick auf die Marktanteile.

Schauen wir uns mal die Steam Statistiken an. Alleine 1060/1050ti/1050 machen beinahe 1/4 des Marktes aus. Die 1080ti liegt bei nicht einmal zwei Prozent. Bei der 2080ti sieht's noch düsterer aus. Und von den Titans wollen wir erst gar nicht anfangen.

Nur spiegeln die Statistiken nicht wirklich die Realität wieder, die 2080 Ti haben sich bei vielen Händlern gut verkauft, trotz des Preises. Die Ermittlung der Hardware erfolgt ja über eine Umfrage und nicht über die Steamsoftware selbst.

Nur spiegeln die Statistiken nicht wirklich die Realität wieder, die 2080 Ti haben sich bei vielen Händlern gut verkauft, trotz des Preises. Die Ermittlung der Hardware erfolgt ja über eine Umfrage und nicht über die Steamsoftware selbst.

Die Ermittlung der Hardware bei der Steam Survey erfolgt über Steam selbst, nicht über eine Umfrage. Steam liest die Hardware aus. Die Umfrage wird nur in unregelmäßigen Abständen gemacht bei den Usern, dh. ich kann nicht einschätzen, inwiefern sie die Realität abbildet.

Ob 2021 schon RDNA3 kommt?

Denn dann wäre es für mich perfekt, die weitere RT Leistung mitzunehmen :d

Weil ich glaub, dass die erste RT Gen noch zu langsam sein wird, und nicht so gut abschneidet wie bei NVIDIA.

Ob 2021 schon RDNA3 kommt?

Denn dann wäre es für mich perfekt, die weitere RT Leistung mitzunehmen :d

Weil ich glaub, dass die erste RT Gen noch zu langsam sein wird, und nicht so gut abschneidet wie bei NVIDIA.

Bisher geht man eher von 2022 aus für RDNA3, im Gespräch war hierzu auch schon eine Architektur auf Basis von MCM, eine Weiterentwicklung dazwischen von RDNA2 ist davon natürlich unberührt.

Das bestreitet auch niemand. Es ging um den Anteil des Topmodells im 4-stellingen Bereich daran.

Das ist sicher auch einer der Gründe, wieso AMD nicht auf Teufel komm raus da ganz oben mit machen will. Klar hast du an einer 1000 EUR Karte mehr Marge als an einer 200 EUR Karte. Aber die Zielgruppe für diese Grafikkarten mit 1000+ EUR ist recht klein.

Denke durch das Verkaufen von riesigen Massen im Bereich 150 bis 400 EUR lässt sich mehr verdienen als "hier und da" eine Enthusiastenkarten zu verkaufen.

Marktanteile hat man halt mal mit dem konzentrieren auf den 150-550 Euro Bereich in den letzten Jahren keinerlei dazugewonnen, sondern im Gegenteil massiv verloren, also wird man wohl auch kaum sonderlich viel Geld im dem Bereich verdient haben.

vielleicht sollte man also doch auch auf Teufel komm raus da ganz oben mitspielen, damit die große Masse der 0815 Computer Gamer auch im Bereich von 100 -550 öfters mal zu Amd greift, den so erfolgreich war die Strategie nur im Mittelfeld mitzuspielen nun absolut nicht (ausser man sieht es als Erfolg, das man "nur" auf 20% Marktanteil und nicht noch weiter abgerutscht ist)

Eben.
Gerade wegen des Marketings und des Wiedererkennungswertes.
Kann nicht genug betonen, wie wertvoll die zwei Aspekte sind. In nahezu jeder Branche.

Ob ich mir nun die 300 Euro Headsets von Sony oder Bose leisten will, oder nicht, aber ich weiß, dass die zwei um die Krone fighten. Ergo suche ich auch bis 150 Euro bei einem der beiden, weil einfach davon auszugehen ist, dass die abgespeckte Version des "Besten" immer noch besser ist, als das was andere bauen.

Kann natürlich ein Trugschluss sein und ist es sicher auch oft, aber versucht mal zu recherchieren: "Was ist das beste Produkt Z in der Mittelklasse?!". Da gibt es zwar gezielt Artikel zu, aber klickt man 5 an, findet man 5 andere Ergebnisse. Was "das Beste" ist, findet man meist einheitlich, überall und sofort heraus. Es ist einfach einfacher, so zu recherchieren und zu kaufen, wenn man eh nicht am absoluten high-end interessiert ist.

Und genau da wird die 1000 Euro+ Sparte von NVidia eine Menge Leute zum Kauf einer 2060 oder ähnlichem angeregt haben. Viele recherchieren auch nicht weiter als "größere Zahl ist besser, aber 2060 ist ja nur 20 Punkte und zwei Buchstaben unter der 2080ti, wird schon nicht so viel ausmachen!". Und bleiben wir hier realistisch: Diese Kundengruppe ist sicher die breite Masse.

Die 5700 XT hat sich sogar extrem gut verkauft, trotz all der Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh