amd: temp-unterschied von bis zu 9° zwischen beiden cores normal?

muesli

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2003
Beiträge
1.846
habe grad einen am2 x2 3800+ verbaut und sehe, dass zwischen beiden cores bis zu 9° unterschied liegen. ist das normal oder sitzt der kühler schlecht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, ist völlig normal. wenn der Kühler falsch säße würden eher beide Kerne höher Temperaturwerte haben.
 
Schau mal im Taskmanager nach, vielleicht wird nur ein core ausgelastet.
 
Ein Temperaturunterschied kann doch auch durch falsch, schlecht aufgetragene WLP oder einen zerkratzten Kühlerboden vorkommen oder?
 
- schlecht montierter Kühler - möglich
- schlecht sitzender Heatspreader - möglich
- nicht kalibrierte Tempsensoren in der CPU - sehr wahrscheinlich

Mein 2er Core ist der Meinung ~6° kühler zu sein, als das Wasser mit dem es gekühlt wird :wall:
 
nur das die beiden kerne in einem stück silizium stecken und somit auch direkt auf einem fleckchen sitzen

und amd hat doch selbst gesagt das die internen temp dioden nicht wirklich kalibriert sind

also über solche temp unterscheide sollte man sich demnach keien gedanken machen
 
@damm

so ist es - genau das wollte ich mit meinem Beitrag andeuten
 
Ahso is das, hab meine geköpft und da waren trozdem Temp unterschiede xD
 
wie zur hölle bekommt man den hs ab? hab mitm teppichmesser probiert, ausser abgebrochenen klingen hab ich net viel erreicht :o
 
Bei mir ist's auch so. Die Core #1 temperatur liegt zwischen 30 und 47 Grad und Core #2 zwischen 19 :fresse: und 51 Grad..diese Werte sprechen glaub ich für sich;)
 
die hoehere temp gilt wuerd ich sagen

die unterschiede sind doch schon lange allgemein bekannt..

mein core2 is beim booten 8C.. alles klar :fresse:
 
wie zur hölle bekommt man den hs ab? hab mitm teppichmesser probiert, ausser abgebrochenen klingen hab ich net viel erreicht :o

schau dir bloß die Threads dazu an.....mir schwant schon ne zerstörte cPU
 
besorg dir n paar alte p4 oder defekte a64 prozis ausm netz und probiers daran mal.....is wirklich net schwer...

aber wie schon gesagt wurde....informieren wäre der richtige anfang ^^
 
Man braucht bloß einen AMD boxed Kühler zu montieren und dan nsieht man meiner Erfahrung nach, ob da irgendwo ein Fehler drinnesteckt. Der Kühler selber ist recht plan.
 
habe grad einen am2 x2 3800+ verbaut und sehe, dass zwischen beiden cores bis zu 9° unterschied liegen. ist das normal oder sitzt der kühler schlecht?

mein 3800+ ee sff hat @ load 11°C unterschied auf den cores, also ist das ganz normal. :)
 
ich habe grad eben schon 8° unterschied idle :o
 
Ich hatte mit dem boxed Kühler selber max. 1°C Unterschied. Nun habe ich den Thermalright eXtreme Ultra-120 und da sind 9°C Unterschied nichts Ungewöhnliches.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh