AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Hab mir gerade ein 1700x und asrock Gaming k4 bestellt, Beim Händler meines vertrauen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich find die Argumentation im highendzockersegment hinsichtlich verbrauch auch immer wieder äußerst witzig

vor allem kommt das zumeist von leuten mit 800euro grakas :)

...........und die werden dann auch noch übertaktet bis an die Kotzgrenze!!^^
 
so geil wie die ganzen Intel/Nvidia Fanboys aus den Löchern kommen wenn es selbe/mehr Leistung für weniger Geld gibt :popcorn:
 
Ich hab mich schon voll aufs Upgraden gefreut und hab mir gedacht ich kann ja mal meine aktuelle Auslastung beim Zocken checken:
GPU bei 80-100%, CPU bei 20-40%
Najo... >_> wird wohl doch eher die 1080Ti werden :fresse:

Edit: derzeit i7 2600k und eine 1070
 
Richtig. AiO und kein weiter Lüfter. Natürlich kochen die VRMs bei nem Octacore dann weg... ;)

War bei meinem Board anfangs auch so, daher ja meine Eigenbaulösung mit der ich die Luft vom hinteren Gehäuselüfter auf das Mainboard umleite.

WaKü ohne Mainboardbelüftung ist nicht gut.
 
so geil wie die ganzen Intel/Nvidia Fanboys aus den Löchern kommen wenn es selbe/mehr Leistung für weniger Geld gibt :popcorn:

Was belustigt dich jetzt daran :confused:

@Blacky66
mein innerer Schweinehund will auch bestellen, aber noch komme ich gegen ihn an :lol:
 
Was belustigt dich jetzt daran :confused:

@Blacky66
mein innerer Schweinehund will auch bestellen, aber noch komme ich gegen ihn an [emoji38]
Ach... Ich will ja eh selber testen, von daher hab ich so mein Spielzeug gesichert
[emoji6]
 
Werd das einfach mal ausm "overclockers uk"-Forum copy pasten. Was ihr davon haltet ist eure Sache.

"Some drop of info from the AIDA dev:Many review sites have problems, as a lot of boards have buggy BIOS etc, which the manufacturers trying to iron out as fast as they can. Plus there is some strange things going on with the Ryzens cache/memory latency, it's very high. The speed is great, but the latency is not so much, sources yet unknown."

edit: Aussage eines Users, nicht AIDA dev.

"Apparently there is a hardware fault with the ryzen cpus which will require re-manufacturing...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche "IPC-Leistung" soll denn brachial sein und welche normal?



Also da sehe ich was anderes. Ich sehe, dass Ryzen mindestens zum i7-6900K aufschliesst. Und dieser ist noch kein Jahr alt. Einzig der i7-6950X mit seinen 10 Kernen kann da noch mehr bieten, zumindest was Performance betrifft.


Auch 4,4 GHz werden dem i7-5960X wohl nicht reichen, um mehr Performance zu bieten. Das wären dann nur knapp 5% mehr Takt. So wie es ausschaut, liegt Ryzens IPC leicht oberhalb von Haswell und SMT skaliert auch besser. Das sollte das 5% Taktdefizit mindestens wettmachen können. Aber warten wir erstmal ausführliche Tests ab. Hinzu kommt, dass der i7-5960X noch zur 22nm Generation von Intel gehört. Bezüglich Leistungsaufnahme und damit Effizienz kommt er also nicht an entsprechende 14nm Modelle ran. Unterm Strich also Effizienznachteile und keine Performancevorteile für den ollen Haswell-E. Das ist mehr als nur Aufschliessen von Ryzen. Wie auch immer, OC mag ja für einige interessant sein. Man sollte trotzdem immer bedenken, dass das nur einen kleinen Teil aller Käufer betrifft. Mit Abstand die meisten betreiben ihre Hardware OOTB. Und so wird sie auch erstmal von entsprechenden Seiten getestet. Und da hat der i7-5960X mit 3/3,5 GHz sogar Taktnachteile. @ Stock sollte dieser also das Nachsehen gegenüber dem Ryzen 1800X haben. Womöglich sogar gegenüber den zwei kleineren 8-Kern Ryzens.


Es hat ja auch keiner gesagt, dass sich der Wechsel von einem übertakteten i7-5960X lohnt. Aber wer besitzt diesen schon? Die Zahl ist verschwindend gering. Da kannst du auch sagen, dass sich für dich ein Wechsel auf den noch recht jungen i7-7700K nicht lohnt. Wo ist das Problem? Die wenigsten konnten oder wollten sich bisher einen 6- oder 8-Kerner leisten (den ollen Phenom 2 X6 mal aussen vor gelassen), da viel zu teuer. Mit Ryzen können sie das nun. Ich werde recht wahrscheinlich an einen 1700 für unter €300 kommen. Und das lohnt sich auf jeden Fall im Vergleich zu meinem jetzigen 4C/4T i5, da ich im Moment viel mit x264/x265 mache und 8C/16T ein deutliches Upgrade wäre. Aber wie du schon richtig sagst, abwarten werde ich trotzdem erstmal, vor allem wegen der Boards.


Es gibt 2 Kühler für die 8-Kerner, einen für bis zu 95W und einen für bis zu 140W. Klingt für mich aber erstmal vernünftig, wenn selbst für Übertaktung nicht mehr notwendig ist. Für deinen i7-5960X @ 4,4 GHz würde vermutlich selbst der Wraith Max nicht mal ansatzweise reichen.


Doch, mit Ryzen gibt es eben jetzt eine Alternative. Ich sehe bei LGA 2011 zwei konkrete Vorteile, das QC SI und den 10-Kerner. Das erste kommt nur bei ganz wenigen Anwendungen zum Tragen, man muss da also schon ein recht spezielles Anwendungsprofil haben. Das zweite ist nur für Leute von Bedeutung, wo Kosten und P/L keine Rolle spielen. Also eher zwei Vorteile mit begrenzter Bedeutung. Für alle anderen bietet Ryzen die attraktivere Plattform. Und die wird so schnell auch erstmal nicht durch einen neuen Sockel abgelöst. AM4 wird uns eine Weile erhalten bleiben. Es gibt maximal eine neue Revision. LGA 2011 hingegen ist EOL. Da brauchst du denke ich nicht auf ein 12-Kern drop in warten.

Ich muß bei meiner Betrachtung davon ausgehen, was ich schon an Leistung unterm Tisch stehen habe und nicht davon, was andere haben oder gern hätten. 2015 war der 5960X die beste Wahl in Bezug auf Leistung und 2017/18 wird Skylake-E die beste Wahl sein, wenn es um pure Leistung geht und nur die zählt beim Encoden mit X264. Jetzt auf AMD zu wechseln oder 2 Kerne mehr für 700€ einzukaufen wäre für mich Irrsinn. Daß X99 ausläuft, war mir schon beim Kauf klar, aber bis zu Skylake-E hat das Ding bereits viele Stunden eingespart und unzählige Videos gerechnet, hat sich also für mich bezahlt gemacht. Dank Ryzen wird Skylake-E entweder günstiger oder schneller, beides gut für mich, Ryzen selber ist leider momentan keine Option für mich.
 
IPC ist der letzte Strohhalm, den die Intel Hardliner noch haben, weil die Hardliner sich auch keinen 6900k leisten können. Gerne hätten sie den schon, aber der ist k*ck teuer und nicht wesentlich besser als ein 1700.

Schon komisch was du immer über andere Leute alles wissen musst. Intel hatte die Preise diktiert, AMD macht wieder Konkurrenz und sorgt für niedrigere Preise.
Natürlich ist ein teurer Intel nicht unbedingt besser, deshalb gabs aber die Leistung von Intel schon 2/3 Jahre früher auf diesem NIveau und da konnte Intel halt die Preise nehmen.

AMD leitet hier nicht weniger als eine Core-Revolution ein. Freut euch alle und profitiert davon.

AMD leitet keine Core Revolution ein, das haben sie auch mit Bulldozer nicht. Diejeniegen die neutral an die Sache herangehen holen sich nach wie vor nen 4 Kerner mit SMT, den es ab Q2 auch für die Masse gibt.
Und die die mehr Leistung on the Top haben wollen greifen zum 6 oder 8 Core, das werden aber eher keine Gamer sein, sondern Menschen die die Leistung benötigen, sowie die Gaming-Enthusiasten.
Ich würde dir empfehlen mal einen Test abzuwarten, der die Spieleleistung der 4 bis 8 Cores prüft, bevor man hier irgendetwas einläutet, demm im Gegensatz zu 7700k vs 6900k, verfügen die AMD Quad und Hexacores über den gleichen Cache und die gleiche Speicherbandbreite als die Ryzen 8 Cores.
EIngeläutet wird das sowieso nicht durch die Produkte, sondern durch Software. Und Software existiert nunmal sogut wie gar nicht, zumindest wenn man mit der Kiste spielen will.
Wir sehen uns dann in 4 Jahren wieder, mal schauen ob dann die Core-Revolution zumindest mehr glüht wie eine Zigarette.
.
 
Preview des ASUS Crosshair IV AM4

sieht soweit ganz gut aus :d

soweit ich verstanden habe ist das board auch AM3 kühler kompatibel

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Review" mit Specs und Optik? Nach meinen ganzen Mainboard Fehlkäufen, benötige ich da schon etwas mehr
 
nur so als info..

falls sich jemand schon irgendwelche parts für sein neues ryzen sys bestellen will:
bei alternate gibts aktuell bis 100€ 25% rabatt, ab 100€ 25€ rabatt AUF ALLES.
 
Allerdings nur mit masterpass...
 
Ok Danke Dir. Als Ich gelesen hatte das noch einige Modelle folgen sollen war Ich davon ausgegangen das noch nach oben hin Luft ist.
Ich finde das Startfeld mit den 3 Prozessoren als gut gelungen.
Wünsche AMD viel Glück und hoffe das sie an alte Thunderbird Zeiten anknüpfen können.
Mir juckt es zwar auch in den Fingern aber Ich brauche im Moment Definitv keine Mehrleistung.
 
nur so als info..

falls sich jemand schon irgendwelche parts für sein neues ryzen sys bestellen will:
bei alternate gibts aktuell bis 100€ 25% rabatt, ab 100€ 25€ rabatt AUF ALLES.

aber nur mit Masterpass aka Kreditkarte.


So mein Upgrade ist fertig bestellt :d

1800X, Asus Crosshair VI, 16GB 3200er CL14 und Samsung 960 Evo 1TB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh