AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Hat weniger etwas mit dulden zu tun
Es ist schlichtweg normal wenn sich alles um Geld dreht
Jeder will möglichst viel Gewinn machen und nutzt hald alle Chancen die sich geben
Nen Samariter gibt's im echten Leben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil DU also den 10C nicht für 1000€ und den 8C nicht für 500€ bekommen hat, "behintert Intel dermaßen die Entwicklung"??? Interessante Logik muss ich sagen...

Interessant finde ich übrigens auch den Part mit dem Abzocken... Nur mal fix in Zahlen ausgedrückt:
- 1700 non X Ryzen kommt für 359€
- 1800X Ryzen kommt für 559€
Macht knapp 56% Aufpreis für wie viel mehr Leistung? 10%? 15%? Irgendwie so...
Macht vom Verhältnis ca. 2/7,5x, heist 2x Performance bedeutet 7,5x mehr! beim Preis.

Rechne das mal auf Intel runter ;) Und bitte tue dir den Gefallen und nimm den 6900k und 6950X mit rein, du wirst staunen... Denn selbst der Aufpreis vom Hexacore 6850k zum 6950X ist mit fast Faktor 3 gegenüber ~60% mehr Leistung immernoch besser in P/L :wall:

Deine Logik muss mal stark justiert werden :haha:
Intel 8C ~ 1199€ ~ 150€ pro Core
AMD 8C ~ 559€ ~ 70€ pro Core

Intel 7700k 4C ~ 350€ ~ 87,5€ pro Core
AMD 1700 8C ~ 360€ ~ 45€ pro Core

Theoretisch könnte AMD einen 16C gegen einen Intel 8C antreten lassen zu gleichen Preis.
Aber wie du ja schon gesagt hast, hat Intel ja alle mit 4C für die Ewigkeit beglückt und niemand braucht 8C, weil sie ja keine Ahnung haben wie Tante Emma und Onkel Otto. Sonst hätten sie ja schon bei Intel-8C für 1000€ hingelangt, HAHAHA.

Vor allem ist das erst der Anfang.
 
Fdsonne der Vergleich ist schwachsinnig. Beim Sprung von Hexa auf Octa hast du bei gleicher Architektur natürlich einen großen Leistungssprung an dem du deinen relativ hohen Aufpreis kleinrechnen kannst. Bei AMD vergleichst du Octa mit Octa, wo soll der riesige Sprung herkommen? Ich könnte mir anhand der Preise schon vorstellen das Binning betrieben wird (oder man will einfach mehr Marge).
Und Du hast bei deinem Vergleich den "Vergleich unter gleichen" vergessen, nämlich 6800k vs 6850k z.B. . Alles drüber ist doch eh viel teurer als ein Ryzen. Der Vergleich hinkt dermaßen und das sage ich mit nem 5820k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi kurze Frage bezüglich m2 slots. Kann man 2 pcie SSD mit voller Geschwindigkeit anbinden oder geht sich das von den lanes Her nicht aus?
 
@henniheine: 1700x wird mit 4Ghz verkauft.

Schön das der 1700 die 3.8GHz unter Luft schafft, da dürften 2-300 MHz mit Wakü schon noch drin sein :drool:

Edit: die 7700K OC Bundles laufen mit 4.2Ghz, scheinen also sehr moderat zu übertakten.

Dazu kommt noch, dass nur "bescheidene" Boards für die 1700er Bundles verwendet wurden ;)
 
Was mir persönlich noch abgeht ist die im Herbst angepriesene Preissenkung bei AM3+
Dass jetzt vorab keine Ryzen mit 4 & 6 Kernen kommen wirkt fast so als ob AMD die Ausschussware von den neuen 8C hortet bis die FX Lager leer sind, damit sie sich nicht selbst Konkurrenz machen
 
Ist eigentlich schon bekannt, wie man XFR aktiviert?
Scheint ja nicht Standardmäßig aktiv zu sein und in der Bedienungsanleitung von AM4 Mainboards finde ich zwar Dinge, die wie eine automatische Übertaktungsfunktion klingen, aber ohne Hinweis auf XFR (wenn ich das richtig sehe).
 
Deine Logik muss mal stark justiert werden :haha:
Intel 8C ~ 1199€ ~ 150€ pro Core
AMD 8C ~ 559€ ~ 70€ pro Core

Intel 7700k 4C ~ 350€ ~ 87,5€ pro Core
AMD 1700 8C ~ 360€ ~ 45€ pro Core

Theoretisch könnte AMD einen 16C gegen einen Intel 8C antreten lassen zu gleichen Preis.
Aber wie du ja schon gesagt hast, hat Intel ja alle mit 4C für die Ewigkeit beglückt und niemand braucht 8C, weil sie ja keine Ahnung haben wie Tante Emma und Onkel Otto. Sonst hätten sie ja schon bei Intel-8C für 1000€ hingelangt, HAHAHA.

Vor allem ist das erst der Anfang.

fdsonne "hasst" AMD, solltest ihn mal in einem GPU Thread erleben.
 
na hast du mal wieder nichts Konstruktives beizutragen, scheint ja dein Markenzeichen zu sein ;)
 
Hust ... er hat gesagt Leistung, nicht Coreanzahl. Aber das ist wohl schon zuviel Information für gewisse Gehirne.
Ich versuche es mal vereinfachter zu erklären.

Hansi AMD Fanboy meckert immer über die Preisaufschläge bei INTEL.
AMD bringt nun 3x 8 Core CPUs mit folgenden Preisen:

Budget: 359
Mid: 439
Top: 559

Der Aufpreis von Budget zu Top sind schlappe 55.7%. Der effektive Leistungsgewinn wird bei unter 10% liegen.
Bei Intel sind die Aufpreise auch happig, jedoch gibt es effektiv zwischen 6 und 8 Kernern einen Performance-Unterschied.

Man muss hier INTEL gar nicht schön reden. AMD hat mit dem Rizen LineUp ein scheinbar schlüssiges Produkt in der Pipeline, aber der Heilsbringer ist AMD damit noch immer nicht. Es geht wie bei jeder Firma um den Gewinn, nicht um Sympathie.

Wenn man zum Intel 8C greift, zahlt man mind. 100% mehr und bekommt effektiv 0% Mehrleistung.

qed
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das nicht mal jemand beenden? Ist doch albern was hier abgeht........
 
Hab jetzt schon bei vielen Seiten gelesen, dass der 1700 ohne X auf 4 GHz kommt ohne Probleme mit Wakü und der 1700x auf 4 ghz mit Luft.

Das heißt, es lohnt sich 0 einen 1800x zu kaufen. Lieber die 130 Euro sparen und WaKü holen.
 
Hab jetzt schon bei vielen Seiten gelesen, dass der 1700 ohne X auf 4 GHz kommt ohne Probleme mit Wakü und der 1700x auf 4 ghz mit Luft.

Das heißt, es lohnt sich 0 einen 1800x zu kaufen. Lieber die 130 Euro sparen und WaKü holen.

Wakü und n "gutes Board" - mit billigboards ist schon eher Schluss.
 
Mal ernsthaft - die Boards sind doch alle noch Alpha oder Beta Ware.

Lieber echt noch 1-2 Monate warten und schauen, was mit den Brettern wirklich drin ist und ob schnell neue Revisionen oder neue UEFI-Versionen kommen.

Ich versteh ja, dass einige das Upgrade kaum abwarten können / wollen, aber bei soviel Kohle ... noch 2 Tage bis offizielle Tests kommen.

Don ist auch aktuell sehr ruhig - der bencht sich bestimmt die Finger wund.
 
Laut Y33h (golem Redakteur) hat das X auch noch eine Bedeutung und steht nicht wie anfangs angenommen für XFR, sondern für... NDA. Also abwarten, bevor ihr euch hier weiter die Köpfe einhaut.
 
Das X steht für X-Factor, unter Volllast spielt bei den X Versionen dramatische Musik im Hintergrund über die AMD OC-App :fresse2:
 
Da wird ein 1700X mit 4GHz angeboten - tolle Sache! Frage: Macht der 1700X die dann auf allen Kernen?

Es ist schön, daß AMD wieder da ist. Ich hätte bei der momentan angepriesenen Leistung dafür aber mehr Kohle verlangt.

Hier reden jetzt viele über die Zukunftsfähigkeit von 8/16. Wie sieht es denn mit der Plattform allgemein aus, was Zukunftsfähigkeit angeht? Ich hab momentan eine Intel 750 SSD (PCIe), eine Samsung 951 SSD (M.2), eine Fernsehkarte (PCIe), eine Grafikkarte und ein BD-Laufwerk verbaut und weiß gar nicht, ob der 370er Chipsatz das alles versorgen könnte. Was mache ich, wenn da übernächstes Jahr dann auch noch z.B. eine Sound- oder Videoschnittkarte dazu kommen soll? Es wird ja hier über Jahre geredet, die das heute erworbene dann alles noch kommende auch abdecken soll. 8/16 ist schön und gut und jetzt auch billig, aber was ist mit dem Rest? Ein PC besteht nicht nur aus der CPU..... viele denken hier vor lauter Euphorie nur von der Tapete bis zur Wand. Mehr brauch ich heute nicht, 8/16 sichert mir die Zukunft ab und wenn sie dann ernsthaft mal an H265 geraten und feststellen müssen, daß auch 8/16 da nichts wirklich wuppen können und eine spezielle Schnittkarte ran muß, dann versagt nach 8/16 auch noch das Board wegen mangelnder Anschlussvielfalt. Zukunfssicher bedeutet mehr, als nur viele Kerne! Dazu gehören auch Anbindungsmöglichkeiten für neue Techniken, wie z.B USB 5.0 ohne dafür ein neues Board kaufen zu müssen.

Ich hab jetzt X99 mit 5960X, bin überaus zufrieden damit, freue mich über Ryzen, kaufe aber als nächstes X299 mit 10 Kernen, weil das garantiert länger alle Eventualitäten abdeckt. Klar ist das teurer, aber ich brauche mir übernächstes Jahr auch keine Platte machen, ob eine PCIe-SSD mit 8x3.0 auf dem Board läuft, oder nicht. Man sagt nicht umsonst: "Billig gekauft ist zweimal gekauft und trotzdem nichts Ganzes!"
 
Computerbase und viele andere haben doch schon geschrieben das die Tests am 28.02. Raus kommen??


Shit 2. ist wirklich das offizielle NDA Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh