AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Ich hätte gerne einen Vulkan-Renderpfad (unter Linux) um OpenGL vs Vulkan zu testen. Spannend wäre, ob bei OpenGL vs Vulkan AMD genau so bescheiden abschneidet (auf Seiten von OpenGL) wie D3DX11 vs D3DX9.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja tut es: AMD vs. NVIDIA Vulkan & OpenGL Linux Performance With The New Drivers - Phoronix
Allerdings nicht im CPU Limit da war lustigerweise AMD in OpenGL schneller. Zumindestens hat der Autor das als Entschuldigung angebracht, dass Nvidia mal nicht schneller war. Ich such noch den Link. War aber lustig, da es das erste mal war, dass AMD in einem OpenGL Benchmark schneller war.
Ah gefunden: 4K AMD/NVIDIA High-End GPU Comparison On SteamOS Linux - Phoronix
Allerdings ob man in 4k Auflösung wirklich von einem CPU Limit sprechen kann. Nuja.
 
Zuletzt bearbeitet:
während die nano im gpu limit in the division richtig ab geht, schauts im gpu limit wieder bescheiden aus.
CPU-Skalierung und Grafikoptionen vs. Performance - Tom Clancy's The Division: 22 Grafikkarten und sechs CPUs im Test
http://www.hardwareluxx.de/community/f153/division-benchmark-thread-1111794.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1573267

"Vergleicht man den Verlauf zwischen den AMD- und Nvidia-Karten, dann wird vor allem den AMD-Grafikkarten auf den schwächeren CPUs auch der DX11-Treiber-Overhead zum Verhängnis. Das fällt allerdings - je nach Leistungsklasse - mehr oder weniger deutlich ins Auge."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich im Divison Bench Thread schon sagte. (Auf mein 2. Sys schiel)

Das ist aktuell auch das Problem was ich habe, weswegen die 390 aus dem Haupt Sys geflogen ist und evt. wenn ein gewisser Deal klappt, auch die 7970 aus dem 2t . Sys fliegt gegen eine 960 4GB.

Nutzt man ein FX OC oder nicht, möchte kurz vor Zen nicht extra aufrüsten und möchte immer seine 60 FPS halten kommt man quasi an NV nicht vorbei in dieser Konstellation.

Oder halt insgesamt mit einer schwächeren CPU.

Hab mal spaßeshalber meine 970 in das zweit Sys gestopft -> kein Problem mehr in Division die 60 zu halten.
Mit der 7970 schwankt es zwischen 40 und 60 zu jeder Zeit dank CPU Limit bzw. Treiber Overhead.

Natürlich auf niedrigsten Einstellungen und Auflösung getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte gerne einen Vulkan-Renderpfad (unter Linux) um OpenGL vs Vulkan zu testen. Spannend wäre, ob bei OpenGL vs Vulkan AMD genau so bescheiden abschneidet (auf Seiten von OpenGL) wie D3DX11 vs D3DX9.
DX11 vs DX9 wird auch nochmal interessant. Hab schon erste Vergleiche gesehen wo auch unter DX9 der Overhead via Treiber minimiert wird.
Die CPU Last ist dann auch höher, z.B. bei" Biohazard6".
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich auf niedrigsten Einstellungen und Auflösung getestet.

Optimalerweise testet man in einer sehr niedrigen Auflösung aber mit allen Details. Vorausgesetzt die Karte hat genug VRAM ;)
Liegt daran, das einige Details in "Low" und "Medium" Einstellungen garnicht dargestellt werden, diese Details/Effekte aber auch Cpu Leistung kosten würden.
 
Liegt daran, das einige Details in "Low" und "Medium" Einstellungen garnicht dargestellt werden, diese Details/Effekte aber auch Cpu Leistung kosten würden.
Das wird evt. nicht nur durch die Einstellungen festgelegt, sondern auch von der verbauten Hardware.
Hab noch ein paar Zeilen im Kopf einer Redaktion die schrieb: "...die Einstellungen Hoch und Ultra sind nicht im Preis der Karte enthalten." :fresse:

BioHazard 6 mit DX9 gibt es gerade 4 free bei Steam: http://abload.de/img/bh6_2016_03_27_19_34_its1y.jpg (immerhin ein Kern bei 75% Auslastung) ;)
 
Na dann beten wir alle mal das Vulkan und DirectX 12 für AMD gut aussgeht, die haben sonst echt schlechte Aussichten :d

Ist euch aber auch aufgefallen das AMD mit Async Compute richtig angibt ? So langsam hab ich das Gefühl, dass das ihre einzige Hoffnung für mehrleistung gegen Nvidia ist xD
 
Na dann beten wir alle mal das Vulkan und DirectX 12 für AMD gut aussgeht, die haben sonst echt schlechte Aussichten :d

Ist euch aber auch aufgefallen das AMD mit Async Compute richtig angibt ? So langsam hab ich das Gefühl, dass das ihre einzige Hoffnung für mehrleistung gegen Nvidia ist xD

DX12 und Vulkan sind doch eh pro AMD, da ist der Vergleich "langweilig"
DX9 kann nvidia auch, mal sehen wie viel davon noch. :)
 
während die nano im gpu limit in the division richtig ab geht, schauts im gpu limit wieder bescheiden aus.
CPU-Skalierung und Grafikoptionen vs. Performance - Tom Clancy's The Division: 22 Grafikkarten und sechs CPUs im Test
http://www.hardwareluxx.de/community/f153/division-benchmark-thread-1111794.html

"Vergleicht man den Verlauf zwischen den AMD- und Nvidia-Karten, dann wird vor allem den AMD-Grafikkarten auf den schwächeren CPUs auch der DX11-Treiber-Overhead zum Verhängnis. Das fällt allerdings - je nach Leistungsklasse - mehr oder weniger deutlich ins Auge."

Naja klingt härter als es wirklich der Fall ist. Zwischen dem 5930k@OC und dem FX-8370 liegen bei AMD-GPUs 12% und bei Nvidia 8%. Hier von einem massiven Treiberoverhead zu sprechen ist lächerlich. Ok der AMD6300 rutscht dann spürbar bei Verwendung von AMD-GPUs ab, aber man darf nicht vergessen, dass es sich beim i3 um einen Haswell Dual Core mit HT handelt der die Grafikkarte besser befeuern kann als der FX-8370. Das ist eine 3 Jahre alte 100€ CPU...

Was unterscheidet einen i3 von einem FX in mordernen Games? Nicht viel. Der i3 hat unter umständen nicht genügend Threads und manche Games starten sogar nicht mehr. Der FX hat genügend Threads jedoch zu wenig SingleThread Power um ebenfalls brauchbar zu sein. Das klappt zwar bei Nvidia besser, aber unterm Strich ändert es nichts, dass eben eine gute CPU Singlethread- und Multithread-Power braucht.

Damit will ich das Problem nicht schönreden, aber wenn in diesem Fall nun ein 5 Jahre alter 2500k noch brauchbare fps zaubert, und mit 180€ damals ebenfalls weit von HighEnd entfernt war, muss man eben leider sagen, dass die Treiberperformance hier vollkommen in Orndung geht. Es ist zwar bitter für die AMD CPUs, aber man muss eben auch mal die Kirche im Dorf lassen. Oder hätte zu Geforce 6800 Ultra Zeiten Jemand den Zeigefinger erhoben und gesagt: "Hey, meine Pentium2 ist zu langsam für meine neue High-End Karte. Grafikkarten-Hersteller XYZ macht mal was."

Natürlich wird mit DX12 unter anderem besonders der FX einen neuen Frühling in Sachen Performance erleben, aber das gilt auch für alle anderen CPUs mit ausreichend Multithreadingpower. (z.B C2Q, 2600k, 980x)
Ändert aber letztendlich nichts bei der generellen Performance untereinander, da gerade in Games wie bereits geschrieben die Performance aus Single-Thread und Multithread stimmen muss. Je nach Game sind eben die Anforderungen sehr unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem i3 starten alle Games, eben weil er 4 Threads hat. Nicht verwechseln mit einem Pentium G ;)
 
Hier von einem massiven Treiberoverhead zu sprechen ist lächerlich.

du bist auch grade der einzige der bei diesem spiel von einem massiven treiber overhead spricht :confused:

schade das man bei thg nur mit ultra settings getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben. Schade für die AMD CPU Besitzer. Die IPC von Bulldozer war aber eben damals schon nicht mehr zeitgemäß. Ein 2500k taugt ja anscheinend für fast alle Games und ist von Jannuar 2011 (180€).
 
Das was ich im Divison Bench Thread schon sagte. (Auf mein 2. Sys schiel)

Das ist aktuell auch das Problem was ich habe, weswegen die 390 aus dem Haupt Sys geflogen ist und evt. wenn ein gewisser Deal klappt, auch die 7970 aus dem 2t . Sys fliegt gegen eine 960 4GB.

Nutzt man ein FX OC oder nicht, möchte kurz vor Zen nicht extra aufrüsten und möchte immer seine 60 FPS halten kommt man quasi an NV nicht vorbei in dieser Konstellation.

Oder halt insgesamt mit einer schwächeren CPU.

Hab mal spaßeshalber meine 970 in das zweit Sys gestopft -> kein Problem mehr in Division die 60 zu halten.
Mit der 7970 schwankt es zwischen 40 und 60 zu jeder Zeit dank CPU Limit bzw. Treiber Overhead.

Natürlich auf niedrigsten Einstellungen und Auflösung getestet.

Wenn du es benötigst, warum dann kein gebrauchtes Intel 2XXX System? Die Dinger gibt es ja fast gratis und sie sind immer noch besser als aktuelle AMD-CPUs. Das wäre vielleicht ein Weg um an der 970 vorbeizukommen.

Meine große Hoffnung liegt auf Vulkan, plattformübergreifend für alle Hersteller und Betriebssystem, inklusive einer sehr großen Faust die von hinten in Microsoft geschoben wird.
 
Wenn dann wäre ab 2600k interessant.

Fast Gratis sieht für mich da allerdings anders aus.
CPU nicht unter 150 und selbst da muss man Glück haben. Anständiges Board noch mal mindestens nen 100er. Sind wir bei minimum 250 für 4-5 Jahre alte gebrauchte HW.

Klar könnte ich mein Formula V was an sich schon mega teuer ist /war gepart mit dem FX auch für gutes Geld weg bekommen. Aber naja, gebrauchte HW aus keine Ahnung was für Händen, wo dann keine Ahnung was mit angestellt wurde.... hm.

Wenn sich da mal was hier aus dem Forum ergibt oder aus dem Bekanntenkreis dann ist´s vll. noch was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2600K wäre ideal, die 3770K gehen weitaus teurer weg, aber du solltest es auch hier versuchen. Bei den 3770K bekommst du auch teils Boxed mit Garantie über Intel, die wurden noch bis 2013 verkauft. Anderenfalls, um einen aktuellen Intel zu zerstören gehört schon Kunst, ich würde nur sicherstellen dass er nicht jenseits der 1.4V betrieben wurde. Mein Maximus V Formula habe ich übrigens mal für 80 € bekommen, ein extrem guter Deal, aber um die 100 habe ich sie hier schon gesehen.

Warum brauchst du eigentlich ein Zweitsystem? Wenn es um Gaming geht würde ich ja eher auf ein Dickes setzen, also vielleicht Haswell-E mit passender GPU. Die Aktuellen Intels haben außer NVME und M2 keinerlei Mehrwert.
 
Hab hier im MP gestern tatsächlich auf ein 3770k Bundle für knapp über 200 geboten. Mal sehen ;)

Zweitsystem, weil mein Frauschen des öfteren gerne mal mit zockt :)

Wir sind zwar beide Berufstätig und haben eine Tochter, aber statt Abends vorm TV zu hängen zocken wir meistens nen ründchen ;)
 
Bedenke, dass es keine "K" CPU ist ;)
Für mich sind die alten Schinken nur mit OC relevant, wenn man zu skylake aufschließen will.

PS: habe hier einen 2600K plus ordentliches OC Board, 8GB RAM und megahalems für 250 Euro glatt bekommen ;) selbiges Bundle mit 2500k geht auch für unter 200 weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesehen, aber das passt so.
Hält dann erstmal bis Zen, dann geht die Kombi im zweit Rechner, und ich kauf mir was neues je nach dem wie Zen wird und sich die Preise entwickeln auf beiden Seiten :)

Hab aktuell eh Probleme da dass Formula langsam stirbt (Lan Port seit 2 Tagen defekt, 2ter Ram Slot mag nicht mehr .... )

Demnach wird der FX Solo verkauft, bringt dann auch noch ein wenig was ein und die Anschaffung rentiert sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fast Gratis sieht für mich da allerdings anders aus.
CPU nicht unter 150 und selbst da muss man Glück haben. Anständiges Board noch mal mindestens nen 100er. Sind wir bei minimum 250 für 4-5 Jahre alte gebrauchte HW.

Dann habe ich ja vor 3 Jahren alles richtig gemacht als ich für den gleichen Preis meinen 2600k gekauft habe :d
 
Joa, die Preise haben sich gut gehalten. Sandy war für mich damals ein echt guter Zug :d
 
Naja klingt härter als es wirklich der Fall ist. Zwischen dem 5930k@OC und dem FX-8370 liegen bei AMD-GPUs 12% und bei Nvidia 8%. Hier von einem massiven Treiberoverhead zu sprechen ist lächerlich. Ok der AMD6300 rutscht dann spürbar bei Verwendung von AMD-GPUs ab, aber man darf nicht vergessen, dass es sich beim i3 um einen Haswell Dual Core mit HT handelt der die Grafikkarte besser befeuern kann als der FX-8370. Das ist eine 3 Jahre alte 100€ CPU...

Was unterscheidet einen i3 von einem FX in mordernen Games? Nicht viel. Der i3 hat unter umständen nicht genügend Threads und manche Games starten sogar nicht mehr. Der FX hat genügend Threads jedoch zu wenig SingleThread Power um ebenfalls brauchbar zu sein. Das klappt zwar bei Nvidia besser, aber unterm Strich ändert es nichts, dass eben eine gute CPU Singlethread- und Multithread-Power braucht.
Allgemein, wenn 2 Threads auf einem Intel Kern laufen, leidet die Single Core Leistung natürlich darunter.
2 Threads auf einem Kern sind nicht = 100% mehr Leistung eher Richtung 30%.
Das macht der Bulli eben anders, dieser hat auf einem Modul zwei Threads und skaliert somit mit Multicore Software besser.
Ein I3 mit HT sollte sich heute keiner mehr Antun müssen, wer es trotzdem macht ist selbst Schuld! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test: Hitman Benchmarks mit DirectX 12 (Seite 2) - ComputerBase

Auf dem FX-8370 profitiert selbst die GeForce GTX 980 Ti massiv von DirectX 12. Hitman läuft mit DirectX 12 in dieser Konfiguration um 57 Prozent schneller als mit DirectX 11 und erreicht fast die Leistung eines Core i7-6700K. Wie in Ashes of the Singularity zeigt sich in dem Fall, dass bei langsamen Prozessoren auch Nvidia deutlich von DirectX 12 profitieren kann.

I3 ? :fresse2:
 
Das ist doch Rosinen picken was du hier betreibst.
 



was du da allerdings auch lesen kannst:

unter dx11 gehen bei der rot-roten kombo einfach mal über die hälfte an fps flöten.

bei der rot-grünen kombo immerhin "nur" 40%.


ich sehe das übrigens auch so das der fx8 unter dx12 meistens vor dem i3 liegen wird, mich würde auch nicht mal wundern wenn man auf augenhöhe mit dem i5 liegt.
das ändert aber nichts an der dx11 problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh