AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Wenn ich mir das MMO Rift mit seinem Beta-update Multicore Status anschau,
frag ich mich was in den 7 Jahre Win7+DX11 versaut wurde?

Feinste Multicore Unterstützung .... und das mit DX9 wtfu?
Schönere CPU Threadverteilung sieht man nichtmal in den neusten DX12 Spiele und der FPS Boost ist auch gut.

Rift.multicore2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RoBBe07, ich glaube da liegst du komplett falsch, oder wieso glaubst du gibt es Win10 "umsonst" ;)

Wegen der NSA und der der vorinstallierten Adware.

Selbst im schlimmsten Fall wird es einige Jahre dauern bis DX12 wirklich exklusiv nutzbar sein wird. BF3/4 zum Beispiel laufen sogar auf 8800 GTX im DX10-Fallback.

Jeder der Verstand hat bleibt beim alten 7/8.1 und sitzt es aus. DX12 wird nur von sehr wenigen Titeln genutzt und noch weniger haben die Hardware die das (wirklich) nutzen kann. Wenn es gut läuft entwickelt sich Vulkan, je mehr Leute dies dann nutzen insbesondere auf windowsfremden Betriebssystemen desto besser.

Um noch einmal darauf zurückzukommen, gab es nicht einmal irgendwelche Hacker die DX11 in Windows XP implementiert haben?
 
Ich verzichte gerne auf DX12. Ist die nexten 2 Jahre kein Thema (für mich) und auch die neue Games laufen auch mit DX11.
Und bevor ich Win10 installiere, versuche ich mein Glück mit Linux / SteamOS. Vor 2020 (Win 7) bzw. 2022 (Win 8.1) brauche
ich mir erstmal keine Sorgen machen. ... Vulkan ... komm schnell :d
 
Verstehe den Hype um DX12 wer will. Mit dem Final Release vom plattformunabhängigen Vulkan 1.0 gibt es für Spieleentwickler keinen vernünftigen Grund, ein Next-Gen PC-Spiel ausschließlich für DX12 zu programmieren und damit den Windows 7, Windows 8-Nutzern den Stinkefinger zu zeigen. Auch für PCs unter Windows 10 gibt es bekanntlich Vulkan-Treiber von nvidia, AMD und Intel. Und für die Spielestudios, die daneben ihre Spiele auch auf der XBone vermarkten wollen, dürfte es trivial sein, den fertigen Vulkan-Code nach DX12 zu konvertieren.

Falls die Führung von MS glaubt, das künftige Geschäftsmodell von MS ist ein geschlossenes System, wo man jedwede Software nur noch über den MS-Store kaufen kann, tritt sie nicht nur den Nutzern, sondern auch den Spielestudios auf die Füße. Da das für die Studios unvorteilhaft ist, werden sie nach entsprechenden Alternativen suchen und auch in diese investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Hype um DX12 wer will. Mit dem Final Release vom plattformunabhängigen Vulkan 1.0 gibt es für Spieleentwickler keinen vernünftigen Grund, ein Next-Gen PC-Spiel ausschließlich für DX12 zu programmieren und damit den Windows 7, Windows 8-Nutzern den Stinkefinger zu zeigen. Auch für PCs unter Windows 10 gibt es bekanntlich Vulkan-Treiber von nvidia, AMD und Intel. Und für die Spielestudios, die daneben ihre Spiele auch auf der XBone vermarkten wollen, dürfte es trivial sein, den fertigen Vulkan-Code nach DX12 zu konvertieren.

Falls die Führung von MS glaubt, das künftige Geschäftsmodell von MS ist ein geschlossenes System, wo man jedwede Software nur noch über den MS-Store kaufen kann, tritt sie nicht nur den Nutzern, sondern auch den Spielestudios auf die Füße. Da das für die Studios unvorteilhaft ist, werden sie nach entsprechenden Alternativen suchen und auch in diese investieren.

Das will ich doch mal hoffen. Microsoft bezahlt sicher ein paar große Firmen dafür es exklusiv (und damit attraktiv) zu machen, aber bis es die Masse akzeptiert ist noch Zeit. Vulkan hat großes Potenzial, da es die Vorteile von DX12 plattformabhängig bietet und gleichzeitig keinen Hersteller bevorzugt.

Sollte es ernsthaft möglich werden unter Linux anständig zu spielen (Ohne 50 % Leistung zu verlieren) werden eine ganze Menge bereit sein abzuwandern. Alles was man sonst noch so am PC macht kann man sowieso unter Linux genauso gut.
 
Weil meine Glaskugel toller ist wie deine? Oder weil der Marktanteil von 34% einfach zu wenig ist?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Die gleichen Aussagen gab es auch schon vor Win 7 beim Wechsel zu Win 7, oder noch früher. Gab es damals auch beim ersten Dos freien Windows...
 
bleibt halt bei 7 oder 8.1.
bin seit Release auf 10. Auch im Bekanntenpreis sind alles umgestiegen von 7.

Bin super zufrieden und will nicht zurück.
 
bleibt halt bei 7 oder 8.1.
bin seit Release auf 10. Auch im Bekanntenpreis sind alles umgestiegen von 7.

Bin super zufrieden und will nicht zurück.

Das gilt leider für die meisten. Mir geht es auch weniger um das Betriebssystem in Sachen Stabilität und Leistung, vielmehr um Sicherheitsaspekte der Nutzer. Aber in Zeiten von Google, Facebook und co. ist den meisten das einfach egal. Was für mich jedoch kein Grund ist, komplett von moderner Technologie Abstand zu nehmen, falls es notwendig ist. In der Zwischenzeit tut es auch 8.1 mit gesperrten Ports und GWX-Stopper.
 
verstehe ich das jetzt richtig -> win10 willst du nich weil es dir zu "unsicher" ist oder ist es einfach schon zu spät un mein hirn macht dicht :fresse2:
 
Sollte es ernsthaft möglich werden unter Linux anständig zu spielen (Ohne 50 % Leistung zu verlieren) werden eine ganze Menge bereit sein abzuwandern. Alles was man sonst noch so am PC macht kann man sowieso unter Linux genauso gut.

Wie kommst du darauf das man unter Linux 50% (!!!) Leistung beim Spielen verliert?
Gibt genügend Beispiele die unter Linux annehmbar laufen und weit von den von dir genannten 50% weg sind ;)
 
Eine ganze menge wären dann vll. bereit abzuwandern.
Eine viel größere Menge stellt aber der Otto normal da, der schon daran scheitern dürfte einen Treiber anständig unter Linux zu installieren.
Was viele schon unter Windows nicht schaffen...

Die BS Wahl hat nicht nur was mit Spielen zu tun.

Im Grunde kann man doch froh sein das es ist wie es ist .... (auch wenn die Spiele Performance unter linux durchaus verbessert werden dürfte... )

Wer weiß wohin sich Linux entwickelt wenn es der Marktführer wäre, dann müsste es auch mehr für den Otto Normal werden , damit muss man automatisch auch entsprechende Einschnitte hin nehmen uswusf.

Diverse Softwarehersteller kommen sicherlich auf ulkige Ideen dafür das sie ihre Software auch auf dem Quell Offenen Linux anbieten um sie zu schützen ... ;) usw. usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe den Hype um DX12 wer will. Mit dem Final Release vom plattformunabhängigen Vulkan 1.0 gibt es für Spieleentwickler keinen vernünftigen Grund, ein Next-Gen PC-Spiel ausschließlich für DX12 zu programmieren und damit den Windows 7, Windows 8-Nutzern den Stinkefinger zu zeigen. Auch für PCs unter Windows 10 gibt es bekanntlich Vulkan-Treiber von nvidia, AMD und Intel. Und für die Spielestudios, die daneben ihre Spiele auch auf der XBone vermarkten wollen, dürfte es trivial sein, den fertigen Vulkan-Code nach DX12 zu konvertieren.

Falls die Führung von MS glaubt, das künftige Geschäftsmodell von MS ist ein geschlossenes System, wo man jedwede Software nur noch über den MS-Store kaufen kann, tritt sie nicht nur den Nutzern, sondern auch den Spielestudios auf die Füße. Da das für die Studios unvorteilhaft ist, werden sie nach entsprechenden Alternativen suchen und auch in diese investieren.
Genau so sieht es aus! Vorallledem sollte der Gedankengang in etwa so laufen: Vulkan unterstützt alle Systeme (außer die Xbox), ergo: Standard! Man kann überlegen, ob man zusätzlich zu Mac OSX, Linux, Android und Windows vielleicht noch einen D3DX12-Fallback für die Xbox bringt (denn die Syntax ist ähnlich) und nicht umngekehrt!


Leider behauptet Mircrosoft seit der Existenz von OpenGL, dass dies nichts taugt. Aktuelle AAA-Spiele unter Linux (zuletzt Tomb Raider (2013)) widerlegen dies jedoch eindrucksvoll. So lange $MS Millionen rüberschiebt, Entwicklern erzählt wie kompliziert Vulkan ist und wie klasse DirectX, werden sich die Dinge nur langsam ändern. Das dotnet nun für Linux existiert und Windows 10 verschenkt wird zeigt jedoch, dass sie sich scheinbar so fühlen, als würde man ihnen das Wasser abgraben. Ein gutes Zeichen.

Liebe Grüße,
ein Linux-Nutzer™
 
Die alten Hasen (wie ich ...hust...) erinnern sich noch and Anfänge: 3DFX, VooDoo, OpenGL, Glide und 2-3Jahre später :d an DirectX.
 
Muss man dafür alt sein ;), verdammt dann hat es mich auch erwischt ...

Zu Linux, habe gerade erst vor ein paar Tagen etwas gesehen. Mehrere Spiele unter Linux getestet und am Ende stand ganz klar das fast alle Spiele unter Linux deutlich schlechter liefen und nur wenige Ausnahmen liefen ähnlich schnell, wie unter Windoof.

Ach, zu den ganzen Aussagen über Windoofnutzern die ja alle zu blöd sind Treiber und co unter Linux zu installieren. Jedem sollte selbst überlassen sein, mit was er sich in seiner Freizeit beschäftigen möchte! Aktuell hätte ich auch keine Lust mich damit zu beschäftigen, wobei wenn es interessanter (als erstzu nehmende Alternative zu Win) wäre, würde ich das schon machen und sicher auch problemlos schaffen.
 
@derneuemann: Und woran liegt das? Ich habe es eben bereits in einem anderen Thread geschrieben: Früher waren die Treiber schlechter (weil absolut durch die Hersteller vernachlässigt), heute sind es die Spiele, welche für DirectX optimiert werden und oft nur halbherzig geportet. Das es anders geht zeigen zum Beispiel CS: Source und Heroes of Newerth, denn dort ist die Performance unter Linux besser. Es gibt noch eine handvoll weiterer Spiele. Gleiches scheint sich auch bei Vulkan abzuzeichnen. Ob ich jetzt +/- 5% habe ist mir egal. Aber das Spiele 20-30% langsamer laufen darf natürlich nicht sein.
 
Liegt daran, das die Linux nutzer gefühlt in jeder Stadt (durchschnitt) an nur einer Hand abzuzählen sind. Woran liegt das? Da wir weit vom Thema abdriften, würde ich vorschlagen, wenn nötig per PN weiter zu diskutieren, wobei ich da eigentlich kaum Sinn sehe.
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse der Polaris-Karten und dem Overhead?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein.

sollte die 480 der erhoffte p/l-hit werden dann bestell ich die karte selber und vergleiche mit der 970, unter anderem auch im cpu limit.
 
Die ersten Benches riechen ja nach gleicher Leistung wie die 970. Zumindest als Partnerkarte.

RX 480 -> FS Extreme 54XX
GTX 970 Gaming 4G -> FS Extreme 56XX
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten..

aktuell sind die leaks zu wiedersprüchlich um ein resume zu ziehen.
 
Ja, abwarten. Tests diesbezüglich würden mich dann interessieren hier im Thread. Vielleicht bekomme ich auch eine zwischen die Finger und kann selbst was dazu beitragen.
 
Ich mach mir da allerdings keine all zu großen Hoffnungen. Ich denke, dass es großteils am Treiber liegt. Der war schon von Hawaii zu Fiji nicht besser unter DX11.
 
Wird genau das selbe Spiel sein, wie DX12 und NV - evtl. geringfügige Verbesserungen durch die passenden Treiber
 
Bei schwacher CPU ja, ansonsten nein.
 
Der Treiber bleibt immer gleich schlecht was das angeht, unabhängig von der CPU.
Bei einer starken CPU kommt es nur weit weniger vor das man in Form von Frame drops merkt , das ist aber auch alles.

Wie ihr wisst hatte ich vorher eine 970 und jetzt die 390.
Könnte da durch aus ein paar Beispiele aufzählen wo jetzt auf einmal die CPU bremst wo sie es mit der 970 nicht tat. ;)

Denke aber auch nicht das sich da jetzt noch was tun wird.
Man sitzt es seit Jahren aus und lebt mit dem Nachteil.

Da wird man jetzt auch noch die weite Verbreitung von DX12 abwarten können aus AMD´s Sicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne weitere Angaben, ist der Post von LDNV komplett nutzlos. Aber irgendwelche Angaben zu hinterfragen, ist hier im Thread eh nicht erwünscht. Hauptsache manche können wieder AMD schlechter reden, als sie sind. :stupid:
 
welche Angaben meinst? du? vom Ding her haste absolut Recht, hinterfragen wäre toll! tuste selber aber auch nicht.
ich habs nicht getan, weil ich der meinung bin, dass LDNV weiß, welche settings er da verglichen hat. ein user wird wohl meistens die selben settings benutzen bei GraKas gelicher Leistungsklasse.
aber tun wir das doch einfach mal:

@LDNV: waren die ingame-settings und die Auflösung die selben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh