[Kaufberatung] AMD System

33 fach

Experte
Hallo nun ist es endlich soweit.
Ryzen Prozessoren sind drausen und haben schon einen Preisfall.
Nun würde ich gerne noch wissen, welche amd graka wohl momentan die beste preisleistung hat.
Die Karte sollte insgesamt nicht mehr als 500€ kosten und folgende sachen haben:

- graka kühler für Wasserkühlung (am besten schon montiert)
- Gute wärte bei Full hd bzw 2k
-Nicht Überdimensional groß sein.

Die restliche Hardware Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von !
Es wäre schöne wenn es hier noch Verbesserungsvorschläge gibt.
(Momentan noch ne gtx 1070 drin wäre aber schön eine amd zu haben)

Das sollte alles zusammen nicht mehr als 1800€ kosten

So jetzt wollte ich noch sagen, warum ich eine amd graka haben möchte.
1. Preise sind stark gesunken
2. Free sync ist viel günstiger als gsync
3. Es gibt mit sicherheit noch andere gute gründe :banana:

:banana:Vielen dank im Vorraus für eure hilfe:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es denn umbedingt ne Wasserkühlung sein?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Umbedingt. Sollte aber Optisch trotzdem gut aussehen

Danke für die Konfig, aber ich glaube ich bleibe bei wasserkühlung (es hatt mich einfach überwältigt)
Die konfig von dir kann ich mir auch gut vorstellen vin der optik, aber wakü gefällt mir halt doch mehr
Aber danke für die hlife

- - - Updated - - -

Und was ist mit dem das ich herausgesucht habe? Funktioniert des alles oder habe ich mich irgendwo verschaut

Ich finde die 1070 recht teuer, auch wenn ein Wasserkühler drauf ist. Gerade mit Wakü würde ich da eher zur FE greifen und die Wakü selbst montieren. Den Lüfter kann man später beim VK der GPU oft brauchen. Alte HighEnd Karte mit WaKü only verkaufen sich deutlich schlechter.

Deins passt auf den ersten blick, aber spar bitte nicht beim RAM, 3200 cl16 sollten es mMn. mindestens sein. Auch wenn die in der aktuellen Bios version noch nicht auf 3200 laufen werden, mit jedem neuen Bios wird es besser.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK) Preisvergleich Geizhals Deutschland
Den Ram den ich Ausgehwählt habe hat aber cl17 ( was ist eigentlich der unterschied bei cl :haha: und was ist da besser takt oder cl???)

- - - Updated - - -

Ich finde die 1070 recht teuer, auch wenn ein Wasserkühler drauf ist. Gerade mit Wakü würde ich da eher zur FE greifen und die Wakü selbst montieren. Den Lüfter kann man später beim VK der GPU oft brauchen. Alte HighEnd Karte mit WaKü only verkaufen sich deutlich schlechter.
und welche sollte ich nehmen? Alsi welche founders edition?
Was ist mit den amd karten?

AMD hat in der Leistungsklasse gerade nicht eine einzige Karte, da bleibt aktuell nur Nvidia.

Bzgl. 1070, da würde ich schauen, dass ich die günstigste Karte mit brauchbarem VRM-Design bekomme, für die es einen Block gibt.
Musst du mal selbst recherchieren.
Da müssten eigentlich mit nem Block 10-20€ Ersparnis drin sein.
Oder du kaufst ne EVGA, wo du den Kühler offiziell tauschen darfst, ...
Das kommt zwar etwas teurer, dürfte aber im Fall der Fälle auch nett sein mit Garantie usw.

Es muss dabei nicht zwingend ne FE sein, war nur so der Blitzgedanke, da es für das Referenz-Design der FE sicher nen Kühlblock gibt.

Was für ein kühler brauche ich für welche karte und wqs kosten die?

So nach dem keine Antworr kam habe ich einfach mal nach gut glück geschaut und bin fündig gerworden Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Jetzt habe ich noch ne frage zum cpu kühler:
1.passt der Überhaupt
2. Wenn nein welchen dann

Sockel:
775, 1155, 1156, 1366, 2011, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+

sieht schlecht aus.

du brauchst schon einen kühler mit am4 kompatibilität.

ne 1070 mit wasser zu kühlen ist auch halt etwas übertrieben.^^

nimm die karte hier da biste auf der sicheren seite ;) 8GB EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black da darsft du am kühler tun und lassen was du willst und behälst deine garantie ... zudem kommt noch wenn du die mal verkaufen willst ist da ein gescheiter kühler drauf und die wird dann mehr abnehmer finden uuuuuuuund was auch eventuell interessant ist -> evga stepup programm d.h. du hast 3 monate zeit um dich da anzumelden und auf eine höhere kate aufzustocken wobei du den NEUPREIS deiner karte angerechnet bekommst ;) -> legst in nem monat nochmal nen 100er drauf und hast ne 1080 die du dann auf wasser umbauen kannst und der wakü-kühler der 1070 sc und der 1080sc ist identisch heißt also keine mehrkosten bei umbau

und ne oc @ wakü 1080 liegt ziemlich gleich auf mit ner 1080ti FE

Zuletzt bearbeitet:
Mike, super rausgesucht, die 20€ lohnen sich da echt.

Die scheint sogar ein Referenzlayout zu haben, was die Kühlerwahl einfache rmacht.
Optisch würde mir ein EK-FC1080 besser gefallen ;)

Jop genau das ist das ref-design der karte ... ich habe die 1080 SC von denen mit nem Heatkiller iV (kann ich auch wärmstens empfehlen ansonsten kann man da wirklich fast alles kaufen ... die temp.unterschiede sind so marginal)

Sowieso, im Alltag ist der unterschied zwischen guten WaKü-Blöcken udn schlechten WaKü Blöcken dermaßen klein, dass es kaum ne rulle spielt. Wichtig kann das werden, wenn man extreme OC-Ergebnisse als ziel hat, bestimmte Temperaturwerte unterschreiten will/muss, ...

Thema CPU-Kühler:
Ich hab den hier drin: AlphaCool NexXxoS XP Light schwarz Acetal
Dazu brauchst du dann auf AM4 noch das hier: Alphacool NexXxoS XPr AMD

Nebenbei Scrush, ich halte eine Wasserkühlung nicht mal bei einer GTX750 für übertrieben ;) (hab ich ja selbst gemacht ;) )
Es kommt nur auf das Kosten-Nutzen Verhältnis an. Bei ner 750er ist das aber recht simpel, entweder alter Chipset-Block ode rne alter EK-FC5770 mit ner kleinem Modifikation, und schon hat man für etwa 15€ nen Kühler drauf gehabt ;)
Außerdem ist ein gleicmäßig, angenehm eingestelltes Geräuschniveau auch angenehm beim spielen und arbeiten. Bei der Hardware wird das sogar recht niedrig ausfallen.

wenn die 1070 für alles ausreicht auf jeden fall.

wäre nur blöd wenn die karte schon an der kotzgrenze arbeitet und er die karte in kurze deswegen wieder wechselt. das geld für die wakü hätte man sonst auch in eine stärkere gpu stecken können.

ich düse mit einer 1080gtx auch auf 1080p 60hz rum. die karte wird halt kaum wirklich beansprucht. dadurch bleibt sie auch leise und kühl^^

aber eine wakü anzuschaffen kann natürlich auch andere Gründe haben. hatte ja selbst eine ein paar jahre lang.

daher ja auch die evga und das stepup ... ich finde eigentlich grundsätzlich bei nv-karten sollt man immer zu evga greifen sofern man auch nur den funken an basteldrang verspürt :d wenn nich dann klar tuts jeder andere hersteller teils mit besseren kühllösungen natürlich auch (wobei ich auf den neuen evga kühler sehr gespannt bin ... ich mein der sieht ja mega aus)..... und mit basteldrang mein ich jetz nich immer direkt wakü ... man kann ja auch z.B einfach aus spaß an der freude die wlp durch flüssigmetall ersetzen und und und

wie kommst du auf das nt und die ssd?

für dasselbe geld kriegste eine hynix sl308 250gb und für 10 euro mehr die bewährte evo850.

Und Netzteil vielleicht nen Straight Power 500 watt.

Das XTR ist ok, nur etwas lauter, glaub die basis war Superflower HX-Serie.
Coolermaster V550 wäre aber mein Favorit.

Keine Mainboards lieferbar. Würde raten bis nach Ostern zu warten.

Wenn das Budget es her gibt, BeQuiet E10 500 oder Cooler Master V550

Ne leider nicht wirklich im Bugdet.
Das xfx netzteil ist doch bloß etwas lauter und des hört man doch hoffentlich nicht im define s

Wirklich schlecht ist es nicht, mir wäre dann aber das Cougar GX-S 550 lieber

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh