AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sich amd am fe Preis von Ampere orientiert könnten sich die 650 € ausgehen, glauben tue ich aber nicht daran und rechne mit ca. 800 €.

Die Stückkosten bei Ampere sollen bei der 3080 600$ betragen - da ist nicht mehr viel Luft nach unten, wenn die dann für 800€ im Laden stehen - da will ja nicht nur der AIB, sondern auch der Händler noch was dran verdienen. Ich denke also nicht, dass die 3080 im Preis fallen wird. Entsprechend sind die 650€ für die 6900XT auch eher hoffend angesetzt - die Special Edition wird imho dann auch bei 700+ landen - das ist dann aber eher als Sammlerstück zu betrachten.

Hallo,

weshalb Sammlerstück, wegen Verfügbarkeit oder Preis, was meinste?

Gruß

Hallo,

weshalb Sammlerstück, wegen Verfügbarkeit oder Preis, was meinste?

Gruß
Eher Verfügbarkeit. Das werden wohl die top 5%-10% der Dies, die aus der Fab rollen. Die wird sich AMD... zu mindest versilbern lassen.

Erstmal abwarten und Tee trinken, die offiziellen Specs weiß noch niemand. Auch sind die Preise alle substanzlos, da nicht bestätigt.
Klar ist, AMD wird abhängig von der eigenen Hardwareleistung die Preise festlegen.

Mehr wissen wir noch nicht.

Die Stückkosten bei Ampere sollen bei der 3080 600$ betragen - da ist nicht mehr viel Luft nach unten, wenn die dann für 800€ im Laden stehen - da will ja nicht nur der AIB, sondern auch der Händler noch was dran verdienen. Ich denke also nicht, dass die 3080 im Preis fallen wird. Entsprechend sind die 650€ für die 6900XT auch eher hoffend angesetzt - die Special Edition wird imho dann auch bei 700+ landen - das ist dann aber eher als Sammlerstück zu betrachten.

Ich rechne da schon durchaus mit 800 für ein gutes Custom (Nitro), die wären aber auch völlig OK wenn die Leistung stimmt. 900 für eine 3080 die kaum schneller ist als die 2080 Ti und darüber hinaus nur 10 GB VRAM hat sind definitiv zu viel. Da braucht man sich nun auch den "günstigen" Preis gegenüber der 2080 Ti nicht schönzureden, die war nämlich ohnehin maßlos überteuert verglichen mit den vorher üblichen Preisen für die Ti-Flaggschiffe. Und die 3080 ist noch stärker beschnitten, nur 320-Bit, eigentlich ist sie auch eher als Nachfolger der 2080(S) zu sehen. Denn dann ist der Leistungszuwachs enorm, komisch fand ich es ja auch dass in manchen Präsentationen mit der 2080(S) verglichen wurde und dann wieder mit der Ti.

komisch fand ich es ja auch dass in manchen Präsentationen mit der 2080(S) verglichen wurde und dann wieder mit der Ti.
Recht simple Erklärung: Wenn da 2080 steht, rafft man im ersten Moment nicht, ob damit die 2080, die 2080S oder die 2080Ti gemeint ist und hat nur die Nummer im Hinterkopf. Dann gibts ne fette Leistungssteigerung auf Balkendiagrammen und alle so "Oooooh, woah!". Das Marketing von Nvidia ist da spot-on, das muss man denen lassen. Um so größer ist dann die Enttäuschung, wenn die Tomaten von den Augen genommen werden. Ist Nvidia aber recht Wumpe, denn für einen Dammbuch an Vorbestellungen hats gereicht - und damit hatte es seinen Zweck erfüllt.

Ja, das meine ich ja. So macht man die Nummer größer. Von der 2080(S) (und 1080 Ti) zur 3080 ist es echt ein großer Sprung.

Irgendwie wird hier schon wieder zu viel Wunschdenken und Hochrechnung kombiniert mit "das wird ganz sicher so und so und dann BÄM!".

Lieber mal wieder nen Gang runterfahren und positiv überrascht werden, als sich die Wunder GPU des Himmels auszudenken.
Wenn das so ne klare und eindeutige Sache wäre, dann würde AMD jede Werbefläche damit bedecken und jede Sekunde ausnutzen, um die Verkäufe anzuregen und von NVidia umzulenken.

Aber AMD hat nie gesagt, dass sie sich mit Ampere messen wollen.

Mit was denn dann?

Ging mir aber allgemein um die These dass die Erwartungen/Spekulationen/Hype einen Einfluss auf den (Miss-)Erfolg eines Produktes hätten, dem ist nicht so, das Produkt selbst bestimmt ob es erfolgreich ist oder nicht (auf AMD/Intel/Nvidia bezogen).

Sehe ich genauso - selbst verständlich wird man sich an Ampere messen müssen... und da ist es egal ob AMD das will oder nicht.

Klares Fanboy Statement: AMD muss gar nichts. :d

Aber AMD hat nie gesagt, dass sie sich mit Ampere messen wollen.

Ich kann es nur nochmal wiederholen. Wir wissen eigentlich bereits wie schnell das Top Modell von Amd wird, denn sonst wäre die 3080 nicht so wie sie ist.
Nvidia musste eine bestimmte Leistungsvorgabe erreichen. So unvernünftige Karten wurden bisher immer nur rausgebracht, wenn es bei der Konkurrenz knapp war.
Ergo: Big Navi @stock wird in etwa die Leistung einer 3080 haben, vermutlich im Schnitt über diverse aktuelle Games ein paar Prozent langsamer, aber je mehr das Game viel VRam mag desto größer der Vorteil für Amd.

Zudem werden Effizienz und OC Potential bei Amd besser sein (bessere Fertigungsqualität, Karten nicht ganz so am Limit).

Zudem werden Effizienz und OC Potential bei Amd besser sein (bessere Fertigungsqualität, Karten nicht ganz so am Limit).

Das muss AMD auch erstmal liefern. Das wäre das erste Mal seit 11 (!) Jahren dass AMD da vorne ist... sie waren zwischenzeitlich schon mal gleichauf, ja, aber deutlich im Vorsprung schon länger nicht mehr. Und Nvidia müsste sich von den Kunden was anhören, weil sie den Mund dann zu voll genommen hätten.

@undervolter19 es ist ja auch das erste Mal in der Zeit, dass Nvidia sich selbst die Chip Ausbeute versaut, weil sie nur die Top Chips verbauen können, weil die Karten weit über dem Sweet Spot laufen müssen. Auch der Zeitdruck auf die Partner, die zu wenig Zeit hatten die Karten Zu testen, ist neu.

Und es ist das erste Mal, dass Nvidia bekanntermaßen verglichen zu Amd die schlechtere ineffizientere verfügbare Fertigungstechnik nutzen muss.

Das macht alles nur ökonomisch Sinn für Nvidia, wenn Amd dieses Mal tatsächlich eine Gefahr darstellt.

Tja es sieht so aus als ob AMD diesmal nur noch eine aussreichende Verfügbarkeit erreichen müsste :ROFLMAO:

hypetrain war gestern :bigok:

TSMC sollte den 7nm Prozess was yields angeht sehr gut unter Kontrolle haben. Was ich mir aber vorstellen könnte: Nachfrage explodiert und alles ist nach 2 Tagen weg. In den letzten Jahren war AMD nicht dafür bekannt, großartig viele Wafer für GPUs bestellt zu haben - die gingen halt in die CPUs (und müssen weiter in die CPUs geben, weil im mobile-Sektor immer noch die Wartezeit >1 Monat lang ist)

Die Nachfrage nach AMD CPUs ist derzeit so massiv krass hoch, dass es durchaus passieren kann, dass bei GPUs dann ähnliche Wartezeiten rauskommen. :/ (Falls die Nachfrage explodiert)
Mein Teufelchen auf der Schulter flüstert mir aber ins Ohr, dass die meisten Menschen zu blöd sind und es mind. 1 Jahr dauern wird, bevor ein ähnlicher Hype auf die GPUs geht, egal wie gut sie performen werden.

ich kanns mir gerade nicht verkneifen :fresse2:

RDNA2 Vs AMPERE.jpg

Und es ist das erste Mal, dass Nvidia bekanntermaßen verglichen zu Amd die schlechtere ineffizientere verfügbare Fertigungstechnik nutzen muss.

Woher willst du denn wissen, dass Nvidia das muss und es nicht von denen geplant war?

AMD hatte schon bei Navi einen Fertigungsvorteil. Damit haben die es gerade einmal geschafft, an die Effizienz von Turing heranzukommen. Bei einer Vega VII hat nicht einmal dies geholfen, um an die Effizienz von Turing heranzukommen.

Das muss AMD auch erstmal liefern. Das wäre das erste Mal seit 11 (!) Jahren dass AMD da vorne ist... sie waren zwischenzeitlich schon mal gleichauf, ja, aber deutlich im Vorsprung schon länger nicht mehr. Und Nvidia müsste sich von den Kunden was anhören, weil sie den Mund dann zu voll genommen hätten.
die 7970 vergessen? oder die 290x?

Die Nachfrage nach AMD CPUs ist derzeit so massiv krass hoch, dass es durchaus passieren kann, dass bei GPUs dann ähnliche Wartezeiten rauskommen. :/ (Falls die Nachfrage explodiert)
Ich wollte gerade sagen, da soll doch noch mal jemand sagen dass AMD Produkte, die überzeugend sind, nicht gekauft werden würden. Denn das behaupten AMDler ja gerne ;)
Mein Teufelchen auf der Schulter flüstert mir aber ins Ohr, dass die meisten Menschen zu blöd sind und es mind. 1 Jahr dauern wird, bevor ein ähnlicher Hype auf die GPUs geht, egal wie gut sie performen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die 7970 vergessen? oder die 290x?
Die waren gleichauf, zumindest bis 2014 Maxwell raus kam. Seitdem war AMD (bis Navi) weit abgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon das es sich lohnt auf Big Navi zu warten!
Aktuell bin ich mit einer gemodetten 5700 (Xt Bios und undervoltet) unterwegs und wenn ich sehe was für Reserven schon in Navi 1 stecken (Performance pro Watt), kann es echt gut werden.
Generell ist mein Plan auf RDNA2 zu warten bisher aufgegangen, denn Ampere war zwar auf den ersten Blick toll, aber was dann raus gekommen ist sieht wirklich aus als würde Nvidia etwas wissen was wir nicht wissen. Ich habe jedenfalls selten erlebt das Nvidia seine Karten so "auf Kante genäht" raus gebracht hat.
Vielleicht überrascht AMD uns ja mal?
Wäre zu wünschen das die Preise mal wieder in normalen Regionen ankommen!

Ein Launch dürfte nicht lange nach dem 28.10. folgen, wenn AMD mit der Aussage "Big Navi vor den Konsolen" recht behält.
Bei der Verfügbarkeit muss man halt sehen, beim 3900X hatte ich damals wohl Glück = ich musste nicht warten und ein paar Bekannte auch nicht!
Aber trotzdem redeten alle von Paperlaunch...

Ich wollte gerade sagen, da soll doch noch mal jemand sagen dass AMD Produkte, die überzeugend sind, nicht gekauft werden würden. Denn das behaupten AMDler ja gerne ;)
Was ich bei GPUs auch weiterhin behaupten werde, bevor mir der Markt nicht durch das Kaufverhalten das Gegenteil beweist. Aber da lass ich mich liebend gerne eines Besseren belehren.

Bei der Verfügbarkeit muss man halt sehen, beim 3900X hatte ich damals wohl Glück = ich musste nicht warten und ein paar Bekannte auch nicht!
Aber trotzdem redeten alle von Paperlaunch...
AMD wurde von der Nachfrage komplett überrannt - wie jetzt auch im Notebookmarkt. Das wurde dann 2 Wochen später mit nem Fachter voll mit CPU-Containern gelöst. :d (Das geht jetzt aber auch nicht mehr, weil die ganze Welt die Dinger will - TSMC kommt nicht hinterher und es wird verteilt, wie es eben geht. Ich warte auch schon seit 3 Wochen auf mein Notebook und hab noch nicht mal ne Mail erhalten)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh