AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Ein Big Navi der zwischen der RTX3080 und der RTX3090 liegt@16Gb und auch leise ist bei 330Watt wäre mir dann auch locker 800€ wert
Dann muss die Karte aber in allen Games eine Konstante leistung haben und nicht in 3 Spielen Konkurrenzfähig und in 5 anderen Games nur auf höhe der 3070.
Das ist ja das Problem das AMD immer hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die neusten Gerüchte stimmen, nämlich das die Versionen mit mehr Speicher von Ampere noch im Dezember vor Weihnachten zumindest vorgestellt werden sollen, ist für mich eigentlich recht klar das Amd mit Rdna2 auf 3080 Level kommen wird, sonst würde Nvidia das eher nicht machen, wenn sie ohnehin mit dem liefern der aktuellen Ausbaustufen hinten und vorne nicht nachkommen (wollen) :hust:

am meisten Sorge macht mir eher die Verfügbarkeit und wann es von RDNA2 gute Customs geben wird...

Haben die schon angefangen zu produzieren oder startet sie wieder 2 Wochen vor dem release? Das wird doch wieder das Gleiche Elend.

wenn meinst du Nvidia mit AMpere 16 und 20 GB oder Amd mit den Cpus und den Gpus ? :d wobei ich eher befürchte das es hüben wie drüben das gleiche Elend erneut geben wird :banana:

wir in Europa dürften sowieso die letzten sein die in vernüftigen Stückzahlen versorgt werden, wir dürfen am längsten auf die neue Hardware warten und dafür dann am meisten zahlen :fresse2: :wall:

Blödsinn DE wird sehr gut versorgt Europaweit gesehen glaub mir. Selbst als Österreicher hat man es schon schwer. Ungarn ? Rumänien usw? Good luck 1600€ mit 800€ einkommen und du jammerst? Lächerlich.

wenn meinst du Nvidia mit AMpere 16 und 20 GB oder Amd mit den Cpus und den Gpus ? :d wobei ich eher befürchte das es hüben wie drüben das gleiche Elend erneut geben wird :banana:

wir in Europa dürften sowieso die letzten sein die in vernüftigen Stückzahlen versorgt werden, wir dürfen am längsten auf die neue Hardware warten und dafür dann am meisten zahlen :fresse2: :wall:

Ne, hatte mich auf den Link zu den 3080 20Gb im Dezember bezogen.

Blödsinn DE wird sehr gut versorgt Europaweit gesehen glaub mir. Selbst als Österreicher hat man es schon schwer. Ungarn ? Rumänien usw? Good luck 1600€ mit 800€ einkommen und du jammerst? Lächerlich.
eigentlich ist es ja komplett Off Topic, aber da du ja so große Ansagen machst, würden mich die Links und Quellen, die zeigen wie gut Deutschland versorgt wird, dann gleich auch noch die Quellen, das die Karten in Rumänien gleich viel kosten wie in Deutschland und dazu dann noch die Quellen wie schwer man es als Österreicher hat usw. sehr interessieren...

gerne auch per PM um den Thread nicht weiter damit ins OT zu führen...

btw. ich merke nicht viel davon, dass ich es als Österreicher so dermassen viel schwerer habe als unsere nördlichen Nachbarn, ich bin sogar sehr froh Österreicher zu sein 8-)

@flight101
tja wird wohl nicht viel anders laufen als bis jetzt, wobei ich Amd auch nicht wirklich glaube das da beim Release genügend Stückzahl vorhanden ist (bei den Cpus schonmal gar nicht, bei den Gpus je nachdem was sie leisten werden) um die Nachfrage beim Release befriedigen zu können.

und warum sollte das so sein ? auch in der Firma wo ich arbeite werden unsere Produkte europa und weltweit in den jeweiligen Ländern zu Preisen entsprechend der dortigen Kaufkraft angeboten. sprich ist das Durschnittseinkommen geringer, ist auch der Produktpreis netto geringer, ganz abgesehen von den landesabhängigen Steuern die dann jeweils noch draukommen....

da sind zwar fast nur deutsche Firmen gelistet die wohl auch nach Polen versenden, das es da nicht wirklich billiger ist, ist irgendwie verständlich... vielleicht gibt es viele andere polnische Shops die nicht auf Geizhals gelistet sind und doch billiger als bei uns :d

ich habe eben in meiner Branche andere Erfahrungen gemacht, nämlich das die Preise anhand der jeweiligen Kaufkraft angepasst werden, scheinbar ist das bei Hardware nicht unbedingt so, ich nehme das so zur Kenntniss

Sollte noch weiterer Klärungsbedarf in der Sache bestehen bitte gerne per PM, da wir sonst immer weiter ins OT abdriften

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist es ja komplett Off Topic, aber da du ja so große Ansagen machst, würden mich die Links und Quellen, die zeigen wie gut Deutschland versorgt wird, dann gleich auch noch die Quellen, das die Karten in Rumänien gleich viel kosten wie in Deutschland und dazu dann noch die Quellen wie schwer man es als Österreicher hat usw. sehr interessieren...

gerne auch per PM um den Thread nicht weiter damit ins OT zu führen...

btw. ich merke nicht viel davon, dass ich es als Österreicher so dermassen viel schwerer habe als unsere nördlichen Nachbarn, ich bin sogar sehr froh Österreicher zu sein 8-)

@flight101
tja wird wohl nicht viel anders laufen als bis jetzt, wobei ich Amd auch nicht wirklich glaube das da beim Release genügend Stückzahl vorhanden ist (bei den Cpus schonmal gar nicht, bei den Gpus je nachdem was sie leisten werden) um die Nachfrage beim Release befriedigen zu können.
:lol:Wenn du nichtmal das weist. ich stamme aus Ungarn ich weis es aus erster Hand wegen Familienemitgliedern. Es kostet genausoviel wie beu ins bei einem Lohn der nur ein 1/3 der Österreichsichen Lohnes entspricht

Eher so: AMD kann es sich nicht leisten die Karten zu verschenken/subventionieren, weil die Fanbase so klein ist...
Wer erwartet eine 3090 zum Preis einer 3070 zu bekommen wird sicher enttäuscht werden!

Andererseits wird AMD wohl nicht auf den Nvidia Zug aufspringen und völlig überzogene Preise aufrufen, selbst wenn sie irgendwo besser sein sollten.. (Siehe CPU Markt)

Verschenken sicherlich nicht, allerdings gibt es eben auch viele Fragezeichen in den Köpfen der Leute die erst mal verschwinden müssen. Ob das jetzt die Alternative zu DLSS ist, die RT-Performance oder das immer wiederkehrende Problem mit den Treibern. Da muss AMD, ob gerechtfertigt oder nicht die eigenen Gewinne leider zurückschrauben und zumindest am Anfang massig Karten verkaufen.
In den Köpfen der Leute ankommen ist gerade die erste Priorität von AMD, das hat man teilweise bei den CPUs geschafft, schafft man das auch bei den GPUs ist man für die Zukunft bestens aufgestellt. Nvidia hat gerade einen Steilpass geliefert, jetzt kommt es nur noch auf die eigene Leistung an.
Mir persönlich ist es egal wessen Hardware das Bild auf den Monitor zaubert, und ich habe kein Problem damit AMD das gleiche Geld für die gleiche Leistung wie Nvidia zu bezahlen. Nur sind von Nvidia, abseits der Hardware selbst Dinge bekannt von denen mich AMD erst noch etwas überzeugen muss.
Ich weiß auch nicht ob ich eine Ausnahme bin weil ich Tests hier im Forum vertraue und blind eine Karte kaufen würde wenn der allgemeine Tenor sagt dass die Qualität passt. Viele würden das bereits bekannte kaufen (und das ist nun mal Nvidia) wenn der Preis keine Rolle spielt.

60 FPS auf 4K inkl. Zen 3 CPU?
Nee lass mal :d

aus der cpu vorstellung (leckerrr :d ) ryzen 5000 mit radeon 6000 in 4K call of duty 88 fps ? gut oder schlecht im Vergleich zu Ampere ? soferne man da irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann

Bei Borderlands 3 und Gears 5 liegen auf 4k 10fps zwischen BigN und der 3080.

Aber im Endeffekt müssen die Preise passen.

Die Benches der CPU waren alle mit NV 2080Ti... Wollte da jemand nicht ins GPU Limit laufen? :fresse2:

BigNavi Benchmarks.jpg

benchmarks pcgh:
borderlands 3, 3080 -> 50/60
call of duty mw, 3080 -> 72/82.2
ghost recon breakpoint, 3080 -> 39/44,5
gears of war 5, 2080ti -> 55,7

die frage ist, sind die amd benchmarks vergleichbar und ehrlich?
sieht sonst ja gar nicht so schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wir wissen jetzt nicht, ob die Werte schon von der dicksten Karte stammen. Falls aber ja wird man bei Nvidia nun erstmal tief durchatmen, man bliebe mit der 3080 leicht vorne.

Aber definitiv diesmal keine Pleite die Leistung!

Und die CPU ist eh gekauft! Hoffentlich sind die gut lieferbar.

Ja das Typische Bild halt. in einem Spiel wieder voll stark aber in anderen der abschiss

Edit: aber in Borderlands und COD wäre man schneller als eine RTX3080

Nvidia freut sich grad, weil die 3080 (evtl.) noch vorn liegt und dann kommt die gezeigte Karte zum Preis der 3070 :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das Typische Bild halt. in einem Spiel wieder voll stark aber in anderen der abschiss

Das ist bei Nvidia nicht anders... Es gibt/gab und wird immer Titel geben die auf AMD oder Nvidia besser laufen :rolleyes2:

Scheint wohl abhängig davon zu sein, welche Tests man sich anguckt. Bei CB ist die 3080 auch dort schneller. Leider testen aber auch nicht alle mit gleichen Settings uuuund wir können nicht beurteilen, wieviel der schnellere Prozessor nun dabei ausmacht.

Und man wird noch ein Pendant zu DLSS benötigen bei AMD.

benchmarks pcgh:
borderlands 3, 3080 -> 50/60
call of duty mw, 3080 -> 72/82.2
ghost recon breakpoint, 3080 -> 39/44,5
gears of war 5, 2080ti -> 55,7

die frage ist, sind die amd benchmarks vergleichbar und ehrlich?
sieht sonst ja gar nicht so schlecht aus.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das die Standartkarte von AMD ist und es davon sicher noch OC-Versionen geben wird, dann wirds eng für die 3090 :fresse:

Ich werde den Verdacht nicht los, das die Benchmarks nur eine der kleinen aus der 6000 Serie sind. NVIDIA hat für mich persönlich zu billig (für NVIDIA Verhältnisse) und zu schnell die Ampere Karten auf den Markt gebracht.
Oder AMD foppt uns nur das wir das denken und es war schon die größte Navi Karte. Irgendwie glaube ich das aber nicht.... Naja ist ja nicht mehr soweit bis zur Vorstellung.

73 Fps bei Gears 5 ist jetzt irgendwie weniger als erwartet

also die 2080ti hat dort in 4k ultra je nach seite/hardware zwischen 57 und 61 fps. die 2080 ist ca 25%-30% schneller als eine 2080 ti. das wären 71fps - 79fps.
ich finde leider keinen 3080 benchmark für das spiel auf die schnelle. bn hat aber definitiv keine 3070 leistung, sondern liegt eher bei der 3080.

Ich werde den Verdacht nicht los, das die Benchmarks nur eine der kleinen aus der 6000 Serie sind. NVIDIA hat für mich persönlich zu billig (für NVIDIA Verhältnisse) und zu schnell die Ampere Karten auf den Markt gebracht.
Oder AMD foppt uns nur das wir das denken und es war schon die größte Navi Karte. Irgendwie glaube ich das aber nicht.... Naja ist ja nicht mehr soweit bis zur Vorstellung.

lisa hat es ja selber bignavi genannt.
aber auch betont, das die treiber noch nicht final sind.

Der größte Chip ist wie erwartet ähnlich schnell wie die rtx 3080.
Gute Zeiten. Prost 🥂

Hier sind die Werte zu Cod 5 der rtx 3080 FE von Don:
cod5.jpg

GoW 5 von Guru3D
gow5.jpg

Borderlands3 von pcgameshardware
bord1.jpg

Wobei der 3950X etwas zu lahm ist; bei computerbase sind es mehr:
bord2.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh