AMD TressFX und NVIDIA HairWorks im Detail

der wievielte AMD < > Nvidia "ich hab die Haare schön" Thread ist das nun?

wie man sich wegen Frisuren so aufgeilen kann, man könnte meinen das ist ein Forum für Frisörazubinen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die einen habens leichter, die anderen schwerer. is doch immer so

der wievielte AMD < > Nvidia "ich hab die Haare schön" Thread ist das nun?

wie man sich wegen Frisuren so aufgeilen kann, man könnte meinen das ist ein Forum für Frisörazubinen

ich zB bin einer derjenigen an denen open world am a vorbei geht, oder stehts du auf den drauf gemeiselten haarschopf auf GTA V.
wenn ich sowas sehe kommts bei jedem start ua von GTA hoch ....

was ein selten vernünftiger Standpunkt! :)
*
ich mag Tomb Raider nicht wirklich. noch nie.

beste greetz :d
So ein Schlagaustausch finde ich nicht negativ, so werden wenigstens verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.
Ok, wenn du das Spiel eh nicht magst, brauch ich ja nicht weiter ins Detail gehen. ;)

Interessant wird es erst wenn auch Felle von Tieren simuliert werden, z.B. so wie in Rise of the Tomb Raider: Rise of the Tomb Raider: Microsoft zahlte angeblich zehn Millionen US-Dollar für Exklusivdeal - Bild in Originalgröße (6)

Ist/war da aber nicht der Unterschied dass TressFX von Anfang an, Open Source war, Hairworks aber grade nicht?
D.h. NV hatte es einfacher, den Treiber damals zu verbessern, als es AMD jetzt hat.. :/
Nicht ganz Open Source, DirectCompute von MS, hier wird mehr nutzen von Floating Berechnungen gemacht.
Daher ist nvidia z.B. bei Dragon Age: Inquisition etwas langsamer: Dragon Age: Inquisition im Technik-Test [Artikel des Monats November 2014]

Lustig es gibt nun mittlerweile berichte das die 780Ti mit und ohne Hairworks extrem viel Performance im Gegensatz zur R9 290X, mit der sie sonst relativ gleichauf liegt, verliert... fast als würde Nvidia die alte eigene Generation schwächen...

z.B.
The Witcher 3: Hairworks "sabotiert" laut Richard Huddy die Leistung von AMD-Grafikkarten - Seite 7

Hmm, ist ja kraß... :hmm:
Sie haben es aber auch echt schwer gegen TressFX:
  • viel größerer Unterschied zwischen aktiviert und deaktiviert bei TressFX
  • viel hübscheres Endergebnis
  • verbrät dafür obendrein nicht so viel Leistung
Dann stehen schon teilweise die eigenen Karten mit HairWorks schlecht da:

PCGH_Phil schrieb:
Maxwell mag drei mal besser tessellieren können, das ist vielleicht richtig. Es ist aber nicht der Grund, warum Kepler in The Witcher 3 saugt. Es ist offensichtlich, dass beispielsweise die GTX 780 Ti gegenüber der R9 290X an Performance verloren hat - die sollte @stock mindestens auf dem gleichen Level liegen. Sogar unser um rund 20 % übertaktetes Testexemplar bleibt in den meisten aktuellen Spielen hinter der um 4 % übertakteten R9 290X zurück. Warum das so ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber es ist nicht die Tessellation, jedenfalls nicht in diesem Spiel.

Das ist wirklich eine ganz haarige Sache bei Nivida mit diesem HairWorks :fresse:
Das wird wohl in etwa so abgelaufen sein:
Nivida Entwickler A: "Okay, unser HairWorks ist endlich fertig. Ich bin dann mal weg, hab einen Termin für meine Dauerwelle. :drool: "
Nivida Entwickler B: "Mal sehen... Moment mal, das läuft ja auf AMD-Karten viel schneller als auf unseren eigenen! :-[ "
*massives Haareraufen bei Nivida*
Nivida Entwickler C: "Dann bremsen wir einfach die AMD-Karten aus. Ist ja Closed Source, das sieht ja keiner. :shot: "
Nivida Entwickler D: "... So, fertig, die AMD-Karten werden jetzt auf etwa ein Viertel ausgebremst. Das fällt garantiert niemandem auf! :fresse: "
Nivida Entwickler C: "Prima! Das ist mal guter Code von echten Männern, die noch richtig Haare auf der Brust haben! Wo wir jetzt schon diesen schicken Ausbrems-Code haben, laß uns auch unsere alten Karten ausbremsen, damit die Leute mehr von unseren neuen Maxwell-Karten kaufen! :shot: "

Wo sie sich doch soviel Mühe mit ihrem Ausbremsen gegeben haben, müssen manche Leute immer noch ein Haar in der Suppe finden. Das ist doch alles Haarspalterei! :fresse2:

mal abgesehen davon, dass ichs echt lustig geschrieben find :d

diese Haarspalterei haben wir ja eh erst seit Lara.
bei sowas neuem zu erwarten, dass möglichst alle Karten irre toll performen, find ich weit hergeholt.

ich geh mir jetz ma die Haare waschen ;)

mal abgesehen davon, dass ichs echt lustig geschrieben find :d

diese Haarspalterei haben wir ja eh erst seit Lara.
bei sowas neuem zu erwarten, dass möglichst alle Karten irre toll performen, find ich weit hergeholt.

ich geh mir jetz ma die Haare waschen ;)
Dem schließe ich mich mal an: :bigok:

Typisches ESD Magnetfeld...

wir können das hier im Forum eigentlich nicht bringen. du hast ne AMD und ich ne NV: wir verstoßen bestimmt gerade gegen irgendeine ungeschriebene Forumregel, weil wir uns nicht in die Haare kriegen. hoffentlich fällts keinem auf. sonst wirds haarsträubend ... :fresse:

Oh doch Pickebuh, ich habe großes Interesse an TressFX -> da ich die Umsetzung damals bei TR sehr gut fand. Vor allem war es was neues, was man in keinem anderen Titel zu sehen bekam ;) Allerdings bin ich kein Konsolenspieler, also interessiert mich nur das, was ich auch kaufen kann... Wenn ein neues TR für den PC kommt, dann kann ich mich auch weiterhin von der Qualität dessen überzeugen.

Wieso tust du dann so, als ob TressFX bei Tomb Raider nur die einzige Version sei, die AMD zur Verfügung gestellt hätte und von 2.0 oder gar 3.0 sei angeblich, laut deinem Kommentar, nichts vorhanden ?
Entscheide dich mal, was du weißt oder nicht weißt. Aber Beides geht eben nicht. ;)

Und wofür man Tesselation braucht? Das solltest du dir selbst beantworten können, wenn du dich einfach mal darüber informierst, was Tesselation überhaupt ist und was es tut. Schlussfolgerung meinerseits, wenn du ernsthaft eine derartige Frage stellst, ist dir völlig unbekannt, was Tesselation überhaupt ist und was es tut.
PS: kleiner Hinweis meinerseits, AMD hat schon seit der R600 GPU dedizierte Hardwaretesselation Einheiten in ihren GPUs verbaut, obwohl diese erst mit DX11 aka RV8xx in die Spezifikationen aufgenommen wurden. Das nur nebenbei...

Ich rede hier die ganze Zeit von TressFX und HairWorks in einem Thread über TressFX und HairWorks und nicht vom Weihnachtsmann, mein kleiner "Ich nix verstehen wollen".
NVIDIA verwendet PhysX und maximale Tesselation für HairWorks, aber AMD nutzt dafür OpenCL mit Kantenglättung und Lichtberechnung ohne zusätzliche Tesselation für TressFX.

Daher meine Frage, die du offensichtlich auch nicht beantworten kannst, warum NVIDIA extra bei HairWorks so vehement mit Tesselation hantiert, was ja logischerweise auf AMD-Karten nicht so ausgeprägt ist.
Ein Schelm, wer denkt, das dies so beabsichtigt war. ;)

Übrigens hätte man locker auch TressFX und PhysX verwenden können, was aber offensichtlich NVIDIA nicht wollte.

Schlussendlich kann man sagen. Die Haare sollten immer stets gewaschen sein, da sie sonnst anfangen zu glänzen...

Zuletzt bearbeitet:
...
Daher meine Frage, die du offensichtlich auch nicht beantworten kannst, warum NVIDIA extra bei HairWorks so vehement mit Tesselation hantiert, was ja logischerweise auf AMD-Karten nicht so ausgeprägt ist.
Ein Schelm, wer denkt, das dies so beabsichtigt war. ;)

Übrigens hätte man locker auch TressFX und PhysX verwenden können, was aber offensichtlich NVIDIA nicht wollte.

Schlussendlich kann man sagen. Die Haare sollten immer stets gewaschen sein, da sie sonnst anfangen zu glänzen...

warum sollte nVidia nicht zeigen was sie können? das is ja kein Wohlfahrtsverein.
und wenn man damit den Konkurrenten noch ausstechen kann, die neuen Karten im besten Licht erscheinen ...
was meinste was Pascal noch drauf legen wird?
die 290X hatte die 780Ti als Gegenspieler, wo bleibt den AMDs Gegenspieler zur 980?

warum wünscht Du Dir eigentlich sowas wie Fairness?
wieso soll NV stagnieren?
es geht nach vorne, wusstest Du das? Dinge entwickeln sich. Neues verdrängt altes.
warum muss man Euch (Dir, Schaffe, RAZOR, die ganze aggro-Liga) so simple Sachen erklären, als wärt Ihr die ersten Menschen?

warum sollte nVidia nicht zeigen was sie können? das is ja kein Wohlfahrtsverein.
und wenn man damit den Konkurrenten noch ausstechen kann, die neuen Karten im besten Licht erscheinen ...
was meinste was Pascal noch drauf legen wird?
die 290X hatte die 780Ti als Gegenspieler, wo bleibt den AMDs Gegenspieler zur 980?

warum wünscht Du Dir eigentlich sowas wie Fairness?
wieso soll NV stagnieren?
es geht nach vorne, wusstest Du das? Dinge entwickeln sich. Neues verdrängt altes.
warum muss man Euch (Dir, Schaffe, RAZOR, die ganze aggro-Liga) so simple Sachen erklären, als wärt Ihr die ersten Menschen?

du redest von Nvidia und Dinge entwickeln sich in einem Satz... dich kann man nicht mehr ernst nehmen

wer bringt denn immer die Innovationen (die neuesten DX Versionen auf den Grakas, den meisten Speicher, den neuesten Speicher und und und) das ist nicht Nvidia sondern AMD

entweder bist du blind oder hast keine Ahnung

frag mich jedes mal warum ich so dumm bin und hier immer und immer wieder auf diese Kinderkacke eingehe

selbst einem 2 Jährigen kann man so offensichtliche Dinge besser erklären/aufzeigen als manchen hier!
ich und einige andere haben es so einfach und offensichtlich wie möglich dargelegt wie bescheiden Nvidia hier agiert ... anscheinend können sie es nicht auf ehrliche Art schaffen... würde mir zu denken geben wenn ich diesen Sauhaufen so wehement verteidige und unterstütze

gerne zähl ich es aber für euch nochmal auf, da ihr es auch nach dem tausendsten mal noch nicht kapiert habt.

1. Nvidia betrügt wo es nur geht (Grakas aus Holz werden vorgestellt, 970 Desaster, Gameworks)
2. die sind sogar so dreist dass sie nicht nur ihrem Konkurrenten übelst mitspielen sondern sogar ihren eigenen Kunden die keine aktuelle Grafikkarte von ihnen haben (spätestens da würde ich diesen Verein meiden)
3. die Preise sind mehr als nur frech für die Produkte was sie bieten, aber daran sind die ganzen Nvidia Unterstützer selber schuld (und in Zukunft wirds noch schlimmer falls sich nix ändert)

denkt doch nicht immer so kurzfristig wie unsere Politiker und falls ihr nach wie vor so uneinsichtig und blind bleibt, hört bitte auf Unwahrheiten und Nonsense and Leute weiterzugeben die keine Ahnung von der Materie haben (denn genau deshalb ist Nvidia so groß geworden)

Zuletzt bearbeitet:
du redest von Nvidia und Dinge entwickeln sich in einem Satz... dich kann man nicht mehr ernst nehmen

wer bringt denn immer die Innovationen (die neuesten DX Versionen auf den Grakas, den meisten Speicher, den neuesten Speicher und und und) das ist nicht Nvidia sondern AMD

entweder bist du blind oder hast keine Ahnung

frag mich jedes mal warum ich so dumm bin und hier immer und immer wieder auf diese Kinderkacke eingehe

Willst du bestreiten, dass auch Nvidia Innovationen vorweisen kann?

Klar AMD hat ja noch niiiiie geschummelt (Stichwort Anzahl der Kerne) und Nvidia hat noch nie was selbst entwickelt.
Danke für die köstliche Unterhaltung :)

ich würd ja zu gerne sehen, wie er das nem 2-Jährigen erklärt.
insofern der nich hochbegabt à la Mozart ist (also der 2-Jährige, nicht RAZOR), wirds schon allein am Wortschatz scheitern (und nicht nur daran allein).

AMD hat Anfangs ihre APU Prozessoren mit 12 Kernen beworben, natürlich handelte es sich um einen Quad-Core der eine zusätzliche GPU mit 8 Einheiten hatte. Da 8+4 nunmal 12 sind hat AMD das auch erstmal so stehen lassen. Sogar bis heute steht das so auf deren Seite, mittlerweile aber mit dem zusatz "(8+4)"
Auch war es damals zuerst AMD die die Bildqualität per Treiber reduziert haben um in Benchmarks vorne zu liegen.

Ich weiß nicht warum, aber das "Good-Guy" Marketing von AMD derzeit scheint so gut zu funktionieren das richtige Fanatiker dabei rum kommen, siehe oben!

Zuletzt bearbeitet:
oder der Nebel in BF3 mit Mantle...
klar, sie meinten, ups, das korrigieren wir natürlich. aber (um mal auf den aggro-Zug aufzuspringen), "ein Schelm, wer .... dabei denkt."

mir ists ja pers egal wie die Firmenpolitik so is, insofern da keine Menschen ums Leben kommen.
ich glaub eh nich daran, dass die kapitalistische Marktwirtschaft großen Wert auf Fairness oder gar Moral legt.

Zuletzt bearbeitet:
wär der Zug mal für alle abgefahren. das wär der Hit.
aber Träume sind Schäume.
is doch alles zum Haare raufen! :fresse:

Amd bringt nichts weiter. Die letzten Grakas waren immer nur umgelabelte Vorgängerversionen mit erhöhtem Speicher.

Nvidia bringt wenigstens jedesmal einen neuen Chip raus.

Oh, ganz schlimme Sache. AMD hat ein paar Treiberbugs gehabt, die sie schon längst gefixt haben.
Übrigens NVIDIA hat auch ein paar Treiberbugs bei The Witcher III. Die Foren sind voll davon und sie werden das sicherlich auch fixen. Das ist ja kein Problem. Softwaretechnisch ist es eben nicht immer 100% OK aber wenn es gefixt wird, macht niemand einen Vorwurf.

Nur frage ich mich, wie sie die 3,5 GB der GTX 970 fixen wollen...
Die Karte wird immer noch mit "falschen" Spezifikationen verkauft und alle Leute, die sie sich bestellen werden belogen und getäuscht, da NVIDIA es nicht offiziell zugeben möchte.
Hier geht es nicht darum, das es in der Vergangenheit zu Problemen gekommen ist, die man nicht vorhersehen kann.
Hier geht es ganz klar um Kundenbetrug, der offensichtlich absolut hemmungslos vorangetrieben wird und die NVIDIA-Fans es nicht als so tragisch ansehen, weil sie sonnst ihren geliebten Verein beschuldigen müssten.

Augen zu und durch heißt die Devise. Aber nicht mit mir sage ich Euch !"!"!

NVIDIA muss endlich mal seriöser werden um glaubhaft zu sein.
Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online

Ich kann einfach nicht verstehen, das man als Fan so etwas durchgehen lässt. Will man nun eine gute Firma unterstützen oder einen ******** ? Schlussendlich betrügt man sich nur selber !
Ja, NVIDIA hat gute Karten. Aber sie scheinen keine Probleme damit zu haben zusätzlich noch ihre jahrelangen treuen Fans nach Strich und Faden zu verarschen. Offenbar ist Lug und B.etrug das Mittel zum Erfolg.
Wird endlich Zeit das zu ändern.

Ich bin bereit. Seit ihr es auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einfach nicht verstehen, das man als Fan so etwas durchgehen lässt. Will man nun eine gute Firma unterstützen oder einen ******** ? Schlussendlich betrügt man sich nur selber !
Ja, NVIDIA hat gute Karten.

Und das ist der Punkt, gute Karte und das zählt für mich. Fan? Ernsthaft? Soweit kommt es noch ich "Fan" von irgendeiner Chipschmiede werde. Man, ich hab echt bessere zu tun. Ich kauf mir ein Produkt das mir gefällt, ist mir doch egal von wem.
Und schon gar nicht will ich eine Firma unterstützen, wie käme ich denn dazu?? Ich will eine Grafikkarte und niemand unterstützen. Aber schöne Revoluzer Einstellung, aber mal im ernst, solltest du diese Einstellung nicht woanders investieren als in ein Blödsinn wie Grafikkarten?

Und wo wir dabei sind, ich hatte auch ne 970, nein sogar zwei davon im SLI. Als die VRAM Geschichte rauskam konnte ich die Teile zurücksenden. Kein finanzieller Schaden für mich, was soll ich also für Konsequenzen ziehen? Und selbst betrogen hab ich mich schon gar nicht

P.S Die Geschichte damals, ich meine es war 2005, war kein Bug, da haben sie (AMD) gezielt Benchmarks mit manipuliert. Aber auch das ist mir egal, wenn sie das jetzt nicht tun. Ich werde trotzdem AMD kaufen, wenn sie für mich das bessere Produkt abliefern

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist der Punkt, gute Karte und das zählt für mich. Fan? Ernsthaft? Soweit kommt es noch ich "Fan" von irgendeiner Chipschmiede werde. Man, ich hab echt bessere zu tun. Ich kauf mir ein Produkt das mir gefällt, ist mir doch egal von wem.
Und schon gar nicht will ich eine Firma unterstützen, wie käme ich denn dazu?? Ich will eine Grafikkarte und niemand unterstützen.
Okey.. extrem "abgefucktes" Beispiel :d, aber... hättest du zur Nazizeit, Produkte aus Deutschland gekauft (im Ausland)??
Meiner Meinung nach, sollte man Produkt und die Firma dahinter _immer_ verbinden!
Ohne diese Assoziation, dürfen die Firmen sonst wirklich machen was sie wollen... :/ Das sage ich als 100%er Kapitalist (wie du manchen meiner Beiträge in der politischen Ecke des Forums nachprüfen kannst)

Übrigens tun das auch die allermeisten Leute. Der Ruf der Firma ist heutzutage oft sogar wichtiger als früher.
Leider wird der Ruf einer Firma, in der breiten Masse allerdings immer seltener durch echte Fakten gebildet, sondern durch geschicktes Marketting...

EDIT:
P.S Die Geschichte damals, ich meine es war 2005, war kein Bug, da haben sie (AMD) gezielt Benchmarks mit manipuliert. Aber auch das ist mir egal, wenn sie das jetzt nicht tun. Ich werde trotzdem AMD kaufen, wenn sie für mich das bessere Produkt abliefern
Moment, kann sein dass Slot da was anderes meinte.. es ging um die ersten Benchmarks mit Mantle (das gabs ja 2005 noch nicht) wo irgendwas fehlte, und zwar in BF4, nicht BF3.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh