[Sammelthread] AMD "Thuban" Six & Quad Core Stepping & Max Clock Liste

Naja du hast die 4ghz hinbekommen .dann bekommste auch min die 4.2ghz hin .darüber hinaus wird es Fummel Arbeit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist die frage.deswegen würde ich Brutus ansprechen .der hat auch das board und bestimmt was dazu sagen
 
Bis jetzt denke ich noch alles im grünen Bereich,
wenn man den Tool von Asus vertrauen kann.
Asus Probe stimmt ziemlich gut. Im Bios sieht er ja auch die ausgelesenen Spannungen neben den Einstellungen.
Das Crosshair IV solang der AI tuner etc alles auf manuel ist, hat es nicht von alleine die Spannungen angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus verschlimmbessert das Bios .
Jetzt droopt der Bustakt und die Cpu/NB Spannung wird nur aller 3-4 mal booten richtig übernommen , primen ist eher net drinn denn der Takt springt zw. 4300-4350Mhz
 
Wenn man höher taktet oder wann tritt das auf,
ist mir bei meinen 4000 nicht aufgefallen oder habe nicht so drauf geachtet.
Habe das 707 Bios.
 
Der Referenztakt Drift (+ 2~3MHz unter Last) ist nichts neues bei den 890FX Boards, leiden alle darunter. Den Drift hatte das Asus immer auch schon wie die Mitbewerber. Interessant ist nur wenn ein Deneb verbaut wird, ist das Problem weg.

Am MSI auch schon manch Aha Erlebnis nun gehabt:
Phenom X6 läuft nicht stabil mit über DDR3-800, einen Deneb rein und da sind die obligatorischen DDR3-1800~1900MHz bei CL5/CL6.
Phenom X6 in ein 790FX Board und siehe da es läuft bis 1000MHz DRAM mit den selben Modulen.
 
Der Referenztakt Drift (+ 2~3MHz unter Last) ist nichts neues bei den 890FX Boards, leiden alle darunter. Den Drift hatte das Asus immer auch schon wie die Mitbewerber. Interessant ist nur wenn ein Deneb verbaut wird, ist das Problem weg.

Am MSI auch schon manch Aha Erlebnis nun gehabt:
Phenom X6 läuft nicht stabil mit über DDR3-800, einen Deneb rein und da sind die obligatorischen DDR3-1800~1900MHz bei CL5/CL6.
Phenom X6 in ein 790FX Board und siehe da es läuft bis 1000MHz DRAM mit den selben Modulen.

also meinst du das auf dem 790FX GD70 1000Mhz (DDR2000) drin sind oder wie??
 
Mal sehen hier muss ich bisschen mehr eintragen.
4013 Mhz | 1.368 V | 2000 Mhz | 1.160 V | 800 Mhz | 1.370 V | DDR3 | CCBBE CB 1013 CPMW | 41°C | 35°C | mit HS | 2,0 h | Win Seven 64 | AM3 | Hotzi1

Bei mir hat CoreTemp nichts angezeigt was soll ich da eintragen?

ist eingetragen
 
@Hotzi1
sieht gut aus, 4,4 Ghz sollte auch kein Problem sein bei 1.55-1.57)
die spannung sollte man aber testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was von meiner 1055T krücke^^

WAKÜ

3800 Mhz | 1.552 V | 2930 Mhz | 1.450 V | 586 Mhz | 1.620 V | DDR3 | CCBBE CB 1014 GPBW | 50°C | 44°C | mit HS | 10,0 h | Win XP 64 | AM3 | Techtrancer

 
Zuletzt bearbeitet:
1090T unter Wakü (nicht auf Temperatur sondern auf silent getrimmt ;) )

4018 Mhz | 1.440 V | 2000 Mhz | 1.1875 V | 536 Mhz | 1.800 V | DDR2 | CCBBE CB 1010 BPMW | 61°C | 50°C | mit HS | 2,25h | Win Seven 64 | AM2+ | _Cyber_

tut das nun so? ;)

>>>cyber
 
Zuletzt bearbeitet:
so, und nun hier sehr unverhältnismäßig mehr vcore für 4.1, aber es geht ...

1090T unter Wakü (nicht auf Temperatur sondern auf silent getrimmt )

4118 Mhz | 1.568 V | 2000 Mhz | 1.1875 V | 536 Mhz | 1.800 V | DDR2 | CCBBE CB 1010 BPMW | 64°C | 56°C | mit HS | 2,0h | Win Seven 64 | AM2+ | _Cyber_

der würde hier besser passen, den anderen lassen wir mal im "low voltage" teil :d

ich will ned wissen was mein system da verbraten hat an strom - zum glück hab ich mein messgerät verliehen :d

>>>cyber
 
so, und nun hier sehr unverhältnismäßig mehr vcore für 4.1, aber es geht ...

1090T unter Wakü (nicht auf Temperatur sondern auf silent getrimmt )

4118 Mhz | 1.568 V | 2000 Mhz | 1.1875 V | 536 Mhz | 1.800 V | DDR2 | CCBBE CB 1010 BPMW | 64°C | 56°C | mit HS | 2,0h | Win Seven 64 | AM2+ | _Cyber_

der würde hier besser passen, den anderen lassen wir mal im "low voltage" teil :d

ich will ned wissen was mein system da verbraten hat an strom - zum glück hab ich mein messgerät verliehen :d

>>>cyber

hab es ergänzt.

wie hast du deine WAKÜ lauen, daß du so hohe temps hast?
 
ich hab alles im kühlkreislauf: PSU, RAM, CPU, Mainboard, GPU, HDDs (und bald auch die MOSFETs - die werden seit dem X6 zu heiss) - das ganze hängt hinter einem (passiven) inno KOM Ultra und einem inno Dualradi.
Habe zwar beim testen die Lüfter beim dualradi auf 12V gehabt, aber ich denke dass vor allem das Netzteil da recht viel Wärme reinpumpt. Und wie wenn das ned genug wäre - Dachgeschosswohnung, heute hatte es hier so um die 25 bis 27° Zimmertemperatur. :-/

Des weiteren ist ja der G-Flow kein Düsenkühler und somit etwas ineffizienter - da denke ich bekomme ich die Temperatur auch ned so optimal weg wie ich's gerne hätte.

Somit hab ich die wasserkühlung normalerweise nur laufen dass ich vom Rechner nix höre, so der OCler bin ich ja ned. ;)

>>>cyber
 
also netzteil unter wakü macht dir garantiert die temps zunichte!
warum nimmst nich ein normales? die sind auch kaum hörber wenn es nicht grad ein noname ist!

GPU im kreislauf ist auch sehr schlecht, da du dann beim zocken ganz andre temps hast als unter prime und co!
 
kommt drauf an wie hoch man die GPU taktet^^

ich konnte meine 3850er @ 1000 mhz selbst mit nem trippelradi und drei 120ern @ 12V kaum noch kalt stellen
 
mein ziel war nie ein top gekühltes system sondern ein lautloses.
ich hatte vorher ein bequiet netzteil - aber man hört es einfach.
im "normalbetrieb" habe ich die beiden lüfter vom radi stehen - sprich ein komplett passives system. die HDD hört man dank entkoppelung und schallgedämmten gehäuse so gut wie nicht - es kommt aber sicher sobald erschwinglich eine SSD rein.

dass GPU unt PSU die temp erhöhen war mir immer klar und nehme ich für die geräuschlosigkeit gerne in kauf - wenn ich will kann ich ja wie jetzt die lüfter aufdrehen und wenigstens etwas OCn .. ;)

>>>Cyber
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh