[Kaufberatung] AMD-System für Allround/Spiele-PC - passt alles?

Amphios

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun ein paar Tage lang hier verschiedene Systemvorschläge (Intel, AMD, Preise, etc.) durchgelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir derzeit ein AMD-System am meisten nutzt ("relativ" zukunftssicher für spätere CPUs, günstiger).

Am PC sollen durchaus auch aktuellere Spiele genutzt werden können, die maximale Auflösung liegt aber bei moderaten 1280x1024. Übertakten möchte ich nicht, das spielt also keine Rolle (daher habe ich mich letztendlich auch gegen Intel entschieden).

So könnte das System aussehen, das ich anhand der zahlreichen Meinungen zusammengestellt habe:

AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 90nm AM2 Boxed
ASRock A770CroseFire
2 GB DDR2 1066 (welche Marke?)
Enermax Modu82+ 425 Watt
Radeon HD4850 (PowerColor oder Sapphire?)

Soundkarte erstmal onboard, Gehäuse, Laufwerke etc. sind vorhanden bzw. nicht das Problem. ;) Monitor ist ein 19" mit wie gesagt 1280x1024 - das ändert sich auch vorerst nicht. Welche RAM-Marke ist empfehlenswert? Ich habe in meinem Zweitrechner GEIL verbaut.

Würde das alles passen? Beim Mainboard war ich nicht sicher, was gäbe es denn noch für eine gute Alternative? (Preis ist relativ egal, halt in einem vernünftigem Rahmen.)

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du nicht übertaktest ist 1066ram eigentlich völlig nutzlos für dich.
es reicht 800er ram spielend aus.
das board ist für den preis schon sehr gut.
beim prozessor nimm eher den x2 6000+ mit 65nm, der hat 3,1ghz und ist die moderenere cpu.
rest passt.

sehr schönes system mit dem deinen spass haben wirst..

HD 4850 von powercolor nehmen.
ram reichen 800er (kannst ja 4gb nehmen)
cpu aber die 65nm variante nehmen.. bleibt kühler.

cpu kühler nimmst hoffentlich nicht den box oder?

bei der Graka nimm einfach die billigste, wenn du das Referenzdesign wählst, die sind alle gleich.

DDR2-1066 kannste nur nutzen wenn du einen Phenom verwendest. Und das läuft auch bei denen nicht immer rund.

nutzen kann er ihn schon, aber es bringt ihm einfach keinen nutzen ;)

Okay, also statt dem 90nm 6000+ einen Brisbane 6000+ mit 3100 MHz und 2 x 512kByte?

Edit: Es gibt den 65er (zur Zeit?) gar nicht in einer Boxed-Variante - nur als tray. Wieso bzw. ist das nun nachteilig?

Und Arbeitsspeicher "nur" die DDR2 800 - welche Marke empfehlt ihr? Auf der ASRock-Seite werde ich nicht wirklich fündig, was zum Board passen würde.

@ Mavea

Reicht denn der Standard-Lüfter nicht aus? Welchen empfiehlst du?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also statt dem 90nm 6000+ einen Brisbane 6000+ mit 3100 MHz und 2 x 512kByte?

Edit: Es gibt den 65er (zur Zeit?) gar nicht in einer Boxed-Variante - nur als tray. Wieso bzw. ist das nun nachteilig?

Und Arbeitsspeicher "nur" die DDR2 800 - welche Marke empfehlt ihr? Auf der ASRock-Seite werde ich nicht wirklich fündig, was zum Board passen würde.

@ Mavea

Reicht denn der Standard-Lüfter nicht aus? Welchen empfiehlst du?

also ich würde den brisbane bevorzugen, der dürfte weniger strom verbrauchen und kühler bleiben.
kannst ja dann alternativ den 5600+ nehmen, viel unterschied in der leitung gibt es da nicht.
beim ram a-data oder mdt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh