während die nano im gpu limit in the division richtig ab geht, schauts im gpu limit wieder bescheiden aus.
CPU-Skalierung und Grafikoptionen vs. Performance - Tom Clancy's The Division: 22 Grafikkarten und sechs CPUs im Test
http://www.hardwareluxx.de/community/f153/division-benchmark-thread-1111794.html
"Vergleicht man den Verlauf zwischen den AMD- und Nvidia-Karten, dann wird vor allem den AMD-Grafikkarten auf den schwächeren CPUs auch der DX11-Treiber-Overhead zum Verhängnis. Das fällt allerdings - je nach Leistungsklasse - mehr oder weniger deutlich ins Auge."
Naja klingt härter als es wirklich der Fall ist. Zwischen dem 5930k
@OC und dem FX-8370 liegen bei AMD-GPUs 12% und bei Nvidia 8%. Hier von einem massiven Treiberoverhead zu sprechen ist lächerlich. Ok der AMD6300 rutscht dann spürbar bei Verwendung von AMD-GPUs ab, aber man darf nicht vergessen, dass es sich beim i3 um einen Haswell Dual Core mit HT handelt der die Grafikkarte besser befeuern kann als der FX-8370. Das ist eine 3 Jahre alte 100€ CPU...
Was unterscheidet einen i3 von einem FX in mordernen Games? Nicht viel. Der i3 hat unter umständen nicht genügend Threads und manche Games starten sogar nicht mehr. Der FX hat genügend Threads jedoch zu wenig SingleThread Power um ebenfalls brauchbar zu sein. Das klappt zwar bei Nvidia besser, aber unterm Strich ändert es nichts, dass eben eine gute CPU Singlethread- und Multithread-Power braucht.
Damit will ich das Problem nicht schönreden, aber wenn in diesem Fall nun ein 5 Jahre alter 2500k noch brauchbare fps zaubert, und mit 180€ damals ebenfalls weit von HighEnd entfernt war, muss man eben leider sagen, dass die Treiberperformance hier vollkommen in Orndung geht. Es ist zwar bitter für die AMD CPUs, aber man muss eben auch mal die Kirche im Dorf lassen. Oder hätte zu Geforce 6800 Ultra Zeiten Jemand den Zeigefinger erhoben und gesagt: "Hey, meine Pentium2 ist zu langsam für meine neue High-End Karte. Grafikkarten-Hersteller XYZ macht mal was."
Natürlich wird mit DX12 unter anderem besonders der FX einen neuen Frühling in Sachen Performance erleben, aber das gilt auch für alle anderen CPUs mit ausreichend Multithreadingpower. (z.B C2Q, 2600k, 980x)
Ändert aber letztendlich nichts bei der generellen Performance untereinander, da gerade in Games wie bereits geschrieben die Performance aus Single-Thread und Multithread stimmen muss. Je nach Game sind eben die Anforderungen sehr unterschiedlich.