Doppelte Anzahl Cuda Cores säuft halt. Zumindest indirekt. Ist ja nicht so, dass das Teil nicht entsprechend einen Mehrwert liefert. Im richtigen Workload kommt das auch an. Games gehören nur halt nicht dazu. Was man NV hier klar ankreiden kann ist eher, dass sie das Powerlimit nicht feiner für Games abgestimmt haben. Der Leistungszuwachs in Blender Cycles ist aber schon ziemlich krass und da fragt man sich eher, woher kommt das, weil sooo viel mehr Verbrauch ist da halt nicht zu sehen. Zumindest steht das weit weniger im Gegensatz zur Mehrleistung als bei Games.
Soll heißen, ich würde die Leistungsaufnahme nicht als den Punkt in der Formel sehen. Mal davon ab, schau dir mal die Angaben zur GPU vs. den Rest an. Es ist nichtmal wirklich so viel mehr für die GPU ansich. Was den Spaß noch interessanter macht. Der Beikram scheint wie von Igor angekündigt, viel zu saufen. Aber auch irgendwo klar, wenn du doppelte FP32 Performance noch mit Bandbreite versorgen möchtest, sodass dir das nicht obenraus wegbricht.
Für mich riecht das aktuell klar so, dass AMD oben deutlich weniger FP32 Leistung absolut liefert - die Bandbreite damit viel kleiner ausfallen kann und sie dann dadurch auch gut vor NV (in Games) bei der Effizienz stehen werden. Für den Gamer der klar bessere Deal, wenn dem so kommt.