[Sammelthread] AMD "Thuban" Six & Quad Core Stepping & Max Clock Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit Temp's hab ich grad echt keine Probleme.
Müsste eher den RAM rausnehmen - und phat er RAM benutzen
um bessere Teiler zu erreichen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:09 ----------

spannung oder was ?
 
Ich hab dir ein paar Posts vorher schon gesagt, du sollst mal mit 4GB testen - dann wird er noch phater laufen ;)

edit: ja, Spannung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sry wodka works. - für 4 GHz brauch ich 1,40 ~

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:11 ----------

das läuft mit 12 GB.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:11 ----------

Screenshots folgen - ich bin nicht am Maximum.
 
1,4 was? Vodka? :p Ich weiß, ich weiß, Volt :fresse:

Ist doch gar nicht übel. Womit hast du bei 4Ghz getestet? prime95, linX (was ich dir schon empfohlen habe)?
 
Bin aber so oder so am 24/7 stabilen Betrieb interessiert.
Ist mir nicht wichtig, Rekorde aufzustellen. Viel wichtiger
ist, der Rechner und Ich, wir haben eine gute Zeit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:17 ----------

prime und linX
 
Was willst du denn für 24/7 an Spannungen und Temperaturen max haben?

edit: meine six-pack Lieferung kam grad an :d
 
Jungs, das ist ein Stepping und Ergebnisse Thread, eure privaten Gespräche verlegt entweder per PN oder in den Sammelthread X6, dann aber mit deutlich weniger Alkohol und Gespamme ;)
Ansonsten müssen wir hier mal aufräumen.
 
Sind doch alles relevante Informationen für den thread. Voltage und Temperaturen. Ist doch kein PN-talk ;)

Wie siehts mit 1100T Ergebnissen aus, Phil?
 
Noch keine vorhanden, keine Zeit / wenig Zeit unter der Woche.
So nun aber ab in den Sammelthread, da gehts weiter ;)
 
Liege ich damit richtig, dass man generell auf einem Am2+ Board mehr Spannung für den selben Takt braucht? Besonders bei den Sixcores.

Ich brauche 1.45V für 4Ghz mit einem 1090T auf einem Asus M4A79 Deluxe.

Ich guck mal, was da noch an Takt raus geht.

Grüße an alle Österreicher übrigens ;)

Screen folgt :d
 
Nochmal für alle: der Sammelthread ist zum Diskutieren da, hier sollten nur Ergebnisse gepostet werden ;)

Die nächsten Beiträge hier werde ich dann verschieben.
 
ich würd hier gern noch was bezüglich TMonitor klarstellen:
das tool funzt 1A, lässt sich jedoch wahrscheinlich durch die settings der MSR Register oder von software beeinflussen!
man muss es für eine korrekte anzeige neu starten.


bald kommen auch neue ergebnisse von mir!
 
der gleiche X6 1075T wie zuvor mit mehr vcore, weniger cpu-nb spannung und schnellerem ramtakt...
mal sehn ob ich mit dem crosshair iv die vcore noch drücken kann.

3750 MHz | 1.424 V | 2500 MHz | 1.150 V | 833 MHz | 1.547 V | DDR3 | CCBBE CB 1029 BPMW | 50°C | 30°C | mit HS | 2,0 h | Seven 64 | AM3 | coxon | Link
 
Ha! Der ist genauso "mies" wie meiner! Meiner schafft die 3,8Ghz mit 1.4V :d Hätte nicht geglaubt, dass es nochmiesere gibt. Aber gib mal bescheid, ob du mit dem ASUS mehr erreichst. Bin gespannt! Denn dann weiß ich, wo der Fehler bei mir liegt :P
 
Alkohol. Oje. Sorry !
Yidaki hat auch einen GPMW. Kalenderwoche ?
Aber mal eine grundsätzliche Frage: Bei gleicher Batch: Ein Die aus der Mitte des Wafers ist besser, als eins vom Rand ?

Und als Ergebnis kann ich ~4 GHz Luft anbieten. Genaueres folgt.
Hey Yidaki.
 
44. Kalenderwoche.

Die Theorie mit "in mitten des Wafers" lässt sich nur dann sinnhaftig beantworten, wenn man die genaue Fertigung kennt (also wie es abläuft). Da ich das nicht weiß, vermute ich mal, dass die Güte aber auf Grund der Fertigung eben so ist, dass die Mitte die besten Strukturen aufweist.

:wink: @ NixName
 
Ähm, ich lebe in einem sehr alten Haus. Mein Q6600 System, mit dem ich dies Tippe,
steht im 13° C warmen Wohn- und Schlafraum (Wärmewelle sei Dank) - und das neue AMD X6 System befindet sich grad in der 5° C Küche. Also ich kann gar nicht so Heizen, um zu Checken, ob das System bei 35° C Stabil ist. Aber meine bescheidene Erfahrung mit einem 1 MHz Computer sagt mir, es könnte Funktionieren :)

1,4 V CPU-Z. CPU Kühl Lüfter bei 5° eigentlich nicht nötig. Läuft mit 400 Umdrehungen.
Ist aber (siehe Bild ein paar Postings früher) eingebaut. Was mich wundert, viele
brauchen 1,5 Volt vcore für ~4 GHz.

Edit: Wir sind im falschen Thread. Anschiss vom Mod folgt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------

@Yidaki - Um Deine ältere Frage zu beantworten:
Ich will nicht mehr als 1,45 Volt und nicht mehr als 57° C.
Temperatur Chip, nicht Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
der gleiche X6 1075T wie zuvor mit mehr vcore, weniger cpu-nb spannung und schnellerem ramtakt...
mal sehn ob ich mit dem crosshair iv die vcore noch drücken kann.

3750 MHz | 1.424 V | 2500 MHz | 1.150 V | 833 MHz | 1.547 V | DDR3 | CCBBE CB 1029 BPMW | 50°C | 30°C | mit HS | 2,0 h | Seven 64 | AM3 | coxon | Link

bei prime sieht man im taskammanger leider die ram auslastung nicht :(
ansonst wärs tip top. vor allem richtig formatiert daß ganze!
bezüglich spannung kannst ruhig anlegen! ich hab mit wakü wenn der turbo an ist auch über 1,5v anliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte vom Turbo nichts.

Aber Cool & Quiet muss funktionieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

Bessere Checkung RAM Auslastung: SysInternal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei prime sieht man im taskammanger leider die ram auslastung nicht :(
ansonst wärs tip top. vor allem richtig formatiert daß ganze!

heißt das, du trägst den jetzt nicht ein? ... :p ... :shot:


bezüglich spannung kannst ruhig anlegen! ich hab mit wakü wenn der turbo an ist auch über 1,5v anliegen!

ok. wann kommst du vorbei und baust mir deine wakü ein? :fresse:


@ NixWeiss: du wirst dich noch wundern, versprochen ... ;) umso wärmer die umgebung, umso wärmer wird die cpu und sie verbraucht dadurch auch mehr strom, wird also heißer und braucht für den gleichen takt plötzlich wesentlich mehr spannung... ich gönns dir trotzdem wenn du die 4GHz mit 1,4v bei zimmertemp halten kannst. ;) ...
mal so nebenbei: 13° in der stube? kein geld zum heizen aber nen X6 kaufen, wa? :fresse2: *duckundrennt* :fresse2: SCNR
 
heißt das, du trägst den jetzt nicht ein? ... :p ... :shot:
sorry! ist leider so!


ok. wann kommst du vorbei und baust mir deine wakü ein? :fresse:
schau dir mal die temps von andren an. du hast also noch luft nach oben ;)
und für nen eintrag muss es ja keine 24/7 umgebungstemp sein. du kannst gerne daß fenster und towertür öffnen oder den PC ganz ins freie verfrachten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry! sind die regeln!

Was muss am Screenshot zu sehen sein

*) CPU-Z
*) Prime95
*) Taskmannager mit CPU-Zeit, Ramauslastung und Prozessaauslastung von Prime95
*) Speedfan ab 4.30 oder ein Herstellertool oder Everest zum auslesen der Sensorwerte
*) Ein Beweis dass alle Cores den selben Takt haben (Coretemp, AOD,..)
*) Zum Schutz eurer Screens empfeihlt es sich ein Bildsignaturproggy zu verwenden oder den Nick ins Bild zu schreiben, da schon oftmals Screen gestohlen wurden
 
Also, Nix is mit 4 GHz. Zumindest nicht mit meinem Speicher (1333`er, 12GB),
und nicht unter 1,5 Volt vCore. Auf jedenfall nicht Stabil. Nie wieder Saufen :) - Sorry an dieser Stelle.
Gruß an Yidaki, der die gleiche Bitch besitzt.

Trotzdem eine "im allgemeinen" Super CPU. Die VID 1,40v ist zwar nicht erstklassig, aber 6x 3,5 GHz bei 1,30v 24/7 reichen mir.
- Eigentlich...

Ein Problem sind meine 12 GB RAM - ist eine Mischbestückung: 2x 2 GB Kingston Value und 2x 4 GB Teamgroup, jeweils 1333 CL 9 @1,5v Original.

Das Gigabyte 890GPA-UD3H hat Probleme, wenn ich den kleinsten Speicherteiler (4,00) verwende:

Startet dann nicht mehr, blöde "Overclock Failed" Meldung, und dann:

Gehe in das BIOS, lade eine Standard Config (Bei mir eine mit 3,5 GHz @1,30v, die funzt als BASIS Super), Speichern, Neustart.

Windows Start mit "ENTF" Taste unterbrechen (nicht ins BIOS), nochmal starten (Strg Alt Entf) und dann ins BIOS,

und neuer Versuch... ! Das Dual-BIOS ist auf meinem alten 965P DS4 besser gelöst. Mehr Kontrolle.

Möglicherweise könnte ich durch sehr genaue RAM Einstellungen im BIOS mehr OC erreichen. Ist aber extrem Zeitaufwendig.

Folgende Prime Tests (Large FastFunTransistion`s) habe ich mit meinem X6 1055T VID 1,40v durchgeführt:


1.) 3,60 GHz bei 1,30v vCore RAM 1,50v Kein Nachweis - aber stabil - obwohl meine unterste BASIS o.g. 3,5 GHz bleiben wird.

2.) 3,75 GHz bei 1,40v vCore = VID - RAM 1,53v 2 Stunden stabil - hier habe ich den NB Takt zu niedrig... - ziemlich viel vCore mehr für 0,15 GHz... Evtl weniger möglich.

3752 MHz | 1.408 v | 2144 MHz | 1.175 V | 714 MHz | 1.530 V | DDR3 | CCBBE CB 1025 MPMW | 36°C | 29°C | mit HS | 2,0 h | Seven 64 | AM3 | nixName |


3.) 3,80 Ghz bei 1,45v vCore RAM 1,56v 0,5 Stunden stabil... Mist. Nicht mal 3,8 GHz... RAM oder CPU Problem - Keine Ahnung --- ok, beides...

3808 MHz | 1.456 v | 2448 MHz | 1.175 V | 725 MHz | 1.560 V | DDR3 | CCBBE CB 1025 MPMW | 36°C | 30°C | mit HS | 0,5 h | Seven 64 | AM3 | nixName |


Puh, ne menge Text. Für die Zeit die ich verwendet habe, zu wenig :) Fazit: Pech gehabt, aber doch nicht so schlimm: Viele kaufen einen 1090T, zahlen mehr. Für weniger.

Ich hoffe, Nr. 2 erfüllt zum Eintragen alle Voraussetzungen. @Luftkühlung... Wasser hätte es nicht besser gemacht. Da nützt die WaKü nix.

Ich will einen mit VID 1,275 :) Nein ... Ich hätte doch 50 € mehr für einen BE ausgeben sollen, speziell wegen RAM-Teiler und so... Habs ja schon geahnt ;)

Gruß nix.

Nochn Edit: C1E und Q&C on... Ohne mach ich's nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
3752 MHz | 1.408 v | 2144 MHz | 1.175 V | 714 MHz | 1.530 V | DDR3 | CCBBE CB 1025 MPMW | 36°C | 29°C | mit HS | 2,0 h | Seven 64 | AM3 | nixName | Link


ist eingetragen
der 3,8er run ist leider zu kurz
hast du es auch mit nem niedrigerenr amteiler probiert?
bzw CPU-NB bei ca 2000 und HT Link nicht über 2000?
bzw sind in prime cores ausgestiegen oder hat der rechner neu gestartet?
wenn es cores sind, dann lag zu wenig CPU-NB an
kann mir irgendwie nicht vorstellen daß die CPu so mies läuft um erlich zu sein!
 
Hi Techtrancer und gutem Morgen.
Mit 13'er Multi probiert, aber Problem iist dann hoher Ref-Takt.
HT Link möglichst bei 2000, NB zwischen 2000- und 2500 - soll auch Leute
geben wo NB 3000 funzt.
Prime Cores - Kein Austieg (?) - nur "Rundungsfehler" - Kein BlueScreen - Kein Freeze.

Naja Core VID 1.4 sieht aber nicht gut aus, oder ?

Danke für's Eintragen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
den HT link kannst du auch unter 2000 lassen
NB lass hald auch mal bei ca 2000 oder knap darüber. daß kannst du ja später noch hoch ziehen wenn du mal den max takt der CPU weisst ;)
daß meinte ich mit fehler in prime. da liegt dann meist zu wenig CPU-NB an
wenns zu wenig v-core ist rebootet der rechner meist
CPU multi kannst e auf 14 bleiben
ramteiler musst du runter stellen ;)
und versuch ev im win den reftakt weiter hoch zu ziehen. die 890fx bretter von GB machen laut laut octacore leider recht früh dicht (270 herum wenns wahr ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm NB war bei 1,175v = normal. aber bei dem bischen.
Der RUN mit 2,75 GHz - da hab ich den ja noch echt unten.
War eher zu wenig NB-takt :). ich hab ja kein fx sonder ein gx,
und das macht bei 276 - 292 Ref-Takt dicht....

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:21 ----------

Ich denke an Hot-Spots - und versuche deswegen intuitiv
eine gesunde Mischung NB und Core Takt zu finden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:21 ----------

Das Board macht dicht :) - ist halt kein Extreme OC Board - habe es auch schon
"fiepen" gehört als ich mal bei ~4 GHz getestet habe. Netzteil hat 750 Watt - ne
menge Amperes an 12 Volt... Ist natürlich viel zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh