Interessant finde ich übrigens auch den Part mit dem Abzocken... Nur mal fix in Zahlen ausgedrückt:
- 1700 non X Ryzen kommt für 359€
- 1800X Ryzen kommt für 559€
Macht knapp 56% Aufpreis für wie viel mehr Leistung? 10%? 15%? Irgendwie so...
Macht vom Verhältnis ca. 2/7,5x, heist 2x Performance bedeutet 7,5x mehr! beim Preis.
Dann zockt Nvidia auch ab. Alle zocken ab....
Kann ich außerdem nicht so stehen lassen. Oder hattest du bereits das Vergnügen MEHRERE 1700X samples gegen 1800X samples gegeneinander antreten zu lassen? Wohl kaum.
Wer sagt denn, was ein 1700X im Stande ist zu leisten - und was ein 1800X?
Ein 1800X könnte im Overclocking dem 1700X aber sowas von die Rücklichter zeigen... und dann kannst du noch mal über dein Geschwafel über den Preis nachdenken.
Wenn du die cherry picked best of the best chips haben willst - welche in der Produktion auch gerne knapp sein können weil das Verfahren eventuell nicht richtig läuft : DANN KOSTET ES.
Im gleichen Post hast du doch von gewinnorientierten Unternehmen gesprochen. Warum sollte AMD den Preis lediglich an der Leistung festmachen, wenn es in der Realität womöglich ein Vielfaches an Aufwand und eine Problematik an der Ausbeute bedeutet.
Wenn du 100 Kirschen vom Baum pflückst und davon sind nur 10 so richtig gut, Güteklasse 1 - ohne jegliche Beschädigung, dann kosten diese natürlich weitaus mehr als die restlichen 90 akzeptablen (abzüglich den "defekten")... obwohl eigentlich fast das gleiche dabei heraus kommt.
Wir werden es bald sehen was es auf sich hat, 1700X vs 1800X. Nur nicht zu viel erwarten oder im Vorfeld ausrechnen. Jedenfalls bleibe ich auf meiner Seite... die 1700X sind keine guten chips welche
mindestens 1 core haben der alle restlichen cores in seiner performance ausbremst. Da die Ryzen aller Wahrscheinlichkeit nach bereits hart am limit laufen, gibt es keinen Puffer. Das ist nicht länger so wie bei Sandy Bridge, 3,4 Stock 3,8 Boost aber 5Ghz gehen eigentlich auch irgendwie unter Wasser.
Das die 1800er höher übertaktbar sind, bei weniger Voltage, wurde zumindest einmal durch einem leak bestätigt. Es kann nicht sein das jeder wafer 100% astrein dem anderen gleicht und immer den Spezifikationen entspricht. Das gibt es in dieser Art Fertigung nicht.
Das alles muss man ja nicht glauben - dahinter steht aber eine äußerst simple Logik wenn man sie verstehen will und...wir werden es erleben.
Die 6 Kerner mögen dann gar 8 kerner sein, welche auf 6 Kernen gut da stehen aber 2 Kerne davon einfach nicht gut oder gar nicht laufen. Die werden gesammelt und später verkauft.
Die GTX1080 Ti GPUs sind doch auch lediglich die "Missgeburten" der Titan X?