[Sammelthread] AMD "Thuban" Six & Quad Core Stepping & Max Clock Liste

X6 Luftkühlung (Mugen 2 + Yate Loon D12SL)

4200 MHz | 1.480 V | 2000 MHz | 1.125 V | 666 MHz | 1.50 V | DDR3 | CCBBE CB 1023 FPMW | 48°C | 37°C | mit HS | 2,0 h | Seven 64 | AM3 | octacore | Link



Am MSI 890FX-GD70, das nochdazu mit Knete isoliert ist :d
run ist eingetragen
hammer CPU die du da hast. daß packt meine net mal unter wakü und deutlich mehrspannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Octacore

Ich habe immer Angst das ich zu fest mache und das Board durch breche :d
Aber habe sie schon gut durchgezogen.

Welches Gehäuse hast du?

Habe allerdings noch den Ori Scythe Mugen Lüfter drauf hast nen Nachher Vorher Wert lohnt sich ein Wechsel?

EDIT: Habe mir mal die MX-2 für 4€ inklu bestellt

Iwie habe ich hier auch nur billig WLP's das mal testen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mach starke slip stream mit 180 m3/h drauf. daß bringt auch ordentrlich was

allerdings nicht mal ansatzweise so viel wie wakü ;)
 
ja. die gibt es aber auch deutlich günstiger und do könntest ev auch 4 von denen am kühler montieren

Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1900rpm, 187.3m³/h, 37dB(A) (SY1225SL12SH) | Geizhals.at Deutschland

beim gehäuse solltest aber auch welche dranmachen denn bringt ja nix wenn du die warme luft nicht aus dem tower transportieren kannst

aber steig gleich auf wakü um!

hier ein vergeich....

mit nem noctua towerkühler bestückt mit 4 von den slip streem @ 12v hatte ich schlechtere temps als mit nem ollen trippelradi und drei 100 m3/h noctua @ 5V
also ca 560 m3/h vs 100 m3/h und dennoch bessere temps und deutlich leiser!
ein mora bestückt mit den silenx ist ein extremkühlmonster.......mit noctua bestückt ein silent kühlmonster :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 4 SlipStream 800er verbaut oben und Seite rauspustend vorne rein.

Also so gehörts denke ich mal auch :d das hat die Temp auch schon verbessert...
 
der hinterm kühler muss min gleich stark wenn net stärker als der CPU lüfter sein (dann saugt er die heisse luft förmlich ab)

sonst bringst du die heisse luft nicht schnell genug aus dem tower und sie breitet sich aus und wird wenn du pech hast abermals durch den kühler geblasen
 
Zuletzt bearbeitet:
die oberen zwei wirst du fast nicht mehr brauchen bzw ist zumindest bei mir so

regeln musst du sie schon! entweder übers mobo oder über die lüftersteuerung

2 von denen sind bei mir verbaut um die ultimative kontrolle zu haben^^

Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal | Geizhals.at Deutschland

hab 9 lüfter am radi, 2 für die fetplatten, einen am tower, einen auf den rams, einen auf der nb und einen auf den spawas

was ich nice an der steuerung finde.........sie surrt nicht (daß prob haben viele lüftersteuerungen) und sie zeigt sogar an ab wann ein lüfter laut wird. dann springen die blauen leds auf rot um!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem surren habe ich bei meiner Revoltec... aber dafür nun auch wieder 25 € auszugeben

Aber andersrum wären PWM Lüfter doppelt so teuer und ja auch nicht ohne Adapter zu betreiben... alles nicht so einfach!

Wenn mir die ganze Aktion dann 2-3°C bringt hats ja auch keinen Sinn und kostet nen haufen Geld.

Das beste wäre wirklich eine Wakü :( weiß nicht 51°C CPU Temp @ 1,408v und 4GHz ist ja nun auch nicht besorgniserregend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht wirklich nicht viel Sinn... auch eine Wakü nicht.

6x 4GHz ist ja nun schon wirklich.... warum sollte man dann noch höheres OC betreiben.

Aber ist natürlich eifnach schön sowas mal zu haben :d.

MAX OC habe ich auch noch gar nicht getestet aber ob mit einer Wakü 4,5 GHz drinn sind halte ich auch für fragwürdig?
Alles andere bringt ja wirklich nicht viel.

Neh macht auch keinen Sinn wenn ich nun noch was ändere dann eine richtige Wakü!
Nur auch hier mag ich so auf einen Schlag eigentlich auch nicht mehr als 125 oder 150 Euro ausgeben.
Vereinzelnte Teile kann man dann ja nach und nach noch gg bessere austauschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
was macht schon wirklich sinn ;)

wir sind hier im luxx^^

ne wakü ist aber auf jeden ne investition für die zukunft wenn man die komponenten (sockel upgradebarkeit) richtig wählt.
darum find ich die anschaffungskosten relativ nebensächlich
 
Zuletzt bearbeitet:
1.408v scheint er doch nicht zu machen komisch manchmal läuft er ein paar Stunden durch und dann gibt es wieder einen BSOD.
 
4,5GHz kriegst du nicht hin, ich hatte schon mehrere CPUs da und alle sind dran gescheitert und mehr Spannung als 1,55V will ich einfach nicht geben
 
Selbst mit Wakü nicht? Hui dachte das wäre da evtl. wohl drinn bei ner guten... afu welcher Spannung läuft deiner?
 
1.408v scheint er doch nicht zu machen komisch manchmal läuft er ein paar Stunden durch und dann gibt es wieder einen BSOD.
wird denk ich nicht an der CPU, sondern am board liegen

Selbst mit Wakü nicht? Hui dachte das wäre da evtl. wohl drinn bei ner guten... afu welcher Spannung läuft deiner?
für 4,5 brauchst du vermutlich entweder ne ausnahme CPU oder ne kokü
falls AMD noch ein neues stepping nachschiesst könnte es aber durchaus möglich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5GHz@1,212V, 4GHz@1,32V und 4437MHz@1,55V. ich habe/hatte seeehr gute cpus da aber sobald ich ran an die 4,5GHz komme geht meistens der moni aus kp wieso als wäre ne Sicherung oder sperre drin
 
wird denk ich nicht an der CPU, sondern am board liegen

Iwie versteh ichs nicht wenn man fragt oder so guckt wird immer Gigabyte empfohlen.

Dann handelt man mal entgegen der Empfehlung und holt ein Asrock das taugt nix dann kauft man doch wieder ein Gigabyte und dann ist das auch wieder Schuld :teufel:

Naja egal passt. :d
 
Crosshair was^^ naja ich lass es nun so laufen.

Kommt noch ne 2. 6850 dazu und gut ist.

6x4GHz wird noch ewig reichen.
 
Hallo Fangemeinde, hier noch einer für die Liste, hoffe ich hab nichts vergessen.
Viel mehr scheint auch nicht mehr zu gehen, mit verschiedensten Einstellungen probiert, keine Chance mir scheint das das Board nicht mehr mitmacht. War mir aber auch schon bei der Auswahl der Komponenten klar, ist ja kein High-End, mir war das Preis/Leistungsverhältnis wichtiger als absolute Benchmarkrekorde, von da her find ich's ok.

3820 MHz | 1.392 V | 2352 MHz | 1.1593750 V | 784 MHz | 1.650 V | DDR3 | CCBBE CB 1030
MPMW| 49°C | 35°C | mit HS | 2,0 h | Seven 64 | AM3 | Chaos77 |[url=http://www.abload.de/image.php?img=phenomiidun7.jpg][img=http://www.abload.de/thumb/phenomiidun7.jpg][/URL]
 
Hallo Fangemeinde, hier noch einer für die Liste, hoffe ich hab nichts vergessen.
Viel mehr scheint auch nicht mehr zu gehen, mit verschiedensten Einstellungen probiert, keine Chance mir scheint das das Board nicht mehr mitmacht. War mir aber auch schon bei der Auswahl der Komponenten klar, ist ja kein High-End, mir war das Preis/Leistungsverhältnis wichtiger als absolute Benchmarkrekorde, von da her find ich's ok.

3822 MHz | 1.392 V | 2352 MHz | 1.159 V | 784 MHz | 1.650 V | DDR3 | CCBBE CB 1030 MPMW| 47°C | 35°C | mit HS | 2,0 h | Seven 64 | AM3 | Chaos77 | Link

ist eingetragen
aber stell mal deinen HT link runter. ev geht desshalb nicht mehr
und gib ev auch etwas mehr spannung auf die NB
kann mir bei deinem brandaktuellen stepping nicht ganz vorstellen daß da nichts mehr geht, da ja deine temps auch im grünen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techtrancer, danke für den Tipp, ich versuchs mal die Woche wieder.

Hab gesehen das mein Ergeniss in der Liste mit Luftkühlung eingetragen ist wurde aber mit Wakü gemacht, sorry mein Fehler hatte ich in meinem Screen vergessen.
 
hat einer von euch schon mal den 1075T in Händen gehalten? Der fällt ja auch endlich in rel. annehmbare Preisregionen.
 
*update*

4030 MHz | 1.432 V | 2600 MHz | 1.150 V | 520 MHz | 1.900 V | DDR2 | CCBBE CB 1012 APMW | 37°C | 38°C | mit HS | 2,5h | Seven 64 | AM2+ | Phantomias88 | Link

TMPIN0 = SpannungsWandler
CPU-NB (MCT) Volt: 1,3V (bei 1,15Vid)
Delta Verbrauch last-idle= 175W (inc. Verlustleistung NT+SpaWa)
UTemp: 24°C

Ist zwar relativ viel Vcore, aber immer noch weniger als mit TurboCore (3x3,6GHz@1,51Vcore) ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh