[Sammelthread] AMD "Thuban" Six & Quad Core Stepping & Max Clock Liste

halli hallo :)

heute gekauft

1034GPMW

hatten leider nur 2 cpu's mit dem gleichen batch also nix mit aussuchen :(
naja ich hoff da geht was :d

teste wirds die tage geben...

mfg
michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lasst ihr eure x6er im alltag (zocken und so :d) auf 4 ghz laufen oder auf 4.2 ?

ich teste momentan 3,3 mit 3,9 turbo ... kommt gut für 24/7 und ohne wakü geht eh nicht ...
btw merke ich keinen wesentlichen unterschied zwischen 3,0 und 4,0, bis auf nen tick kürzere ladezeiten. -> *shrugs*
 
gibts irgend eine feinheit beim x6 wo man aufpassen sollte?

nb-cpu spannung
cpu vdd
nb vdd

oder so?

die unlock funktion is ja dan fürn hugo, wobei ich mal gehört habe das das + - zeugs auch was bei normalen cpus bringen sollte?

bin schon mal bei 1,41v für 4ghz kein gutes zeichen :shot:
 
Mal eine Frage bei euren 1055t habt ihr einen Multiplikator von 13,5. Bei mir steht der bei 14. Einfache frage Wiso :confused:
 
Ganz einfach: da geht man mit dem Referenztakt höher und kann einen anderen RAM-Teiler nehmen.
 
Jo schön.... Aber der 1055t hat doch einen gelockten Multi. Und wenn ich 13,5 einstelle ja dann schmiert die Kiste ab.
 
gibts irgend eine feinheit beim x6 wo man aufpassen sollte?

nb-cpu spannung
cpu vdd
nb vdd

oder so?

die unlock funktion is ja dan fürn hugo, wobei ich mal gehört habe das das + - zeugs auch was bei normalen cpus bringen sollte?

bin schon mal bei 1,41v für 4ghz kein gutes zeichen :shot:
ist doch e gut! zwar kein überflieger aber gut!

Mal eine Frage bei euren 1055t habt ihr einen Multiplikator von 13,5. Bei mir steht der bei 14. Einfache frage Wiso :confused:
14 ist normal. sonst würdest du nicht auf die 2,8 ghz kommen ;)

Jo schön.... Aber der 1055t hat doch einen gelockten Multi. Und wenn ich 13,5 einstelle ja dann schmiert die Kiste ab.
sollte eigentlich nicht sein!
ev hat daß bios nen bug. hast du andre auch schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt gings ich hab einfach nochmal ein Bios genommen wo ich von vorne angefangen habe. Aber irgendwie bekomm ich jetzt gar nicht mehr stable.

Zuerst hab ich 3,8 stable bekommen das mit 14. Höher hätte ich auch gehen können und da war Prime etc auch stable über mehrere h. Aber dann bei spielen naja ist alles abgeschmiert. Das lag da am Ram. bzw liegt. Und ich denke hier ist es das selbe spiel. Ich bekomm den 1333 cl9 Ram nicht weiter hoch.
 
ab wann beginnt die cpu zu throttln?
meine cpu geht nach 6min prime und 65° auf 800mhz laut AOD

kann es sein, das ein axp140 und ein leises corsair hx520 (semipassive kühlung) nicht ausreichend kühlen? settings: 3817mhz und 1,328V ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind verdammt hohe Temperaturen, die du da hast ! Stell mal im BIOS C'n'Q aus bzw. deaktiviere mal die Warntemperaturen im BIOS.

Entweder ist dein Kühler Müll oder da stimmt was nicht. Laut Tests ist die Kühlerunterseite nicht ganz plan.
 
Sind verdammt hohe Temperaturen, die du da hast ! Stell mal im BIOS C'n'Q aus bzw. deaktiviere mal die Warntemperaturen im BIOS.

Entweder ist dein Kühler Müll oder da stimmt was nicht. Laut Tests ist die Kühlerunterseite nicht ganz plan.

der axp ist schon sehr stark. leider ist direkt über diesem das lautlose hx520 und kein weiterer cpu lüfter.

komisch: hab neben dem pc einen TB Apollish stehen, der am cpu lüfterport hängt, der dreht nicht wirklich hoch??
 
Mein Phenom II 955 BE ist heut gekommen.

Bis jetzt primed er mit 3,6GHz bei 1,3V seit 2 Stunden bei 45 Grad mit dem Scythe Mugen 2.
Da geht bestimmt noch was.

Es ist ein C3.

Kann sein, dass er Standard VCore von 1,4V hat? Das zeigen alle Tools, wenn im Bios die VCore auf Auto steht.
 
Danke.

Prime läuft jetzt ne Stunde bei 1,3V im Bios (1,36 real?) und 3,8 GHz.
Vielleicht knack ich ja noch die 4GHz :)
 
Wenn es Linx ist es okay.

ich hab immer nur mit prime getestet, was ist den an linx anders bzw. besser?
der run mit 1,41vcore war nicht stabil, jetzt teste ich mal eins höher...

edit:
ok sowas hatte ich jetzt auch noch nie, prime schliesst sich nach einem schwerwiegenden fehler von selbst?

normalerweise kam da immer ein bs :d
 
Zuletzt bearbeitet:
prime ist besser (da feinfühlicger) zum ausloten der CPU, oder wenn man den ram ausloten möchtest
linx verursacht starke lastwechsel, wordurch die board (spannungen) leicht instabil werden. ist also für games zb vermutlich besser fürs 24/7 zock setting
für office und co reicht prime um längen, da die fehlerquelle ja net vom proggy sondern von den instabilen baords bei lastschwankungen kommen und die im office un 24/7 betrieb ja normal nicht auftreten
 
Zuletzt bearbeitet:
prime ist besser (da feinfühlicger) zum ausloten der CPU, oder wenn man den ram ausloten möchtest
linx verursacht starke lastwechsel, wordurch die board (spannungen) leicht instabil werden. ist also für games zb vermutlich besser fürs 24/7 zock setting
für office und co reicht prime um längen, da die fehlerquelle ja net vom proggy sondern von den instabilen baords bei lastschwankungen kommen und die im office un 24/7 betrieb ja normal nicht auftreten

zum Ram testen nehm ich immer Memtest86+ zeigt zwar net das richtige ramtakt an aber es geht wunderbar und stabil.
LinX is zum testen super nur mit dem x6 hat man so seine Probs wenn LinX läuft geht coretemp nemmer und andere Temp Programme leider habe ich festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
memtest kannst zum ram testen vergessen!
prime blend custom mit nem ganz frischen OS ohne treiber und co und dann prime so festlegen daß gerade nicht ausgelagert wird ist am besten!
man muss für 24/7 aber wirklich lange laufen lassen, denn oft kommen fehler erst nach 7 oder 8 stunden
 
echt also ich hab meinen Ram immer erst mit memtest86+ getestet nachdem ich die CPU hatte und danach LinX durchlaufen lassen 1,5h hatt immer prima geklappt.LinX is ja ein progi wo das CPU,RAM und Board so ziemlich am limit laufen läßt.Deswegen find ich zum Ramtakt ausloten Memtest sehr gut ISO auf CD brennen und von CD starten so wird nur der ram getestet.bei mir klappt es einwandfrei bis jetzt auch beim X6 und dem CHIV-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
memtest funkt schon seit den PI nicht mehr ordentlich
aber nun BTT. sind ziemlich krass OT
 
Habe meinen x6 1055t auf 4ghz@ 1,45 laufen ist das ok?

Hab grad 2 Stunden Battlefield Bad Company 2 gespielt ohne Absturz,werd dann mal LinX laufen lassen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwat kein spitzenergebnis aber okay. kann mans eintragen? ^^
VID im bios ist 1.325 btw, vll geht noch weniger ... aber so gut wie einige hier scheint der kern/das stepping nicht zu sein.

3500 MHz | 1.376 V | 2500 MHz | 1.200 V | 667 MHz | 1.477 V | DDR3 | CCBBE CB 1029 BPMW | 55°C | 34°C | mit HS | 5,0 h | Seven 64 | AM3 | coxon | Link

grüße
cox
 
Habe meinen x6 1055t auf 4ghz@ 1,45 laufen ist das ok?

Hab grad 2 Stunden Battlefield Bad Company 2 gespielt ohne Absturz,werd dann mal LinX laufen lassen.:)
klingt ganz nice
post doch mal nen screen für die liste ;)

ist zwat kein spitzenergebnis aber okay. kann mans eintragen? ^^
VID im bios ist 1.325 btw, vll geht noch weniger ... aber so gut wie einige hier scheint der kern/das stepping nicht zu sein.

3504 MHz | 1.376 V | 2500 MHz | 1.200 V | 667 MHz | 1.477 V | DDR3 | CCBBE CB 1029 BPMW | 55°C | 34°C | mit HS | 5,0 h | Seven 64 | AM3 | coxon | Link

grüße
cox
fein fein. womit gekühlt? lukü? zwecks eintrag in die richtige rubrik?
 
Zuletzt bearbeitet:
fein fein. womit gekühlt? lukü? zwecks eintrag in die richtige rubrik?

ja, ist lukü. habe es im screener mit reingeschrieben, die graue box oben links.
Scythe Mugen 2B mit 1400 RPM lüfter. mein fokus liegt mehr auf silent PCs.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:03 ----------

ach übrigens, es gibt afaik keinen 1075T als Black Edition, oder etwa doch?
afair wurde der 1075T beim launch der sixpacks nach hinten geschoben und der 1090T gewählt damit die kerne bei den benches etwas besser aussehn.
 
ist eingetragen
aber versteh nicht ganz warum du so miese temps hast obwohl du so nen grossen towerkühler hast!
da müsst eigentlich noch deutlich mehr gehen!
hast du 1 oder 2 lüfter drauf montiert?
bzw nen ca gleich starken dahinter am tower?
bzw hast ne ordentliche WLP oder die vom kühler verwendet?
bzw wenn du es silent magst, hol dir am besten drei von den noctua!
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a425467.html
die machen ordentlich dampf und sind viel leiser als die scythe!
dein skythe @ 5V ist lauter als die noctua @ 12V !!!!!!!!
hab bei meinem PC auch nur noch noctua am radiator auch wenn es ein teurer spass ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm .. du hast mich falsch eingetragen ... :fresse:
ich habe nen 1075T, keinen 1055T ... :) ... aber wie gesagt, es gibt hier in DE keinen 1075T als Black Edition.

die hohe temp kommt wohl von der hohen vcore, verglichen mit den besseren modellen.
habe die paste genommen die beim mugen dabei war, ob jetzt 1-2°c mehr oder weniger rausspringen ist mir dabei ziemlich latte.
aber du hast nicht unrecht wie ich sehe... der mugen sollte selbst bei 115w noch richtig gut performen. :hmm:

hat hier noch jemand nen mugen auf seinem thuban damit ich mal verlgeichen kann??
 
hab es ausgebessert.
komischerweise standen die 1075 früher auf GH als black edition!
denk den kühler hat sicher wer
aber damit er gut performt müssen auf jeden 2 lüfter drauf und auch der dahinter am gehäuse muss ausreichend luft aus dem tower befördern
wenn du derzeit nur einen am kühler hast, greif einfach mal unter load auf den kühler und du wirst gleich meken daß er auf auf der seite wo kein lüfter ist deutlich wärmer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
zur späten stunde noch ein ergebniss :)
zwar kein glänzendes aber immerhin...



4000 MHz | 1.424 V | 2000 MHz | 1.210 V | 666 MHz | 1.66 V | DDR3 | CCBBE CB 1043 GPMW | 38°C | 36°C | mit HS | 8,8 h | Seven 64 | AM3 | Mik3_RoSoft |

ps:
das ganze wird wassergekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh