Es verhält sich wie ein Dualsocket System!!! Das ist der entscheidende Punkt, AMD hat um Kosten zu sparen zwei CPUs in ein Gehäuse gestopft, aber diese beiden CPUs verhalten sich auch weiterhin wie zwei CPUs.
- - - Updated - - -
Vorallem liefert Intel 1A Entwicklertools mit, um auf NUMA Systemen zu programmieren. Die Intel HPC Libraries skalieren von Haus auf über die NUMA-Knoten, da hat man null Programmieraufwand und muss nur die Libraries gegen das Programm linken. Von AMD gibt es nichts vergleichbares, und die Intel Software läuft zwar auf AMD Prozessoren, aber dort nur auf einem NUMA-Knoten, so dass große Teile der CPU brach liegen. Aber das war früher immer noch schneller als AMDs Software zu nutzen. Ich bin gespannt, ob AMD es endlich mal schafft beim Thema Software besser zu werden. Denn in diesem Punkt gewinnen Intel und nVidia, und nicht so sehr weil die Hardware besser oder billiger wäre.
EPYCâ„¢ Tech Day: Gerry Talbot - YouTube
Hier wird auch was bezüglich NUMA und Single Socket Systemen besprochen
Du solltest dich echt mal informieren bevor du solche lächerlichen Behauptungen aufstellst.
@Paddy92
ja natürlich wird ein 12 Kerner und 16 Kerner mit dem 10 Kerner von Intel verglichen, da:
1. der 12 Kerner ~200$ weniger Kostet
2. der 16 Kerner genausoviel wie der 10 Kerner von Intel kostet
3. Intel nix mit mehr als 10 Kernen für X299 bereit hat.
4. Intel doch so einen tollen Takt/OC Vorteil
Versteh nicht was daran so verwerflich ist, Produkte von denen es Testwerte gibt (da ist halt nur Cinebench getestet worden...)
Zum Thema Stromverbrauch:
Worst Case gehört genauso dazu wie Best Case, daraus gibts dann nen Durchschnitt, zumal in JEDEM Review der Stromverbrauch/Temperaturen als großer Negativpunkt aufgeführt wird.
Und speziell der Worst Case sollte beachtet werden, wenn man sich so teure Hardware kauft, besonders wenn der Worst Case durch ein hochgelobtes/beworbenes Feature wie AVX512 entsteht.
Denn wenn sich jemand wegen diesem bahnbrechenden Feature so einen Prozessor kauft muss er das Netzteil + Kühlung + Mainboard ganz anders zusammenstellen/kalkulieren, da die offiziellen Herstellerangaben nunmal gesprengt werden (laut zahlreichen Tests)
Inwieweit das durch Bios/Microcodeupdates verbessert werden könnte steht noch aus, aber Stand jetzt ist das nunmal so.
Bei Ryzen wurde die "Spieleschwäche" auch sofort als bahre Münze genommen
Am Ende werden wir sehen was erfolgreicher ist, Skylake X oder Threadripper.
@1900x
Sicher interessant und deutlcih sinnvoller als 4/4 oder 4/8 Quadcores WENN der 1900x Vorteile wie mehr Lanes gegenüber dem AM4 Octa hat.