AMD TressFX und NVIDIA HairWorks im Detail

natürlich wie immer im Leben geht es auch hier um Verhältnismässigkeiten, die halt bei jedem etwas anders gewichtet sind - frei nach dem Motto alles ist relativ :d
 
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Korrekt.
Was mir nur oftmals auffällt(und damit meine ich jetzt nicht explizit dich) ist das Leute Firmen völlig vernünftiges wirtschaftliches Handeln negativ ankreiden.
Grade wird NVIDIA vorgeworfen, dass sie ihr Gameworks nicht für lau überall verteilen, sondern entsprechend lizensieren. Das ist weder was neues noch unüblich. Ebenso unverständlich ist für mich der Vorwurf, dass man ja zuviel Tessalation benutzt hätte. Wer entscheidet eigentlich wieviel davon zu benutzen ist?
CDPR wird im gleichen Atemzug vorgeworfen, dass sie anstatt eines Komplettpaketes in Form von Gameworks, die entsprechenden Simulationen von X Firmen hätten holen sollen oder eben selbst entwickeln.
 
boah Fdsonne hör doch endlich mal auf Nvidia so wehement zu verteidigen langsam nervts

Tress FX 2.0 läuft sogar auf den Konsolen die keine wirklich gute Hardware haben, dennoch wirds ignoriert zugunsten von Gameworks... warum wohl?
 
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CDPR wird im gleichen Atemzug vorgeworfen, dass sie anstatt eines Komplettpaketes in Form von Gameworks, die entsprechenden Simulationen von X Firmen hätten holen sollen oder eben selbst entwickeln.

das muß ich CDPR in dem Fall auch gefallen lassen, denn Sie selbst waren es immer die lauthals getönt haben die für die jeweilige Plattform bestmögliche Performance zu bieten und das darf eben durch die Implementation von Hairworks anstatt TressFX zumindest für die Konsolenplattform bezweifelt werden.

das ist aus Sicht des Entwicklers und des Herstellers sicher normales wirftschafliches Handeln und da kann ich auch noch mit -wo ich nicht mehr mitkann ist, das man sich hinstellt und alles mögliche labert warum und wieso, aber nicht den Mum hat explizit zu sagen, Ja Nvidia hat uns wie auch immer unterstützt und ohne diese Unterstützung hätten wir uns die Entwicklung nicht leisten können, darum wurde eben nur die Softwaretechnologie dieses Herstellers implementiert. Tut uns leid das wir nicht alle selbst gesteckten Ziele bzw. in Aussicht gestellten Ziele erfüllen konnten, aber es ging nicht anders.

Stattdessen das rumgeeiere.
 
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boah Fdsonne hör doch endlich mal auf Nvidia so wehement zu verteidigen langsam nervts


Mmich nervt das nicht! Er ist der einzige den ich als wirklich sachlich und extrem kompetent betrachte gegen die ganzen Hater ala Pickebuh & Konsorten!
Da kommt schlüssiger und informativer Inhalt rüber, weitermachen!
 
Ja ich weiß, dass will die Anti-Nvidia Fraktion nicht hören
Weil nvidia ja grundsätzlich böse ist, nur mist raus bringt und AMD ein gemeinnütziger Verein ist, dem ja immer nur übel mitgespielt wird

Edit: Ok da Nvidia jetzt sogar von mit der Mafia verglichen wird, bin ich komplett raus - was ein Zirkus, wo sind wir denn hier?

Gruß,
Narbennarr
 
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boah Fdsonne hör doch endlich mal auf Nvidia so wehement zu verteidigen langsam nervts

Tress FX 2.0 läuft sogar auf den Konsolen die keine wirklich gute Hardware haben, dennoch wirds ignoriert zugunsten von Gameworks... warum wohl?

Wer verteidigt denn NV? Bestenfalls kannst du mir ankreiden, ich würde die Wahl von CDP zugunsten von Gameworks verteidigen. Weil dies aus Entwicklersicht vollkommen nachvollziehbar ist und jedes wirtschaftlich denkende Unternehmen wohl ähnlich handeln würde.
Wenn du doch wenigstens ein paar Argumente bringen würdest... :wall:
 
Mmich nervt das nicht! Er ist der einzige den ich als wirklich sachlich und extrem kompetent betrachte gegen die ganzen Hater ala Pickebuh & Konsorten!
Da kommt schlüssiger und informativer Inhalt rüber, weitermachen!
+1

diese ganzen Unterstellungen, Interpretationen und vor allem diese so überzogen deutlichen Fehlinterpretationen finde ich sowas von heftig ab des jeweiligen Themas.
da interessiert man sich für diese Technik oder jenes Produkt oder Spiel oder, oder, oder und würd gern was dazu lesen und/oder schreiben und muss sich erstmal durch Seiten der persönlichen und daher natürlich gefrusteten Fehlinterpretationen/Anklagen/Beleidigungen, etc. lesen ...
durch Seiten des Zoffes, die fast gar keine Infos bieten außer den persönlichen Unzulänglichkeiten diverser Foren"nutzer".

an und für sich bin ich hier, weil ich hard- und software interessant finde. aber zu 50% wird hier mein Interesse an Psychologie "befeuert".
mit welcher Vehemenz und Aggression manche hier schreiben ... wobei es doch an und für sich Privatvergnügen sein sollte.
das bringt mich wieder auf alte Vorurteile zur deutschen Mentalität.
ich lass das mal.

hat das Zurückfallen der 780Ti gegenüber der 290X evtl was mit dieser GPGPU-Leistung (oder wie sich das schimpft. ich hoff, Ihr wisst was ich mein) zu tun?
 
Ja, die Annahme kursiert schon eine Weile durchs Netz. Allerdings aktuell noch ohne belegbare Zahlen warum und wieso GK110 und GK104 scheinbar deutlich Boden verlieren... An dieser Stelle zweifle ich nämlich auch an der Tesselation Geschichte, was die AMD Hairworks Performance angeht -> denn theoretisch müsste Kepler aufgrund weniger Tesselation Power einfach mit Hairworks stärker einknicken als Maxwell -> eben analog Hawaii bei AMD -> tut Kepler aber nicht. Es liegt also nahe, dass da was anderes im Busch ist.

Was ich dazu bisher gelesen hab war, dass der neuste W3 Ready Treiber, also der 352er, in der dazugehörigen pdf (Additional Infos) garkeine Unterstützung für Keplers bietet, entgegen der NV Suche nach Treibern...
Hab dann in den pdf vom 350er und 348er geschaut und im 350er fehlte Kepler auch, im 348er waren sie noch vertreten, keine Ahnung ob das nun Zufall ist oder mehr dahinter steckt, aber es wirkt schon seltsam das auf einmal die Karten nicht mehr gelistet sind.

Hier der Link auf Seite 34: http://us.download.nvidia.com/Windows/352.86/352.86-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

Könnte vllt mal jemand das gegentesten der eine Kepler hat?
Also einfach mal nen älteren Treiber und dann Witcher, ob sich die Leistung verbessert, noch schlimmer ist, oder überhaupt startet?
Ich selbst hab Witcher nicht, jedoch geht mir die Haltung von NV hier einfach gegen den Strich!

Und generell zu TressFX, es gibt zwar richtig geile Bilder damit von Lara, aber beim durchspielen damals, fand ich den Effekt oftmals nicht so überzeugend, da sich die Haare schlicht unrealistisch verhalten haben, zB entgegen der sonstigen Windrichtung usw, hatte es dann ausgemacht.
Und da hab ichs mit einer 7870 durchgezockt, also kein NV Fan :d
 
Im eigentlichen Spiel wirkten die Haare von Lara leider zu oft als hätte sie ein Eigenleben, vor allem in Passagen wo es mal schneller mit Sprüngen zuging oder man gar kopfüber hing. da haben die sich teilweise bewegt wie Wildgewordene Tentakel.
Mit Hairworks habe ich noch zu wenig Erfahrung, Witcher habe ich erst ne Stunde gespielt
 
ich hab ja keine der beiden games (obwohl ich mir TWIII sicher noch holen werd), aber entgegen der Windrichtung wehende Haare würden mich zutiefst irritieren; das geht mal gar nicht.
 
hat das Zurückfallen der 780Ti gegenüber der 290X evtl was mit dieser GPGPU-Leistung (oder wie sich das schimpft. ich hoff, Ihr wisst was ich mein) zu tun?

Könnte hinkommen...

The Witcher 3 benötigt nicht nur eine schnelle Grafikkarte, sondern deckt ebenso gnadenlos Architektur-Schwachstellen in der Hardware auf. So zeigt sich zum Beispiel schnell, dass die Maxwell-Grafikkarten den Kepler-Pendants klar überlegen sind. Bei AMD muss hingegen die Tahiti-GPU, die schwächste Ausbaustufe des GCN-Designs, Federn lassen. In beiden Fällen sind die Abstände zu den schnelleren und technisch besseren Modellen größer als in anderen Spielen.

Laut Entwickler nutzt The Witcher 3 die GPU in zahlreichen Berechnungen abseits der Grafikkarte. Dies ist zum Beispiel etwas, worin Maxwell Kepler klar überlegen ist. Und dies würde auch zum schwachen Abschneiden der Radeon R9 280X mit Tahiti-Chip passen. Denn obwohl sich GCN sehr gut fürs GPU-Computing eignet, kann Tahiti aufgrund der nur zwei vorhandenen ACE-Einheiten die ALUs nicht so effizient auslasten wie die anderen Rechenkerne. Bonaire hat im Vergleich dazu vier ACE-Einheiten, Tonga und Hawaii gleich acht. Pitcairn auf der Radeon R9 270X hat auch nur zwei ACE-Einheiten und bietet im Verhältnis eine bessere Geschwindigkeit, doch die Roh-Leistung ist deutlich geringer. Eine weitere Möglichkeit wäre auch Tessellation, bei der die neuen GCN-Iterationen und vor allem Tonga deutlich stärker sind als das Originaldesign. Ebenso denkbar ist eine Mischung aus beiden Faktoren.

The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test - ComputerBase

Aufgefallen sind mir bei meinen Messungen auch die im Vergleich zu anderen Spielen höhere GPU-Auslastung (quasi durchgehend 99%) und Temperatur bei meiner GTX980. TW3 scheint die GPU schon sehr ordentlich zu fordern. Könnte also durchaus an der von CB erwähnten Art und Weise der Programmierung liegen.
 
krass! würd ich sofort ausmachen. und das soll ein feature sein??? naja ...
Ist jetzt auch einige Jahre Alt...
Für damals war es schon ein netter Effekt.

Bin mir aber nicht sicher wieviele dieser "Bugs" tatsächlich in der Engine von TressFX selbst stecken, und wieviel in der eigentlichen Implementierung im Game. Da kann es schon mehrere Ursachen geben.

AMD könnte mal die Gelegenheit nutzen, ein schönes Beispiel der aktuellen TressFX Version zu zeigen (insbesondere Ressourceneffizienz).
 
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Was ich dazu bisher gelesen hab war, dass der neuste W3 Ready Treiber, also der 352er, in der dazugehörigen pdf (Additional Infos) garkeine Unterstützung für Keplers bietet, entgegen der NV Suche nach Treibern...
Hab dann in den pdf vom 350er und 348er geschaut und im 350er fehlte Kepler auch, im 348er waren sie noch vertreten, keine Ahnung ob das nun Zufall ist oder mehr dahinter steckt, aber es wirkt schon seltsam das auf einmal die Karten nicht mehr gelistet sind.

Das ist durchaus interessant... Komisch ist allerdings, in den Release Notes sind die Mobile Keplers vertreten. Was zumindest dahingehend erstmal den Support generell einschließt.
Müsste man mal genauer untersuchen ob die Performance runter gegangen ist.
 
habt Ihr nich noch Testexemplare diverser Karten in der Redaktion?
 
Warscheinlich hat der Don da sicher was rumliegen... Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das zeitlich drin ist sowas mal ausgiebig durchzutesten.

Was ich allerdings sagen kann, ich hab bei mir nach wie vor den GTA V Ready Treiber drauf -> und ich kann die Spekulationen über gesunkene Power usage bei den GK110 GPUs nicht vollends bestätigen. Ich hab nun schon ganz paar Titel durch probiert, in nahezu allen erreiche ich üblich hohe Power usage wie man es gewohnt ist mit GK110. Einzig GTA V tanzt dort etwas aus der Reihe, da liegt die Power usage bei ~80% auf beiden GPUs trotz streckenweise 99% Load und voll anliegendem Takt.
TW3 hab ich allerdings nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es dort ebenso niedrig(er) als normal ist. Warum? Keine Ahnung... maybe kommt Kepler mit gleichzeitiger GPGPU sowie 3D Berechnung schlechter klar als Maxwell? Zumindest seinerzeit war GPU PhysX zusammen mit der 3D Berechnung auf der gleichen Karte oftmals mit weniger Gesamtload verbunden. -> PhysX auf eine andere GPU und die Sache lief rund(er), sodern diese genügend Bumms hatte.

Was auch noch auffällt, solange der VRAM nicht annähernd voll ist, gibts keine Probleme mit Kepler. Sobald aber der VRAM voll ist, dann fängt die GPU Load an abzusinken... Das ist auch in anderen Titeln nachstellbar, gerade bei dehnen, welche eben die 3GB von der 780TI aus dem Stand weg sprengen können.
 
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Ich finde es Persönlich ziemlich nevig wie Geralds Haar die GANZE Zeit hin und her flattert. Egal wo man ist Wind die ganze Welt scheint ziemlich Windig zu sein. Da ist meiner Meinung nach weniger eindeutig mehr.
 
biste im richtigen thread?
Denke schon, in der Überschrift steht zumindest TressFX und HairWorks im Detail.
Da dürfen schöne Bilder zum Vergleichen nicht fehlen, vor allem mit TressFX, dass ich schon seit über zwei Jahren genießen darf!

Grob überschlagen sind die Bilder von mir mit 10240x5760. Für 10K sind 30FPS garnicht mal so lahm. ;)
 
@Slot108
Die momentanen Ereignisse bezüglich "The Witcher 3" kommen mir irgendwie bekannt vor: Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Grafikkarten-Benchmarks - Update: Neuer Patch, erste Ergebnisse
Einige Geforce-Nutzer berichten derzeit von Abstürzen und Grafikfehlern, Letztere können wir bestätigen: Auf jeder getesteten Geforce (400/500/600/Titan) bekamen wir in Kombination mit SSAA regelmäßig kaputte Frisuren sowie weitere Artefakte zu Gesicht – im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Grafikfehler betreffen auch das Self-Shadowing in Laras Antlitz. Der neue Geforce-Treiber 314.14 schafft keine Abhilfe. Ein kompletter Neustart des Spiels und eine direkte Einstellung im externen Spielmenü sollte das Problem beheben; einigen Nutzern bringt auch das Abschalten der Tessellation Stabilität. Radeon-Grafikkarten mit dem Catalyst 13.2 Beta 7 durchliefen unseren Test fehlerfrei.
Das ist dann wohl das TressFX Workaround für nvidia... :fresse:
 
ich werd jetz nich daraus machen, dass AMD NV benachteiligt.
 
ich werd jetz nich daraus machen, dass AMD NV benachteiligt.
Kommt eben immer darauf an, auf welcher Plattform das Spiel entwickelt wird.
TressFX kam von AMD also gab es mehr Baustellen mit nvidia Hardware, Hairworks kommt nun von nvidia also mehr Baustellen bei AMD.
Wobei Tesselieren sich auch bestens skalieren lässt mit mehr GPU Leistung.

Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal TombRaider aus, die nvidia Treiber sind inzwischen auch weiter.

MfG
 
Kommt eben immer darauf an, auf welcher Plattform das Spiel entwickelt wird.
TressFX kam von AMD also gab es mehr Baustellen mit nvidia Hardware, Hairworks kommt nun von nvidia also mehr Baustellen bei AMD.
was ein selten vernünftiger Standpunkt! :)

...
Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal TombRaider aus, die nvidia Treiber sind inzwischen auch weiter.

MfG

ich mag Tomb Raider nicht wirklich. noch nie.

beste greetz :d
 
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