AMD Threadripper 1900X soll acht Kerne und X399-Einstieg bieten

threadripper-teaser.jpg
Gestern gab AMD die ersten Details zu den beiden ersten Threadripper-Prozessoren Threadripper 1950X und 1920X bekannt. Diese ersten beiden Modelle sollen 16 bzw. 12 Kerne bieten und 999 bzw. 799 US-Dollar kosten. Ebenfalls gestern bekanntgeben wurde der Start der beiden neuen Desktop-Modelle Ryzen 3 1300X und 1200 am 27. Juli.Im Reddit-Forum sind nun weitere Informationen aufgetaucht. Dazu...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die "asymetrischen" Aufteilungen für 10 und 14 Kerne denn überhaupt möglich? Bei Ryzen gibts ja auch nur 4/6/8 Kerne, nicht aber 5 und 7.

Gut, dass es erwähnt wird! AMD wird hier das Portfolio entsprechend ergänzen und die 10/14 Kern Modelle streichen. Da scheint ein Werkstudent bei der Pressemitteilung die Zahlen verdreht zu haben.

einstieg ins high end, richtig gemacht. volle lanes, volle ddr channel, guter preis (uvp)

schön zu sehen dass amd endlich mal die richtigen Entscheidungen trifft.

fehlt nur noch ne apu auf vega basis mit 1-2 gb hbm2 und ich würde sagen das line up ist perfekt

Ich könnte mir eher vorstellen dass innerhalb eines Dies gleiche Aufteilung sein muss, aber nicht zwischen den Dies

Quad-Channel ... Wow! Hatte ich zwar erwartet, doch die Spezifikation ist eindeutig: Der vergleichbare Pendant AMD Ryzen 7 1800X muss sich dem AMD Ryzen Threadripper 1900X in allen Punkten geschlagen geben - Den auf Parität veranschlagten Preis kann der Ausläufer mitnichten rechtfertigen!

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Threadripper Cpus im Gaming ähnlich gut performen wie Ryzen und es kommt wirklich ein 8Kern Threadripper wird X399 sobald es geht meinen 2600K in Rente schicken :d

quad channwl sollte eigentlich auch hohen ram takt überflüssig machen oder nicht?
ich meine das mal in nem x99 test gelesen zu haben

Kommt darauf an wozu der RAM Takt sonst noch dient. Der L3 Cache von Ryzen hat, ab einer Blockgrösse von 4MB, RAM Takt. Das heisst, hier bringt der hohe Takt etwas. Rein vom Speicherdurchsatz ist Quad Channel DDR4 2133 so schnell wie Dual Channel DDR4 4000 (ungefährt).

So sieht ein Einstig richtig aus, nicht wie beim neuen i5 und i7, die nur 0,01 Mehrwert bieten.

Da es mir vor allem erstmal um den Quadchannel geht (und die PCIe Lanes), mir die 8 Kerne meines aktuellen Ryzen aber eigentlich schon gut ausreichen, ist das auch eine gute Option.
Auch wenn da eine Stimme in meinem Kopf sagt, kauf was größeres :P.

Ich geh auch mal davon aus, das die RAM Problematik bei denen hier schon genauso gut gelöst ist wie bei den Ryzen jetzt und DDR 3200 möglich sein sollte (oder zumindest 2999).

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon die info ob der TR4 Sockel auch für Zukünftige Prozessoren nutzbar sein wird ?

Falls ja wäre es sofern in Zukunft "mehr" Kerne für Spiele -Anwendungen nutzbar wären logisch jetzt einen 8 Kerner zu kaufen und später evtl. auf den 16 Kerner umzusteigen um Geld zu sparen...

Gibt es schon die info ob der TR4 Sockel auch für Zukünftige Prozessoren nutzbar sein wird ?

Falls ja wäre es sofern in Zukunft "mehr" Kerne für Spiele -Anwendungen nutzbar wären logisch jetzt einen 8 Kerner zu kaufen und später evtl. auf den 16 Kerner umzusteigen um Geld zu sparen...

Selbst wenn nicht: Zu einem späteren Zeitpunkt von 8 Kerne auf 16 aufzurüsten ist eine gute Option.

wenn die Threadripper Cpus im Gaming ähnlich gut performen wie Ryzen und es kommt wirklich ein 8Kern Threadripper wird X399 sobald es geht meinen 2600K in Rente schicken :d
Du kannst jetzt bei Ryzen 7 zuschlagen denn diese werden momentan nochmals günstiger.
Auf einen 8core Threadripper mit riesigem Sockel+riesigem Kühler zu setzen, das mitunter auch wahrscheinlich nur auf teuren mainboards zu betreiben ist - fürs gaming - halte ich für maßlos. Zumal außerdem wieder nicht bekannt ist, mit welchen Krankheiten man wieder zu rechnen hat. DualChannel, QuadChannel...wann hat das in games je einen großen Unterschied gemacht?
Außerdem verkaufen bald einige Leute ihre Ryzen7 Platformen, die gibt es dann günstig und wenig gebraucht. Meine CPU lief zB nur geschmeidig mit Wakü. Wird bald verkauft.
Die Vernunft sagt mir aber natürlich: "Warte noch"... in ein paar Monaten wird auch Threadripper wohl günstiger sein. Ach egal.... sobald es Wakü blocks gibt dann wird Threadripper geholt und CPU+MB verkauft.

es geht mir nicht "nur" ums Gaming, wichtig ist dabei nur das Threadripper im Gaming nich wesentlich hinter Ryzen zurückfällt um die Quad Channel Plattform auszunützen habe ich schon andere Anwendungsmöglichkeiten :d (die ich zwar nicht unbedingt so schnell wie möglich erledigen muß aber man gönnt sich ja sonst nix) - nachdem Intel Skylake-X für mich bereits mit ihrer Plörre unter dem Spreader aus der Entscheidung genommen hat ist die Wahl doch einfacher als erwartet. Entweder Ryzen 5/7 oder Coffee Lake mit 6 Kernen wenn er was taugt (besser oder zumindest gleich gut im Gaming wie ein i7700K und Im Anwendungsbereich min auf Ryzen 5 Niveau) - oder wenn eben wirklich ein 8Kerner für X399 wenn er kommt.

Selbst wenn es mir nur ums Gaming ginge wäre ein Threadripper 8kerner mit Gamingleistung des normalen Ryzen mein Favourit alleine schon weil ich mir erwarte das ich ob des riesigen Sockels und der damit verbundnen Auflagefläche der Kühler einen "kleinen" 8 Kern Threadripper noch wesentlich leiser kühlen kann als einen Ryzen 5 oder 7 und einfach weil man sich ja sonst nichts gönnt :d und aus Spass an der Freude das Amd zumindest im Cpu Sektor endlich wieder eine wirkliche Konkurrenz bildet.

(die ich zwar nicht unbedingt so schnell wie möglich erledigen muß aber man gönnt sich ja sonst nix)
same here.

Eines kann man sich im Leben nunmal mit Geld nicht kaufen und das ist: Zeit
Jedoch kann man Prozesse beschleunigen sodass man sich im Umkehrschluss eben doch Zeit (für anderes im Leben) mit Geld erkauft.
Unsere Zeit am PC ist meistens stark begrenzt und deshalb sollte die auch so gut wie möglich ausgenutzt sein.
Und selbst wenn es nur um das rendern eines 4K Videos geht... warum 20 Minuten auf Beendigung warten wenn es auch in 10 geht.

Was das leise Kühlen betrifft...also mein Ryzen7 kühlt flüster leise mit 7x140mm Fläche. Dazu benötigt es keinen mega Sockel. ;-) Aber für unkomplizierte Luftkühlung magst du sogar recht haben. Durch die Lastverteilung auf Fläche wird die Kühlung einfacher zu gestalten sein. Nur sind die Kühler an sich dann wieder teurer und absolute Spezialanfertigungen .

Nur sind die Kühler an sich dann wieder teurer und absolute Spezialanfertigungen .

Wie kommst du denn darauf? Von Noctua gab es auf der Computex doch bereits angepasste Kühler mit 92, 120 und 140mm Lüftern zu sehen, die Kühlplatte wurde eben einfach vergrößert.

quad channwl sollte eigentlich auch hohen ram takt überflüssig machen oder nicht?

Das lässt sich so nicht sagen... Denn es ist doch kein Quadchannel, sondern es ist ein 2x DualChannel Interface. Jeder NUMA Node hat zwei Speicherkanäle. Oder hat sich daran bis dato was geändert!?
Im Bandbreitenlimit wird bei nicht NUMA aware Software mehr Speichertakt also recht sicher auch Punkte bringen. Denn es sind/bleiben zwei Kanäle. Bei NUMA aware Software ist dann eher die Frage, was deckelt am Ende? Die Fabric? Die Memorybandbreite? Cache-Bandbreiten? Latenzen? Im Zweifel muss das betrachtet/analysiert werden.

Es sind aber noch nicht genügend Details zu Threadripper bekannt um das vollends bewerten zu können. Man schaue sich dazu aber einfach mal Dual Socket Xeons der letzten Jahre (ebenso 2x NUMA Nodes) und Single Socket G34 oder Dual Socket C32 Systeme von AMD an. Nicht von der reinen Endleistung, sondern von der Skalierung und den Abhängigkeiten, was NUMA angeht. Das ist nichts neues, was AMD da baut. :wink:

wäre es nciht so sinnfrei, würde ich ja fast von meinem ryzen 1700 umsteigen :)

8/16 statt 4/8 bisher ist eine deutliche Verbesserung bei den ganzen VMs.
Und 12/24 wäre sicherlich nochmal ein Schritt voran.
Aber nach 3 Monaten schon wieder wechseln is einfach zu viel des Guten :)

Vielleicht wechsel ich wenigstens beim 2.server vom G3220 auf einen ryzen 1200 ider 1300x...
Mal sehen was die so im idle brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
fehlt nur noch ne apu auf vega basis mit 1-2 gb hbm2 und ich würde sagen das line up ist perfekt

Kann mir mal iwer erklären wer APUs kaufen soll?

Welche Existenzberechtigung haben diese?

Bisher war es immer so:
"Dicke" APU = >100€ = lahme CPU + lahme GPU + teurer Speicher nötig + nicht mehr aufrüstfähig, sobald CPU ODER GPU nicht mehr reichen, muss man die APU + das Board wegwerfen, weil die normalen größeren FX CPUs nicht auf dem APU Board laufen.

Dazu war die Gamingleistung, gemessen am Preis, relativ schlecht.

Und wer nun mit 0815 office kisten ankommt => dafür gibts Pentium CPUs inkl. IGP, da hat man selbst für 60€ ne flotte HT CPU.

Leute die nicht bereit sind (oder können) mehr als 500€ inkl. Monitor auszugeben und trotzdem zocken können wollen, und fast unfassbar, aber es scheint da echt auch noch Leute zu geben, die nicht nur alle aktuellen AAA in 4k spielen und es soll sogar Länder geben, in denen die Bevölkerung nicht so reich ist wie hier...

Zuletzt bearbeitet:

Leute, die CPU, aber keine Grafikleistung brauchen (und zwar im begrenzten Maß, so dass z.B. ein Xeon E3 ganz hilfreich ist) – soll es geben, Gaming ist das dann aber nicht mehr. Und ja, das sind vorranging Unternehmen (wo es für die ganze Vertriebskette nur sehr schwer möglich ist, jetzt nach Jahren der "Innovation" in Richtung klein+ohne Grafikkarte, 10-20W Mehrverbrauch und eine Grafikkarte zu verkaufen).

@SirDiablo: und das, danke... (wobei meiner Ansicht nach für diesen Fall in Europa eine gebrauchte GPU noch lange sehr viel besser sein dürfte).

Zuletzt bearbeitet:
@flxmmr

Ich wüsste nicht wieso sich ein Unternehmen für eine APU anstelle eines billigen Pentium/i3 entscheiden sollte??

Abgesehen davon:
Nen 60€ Pentium hat knapp die doppelte CPU Leistung wie son >100€ 7870K und die iGP der APU ist ca halb so schnell wie ne HD7850, eine 5 Jahre alte Mittelklassen Karte...

Es sind aber noch nicht genügend Details zu Threadripper bekannt um das vollends bewerten zu können. Man schaue sich dazu aber einfach mal Dual Socket Xeons der letzten Jahre (ebenso 2x NUMA Nodes) und Single Socket G34 oder Dual Socket C32 Systeme von AMD an. Nicht von der reinen Endleistung, sondern von der Skalierung und den Abhängigkeiten, was NUMA angeht. Das ist nichts neues, was AMD da baut. :wink:

AMDs Threadripper ist aber ein Single-Sockel-System oder habe ich da was verpasst ?
Das bei einem Dual-Sockel-System, die Abhängigkeit mit spezieller Server-Software kompensiert werden muss um die voll Leistung entfalten zu können, ist klar.
Aber bei einem Singel-Sockel ist das wohl weniger ein Problem.

Es wurde auch von der APU auf Zen+Vega Basis gesprochen. Du sprichst von einer APU aus 2015, dann vergleich doch auch mit Produkten und Preisen aus 2015...

Was ich damit sagen wollte:
Die P/L war bisher sehr fragwürdig (neben der sowieso zweifelhaften Existenzberechtigung) und ich erwarte von einer HBM APU kein besseres Verhältnis.

Aus meiner Sicht gibt es immer ne sinnvollere Lösung als ne APU zu kaufen.

1.) Die APUs waren seit jeher für OEMs konzipiert, die bekommen auch andere Preise, als du im Laden dafür bezahlen musst.
2.) Selbst als PC-Bastler konnte man neu kaum was Vergleichbares zusammenbauen, wie gesagt, deine erwähnte CPU erschien 2015, die Architektur (also andere Modelle dieser Reihe) ist von 2013

Nur greifen die Wenigsten zu gebrauchter Hardware (mit der man dann zum selben Preis etwas mehr Leistung bekommen würde), noch sind sie Bastler, noch haben sie ein Budget von 600€++ nur für den Rechner.

Bitte schau mal über den Tellerrand!

Zuletzt bearbeitet:
Die P/L war bisher sehr fragwürdig (neben der sowieso zweifelhaften Existenzberechtigung) und ich erwarte von einer HBM APU kein besseres Verhältnis.

Aus meiner Sicht gibt es immer ne sinnvollere Lösung als ne APU zu kaufen.
Woher kommt den z.B. das Bottleneck das wir seit Jahren mit uns tragen: CPU oder GPU Limit?
Für Entwickler ist es wohl einfacher, auf die unterschiedlichen Leitungslängen zwischen CPU und GPU zu verzichten in dem beides direkt nebeneinander sitzt.
Die Konsolen ziehen das bis heute Konsequent durch, hier darf die APU sogar GDDR5 nutzen anstatt DDR.

Eine GPU lässt sich auch als FPU nutzen für z.B. FMA3/4 im Gaming weniger relevant bei HPC aber sehr wohl gewollt.

Gut 60% des Marktes kaufen Notebooks bzw. allgemein Geräte aus dem Mobilegeschäft. Die Frage ist also nicht, wer soll APUs kaufen, sondern viel eher, wer kauft heute noch Desktop!?
Und wie du selbst sagst, für 0815 Office, ja die brauchen halt idR weder 6-8C noch deutlich mehr wie 8C CPUs ;)

AMDs Threadripper ist aber ein Single-Sockel-System oder habe ich da was verpasst ?
Das bei einem Dual-Sockel-System, die Abhängigkeit mit spezieller Server-Software kompensiert werden muss um die voll Leistung entfalten zu können, ist klar.
Aber bei einem Singel-Sockel ist das wohl weniger ein Problem.

Die Anzahl der Sockets ist dabei völlig irrelevant. Es spielt für die NUMA-Node Problematik nämlich keine Rolle ob der Spaß extern oder intern verdrahtet ist. Bestenfalls steigen die Latenzen noch ein wenig. Lass dich nicht vom Marketing blenden. AMD meint zwar, es kauft die Masse 1-2 Socket Systeme, das ist richtig und stimmt vollends. Aber der Grund dafür liegt nicht darin, dass es 1-2 Sockets sind, sondern dass es (bis dato) 1-2 NUMA Nodes sind/waren. Die exakt selbe Situation gab es seinerzeit mit Single Socket G34. Der ebenso ein MCM mit zwei NUMA Nodes war, der ebenso sein Dual-Dualchannel Speicherinterface hatte, der ebenso seine liebe Müh und Not bei der Skalierung mit nicht NUMA-aware Software hatte usw. usf.
Stell dir mal die Frage, warum AMD mit Threadripper gerade die Benches zeigt, welche 1A auch über NUMA Nodes hinweg skalieren!? :wink: Warum zeigt man keine NICHT NUMA aware Software?

Man kann von der Präsentation von Intel halten, was man will. Im Punkt der NUMA Node Themen treffen sie den Nagel aber durchaus auf den Kopf. MCM ging beim G34 schon nicht richtig auf. Mal schauen, ob der Markt heute dafür bereit ist...

P/L liegt im Auge des Betrachters. Warum kauft denn (wie du oben sagst) keiner fette GPUs für ne 0815 Desktop-Schmette? -> doch klar, weil die Leistung gar nicht notwendig wäre.
Das Problem der bisherigen APUs von AMD war eher, dass man vergleichsweise viel GPU Power bot aber eben CPU Seitig abgeschlagen war. CPU-Breite bringt nur bedingt was, wenn die Höhe nicht stimmt. Mit Zen als Basis ist das quasi vom Tisch. Das zweite Problem der bisherigen AMD APUs war, dass man für die höhste CPU Performance auch gleichsam die höchste GPU Performance kaufen musste. Sprich es war nicht Variabel für die, welche "nur" Bild anzeigen wollen aber mehr CPU Power brauch(t)en. Mit den kommenden APUs ändert sich das aller Warscheinlichkeit nach. So werden auch für AMD Notebooks ohne dGPU möglich, es werden Tablets überhaupt erst möglich (da idR ohne dGPU), es öffnet sich also für AMD ein extrem großer Teil des kompletten Marktes... AMD sprach bei Ryzen Release zwar davon, dass 95% bis 500$ CPUs kaufen. Das mag richtig sein, was AMD aber nicht sagte ist eher, wie viel davon sind bereit, sich A) einen Desktop hinzustellen und B) werden dGPUs kaufen...

Was soll mir das jetzt sagen!? Sowohl Intel als auch AMD verwenden NUMA Nodes. Sowohl bei Intel als auch AMD kann man 1-8x Node Systeme bauen/erstehen. Die Problematik ist damit exakt! identisch auf beide Parteien anzuwenden. Wie schonmal versucht dir zu erklären, mach dir doch einfach mal selbst ein Bild anstatt nur Links zu schubsen, von denen du die Hälfte technisch gar nicht verstehst ;) Und nein, es geht ausnahmsweise mal NICHT um AMD vs. Intel. Es ging um die Frage, ob die vier Speicherkanäle beim Threadripper (siehe oben) Speicher OC überflüssig machen... Und das ist, in Abhängigkeit einiger Unbekannten was Threadripper angeht, nicht so einfach zu beantworten, warscheinlich bringt Speicher OC aber Punkte, vor allem in nicht NUMA aware Software. Was du da nun mit Epyc willst, ist mir nicht ganz klar...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh