Und noch was zu deiner Auflistung weiter oben, liest sich wie ein who is who der letzten Titel mit gameworks effekten, bei denen dir etwas aufgefallen ist.
Das darfst du gerne so sehen.
Ich habe auch nicht das recht eingefordert das es jeder glauben MUSS oder gar ein repräsentativer Test wäre.
Das wäre auch reichlich vermessen.
Ich habe es auch nicht explizit getestet , gebencht oder sonst was, sondern es ist das was mir aufgefallen ist beim aktiven Spielen eben dieser Titel.
Daher sagte ich auch, das es bei einer GANZEN REIHE anderer Titel eben nicht aufgefallen ist und auf beiden Karten butter weich läuft.
Ich spiel ja jetzt nicht auf einmal andere Titel als die worauf ich lust habe weil eine der Karten das vll. besser könnte...
-------------------------------------
In meinem Fall lässt sich meine Erfahrung auch simpel zusammen fassen:
FX + AMD GPU = in einer Vielzahl aller Spiele die ich spiele (und ich darf wohl behaupten das es eine menge sind) häufige drops , häufige CPU Begrenzung , für mich nicht hinnehmbar.
FX + NV GPU = in einer Vielzahl aller Spiele die ich spiele, immer noch drops auf CPU Seite, aber insgesamt wesentlich besser und auch mehr Titel die einwandfrei laufen.
Intel + AMD GPU = in einer Vielzahl aller Spiele die ich spiele, immer noch drops auf CPU Seite, aber insgesamt wesentlich besser und NOCH MEHR mehr Titel die einwandfrei laufen.
Intel + NV GPU = in einer Vielzahl aller Spiele die ich spiele gar keine Probleme, und insgesamt das beste Spiel Vergnügen.
-------------------------------------
Daraus ergibt sich : AMD GPU´s nicht mit schwachen CPU´s kreuzen wenn man ein möglichst tolles Spiel vergnügen in Spielen jedes Genres haben möchte. Im Umkehrschluss heißt das natürlich: Bei schwacher CPU lieber eine NV Karte verbauen wenn das Geld nicht reicht um beides aufzurüsten.
Ganz so plump habe ich es aber nicht gemacht.
Ich habe mir die mühe gemacht es genauer zu erläutern, Titel anzuführen die ich nun mal eben spielte und spiele, bin sogar noch auf Einstellungen eingegangen.
Ich rede AMD nicht mal schlecht, sage selber das ich der Meinung bin das sich das zumindest für die nähere Zukunft von selbst relativiert. Habe im letzten Post sogar noch angeführt das es Schwachsinn wäre jetzt deswegen keine AMD Karte zu kaufen (wenn man entsprechende CPU hat).
Diverse wirkliche Test´s bestätigen doch was ich sage, die teils später erschienen sind als zu dem Zeitpunkt wo ich schon darüber geredet habe (in den Anfängen des Threads).
Ich gehörte selber zu den Leuten die es sich nicht vorstellen konnten (wo das Thema noch nicht so bekannt war und gerade erst anfing) bis ich eben aus Neugierde und dem Interesse an dem Hobby, das Geld in die Hand genommen habe und CPU / Grakas hin und her getauscht habe um mir selbst ein Bild zu machen.
Aber genau das ist es eben. Solche Erfahrungen schlagen sich irgendwo auch in den Marktanteilen nieder.
Man bringt ein 200€ P/L Schlager raus der sich massig verkaufen könnte (ich denke da gerade an die 470). Die werden von der Presse mit Systemen mit mega starker CPU getestet und schneiden gut ab.
Aber wer kauft in der Regel GPU´s in dem Preis bereich? Sicher niemand mit einem Intel Hexa Core oder 4790k @ 4,5 GHz.
Sondern in der Regel doch wohl eher Leute die ein betagteres System haben und ein wenig aufrüsten möchten weil es irgendwo klemmt.
Dann kommt der Kollege vorbei der eine 960 / 970 besitzt, man unterhält sich, baut die Karte zum Test ein und sieht das es wesentlich besser läuft obwohl die GPU´s an sich gleichstark sind.
(Klar ein Fiktives Beispiel, aber so in etwa ist es doch ...)
Dann setzt man das Verbrauchsthema noch oben drauf und schon hat man ein GAU aus AMD´s Sicht und der Marktanteil möchte nicht so recht aus dem knick kommen.
----------------------------------------------------------------
Ich verstehe deine Bemühungen das du dem grundlegenden Problem mehr auf den Grund gehen möchtest und sich dir die Frage des "WIESO" stellst. Ich bin generell selbst jemand der gerne nach dem "Wieso" fragt.
Das werden wir wohl hier mit unseren Mitteln nicht ermessen können. Fakt ist nun mal das es so ist. Ob das jetzt an der Architektur liegt, am Treiber oder sonst wo dran... letztlich würde das Kind nur ein neuen Namen kriegen.
Und selbst wenn wir es könnten, würde es nichts ändern.
Aber welche GPU hab ich nach wie vor verbaut?
Wäre ich über die maßen unzufrieden wäre das keine 390...
Selbst verständlich hört sich das Thema hier schwerwiegender an als es in der Praxis für die MEISTEN Leute ist. (Mal abgesehen von denen die da übertrieben drauf rum hacken mit teils absurden Argumentationen)
Aber genauso ging es nV auch. Genau das gleiche könnte man auch über den 970 Speicher Gate sagen. (Wobei ich da noch eine gesonderte Meinung zu habe da hier schlicht weg gelogen und dann geschwiegen wurde.
ABER DAS GEHÖRT HIER NICHT HER. Und ändert nichts daran das die 970 für ihre Zwecke eine tolle Karte ist , genauso wie es die 390 auch ist. )
@why_me
im THG Test sind doch ne Menge verschiedene CPUs drin... Sogar mit Mittelklasse (AMD 380, NV 960) und HighEnd (AMD FuryX, NV 980TI) als GPUs... Selbst drei "olle" FX Prozessoren werden mitgetestet...
Das Ganze jetzt an Gameworks festzumachen, halte ich für unsinnig. Klingt fast so als suchst du irgendwie nach einem Aufhänger. Alles, blos nicht der Treiber...
Danke, ist halt wie nach dem letzten Strohalm greifen.