AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

ICH HÄTTE AUCH GETIPPT DAS DER 1700x vor den 1800x liegt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1080p würd ich sogar zur Fury greifen bei ~250€, aktuell neu bei 300€ und die 970 verticken, gibs genügend die die Karte haben wollen (noch).

Bei Mindfactory zeigt sich eine interessant Verteilung der Verkäufe:

AMD RYZEN 7 1800X: 100 Verkäufe
AMD RYZEN 7 1700X: 60 Verkäufe
AMD RYZEN 7 1700: 40 Verkäufe

Ich hätte das etwas anderes eingeschätzt.

war aber irgendwie klar, bei den Vorbestellern sitzt die Kohle nunmal lockerer ^^

war aber irgendwie klar, bei den Vorbestellern sitzt die Kohle nunmal lockerer ^^
Vor allem, hast Du beim 1800X halt die Sicherheit, dass da nichts mit OC beschnitten ist. Wenn Du jetzt bestellst, ist beim 1700 noch eine gewisse Unsicherheit... Wenn sich am Ende die TDP nicht deaktivieren lassen würde(was natürlich sehr unwahrscheinlich ist), hätte man die A...- Karte gezogen.

Für 1080p würd ich sogar zur Fury greifen bei ~250€, aktuell neu bei 300€ und die 970 verticken, gibs genügend die die Karte haben wollen (noch).

Bei Mindfactory zeigt sich eine interessant Verteilung der Verkäufe:

AMD RYZEN 7 1800X: 100 Verkäufe
AMD RYZEN 7 1700X: 60 Verkäufe
AMD RYZEN 7 1700: 40 Verkäufe

Ich hätte das etwas anderes eingeschätzt.

Echt? Mich überrascht das gar nicht. Das sind alles Early Adopters. Würde mich nicht wundern, wenn ein Großteil sogar 2 CPUs bestellt hat - gesetzt des Falles, dass auch die kleineren Varianten gut zu übertakten gehen...

Die ist RAM technisch ja auch ned zukunftssicher auf längere Sicht. 970 verkaufen, dann nochmal ca. 70 Euro drauf zahlen und dann in paar monaten die fury wieder mit Verlust verkaufen lohnt sich ned. Entweder warten, oder jetzt halt 1070 o 1080 kaufen und erstmal drin lassen. Wäre zumindest meine Entscheidung.

Wer vor dem offiziellen Release und ersten unabhängigen Tests einen Ryzen kauft, will oder braucht die Leistung.

Nach 1-2 Monaten sieht das ganze sicher wieder andersrum aus.

Wer vor dem offiziellen Release und ersten unabhängigen Tests einen Ryzen kauft, will oder braucht die Leistung.

Oder will der erste mit seinem neuen Spielzeug sein :)

Ich würde ja auch, aber ich will meine WaKü nur einmal umbauen und zwar zusammen mit der neuen Grafikkarte.

Jemand ne Ahnung welche CPU man für 1080p Zocken nehmen sollte?

Wann kommen die restlichen CPU´s gibts da schon ein Datum ;)

Die ist RAM technisch ja auch ned zukunftssicher auf längere Sicht. 970 verkaufen, dann nochmal ca. 70 Euro drauf zahlen und dann in paar monaten die fury wieder mit Verlust verkaufen lohnt sich ned. Entweder warten, oder jetzt halt 1070 o 1080 kaufen und erstmal drin lassen. Wäre zumindest meine Entscheidung.

Bei mir hätte sich die Frage 970 gar nicht gestellt, von daher...

Ich hoffe eher auf Vega mit HBM² - die werden auch die Titan XP runter zerren. Dann gibs auch massig Performanceschub zu humanen Preisen. Wird das beste Hardwarejahr dieser Dekade.

Bei mir hätte sich die Frage 970 gar nicht gestellt, von daher...

Ich hoffe eher auf Vega mit HBM² - die werden auch die Titan XP runter zerren. Dann gibs auch massig Performanceschub zu humanen Preisen. Wird das beste Hardwarejahr dieser Dekade.
Abwarten, AMD muss erstmal abliefern und dann können wir Lobeshymnen anstimmen. :) Aber ich würde es begrüßen wenn vega zumindest leistungsmäßig mit nv gleichauf wäre und auch bei der Leistungsaufnahme gleich zieht. Warten wir es ab.

In der Tat mein oller 8350 ist einfach schon zu lange im System vier Jahre und vier Monate, der setzt langsam Schimmel an, deswegen habe ich auch schon geordert, Alternativen gibts für mich eigendlich eh nicht wirklich, R7 1800X und Crosshair VI Hero, jetzt fehlt nur noch der HK IV mit der AM4 Halterung und etwas anderes Wasserühlungskrimmskrams, und dann kann das gebaschtle los gehen nach sehr langer Pause.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin ja echt gespannt ob AMD sich auch bei den 4-Kernern die Butter vom Brot nehmen lässt, was den Takt angeht. 3,2 - 3,5 GHz Basistakt? Vieleicht überrascht AMD auch dort noch. Einige Leaks waren ja auch falsch, was Preise und Taktraten angeht bzw. was die Leistungsteigerung zum Vorgängermodell betrifft. Oder bedenke man nur die Diskussion um den 6-Kerner ob er kommt und ob das technisch möglich ist. Es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar Corsair Module verbaut, aber kann nichts über den Support sagen, die gehen einfach nicht kaputt :fresse2:

Also, ich bin ja echt gespannt ob AMD sich auch bei den 4-Kernern die Butter vom Brot nehmen lässt, was den Takt angeht. 3,2 - 3,5 GHz Basistakt? Vieleicht überrascht AMD auch dort noch. Einige Leaks waren ja auch falsch, was Preise und Taktraten angeht bzw. was die Leistungsteigerung zum Vorgängermodell betrifft. Oder bedenke man nur die Diskussion um den 6-Kerner ob er kommt und ob das technisch möglich ist. Es bleibt spannend.

an sich sind 3.2-3.5 nicht schlimm. Wir meinen immer Kaby Lake wären ja alles 4-5ghz monster, aber schaut man sich das lineup an, dann sind von 26 Kaby Desktop SKUs nur 4 dabei mit 4ghz+ base, und nur 3 weitere mit min 4ghz single core turbo.

wenn also ryzen quads nur 3.x base haben und bis zu 4.x boost, dann kann man damit immernoch mindestens 19 der 26 kaby skus angreifen. das einzige, was AMD nicht so recht kontern kann, sind der 7700k und der 7350k.

sind der 7700k und der 7350k.

Muss man das denn? Schließlich ist Quadcore langsam aber sicher antiqiert also würde man doch wohl eher über den Preis hier angreifen können und der Sinn von Dual Core erschließt sich mir überhaupt nicht.

Mainboardwahl ist offenbar wichtig für OC!

Overclockers - AMD "Zen" thread (inc AM4/APU discussion)

Gibbo schrieb:
But we just tested a 1700, it hit 4.0GHz stable in everything, but ONLY in the Crosshair mainboard, the lower-end boards it was hovering around 3.80GHz as the VRM's were cooking with extra voltage. It however was maxing around 4050MHz, so I'd say 1700 can do 3.9-4.1GHz, of course the 1800X will probably do 4.1-4.3 as no doubt better binned, but if your clocking the motherboard has a big impact on the overclock and so far Asus Crosshair and Asrock Taichi seem the best two.

Gibbo schrieb:
240mm AIO cooler, made by Asetek with two fans on it. This was a retail 1700, not engineering sample! A bad 1700 might only do 3.8-3.9 and a good one might do 4.0-4.1, but only in top-end boards like Crosshair and Taichi.

Memory wise we had best success with Crosshair which just about does 3000MHz, no other board has achieved over 2666 stable yet.

Sieht aus als wären die Boards noch sehr Beta.

Passt genau das habe ich geordert, war das V schon ein feines Board, naja dann müssen die noch an der Software basteln oder liegts am Board Design ?

Dürfte aber wohl massiv Spannung angelegt worden sein
Und/oder VRM's icht gut gekühlt gewesen sein

EDIT:
VRM's bekamen wohl aufgrund der AIO garkeine Frischluft
Sollte dann wohl nicht verwundern, dass die heiß werden

Zuletzt bearbeitet:
welchen 4k IPS 144hz Monitor würdet ihr empfehlen für einen 1800X + Vega GPU ? :d

joa man kann die leistung allerdings auch durch die architektur selbst berechnen...
es sind schlisslich ströme die durch transistoren gejagt werden...
da brauch man wenn man sich richtig einarbeitet, keine samples...

und nachdem du dich so "eingearbeitet" hast bist du auf 220 Watt gekommen .... is klar
hör doch bitte auf so einen Blödsinn zu posten du machst dich nur lächerlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh